Farnheim
16.02.2011, 11:32

Seitenkipper

Moin allerseiz!
Während ich auf ein paar weitere Straßenplatten für einige neue Hausbauprojekte warte, verkürzte ich mir die Zeit ein wenig mit einer kleinen Fuhrparkerweiterung.

Diesmal ist ein weiteres Baustellenfahrzeug hinzugekommen: einen Seitenkipper. Ursprünglich sollte dies ein Kleinlaster werden. Aber im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr Optimierungen und Modifikationen hinzu, so dass es schlussendlich ein weiterer dicker Brummer wurde.
Beladen ist der Kurzhauber zudem mit einer Fuhre Erdreich, und ausgestattet mit neuen Radkappen - Schwarz gefiel mir hier irgendwie besser.

Die Klappscharniere, die unter der Ladefläche noch so vorwitzig in rot erstrahlen, werden selbstredend zu gegebener Zeit gegen Schwarze ausgetauscht.

Soho, genug des monologierens, oder so... Nun mal die Bilderchen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]



Viel Spaß + einen schönen Bergfest-Tag (die Gipfel der Woche ist geschafft, und nicht mehr lange hin bis zum Wochenende),
Maik


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jorge42
16.02.2011, 18:13

Re: was für Licht verwendest du?

» » ich vermute du verwendest eine DSLR (wegen der Tiefenunschärfe),...
» Hi,
» Tiefenunschärfe hat doch gar nichts mit DSLRs zu tun, sondern hängt einzig
» und allein von der eingestellten Blende ab.
» Je größer die Blendenzahl, desto größer die Tiefenschärfe.
» In diesem Fall wurde eine zu kleine Blendenzahl gewählt, sodass ein großer
» Teil des Motivs jeweils unscharf ist.
» Eine größere Blendenzahl und dafür längere Belichtungszeit hätte dafür
» gesorgt, dass das ganze Motive scharf ist.
» Gruß
» Ronald
Zum Teil hast du recht, aber die Tiefenunschärfe ist auch abhängig von anderen optischen Faktoren, was sich darin darstellt, dass man mit herkömmlichen Pocket Kameras (und deren sehr kleinen Sensoren) kaum künstlerisch mit der Tiefenschärfe arbeiten kann. Brennweite, Abbildungsmaßstab, Gegenstandsweite nur um wahllos ein paar Begriffe rein zu werfen :blink:

Dies ließ mich die Äußerung tätigen, er hätte eine DSLR und keine 08/15 Pocket.


steinlegoliath
16.02.2011, 19:56

Re: Seitenkipper

Hallo Maik,
dein 1K/Noppen-Überhang-Kurzhauber sieht klasse aus. Mir gefällt besonders die filigranen Anbauten. Hebt sich sehr schön von der 80er-Bauweise ab.

Warum 1K-Kurzhauber? Weil ich nie so recht durchsteige, wann ein Kurzhauber beginnt und ein Langhauber aufhört, oder umgekehrt. Und wie die Nasenform zu der Lenkform Frontlenker und Heck?-lenker steht. Für mich ist jeder LKW über 16t mit langer Nase ein Langhauber (Opel-Blitz, Frightliner usw.) und alles was eine platte Nase hat (MAN, DAF, Iveco, ab den 90ern) ein Kurzhauber. Aber das scheint nicht zu stimmen, oder? Ist wohl mehr ein Platthauber!:blink:

Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du ja, wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die nicht mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur Niederflurausführung, weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die gleiche, wie bei der größeren Zugmaschine sind. Habe mich schon mit sehr vielen LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige Antwort geben.

Gemein, ne! Du willst Komplimente und Kritiken hören und musst Dich jetzt noch um meine Problemchen kümmern. Aber dafür darfst Du auch mal ganz legitim "klugscheißen"

Grübelnde-Grüße (Grüßelnde), Maurice


legolaura
16.02.2011, 20:14

Re: Seitenkipper

Hallo Maik
Wieder mal absolut originell.
Könnte wie alle deine Modelle auch in
Gleißdorf fahren

Grüße Heiner und Bärbel


Brickmiller
16.02.2011, 20:39

Re: Seitenkipper

Hi Maik,

... ja Jung, was soll mer denn noch schreiben ???
... wurden doch bei den letzten Modellen schon alle Künste des Lobliedes vorgetragen

... also ok - ich greife in die Kiste meiner Superlative:

genial

echt Klasse

schwer zu toppen

... so, det muß reichen :blink:

also wiedermal Danke, daß Du uns an Deinem genoppten Bauwahn teilhaben läßt
und daß Dir wieder sehr gute Fotos "davon" gelungen sind.

Wie wär´s evtl. auf der oben erwähnten Ausstellung in Aschaffenburg ???
evtl. mal mailen oder phonen

Gruß Ralf


Farnheim
16.02.2011, 21:28

Re: Seitenkipper

Hallo Rudi,

» den schwarzen Rundumstreifen, B-Holm
» und das Dach in weiss, was wäre es
» dann...? Genau! :lol:

Hmm, schwer zu sagen. Feuerwehr kann's nicht sein, denn das Blaulicht fehlt...

» Spass beiseite, ist wieder ein toll
» umgesetztes Modell von dir! Klasse
» Idee!

Vielen Dank fürs Lob!

» Lg und weitere gute Einfälle, in
» Rot, Weiss, Schwarz, Blau, egal,
» Hauptsache in Lego!

Ich versuche mein Bestes! :blink:
Maik


Farnheim
16.02.2011, 21:32

Re: Seitenkipper

Hallo Michael,
vielen Dank Dir. Ich muss mir dringend mal wieder ein paar dieser "Eisenbahner"-Klappen ordern. Das war meine letzte. Ich habe diese Klappe mal probehalber an die Seite gesteckt und das Ganze sah recht vielversprechend aus.

Gruß,
Maik


Farnheim
16.02.2011, 21:35

Re: Seitenkipper

Hallo Ihr Zwei,
danke Euch. Wenn Ihr also mal nen Stau braucht, schicke ich Euch kurz meinen Fuhrpark rüber... :blink:

Gruß,
Maik


Farnheim
16.02.2011, 21:45

Re: Seitenkipper

Hello Ralf,
»
» ... ja Jung, was soll mer denn noch schreiben ???
» ... wurden doch bei den letzten Modellen schon alle Künste des Lobliedes
» vorgetragen
»
» ... also ok - ich greife in die Kiste meiner Superlative:
»
» genial
»
» echt Klasse
»
» schwer zu toppen

Mönsch, jetzt mach mich nich so verlegen. Ist doch nur ein kleiner Kipper. Aber dennoch gehen Deine Worte runner wie Ööööl!

Danke, danke, danke, danke!

» ... so, det muß reichen :blink:

Na gut!

» also wiedermal Danke, daß Du uns an Deinem genoppten Bauwahn teilhaben
» läßt
» und daß Dir wieder sehr gute Fotos "davon" gelungen sind.

» Wie wär´s evtl. auf der oben erwähnten Ausstellung in Aschaffenburg ???
» evtl. mal mailen oder phonen

Äh, wo denn oben? Hab ich was überlesen?? Wann isn die denn?


Grüße,
Maik


freakwave
16.02.2011, 22:04

Re: wunderschön...

» Nebenbei bemerkt: wenn Du magst, druck sie Dir sehr gerne aus, und häng
» sie an die Wand. Hab ich nix gegen... :blink:

Das muss ich wirklich mal probieren!


Farnheim
16.02.2011, 22:29

Re: Seitenkipper

Abend, Maurice!

» dein 1K/Noppen-Überhang-Kurzhauber sieht klasse aus. Mir gefällt besonders
» die filigranen Anbauten. Hebt sich sehr schön von der 80er-Bauweise ab.

Ich danke Dir sehr! Der Kurzhauber-Look entstand tatsächlich erst fast ganz am Ende. Als ich das Modell so sah, dachte ich mir, da muss ne Haube dran. Also wieder alles umpfriemeln.

» Warum 1K-Kurzhauber? Weil ich nie so recht durchsteige, wann ein
» Kurzhauber beginnt und ein Langhauber aufhört, oder umgekehrt. Und wie die
» Nasenform zu der Lenkform Frontlenker und Heck?-lenker steht. Für mich ist
» jeder LKW über 16t mit langer Nase ein Langhauber (Opel-Blitz, Frightliner
» usw.) und alles was eine platte Nase hat (MAN, DAF, Iveco, ab den 90ern)
» ein Kurzhauber. Aber das scheint nicht zu stimmen, oder? Ist wohl mehr ein
» Platthauber!:blink:

Ich dachte immer die MB LF 322/911, LAF 1113 wären die typischen Kurzhauber:

[image]


Hier noch mit dem uralten Kennzeichen WAN für Wanne-Eickel. Heute HER für Herne. Das nur nebenbei.
(Quelle: de.academic.ru)

Und das die Langhauber:

[image]



Und der Rest von Mörzedes, bzw. all die ohne Haube seien die Frontlenker:

[image]


Aber das ist nur mein bescheidenes Halbwissen.

Aber das stimmt wohl nur für Mercedes: Wikipedia sollte Licht ins Dunkle bringen.

» Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du ja,
» wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die nicht
» mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder
» ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur Niederflurausführung,
» weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die gleiche,
» wie bei der größeren Zugmaschine sind. Habe mich schon mit sehr vielen
» LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige
» Antwort geben.

Ich weiß es auch nicht, allerdings hat es wohl auch Gewichtsgründe. Mir fallen da Fahrzeuge (natürlich) aus dem Feuerlöschwesen ein:

[image]


Ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser mit bis zu 750 L Wassertank) mit einem GG von 3,5 bis 7,5 to. Nur Niederflur ist das überhaupt nicht. Ein reines und stinknormales Straßenfahrgestell.

Alles über 7,5 to. fährt dann (bei der Feuerwehr) mit den 22,5-Zoll-Felgen.

Und im übrigen fahren doch die Stadtbusse, die im übrigen Niederflurbusse sind, gemeinhin mit den großen Felgen. Niederflur heißt ja nix anderes, als das im Inneren besonders tiefliegende Böden (Flure) vorhanden sind.

» Gemein, ne! Du willst Komplimente und Kritiken hören und musst Dich jetzt
» noch um meine Problemchen kümmern. Aber dafür darfst Du auch mal ganz
» legitim "klugscheißen"

Nee, is doch schön so. Lass uns diskutieren... Macht Laune. Und außerdem haste doch schon am Anfang gelobt. :blink:

Vielleicht aufklärende Grüße,
Maik


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: