Ben®
10.11.2011, 13:24

Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Moin Moin!

Eigentlich habe ich schon alles versucht in die Überschrift zu quetschen. Also nochmal im Detail:

Mit meinen originalen LEGO-PF-Sendern und originalen PF-Empfängern stehen mir 8 Sendekanäle für bis zu 8 unabhängige "Verbraucher" (Motoren, Licht etc) zur Verfügung.

Bei 3×Loks mit 3×Beleuchtung sind schon 6 Kanäle verballert. Jetzt noch eine Drehscheibe (drehen lassen + Strom auf Schienen geben) - da sind dann alle 8 Kanäle "weg". Weitere Autos, Schranken, mehr Loks etc. gehen nicht.

Gibt es Wege, die Sender (und ggf dazu passend die Empfänger) so umzubauen, daß ich wenigstens 16 Kanäle frei habe?

Ich hörte, die Empfänger wären per Protokoll wohl sogar schon auf 16 Kanäle vorbereitet. Kennt wer einen Weg um den Sender entsprechend "umzubauen" (gibt es innen womöglich gar einen kleinen Schalter der nur umzulegen ist und fertig?

Wäre super, wenn man dann auf einmal doppelt soviele Kanäle frei hätte.
Aus meiner Sicht wäre vor allem begrüßenswert, wenn auch die Empfänger modifiziert sind und nur noch auf modifizierte Sender reagieren. Dann sind "Störsender" bei z.B. Ausstellungen etc. chancenlos.

Kann jemand das hier einfach beantworten?
Oder kennt wer eine Expertenseite, wo solche Erweiterungen beschrieben sind?

Leg Godt!


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
10.11.2011, 18:28

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hallo Ben,


ich hatte mich wegen der NXT-PF-Monorail intensiv mit der PF Technik befasst und oft auch den Conrad besucht.
Dabei gibt es folgende Grundparameter (aus der LEGO PF Protokoll Beschreibung):

Wellenlänge IR: 950 nm
Modulation: 38kHz

Um auf Dein Anliegen zu kommen wären folgende Überlegungen denkbar:

a) andere Wellenlänge
Hier könnte man ausweichen auf einen andere Standard wellenlänge, z.B. 880 nm. Ich weiß allerdings nicht wie genau die Sender/Empfänger das Spektrum unterscheiden. Müßte man probieren. Wäre also ein HW-Hack, IR-Diode und Empfänger austauschen.

b) andere Grundfrequenz
Das stelle ich mir ein wenig haariger vor. Weil nämlich das PF Protokoll Zeiten vorgibt. Diese Zeiten beruhen zwar auf den 38 kHz Zyklen, aber wenn man z.B jetzt eine Signal mit 40 kHz nimmt dann sind diese Zeiten kürzer. Jetzt weiß "man" nicht wie der Empfänger reagiert auf Zyklen (wahrscheinlich) oder auf die Zeit.
Auch hier führt nur ein HW Hack ans Ziel, meiner Meinung aber auch aufwändiger

c) Wie Kriegshammer aufgeführt hat, wie sind die Ausgänge codiert:
In der PF Dokument ist auf Seite 4 der Empfänger aufgezeichnet. Dort sieht man dass der Kanalschalter nur zwei von vier "Adress"-Pins belegt. Ein Dritter ist permanent via LED auf Vcc also auch nicht nutzbar. Wäre da der einsame dritte Pin (in der Zeichnung benannt A2)
Leider nutzt uns das wenig, glaube ich, denn LEGO hat dem Protokoll nur 2 Bits spendiert um den Kanal zu übertragen. ...und es fehlt die Zeichnung des Senders...

Eine interessante Beobachtung im PF-Protokoll ist aber der "extra Adress space" das ist leider nicht beschrieben was der macht...

Also vorerst würde nur a) oder b) bleiben

"extra Address Space" hört sich sehr interessant an...

Gerald


doktorjoerg
10.11.2011, 19:14

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

» Eine interessante Beobachtung im PF-Protokoll ist aber der "extra Adress
» space" das ist leider nicht beschrieben was der macht...
»
» Also vorerst würde nur a) oder b) bleiben
»
» "extra Address Space" hört sich sehr interessant an...
»
» Gerald

Hi zusammen,

der "extra address space" ist sehr wohl im Text beschrieben, und zwar mit:

"The address bit is intended for enabling an extra set of 4 channels for future use. The current PF RC Receiver expects the address bit to be 0."

Zu gut Deutsch, die aktuellen Empfänger können damit nichts anfangen, aber es könnte künftig eventuell andere Empfänger geben, die nur oder alternativ den zusätzlichen Adressbereich nutzen ...

Oder noch mal anders gedacht: Vielleicht lassen sich die aktuellen Empfänger so herrichten, dass sie diesen Adressbereich nutzen können. Da bin ich aber überfragt.

Viele Grüße
Jörg


doktorjoerg
10.11.2011, 19:18

Ergänzung

Ich hätte erst mal weiter im Dokument lesen sollen. Da heißt es nämlich außerdem:

Extended mode
This mode is able to control:
Brake, increment and decrement PWM in 7 steps on Output A and toggle Forward/Float on Output B. Toggle bit is verified on receiver. No timeout for lost IR.
From power up the address bit is always expected to be 0 (default address space). If the “Toggle Address bit” command is received (with a = 0) the extra address space is used and commands are from now expected to have the address bit set to 1. A new “Toggle Address bit” command (now with a = 1) will toggle back to default address space.

Das klingt ja fast so, als wäre doch was möglich. Oder gilt das dann womöglich nur für den Sender? Bin leider nicht so ganz im Thema. Hm ...

Gruß
Jörg


Hacky
10.11.2011, 20:07

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Ich habe mich das auch schon gefragt.

Aktuell baue ich ein größeres Lego Technik Bauwerk, welches mehr als 4 fernsteuerbare Motoren benötigt.
Drum herum soll aber auch noch die RC-Raupe, der RC Bagger und ein LKW fahren bzw. "steuerbar" bleiben.

Das PF System hat tolle neue Bauteile mitgebracht aber warum man sich mit der Einführung eines neuen Systems auf 8 Kanäle beschänkt hat, ist mir schleierhaft.

Wenn man das Rad schon neu erfindet , warum nicht richtig rund ?

**Gedanken eines Informationselektronikers**

P.S. Wer einen NXT hat kann über ein geeignetes Bluetooth Handy ein paar NXT Motoren fernsteuern ohne die PF IR Dinger zu stören.


Kriegshammer
10.11.2011, 20:19

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hi Gerald!

a) und b) Spielen ja keine Rolle. Sende und Empfangsteil können ja bleiben wie sie sind.

Im Protokoll ist a wichtig Standard beim Hochfahren 0. Erweiterter Adressbereich 1. Dann sind wir bei den 16 Adressen. Ist natürlich auch nicht so der Bringer.

Pin A2 sieht vielversprechend aus.

Bleiben aber viele andere Probleme.

ICP ist hier ja nicht möglich. Daher wird immer ein neuer Controllerchip fällig.
Soll auch nicht das Problem sein. Aber was ist das für ein Controller???
Weder Microchip noch Atmel haben Halbbytes als Ports.
Ach ja und den Quellcode braucht man auch noch. Denke der ist gegen auslesen geschützt.:blink:

Gruß Olli


freakwave
11.11.2011, 00:42

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Servus Olli,

» Soll auch nicht das Problem sein. Aber was ist das für ein Controller???
» Weder Microchip noch Atmel haben Halbbytes als Ports.

Ich denke das ist irgendetwas "custommade" SoC. Der Chip ist ja direkt auf die Platine geflanscht und ein Kaugummi drübergeklebt...

[image]



Gerald


freakwave
11.11.2011, 00:51

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

» der "extra address space" ist sehr wohl im Text beschrieben, und zwar mit:

ups, wer die PDF-Suche bedienen kann ist im Vorteil!
Danke für den Hinweis!

Von HiTechnic gibt es den IR-Sensor der als PF-Sender arbeiten kann. Damit könnte man ja mal so ein Singal basteln (Extra Address=1) Entsprechende Kenntnis der SW des Sensors mal vorausgesetzt.

Aber wenn der Empfänger nicht darauf reagiert...


Rat
11.11.2011, 09:17

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hallo Ben,
natürlich verdienst Du eine Antwort darauf,
aber nur so weit ich das hier öffentlich darf.

Die Antwort von Lego ist einfach : Es ist ein Kinderspielzeug !
(also Kinder brauchen nicht mehr !)

Es war schon ein schwierig genug die 8 Kanäle zu bekommen, denn PF
benutzt wie in dem Dokument zu sehen eigentlich 2Bit = 4 Kanäle.
Das Extrabit ist also schon benutzt bei der Eisenbahn.

Die IR-Frequenz zu wechseln ist nicht so einfach, denn die wird vom
Chip erzeugt (keiner der bekannten Hersteller). Wellenlänge wechseln
wäre immerhin möglich und ein Versuch wert.

Ich habe im Rahmen des UCB Projekts
UCB-Universal-Control-Brick
habe ich das Protokoll analysiert und eine eigene Fernsteureung
dazu gebaut, um alle Funktionen des Protokolls austesten zu können.
Es gab ja nur den Bulldozer(sender), obwohl die Empfänger ja schon
alles konnten.
Mein Sendermodul, was ich aber schon 2007 vorgeführt hatte:
(beim 1000Steineland und in Skaerbaek)

[image]


Es kann wahlweise ein IR-Modul oder ein Funk-Modul eingesetzt werden.
...und dem Protokoll sind keine Grenzen gesetzt (PF, RC5, DCC ...)

Wenn man wirklich mehr will, muß man schon deutlich mehr verändern -
leider

Wer Interesse hat an dem UCB-Projekt mit zu machen kann sich gerne melden.
Schön wäre, wenn mal jemand das DCC-Protokoll für den UCB implementieren
könnte - mir fehlt einfach die Zeit dazu momentan.

Viele Grüße,
Stefan

» Moin Moin!
»
» Eigentlich habe ich schon alles versucht in die Überschrift zu quetschen.
» Also nochmal im Detail:
»
» Mit meinen originalen LEGO-PF-Sendern und originalen PF-Empfängern stehen
» mir 8 Sendekanäle für bis zu 8 unabhängige "Verbraucher" (Motoren, Licht
» etc) zur Verfügung.
»
» Bei 3×Loks mit 3×Beleuchtung sind schon 6 Kanäle verballert. Jetzt noch
» eine Drehscheibe (drehen lassen + Strom auf Schienen geben) - da sind dann
» alle 8 Kanäle "weg". Weitere Autos, Schranken, mehr Loks etc. gehen nicht.
»
» Gibt es Wege, die Sender (und ggf dazu passend die Empfänger) so
» umzubauen, daß ich wenigstens 16 Kanäle frei habe?
»
» Ich hörte, die Empfänger wären per Protokoll wohl sogar schon auf 16
» Kanäle vorbereitet. Kennt wer einen Weg um den Sender entsprechend
» "umzubauen" (gibt es innen womöglich gar einen kleinen Schalter der nur
» umzulegen ist und fertig?
»
» Wäre super, wenn man dann auf einmal doppelt soviele Kanäle frei hätte.
» Aus meiner Sicht wäre vor allem begrüßenswert, wenn auch die Empfänger
» modifiziert sind und nur noch auf modifizierte Sender reagieren. Dann sind
» "Störsender" bei z.B. Ausstellungen etc. chancenlos.
»
» Kann jemand das hier einfach beantworten?
» Oder kennt wer eine Expertenseite, wo solche Erweiterungen beschrieben
» sind?
»
» Leg Godt!


Kriegshammer
11.11.2011, 15:30

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hi!

Ein wenig Bitschubserei und Analogwertverarbeitung reicht es bei mir schon. Meinetwegen auch die Ansteuerung eines Servos.
Handling eines Protokolls von der Größe eines DCC Protokolls liegt weit außerhalb dessen was da meine Fertigkeiten Zulasssen.
Ich hab auch schon versucht eine eigenes Protokoll zu erstellen. Das hat aber nie so wirklich geklappt.

Ach ja warum eigentlich 18xx und nicht 16xx? Das Programm könnte man eigentlich so allgemein halten, dass man sie mit einer entsprechenden Include Datei an eineige Typen Anpassen könnte. Jedenfalls innerhalb einer Familie.

Gruß Olli

PS: Werbung für Assembler machen und Beispiele in C? :blink:


Kriegshammer
11.11.2011, 15:31

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

» » der "extra address space" ist sehr wohl im Text beschrieben, und zwar
» mit:
»
» ups, wer die PDF-Suche bedienen kann ist im Vorteil!
» Danke für den Hinweis!
»
» Von HiTechnic gibt es den IR-Sensor der als PF-Sender arbeiten kann. Damit
» könnte man ja mal so ein Singal basteln (Extra Address=1) Entsprechende
» Kenntnis der SW des Sensors mal vorausgesetzt.
»
» Aber wenn der Empfänger nicht darauf reagiert...

Das wird nichts bringen. Selbst wenn das Programm schon für die Nutzung des erweiterten Adressbereichs ausgelegt ist kannst du den bereich ja nicht einstellen. (Hardware)

Gruß Olli


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: