freakwave
10.11.2011, 18:28

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hallo Ben,


ich hatte mich wegen der NXT-PF-Monorail intensiv mit der PF Technik befasst und oft auch den Conrad besucht.
Dabei gibt es folgende Grundparameter (aus der LEGO PF Protokoll Beschreibung):

Wellenlänge IR: 950 nm
Modulation: 38kHz

Um auf Dein Anliegen zu kommen wären folgende Überlegungen denkbar:

a) andere Wellenlänge
Hier könnte man ausweichen auf einen andere Standard wellenlänge, z.B. 880 nm. Ich weiß allerdings nicht wie genau die Sender/Empfänger das Spektrum unterscheiden. Müßte man probieren. Wäre also ein HW-Hack, IR-Diode und Empfänger austauschen.

b) andere Grundfrequenz
Das stelle ich mir ein wenig haariger vor. Weil nämlich das PF Protokoll Zeiten vorgibt. Diese Zeiten beruhen zwar auf den 38 kHz Zyklen, aber wenn man z.B jetzt eine Signal mit 40 kHz nimmt dann sind diese Zeiten kürzer. Jetzt weiß "man" nicht wie der Empfänger reagiert auf Zyklen (wahrscheinlich) oder auf die Zeit.
Auch hier führt nur ein HW Hack ans Ziel, meiner Meinung aber auch aufwändiger

c) Wie Kriegshammer aufgeführt hat, wie sind die Ausgänge codiert:
In der PF Dokument ist auf Seite 4 der Empfänger aufgezeichnet. Dort sieht man dass der Kanalschalter nur zwei von vier "Adress"-Pins belegt. Ein Dritter ist permanent via LED auf Vcc also auch nicht nutzbar. Wäre da der einsame dritte Pin (in der Zeichnung benannt A2)
Leider nutzt uns das wenig, glaube ich, denn LEGO hat dem Protokoll nur 2 Bits spendiert um den Kanal zu übertragen. ...und es fehlt die Zeichnung des Senders...

Eine interessante Beobachtung im PF-Protokoll ist aber der "extra Adress space" das ist leider nicht beschrieben was der macht...

Also vorerst würde nur a) oder b) bleiben

"extra Address Space" hört sich sehr interessant an...

Gerald


Gesamter Thread: