Ben®
10.11.2011, 13:24

Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Moin Moin!

Eigentlich habe ich schon alles versucht in die Überschrift zu quetschen. Also nochmal im Detail:

Mit meinen originalen LEGO-PF-Sendern und originalen PF-Empfängern stehen mir 8 Sendekanäle für bis zu 8 unabhängige "Verbraucher" (Motoren, Licht etc) zur Verfügung.

Bei 3×Loks mit 3×Beleuchtung sind schon 6 Kanäle verballert. Jetzt noch eine Drehscheibe (drehen lassen + Strom auf Schienen geben) - da sind dann alle 8 Kanäle "weg". Weitere Autos, Schranken, mehr Loks etc. gehen nicht.

Gibt es Wege, die Sender (und ggf dazu passend die Empfänger) so umzubauen, daß ich wenigstens 16 Kanäle frei habe?

Ich hörte, die Empfänger wären per Protokoll wohl sogar schon auf 16 Kanäle vorbereitet. Kennt wer einen Weg um den Sender entsprechend "umzubauen" (gibt es innen womöglich gar einen kleinen Schalter der nur umzulegen ist und fertig?

Wäre super, wenn man dann auf einmal doppelt soviele Kanäle frei hätte.
Aus meiner Sicht wäre vor allem begrüßenswert, wenn auch die Empfänger modifiziert sind und nur noch auf modifizierte Sender reagieren. Dann sind "Störsender" bei z.B. Ausstellungen etc. chancenlos.

Kann jemand das hier einfach beantworten?
Oder kennt wer eine Expertenseite, wo solche Erweiterungen beschrieben sind?

Leg Godt!


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
11.11.2011, 09:17

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hallo Ben,
natürlich verdienst Du eine Antwort darauf,
aber nur so weit ich das hier öffentlich darf.

Die Antwort von Lego ist einfach : Es ist ein Kinderspielzeug !
(also Kinder brauchen nicht mehr !)

Es war schon ein schwierig genug die 8 Kanäle zu bekommen, denn PF
benutzt wie in dem Dokument zu sehen eigentlich 2Bit = 4 Kanäle.
Das Extrabit ist also schon benutzt bei der Eisenbahn.

Die IR-Frequenz zu wechseln ist nicht so einfach, denn die wird vom
Chip erzeugt (keiner der bekannten Hersteller). Wellenlänge wechseln
wäre immerhin möglich und ein Versuch wert.

Ich habe im Rahmen des UCB Projekts
UCB-Universal-Control-Brick
habe ich das Protokoll analysiert und eine eigene Fernsteureung
dazu gebaut, um alle Funktionen des Protokolls austesten zu können.
Es gab ja nur den Bulldozer(sender), obwohl die Empfänger ja schon
alles konnten.
Mein Sendermodul, was ich aber schon 2007 vorgeführt hatte:
(beim 1000Steineland und in Skaerbaek)

[image]


Es kann wahlweise ein IR-Modul oder ein Funk-Modul eingesetzt werden.
...und dem Protokoll sind keine Grenzen gesetzt (PF, RC5, DCC ...)

Wenn man wirklich mehr will, muß man schon deutlich mehr verändern -
leider

Wer Interesse hat an dem UCB-Projekt mit zu machen kann sich gerne melden.
Schön wäre, wenn mal jemand das DCC-Protokoll für den UCB implementieren
könnte - mir fehlt einfach die Zeit dazu momentan.

Viele Grüße,
Stefan

» Moin Moin!
»
» Eigentlich habe ich schon alles versucht in die Überschrift zu quetschen.
» Also nochmal im Detail:
»
» Mit meinen originalen LEGO-PF-Sendern und originalen PF-Empfängern stehen
» mir 8 Sendekanäle für bis zu 8 unabhängige "Verbraucher" (Motoren, Licht
» etc) zur Verfügung.
»
» Bei 3×Loks mit 3×Beleuchtung sind schon 6 Kanäle verballert. Jetzt noch
» eine Drehscheibe (drehen lassen + Strom auf Schienen geben) - da sind dann
» alle 8 Kanäle "weg". Weitere Autos, Schranken, mehr Loks etc. gehen nicht.
»
» Gibt es Wege, die Sender (und ggf dazu passend die Empfänger) so
» umzubauen, daß ich wenigstens 16 Kanäle frei habe?
»
» Ich hörte, die Empfänger wären per Protokoll wohl sogar schon auf 16
» Kanäle vorbereitet. Kennt wer einen Weg um den Sender entsprechend
» "umzubauen" (gibt es innen womöglich gar einen kleinen Schalter der nur
» umzulegen ist und fertig?
»
» Wäre super, wenn man dann auf einmal doppelt soviele Kanäle frei hätte.
» Aus meiner Sicht wäre vor allem begrüßenswert, wenn auch die Empfänger
» modifiziert sind und nur noch auf modifizierte Sender reagieren. Dann sind
» "Störsender" bei z.B. Ausstellungen etc. chancenlos.
»
» Kann jemand das hier einfach beantworten?
» Oder kennt wer eine Expertenseite, wo solche Erweiterungen beschrieben
» sind?
»
» Leg Godt!


Kriegshammer
11.11.2011, 15:30

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hi!

Ein wenig Bitschubserei und Analogwertverarbeitung reicht es bei mir schon. Meinetwegen auch die Ansteuerung eines Servos.
Handling eines Protokolls von der Größe eines DCC Protokolls liegt weit außerhalb dessen was da meine Fertigkeiten Zulasssen.
Ich hab auch schon versucht eine eigenes Protokoll zu erstellen. Das hat aber nie so wirklich geklappt.

Ach ja warum eigentlich 18xx und nicht 16xx? Das Programm könnte man eigentlich so allgemein halten, dass man sie mit einer entsprechenden Include Datei an eineige Typen Anpassen könnte. Jedenfalls innerhalb einer Familie.

Gruß Olli

PS: Werbung für Assembler machen und Beispiele in C? :blink:


Kriegshammer
11.11.2011, 15:31

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

» » der "extra address space" ist sehr wohl im Text beschrieben, und zwar
» mit:
»
» ups, wer die PDF-Suche bedienen kann ist im Vorteil!
» Danke für den Hinweis!
»
» Von HiTechnic gibt es den IR-Sensor der als PF-Sender arbeiten kann. Damit
» könnte man ja mal so ein Singal basteln (Extra Address=1) Entsprechende
» Kenntnis der SW des Sensors mal vorausgesetzt.
»
» Aber wenn der Empfänger nicht darauf reagiert...

Das wird nichts bringen. Selbst wenn das Programm schon für die Nutzung des erweiterten Adressbereichs ausgelegt ist kannst du den bereich ja nicht einstellen. (Hardware)

Gruß Olli


Kriegshammer
11.11.2011, 15:33

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hi!

Danke für das Bild. Damit hat sich das mit einfachen Umbaumaßnahmen etc. auch schon erledigt. :|

Gruß Olli


asper
11.11.2011, 17:27

Im Prinzip geht's, ABER...

Hallo,


Zur Zeit bastle ich an einer PC-Fernsteuerung für die LEGO Eisenbahn, bzw. ganz allgemein PF Motoren. Mehr Details werde ich vorstellen, wenn ich auch ein paar Bilder habe. Nur so viel: Die IR Signale werden mit einem Arduino (Microcontroller) erzeugt. Dieser erhält vom PC über USB Befehle, dient also nur als Übersetzer. Damit habe ich u.a. einen Befehl implementiert, der den oben erwähnten "Toggle Address Bit" Befehl schickt. Danach ist der IR Empfänger über die Standard LEGO Fernbedienung nicht mehr erreichbar, sondern nur noch über den PC. (Ich habe damit aber noch nicht besonders viele Tests gemacht...)

ABER:
1) nach dem Aus- und Einschalten ist alles wieder vergessen. Im konkreten Fall könnte man sich vorstellen, alle fest installierten Empfänger (Schranke, Drehscheibe, ...) einzuschalten, den Adressraum zu ändern und danach erst die Züge in Betrieb zu nehmen. Dann kann man mit den Zügen ganz normal fahren
2) für alle umkonfigurierten IR Empfänger braucht man dann einen speziellen Sender. Mit dem Arduino kein Problem (damit sollte auch eine PC unabhängige Steuerung zu realisieren sein), aber mit den Standard LEGO Mitteln meines Wissens nicht möglich.



Gruß
Steffen


doktorjoerg
11.11.2011, 18:42

Re: Im Prinzip geht's, ABER...

Hallo Steffen,

das ist doch mal eine klare Ansage. Danke!

Um es kurz zu sagen: die PF-Empfänger sind in der Tat in der Lage, den zusätzlichen Adressraum zu nutzen, lediglich die Sender nicht.

Mein nächster Gedanke ist (im Sinne von Ben), dass man die zusätzlichen Signale, die man bräuchte, sicherlich auf eine TV-Fernbedienung mit Lernfunktion aufbringen könnte, oder? In diesem Fall wäre eine Lego-Ausstellung um ein paar Kanäle bereichert.

Gruß
Jörg


asper
11.11.2011, 20:44

Re: Im Prinzip geht's, ABER...

Hallo Jörg,

» das ist doch mal eine klare Ansage. Danke!

Gerne geschehen :-) Ich werde am Wochenende wahrscheinlich mehr Zeit dafür finden und kann dann hoffentlich meine Ergebnisse mit mehr als zwei Motoren reproduzieren...
»
» Um es kurz zu sagen: die PF-Empfänger sind in der Tat in der Lage, den
» zusätzlichen Adressraum zu nutzen, lediglich die Sender nicht.
»
» Mein nächster Gedanke ist (im Sinne von Ben), dass man die zusätzlichen
» Signale, die man bräuchte, sicherlich auf eine TV-Fernbedienung mit
» Lernfunktion aufbringen könnte, oder? In diesem Fall wäre eine
» Lego-Ausstellung um ein paar Kanäle bereichert.
»

Sollte funktionieren - damit habe ich aber keine Erfahrung. Was ich noch nicht verstanden habe: Dieses zusätzliche Adressbit ist ja "neu" - ab Firmware 1.1. Wie kann man "alte" Empfänger erkennen?

Gruß
Steffen


gockelhahn
12.11.2011, 21:23

Re: Im Prinzip geht's, ABER...

das wäre schon sehr cool, wenn man dann 2x 8 hätte...die statischen
controller über den pc steuern, die züge wie gehabt. IDEAL!
Denn es ist einfacher sowas wie weichen oder signale über den pc zu steuern, als noch zusätzliche fernbedienungen in der hand zu haben (wobei für weichen die fb des rc-autos ideal ist)

mit den IR-Lernfernbedienungen ist das so eine sache!
ich habe 2-3 solche, billige wie teure, aber zB bekomme ich damit die ir-fb meiner klimaanlage nicht ersetzt...und genau das war mir wichtig, weil wenn die fb schrott ist kann ich die klima wegschmeissen.
ich hab es mit den lego ir auch schon mal probiert, das ging auch nicht...

also ich glaube lern-fb gehen echt nur für av-geräte...


Ben®
13.11.2011, 13:48

Danke für die interessanten Denkanstöße. Schade, daß es so kompliziert wird... (ohne Text)


legoeisenbahn
14.11.2011, 00:03

Re: Fragen zum PF-Protokoll: kann man für 8 weitere Kanäle modifizieren?

Hallo Ben

Vielleicht kommst Du damit auf 16 Kanäle Scheint mir nicht so kompliziert zu sein. Pfeifen und Du bist in den höheren 8 Kanälen.

Ev. lässt sich das Erweitern mit 2x pfeifen, einem kurz, einmal lang etc.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=161393

Gruss LEB


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: