freakwave
19.01.2011, 11:59

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

»
» » was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

quasi NICHTS sicht-, hör- und fühlbares.

» Wenn alle 9 Trafos in gleicher Richtung auf "Vollgas" stehen, liegen am
» Gleis genauso knapp 9V an, als wenn es nur ein Trafo wäre. Aber du kannst
» mehr als 2 Motoren antreiben, ohne daß der Trafo-Schutz auslöst.
» Wenn Du die Trafos auf unterschiedliche Stellungen (vorwärts + rückwärts)
» einregelst, gibt es diverse Kurzschlüsse.

Das gibt keinen Kurzschluss, das gibt Ausgleichsströme. Nicht schön da es Leistung verbraucht, daher alle Trafos in die gleiche Stellung, aber 9 Stück, dann schon eher eine "fremde" Einspeisung...

» Mehr passiert auch dann noch
» nicht (jedenfalls bei 2 oder 3 oder 4 Trafos => bei 100 Trafos weiß ich
» nicht, ob dann mal die Schienen Schaden nehmen könnten, weil sich die
» Ströme addieren; bei 9 Trafos kann ich das auch nicht abschätzen, gehe
» aber von keiner großen Gefahr aus.).

Es addiert sich die zur Verfügung stehende Leistung! Ob ich jetzt einen Motor mit einem Trafo oder 10 betreibe ist herzlich egal. Der eine Motor hat einen konstanten Innenwiderstand (R) und laut Ohmschen Gesetz (U = R * I) bleibt daher der Strom (I) gleich weil sich durch die Parallelschaltung der Trafos die Spannung (U) nicht erhöht.
Interessant wird es erst wenn die mehrere Motoren laufen hast, dann muss natürlich mehr Saft (sprich Strom) zur Verfügung stehen.
Exkurs: Parallelschaltung von Widerständen 1/Rges =1/R1 + 1/R2 ... d.h. der Gesamtwiderstand sinkt und laut U= R*I muss mehr I her. DA jeder Trafo nur eine bestimmte Leistung abgibt (P = U*I) ist I regendwann mal begrenzt da P pro Trafo einen Maximalwert hat.

» » eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose
» » geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!

Die Steckdose hat damit nichts zu tun. Die LEGO Stomversurgung trennt galvanisch.

» An der Trennstelle (bei mir Weiche) reicht der Schwung der Bahn, um drüber
» wegzukommen. Wenn Du vor einer Trennstelle Voll-Vorwärts und dahinter
» Voll-Rückwärts am Trafo einstellst, dann schlittert die bahn von einem
» Bereich in den Nachbarbereich. Der Schwung reicht um einige 10 cm
» hineinzuschlittern. Dann drehen die Räder in die gegensätzliche Richung.
» Die Bahn nimmt tosend Fahrt-zurück auf und schlittert wieder in den
» anderen Stromkreis zurück. Nicht eben materialschonend, aber spektakulär.
» Irgendwann dreht das dem Motor das Genick um....

Das ist der nächste YouTube hit :blink:


Viel Spass!

Gerald


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