Farnheim
16.02.2011, 11:32

Seitenkipper

Moin allerseiz!
Während ich auf ein paar weitere Straßenplatten für einige neue Hausbauprojekte warte, verkürzte ich mir die Zeit ein wenig mit einer kleinen Fuhrparkerweiterung.

Diesmal ist ein weiteres Baustellenfahrzeug hinzugekommen: einen Seitenkipper. Ursprünglich sollte dies ein Kleinlaster werden. Aber im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr Optimierungen und Modifikationen hinzu, so dass es schlussendlich ein weiterer dicker Brummer wurde.
Beladen ist der Kurzhauber zudem mit einer Fuhre Erdreich, und ausgestattet mit neuen Radkappen - Schwarz gefiel mir hier irgendwie besser.

Die Klappscharniere, die unter der Ladefläche noch so vorwitzig in rot erstrahlen, werden selbstredend zu gegebener Zeit gegen Schwarze ausgetauscht.

Soho, genug des monologierens, oder so... Nun mal die Bilderchen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]



Viel Spaß + einen schönen Bergfest-Tag (die Gipfel der Woche ist geschafft, und nicht mehr lange hin bis zum Wochenende),
Maik


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
16.02.2011, 14:06

Re: was für Licht verwendest du?

So ist es. Ich verwende ausschließlich Tageslicht. Und für diese Fotos heute waren die Lichtverhältnisse seit langem mal wieder sehr gut: es schien die Sonne! Obendrein hilft mir eine weiße Stoff-/Gewebejalousie, die die Schatten durch das Tageslicht abmildert und weichzeichnet.

Tageslicht hat den Vorteil hell, natürlich und sehr weiß zu wirken. Herkömmliches Kunstlicht (Schreibtischlampen) dageben verfärbt die Fotos gern mit einem Gelbstich.

Ein Blitz geht auch, dann aber empfehle ich einen indirekten Blitz oder eine Abschattung durch Transparentpapier. Das Licht Licht wird dadurch gebrochen und nicht mehr direkt auf das Objekt gerichtet - die Schatten werden diffus. Muss man mal probieren, wie man damit zurecht kommt, und ob man sich ne Halterung baut, wie groß die Entfernung des Papiers zum Blitz ist, etc.

Gruß,
Maik


Juergen Bartosch
16.02.2011, 14:09

Re: Seitenkipper

Schönes Teil, nur solltest Du in besser in einer anderen Farbe bauen, denn rote Fahrzeuge dürftest Du doch schon genügend haben.

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
16.02.2011, 14:17

Re: Seitenkipper

Hallo Juergen,
danke Dir. Ja, da hast Du wohl recht. Aber ich habe noch so viele rote Teile übrig. Ursprünglich sollte er blau werden. Aber die Teile, die ich derzeitig vorrätig habe, reichen leider nicht aus. Dann halt beim nächste Modell...

Gruß,
Maik


Hümpfch™
16.02.2011, 15:19

Re: was für Licht verwendest du?

» ich vermute du verwendest eine DSLR (wegen der Tiefenunschärfe),...
Hi,
Tiefenunschärfe hat doch gar nichts mit DSLRs zu tun, sondern hängt einzig und allein von der eingestellten Blende ab.
Je größer die Blendenzahl, desto größer die Tiefenschärfe.
In diesem Fall wurde eine zu kleine Blendenzahl gewählt, sodass ein großer Teil des Motivs jeweils unscharf ist.
Eine größere Blendenzahl und dafür längere Belichtungszeit hätte dafür gesorgt, dass das ganze Motive scharf ist.
Gruß
Ronald


rudibigfig
16.02.2011, 15:43

Re: Seitenkipper

Hallo Maik,

den schwarzen Rundumstreifen, B-Holm
und das Dach in weiss, was wäre es
dann...? Genau! :lol:
Spass beiseite, ist wieder ein toll
umgesetztes Modell von dir! Klasse
Idee!

Lg und weitere gute Einfälle, in
Rot, Weiss, Schwarz, Blau, egal,
Hauptsache in Lego!
der Rudi


henrys
16.02.2011, 16:40

Re: Seitenkipper

Hallo Maik,
wiedermal ist ein schönes Modell aus Deinen kreativen Händen enstanden, mir gefällt die Fronthaube besonders, und die vielen Kleinigkeiten die Du an diesem Brummi genopt hast. Hast Du schon mal versucht die Heckklappe umzusetzen?
Sonst ein gelungendes Modell
Gruß Michael


jorge42
16.02.2011, 18:13

Re: was für Licht verwendest du?

» » ich vermute du verwendest eine DSLR (wegen der Tiefenunschärfe),...
» Hi,
» Tiefenunschärfe hat doch gar nichts mit DSLRs zu tun, sondern hängt einzig
» und allein von der eingestellten Blende ab.
» Je größer die Blendenzahl, desto größer die Tiefenschärfe.
» In diesem Fall wurde eine zu kleine Blendenzahl gewählt, sodass ein großer
» Teil des Motivs jeweils unscharf ist.
» Eine größere Blendenzahl und dafür längere Belichtungszeit hätte dafür
» gesorgt, dass das ganze Motive scharf ist.
» Gruß
» Ronald
Zum Teil hast du recht, aber die Tiefenunschärfe ist auch abhängig von anderen optischen Faktoren, was sich darin darstellt, dass man mit herkömmlichen Pocket Kameras (und deren sehr kleinen Sensoren) kaum künstlerisch mit der Tiefenschärfe arbeiten kann. Brennweite, Abbildungsmaßstab, Gegenstandsweite nur um wahllos ein paar Begriffe rein zu werfen :blink:

Dies ließ mich die Äußerung tätigen, er hätte eine DSLR und keine 08/15 Pocket.


steinlegoliath
16.02.2011, 19:56

Re: Seitenkipper

Hallo Maik,
dein 1K/Noppen-Überhang-Kurzhauber sieht klasse aus. Mir gefällt besonders die filigranen Anbauten. Hebt sich sehr schön von der 80er-Bauweise ab.

Warum 1K-Kurzhauber? Weil ich nie so recht durchsteige, wann ein Kurzhauber beginnt und ein Langhauber aufhört, oder umgekehrt. Und wie die Nasenform zu der Lenkform Frontlenker und Heck?-lenker steht. Für mich ist jeder LKW über 16t mit langer Nase ein Langhauber (Opel-Blitz, Frightliner usw.) und alles was eine platte Nase hat (MAN, DAF, Iveco, ab den 90ern) ein Kurzhauber. Aber das scheint nicht zu stimmen, oder? Ist wohl mehr ein Platthauber!:blink:

Und wo wir, besser meinereiner, beim Thema sind. Vielleicht weißt Du ja, wie man die Zugmaschinen oder deren Fahrgestellausführung nennt, die nicht mit den Standard-22,5"-Felgenräder, sodnern mit den 19,5"-Felgenräder ausgestattet sind. Ich nenne letztere nämlich nur Niederflurausführung, weil deren Kabine oft über den Boden schleift, weil es oft die gleiche, wie bei der größeren Zugmaschine sind. Habe mich schon mit sehr vielen LKW-Fahren unterhalten, aber keiner konnte mir darauf eine eindeutige Antwort geben.

Gemein, ne! Du willst Komplimente und Kritiken hören und musst Dich jetzt noch um meine Problemchen kümmern. Aber dafür darfst Du auch mal ganz legitim "klugscheißen"

Grübelnde-Grüße (Grüßelnde), Maurice


legolaura
16.02.2011, 20:14

Re: Seitenkipper

Hallo Maik
Wieder mal absolut originell.
Könnte wie alle deine Modelle auch in
Gleißdorf fahren

Grüße Heiner und Bärbel


Brickmiller
16.02.2011, 20:39

Re: Seitenkipper

Hi Maik,

... ja Jung, was soll mer denn noch schreiben ???
... wurden doch bei den letzten Modellen schon alle Künste des Lobliedes vorgetragen

... also ok - ich greife in die Kiste meiner Superlative:

genial

echt Klasse

schwer zu toppen

... so, det muß reichen :blink:

also wiedermal Danke, daß Du uns an Deinem genoppten Bauwahn teilhaben läßt
und daß Dir wieder sehr gute Fotos "davon" gelungen sind.

Wie wär´s evtl. auf der oben erwähnten Ausstellung in Aschaffenburg ???
evtl. mal mailen oder phonen

Gruß Ralf


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: