freakwave
04.09.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

... so gibt es z.b. das round up ( hergestellt in deutschland von der gleichen firma) in deutschland, welches einigermassen ok ist. dann gibt es ein round up, welches in oesterreich zugelassen und in deutschland verboten ist, was schon sehr gut ist und beim amerikanischen bekommst du eine garantie, dass 5 jahre nichts mehr waechst.
...



Ich glaube der Vergleich von LEGO mit Pflanzenschutz/Unkrautvernichtungsmittel von Monsanto hinkt ein wenig...


Ich finde es interessant dass einige Firmen (nicht unbedingt LEGO) aus der Martwirtschaft/Kapitalismus sich dann doch einer Marktregulierung behelfen und dann eine staatliche Einrichtung wie den Zoll bemühen solche zu unterbinden obwohl eben diese Firmen alles daran setzen ihre Steuern in Irland und Holland unterzubringen, da müßte man diesen Firmen auch sagen: So habt ihr das gewollt, ihr sucht Euch die günstigste Körperschaftssteuer aus, eure Kunden suchen sich die billigste Quelle aus. Der Zoll erhebt nur das Delta zur Umsatzsteuer und gut...

Zurück zu importierten LEGO. Ich frage mich warum ein Set mit er selben Nummer eine CE kennzeichnung hier hat plötzlich ein Problem sein soll wenn es importiert wird.

Ich kann den Zoll verstehen wenn man 20.000 Stück irgendwelcher Happy-Meal-Beigaben-ähnlichem Spielzeug aus dem Reich der Mitte importiert aber 1-2 Stück für den personlichen Bedarf?!!? Noch dazu wenn es keine Artenschutzbestimmungen oder ähnliches verletzt...

Das würde theoretische jeden Kauf einer Wasserpistole (Super-Duper-Soaker) im Urlaub in den USA und Mitnahme der selben zur, quasi, Straftat machen?

...oder war das Verhältnis LEGO/Kleidung etwas unausgewogen... :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: