Farnheim
16.02.2011, 11:32

Seitenkipper

Moin allerseiz!
Während ich auf ein paar weitere Straßenplatten für einige neue Hausbauprojekte warte, verkürzte ich mir die Zeit ein wenig mit einer kleinen Fuhrparkerweiterung.

Diesmal ist ein weiteres Baustellenfahrzeug hinzugekommen: einen Seitenkipper. Ursprünglich sollte dies ein Kleinlaster werden. Aber im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr Optimierungen und Modifikationen hinzu, so dass es schlussendlich ein weiterer dicker Brummer wurde.
Beladen ist der Kurzhauber zudem mit einer Fuhre Erdreich, und ausgestattet mit neuen Radkappen - Schwarz gefiel mir hier irgendwie besser.

Die Klappscharniere, die unter der Ladefläche noch so vorwitzig in rot erstrahlen, werden selbstredend zu gegebener Zeit gegen Schwarze ausgetauscht.

Soho, genug des monologierens, oder so... Nun mal die Bilderchen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]



Viel Spaß + einen schönen Bergfest-Tag (die Gipfel der Woche ist geschafft, und nicht mehr lange hin bis zum Wochenende),
Maik


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
16.02.2011, 22:04

Re: wunderschön...

» Nebenbei bemerkt: wenn Du magst, druck sie Dir sehr gerne aus, und häng
» sie an die Wand. Hab ich nix gegen... :blink:

Das muss ich wirklich mal probieren!


Farnheim
16.02.2011, 22:29

Re: Seitenkipper

Abend, Maurice!

» dein 1K/Noppen-Überhang-Kurzhauber sieht klasse aus. Mir gefällt besonders
» die filigranen Anbauten. Hebt sich sehr schön von der 80er-Bauweise ab.

Ich danke Dir sehr! Der Kurzhauber-Look entstand tatsächlich erst fast ganz am Ende. Als ich das Modell so sah, dachte ich mir, da muss ne Haube dran. Also wieder alles umpfriemeln.

» Warum 1K-Kurzhauber? Weil ich nie so recht durchsteige, wann ein
» Kurzhauber beginnt und ein Langhauber aufhört, oder umgekehrt. Und wie die
» Nasenform zu der Lenkform Frontlenker und Heck?-lenker steht. Für mich ist
» jeder LKW über 16t mit langer Nase ein Langhauber (Opel-Blitz, Frightliner
» usw.) und alles was eine platte Nase hat (MAN, DAF, Iveco, ab den 90ern)
» ein Kurzhauber. Aber das scheint nicht zu stimmen, oder? Ist wohl mehr ein
» Platthauber!:blink:

Ich dachte immer die MB LF 322/911, LAF 1113 wären die typischen Kurzhauber:

[image]


Hier noch mit dem uralten Kennzeichen WAN für Wanne-Eickel. Heute HER für Herne. Das nur nebenbei.
(Quelle: de.academic.ru)

Und das die Langhauber:

[image]



Und der Rest von Mörzedes, bzw. all die ohne Haube seien die Frontlenker:

[image]


Aber das ist nur mein bescheidenes Halbwissen.

Aber das stimmt wohl nur für Mercedes: Wikipedia sollte Licht ins Dunkle bringen.

» Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du ja,
» wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die nicht
» mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder
» ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur Niederflurausführung,
» weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die gleiche,
» wie bei der größeren Zugmaschine sind. Habe mich schon mit sehr vielen
» LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige
» Antwort geben.

Ich weiß es auch nicht, allerdings hat es wohl auch Gewichtsgründe. Mir fallen da Fahrzeuge (natürlich) aus dem Feuerlöschwesen ein:

[image]


Ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser mit bis zu 750 L Wassertank) mit einem GG von 3,5 bis 7,5 to. Nur Niederflur ist das überhaupt nicht. Ein reines und stinknormales Straßenfahrgestell.

Alles über 7,5 to. fährt dann (bei der Feuerwehr) mit den 22,5-Zoll-Felgen.

Und im übrigen fahren doch die Stadtbusse, die im übrigen Niederflurbusse sind, gemeinhin mit den großen Felgen. Niederflur heißt ja nix anderes, als das im Inneren besonders tiefliegende Böden (Flure) vorhanden sind.

» Gemein, ne! Du willst Komplimente und Kritiken hören und musst Dich jetzt
» noch um meine Problemchen kümmern. Aber dafür darfst Du auch mal ganz
» legitim "klugscheißen"

Nee, is doch schön so. Lass uns diskutieren... Macht Laune. Und außerdem haste doch schon am Anfang gelobt. :blink:

Vielleicht aufklärende Grüße,
Maik


Oversize
17.02.2011, 06:57

Re: Seitenkipper

» Hallo Maik,
» dein 1K/Noppen-Überhang-Kurzhauber sieht klasse aus. Mir gefällt besonders
» die filigranen Anbauten. Hebt sich sehr schön von der 80er-Bauweise ab.
»
» Warum 1K-Kurzhauber? Weil ich nie so recht durchsteige, wann ein
» Kurzhauber beginnt und ein Langhauber aufhört, oder umgekehrt.
Beim Kurzhauber ragt ein teil des Motors noch in die Kabine, beim Langhauber ist der Motor ausschließlich unter der Haube, und die Kabine hat einen ebenen Boden.

» Und wie die
» Nasenform zu der Lenkform Frontlenker und Heck?-lenker steht. Für mich ist
» jeder LKW über 16t mit langer Nase ein Langhauber (Opel-Blitz, Frightliner
» usw.) und alles was eine platte Nase hat (MAN, DAF, Iveco, ab den 90ern)
» ein Kurzhauber. Aber das scheint nicht zu stimmen, oder? Ist wohl mehr ein
» Platthauber!:blink:
»
Da ist die amerikanische Bezeichnung einleuchtender: da gibts den COE (Cab over Engine)-Kabine über Motor, oder den Conventional - weil es die Ursprüngliche Form der LKW war.

» Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du ja,
» wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die nicht
» mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder
» ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur Niederflurausführung,
» weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die gleiche,
» wie bei der größeren Zugmaschine sind.

Meinst du damit z.B. den Econic?

» Habe mich schon mit sehr vielen
» LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige
» Antwort geben.
»
» Gemein, ne! Du willst Komplimente und Kritiken hören und musst Dich jetzt
» noch um meine Problemchen kümmern. Aber dafür darfst Du auch mal ganz
» legitim "klugscheißen"
»
Dafür sitze ich an der Quelle!

» Grübelnde-Grüße (Grüßelnde), Maurice

LG Jürgen


steinlegoliath
17.02.2011, 13:58

Re: Seitenkipper

Hi Maik,

» Ich dachte immer die MB LF 322/911, LAF 1113 wären die typischen Kurzhauber:

[image]


» Und das die Langhauber:

[image]


» (Aber das stimmt wohl nur für Mercedes:
» Wikipedia sollte
» Licht ins Dunkle bringen.
Die Seite haeb ich schon mehrfach gefilzt. Bin aber nicht recht schlau draus geworden, weil die Unterschiede sich anscheinend im Millimeterbereich abspielen, wie deine Bilder zeigen.

» Und der Rest von Mörzedes, bzw. all die ohne Haube seien die Frontlenker:
» Aber das ist nur mein bescheidenes Halbwissen.
Schreib lieber Merci. Das hört sich nicht so sehr nach Mörderzedes an.:lol2:

» » Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du
» ja,
» » wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die
» nicht
» » mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder
» » ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur Niederflurausführung,
» » weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die gleiche,
» » wie bei der größeren Zugmaschine sind. Habe mich schon mit sehr vielen
» » LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige
» » Antwort geben.
»
» Ich weiß es auch nicht, allerdings hat es wohl auch Gewichtsgründe.
Nee, die 19,5"-Zugmaschinen haben die selben Traglasten. das ist es ja, was mich noch zusätzlich wundert. Deren Reifen sind entsprechend breiter. Und für Sattelzugmaschinen gibt es seit 2004 oder 2006 den Breitreifen für hinten. Das sind vielleicht Puschen.

[image]



» Ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser mit bis zu 750 L Wassertank)
» mit einem GG von 3,5 bis 7,5 to. Nur Niederflur ist das überhaupt nicht.
» Ein reines und stinknormales Straßenfahrgestell.
Die Felgengröße für 3,5-Tonner werden, soviel ich weiß, nach dem Raster für PKWs gegliedert. Und 7,5-Tonner haben 17,5"-Felgen.

» Alles über 7,5 to. fährt dann (bei der Feuerwehr) mit den
» 22,5-Zoll-Felgen.
Die Firma Empl in Austria hatte auf der ABF-Nutzfahrzeuge 2006 Feuerwehrfahrzeuge mit den 19,5"-Felgen vorgestellt. Deswegen und weil noch andere Vorlagen bestanden, hatte ich meine Feuerwehr ebenfalls auf der Basis der 11,2mm-Felgen mit 20,8mm-Reifen gebaut, die in 1:42, genau den 19,5"-Felgen/Reifen entsprechen.

[image]



» Und im übrigen fahren doch die Stadtbusse, die im übrigen Niederflurbusse
» sind, gemeinhin mit den großen Felgen. Niederflur heißt ja nix anderes,
» als das im Inneren besonders tiefliegende Böden (Flure) vorhanden sind.
Im Prinzip macht meine Bezeichnung schon Sinn, da die Fahrer niedriger einsteigen können. Manchmal sogar so tief, dass man Angst haben muss, dass von den Kabine auf Autobahnen Furchen in den die Straßendecke gezogen werden.

[image]


Kann natürlich sein, dass bei der Zugmaschine just das hydropneumatische Fahrwerk abgesenkt war.

Fazit: Wahrscheinlich gibt es keinen genormten Begriff dafür und jede Firma benennt die tiefergelegte Ausführung wie sie will.

über den Boden schleifende-Grüße, Maurice


Oversize
17.02.2011, 14:33

Re: Seitenkipper

» Hi Maik,
»
» » Ich dachte immer die MB LF 322/911, LAF 1113 wären die typischen
» Kurzhauber:
»

[image]


» » Und das die Langhauber:
»

[image]


» » (Aber das stimmt wohl nur für Mercedes:
» » Wikipedia sollte
» » Licht ins Dunkle bringen.
» Die Seite haeb ich schon mehrfach gefilzt. Bin aber nicht recht schlau
» draus geworden, weil die Unterschiede sich anscheinend im
» Millimeterbereich abspielen, wie deine Bilder zeigen.
»
» » Und der Rest von Mörzedes, bzw. all die ohne Haube seien die
» Frontlenker:
» » Aber das ist nur mein bescheidenes Halbwissen.
» Schreib lieber Merci. Das hört sich nicht so sehr nach Mörderzedes
» an.:lol2:
»
» » » Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du
» » ja,
» » » wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die
» » nicht
» » » mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder
» » » ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur
» Niederflurausführung,
» » » weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die
» gleiche,
» » » wie bei der größeren Zugmaschine sind. Habe mich schon mit sehr
» vielen
» » » LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige
» » » Antwort geben.
» »
» » Ich weiß es auch nicht, allerdings hat es wohl auch Gewichtsgründe.
» Nee, die 19,5"-Zugmaschinen haben die selben Traglasten. das ist es ja,
» was mich noch zusätzlich wundert. Deren Reifen sind entsprechend breiter.
» Und für Sattelzugmaschinen gibt es seit 2004 oder 2006 den Breitreifen für
» hinten. Das sind vielleicht Puschen.
»

[image]


»
» » Ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser mit bis zu 750 L
» Wassertank)
» » mit einem GG von 3,5 bis 7,5 to. Nur Niederflur ist das überhaupt
» nicht.
» » Ein reines und stinknormales Straßenfahrgestell.
» Die Felgengröße für 3,5-Tonner werden, soviel ich weiß, nach dem Raster
» für PKWs gegliedert. Und 7,5-Tonner haben 17,5"-Felgen.
»
» » Alles über 7,5 to. fährt dann (bei der Feuerwehr) mit den
» » 22,5-Zoll-Felgen.
» Die Firma Empl in Austria hatte auf der ABF-Nutzfahrzeuge 2006
» Feuerwehrfahrzeuge mit den 19,5"-Felgen vorgestellt. Deswegen und weil
» noch andere Vorlagen bestanden, hatte ich meine
» Feuerwehr
»
ebenfalls auf der Basis der 11,2mm-Felgen mit 20,8mm-Reifen gebaut,
» die in 1:42, genau den 19,5"-Felgen/Reifen entsprechen.
»

[image]


»
» » Und im übrigen fahren doch die Stadtbusse, die im übrigen
» Niederflurbusse
» » sind, gemeinhin mit den großen Felgen. Niederflur heißt ja nix anderes,
» » als das im Inneren besonders tiefliegende Böden (Flure) vorhanden sind.
» Im Prinzip macht meine Bezeichnung schon Sinn, da die Fahrer niedriger
» einsteigen können. Manchmal sogar so tief, dass man Angst haben muss, dass
» von den Kabine auf Autobahnen Furchen in den die Straßendecke gezogen
» werden.
»

[image]


» Kann natürlich sein, dass bei der Zugmaschine just das hydropneumatische
» Fahrwerk abgesenkt war.
»
Das war bei dem Fahrzeug der Fall. Die 19,5" werden überwiegend im Jumboverkehr verwendet um möglichst viel Volumen auf die 4m höhe zu bringen,
bei dem Fahrzeug, um die Maximal zulässige höhe nicht zu Überschreiten, und bei der Feuerwehr, um nicht erst die Leiter holen zu müssen um an die Ausrüstung zu kommen.

» Fazit: Wahrscheinlich gibt es keinen genormten Begriff dafür und jede
» Firma benennt die tiefergelegte Ausführung wie sie will.
»
» über den Boden schleifende-Grüße, Maurice

LG Jürgen


fabione
19.02.2011, 15:37

Re: Seitenkipper

Sieht echt geil aus,hast du vllt eine Bauanleitung davon.Würde diesen Seitenkipper auch gerne Bauen.LG Fabian


Farnheim
19.02.2011, 20:48

Re: Seitenkipper

Danke Dir, Fabian. Ne Bauanleitung dazu gibt's nicht, aber gib mir ein wenig Zeit, dann bastle ich gerne eine als PDF.

Gruß,
Maik


Farnheim
20.02.2011, 13:33

Bauanleitung

Hi Fabian!
Klickst Du hier: Bauanleitung

Gruß,
Maik


fabione
20.02.2011, 14:17

Re: Seitenkipper

Erst mal vielen DANK für die BA.Deine Internet Seite ist der Hammer.Hast du von den Autos und Lkws auch BA's.LG Fabian:blink:


Farnheim
20.02.2011, 14:49

Re: Seitenkipper

Vielen Dank. Schau Dich ruhig in Ruhe um. Leider habe ich bisher nur vom Seitenkipper eine Anleitung. Mal sehen, vllt. fertige ich von dem einen oder anderen Moc noch nachträglich eine an.

Gruß,
Maik


Gesamter Thread: