TweeK
18.01.2011, 20:27

frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

so liebe steine freunde
ich schlag mich nun seit über 2 wochen mit der digitaltechnik für die 9V bahn rum und komme einfach auf keinen grünen zweick o0
die El.weichen umstellanlage is in arbeit und wird morgen mal erprobt das wird schon : D

aber in bezug auf das digitalisieren der gesammten bahn komm ich echt auf nichts -.-

hab hier schon viel gelsen das man diverse decoder etc einbauen kann
danach hab ich geguckt. die kosten ca 20€ usw. kein problem.
ebenfalls hab ich mir heute von einem modelbauer sagen lassen das es den digitaltrafo gibt mit dem man ca 10000 adressen vergeben kann etc um die digitaldecoder anzusteuer und die züge fahren zu lassen. der kostete satte 500€ !!!
ebenfalls hat er mir gesagt das die decoder 14-18 volt betriebsspg haben und keine 9v ausgang ( kann man aber mit wiederstand realisieren)

nun meine frage und ich würde mich so sooooo sehr auf ne antwort freuen
wie habt ihr das hinbekommen? das ihr die züge einzeln fahren lasst?!
was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte? eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!
habt ihr die ganze strecke komplet unter dauerstrom/spannung?
wie habt ihr es ohne digital geschaft die züge mit mehreren trafos über die verschiedenen strecken zu bringen? sprich von einer spur auf die andere?
geht das wenn man an den übergangs stellen die neuen schienen als spg trennung nimmt? also eine vollplastig gerade dazwischen hängt so das der strom nicht in den anderen stromkreis überfliesen kann?
verzeit mir die rechtschreibfehler

danke schonmal für die antworten
mfg dennis


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Brickmiller
18.01.2011, 23:32

Re: Antworten und eine ernstgemeinte Alternative

Hi Dennis,

mal ein paar Punkte auf die Schnelle:
und eine Alternative weiter unten:

ohne ein paar solide Grundkenntnisse der Elektrotechnik wird´s schwierig
dann mußt Du dich mal am besten auf Modelbahnseiten mit den Grundsätzen
des digitalen (hier DCC) Systems vertraut machen.
öhmmm, tja, ohne etwas Kohle is auch gaaaanz schlecht
vernünftig Digital is leider nich billig

falls obige Punkte klar gehen, kann ich das Zimo-System empfehlen
(www.zimo.at) etwas südlich von Dir gibt es einen fachlich kompetenten
Händler (Harry Kellner) Zimo läuft bei mir und Robert in Wien bestens.



» so liebe steine freunde
» ich schlag mich nun seit über 2 wochen mit der digitaltechnik für die 9V
» bahn rum und komme einfach auf keinen grünen zweick o0
» die El.weichen umstellanlage is in arbeit und wird morgen mal erprobt
» das wird schon : D

hierfür gibt es auch einen Dekoder und den Fulgurex-Antrieb

» aber in bezug auf das digitalisieren der gesammten bahn komm ich echt auf
» nichts -.-
»
» hab hier schon viel gelsen das man diverse decoder etc einbauen kann
» danach hab ich geguckt. die kosten ca 20€ usw. kein problem.
» ebenfalls hab ich mir heute von einem modelbauer sagen lassen das es den
» digitaltrafo gibt mit dem man ca 10000 adressen vergeben kann etc um die
» digitaldecoder anzusteuer und die züge fahren zu lassen. der kostete satte
» 500€ !!!

ja das mußt Du für ein Zimo Starterset auch so hinlegen

» ebenfalls hat er mir gesagt das die decoder 14-18 volt betriebsspg haben
» und keine 9v ausgang ( kann man aber mit wiederstand realisieren)
no ein Widerstand ist hierfür denkbar ungeeignet
(Wikipedia - Ohmsches Gesetz)

genau deshalb Zimo, hier kann mit einer CV die Gleisspannung getrimmt werden
und somit kann der Motor mit 9 - 11 Volt (PWM) betrieben werden ... passt dann prima

» nun meine frage und ich würde mich so sooooo sehr auf ne antwort freuen
» wie habt ihr das hinbekommen? das ihr die züge einzeln fahren lasst?!
» was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

NEUN Trafos parallel ??? Ei wat´n dat helfen soll ???
hmmmm, Du mußt Dich da wohl wirklich nochmal hinter ein E-Technik-Buch klemmen,
das kann Dir hier niemand alles im Forum erklären ?!?!?


Du brauchst nur eine Zimo-Basisstation, aber es macht Sinn die Spannung
bei größeren Anlagen mehrfach einzuspeisen (wg. Übergangswiderstände an den
Schiene-Schiene-Kontakten)

» eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose
» geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!


» habt ihr die ganze strecke komplet unter dauerstrom/spannung?
ja klar, das ist ja genau das Prinzip dahinter

» wie habt ihr es ohne digital geschaft die züge mit mehreren trafos über
» die verschiedenen strecken zu bringen? sprich von einer spur auf die
» andere?

Echte Alternative wäre das neue System von Lego
- bis zu 8 Züge, easy to go, und die neuen Motoren sind auch wieder top
vielleicht erspart Dir das einiges an Kohle und bringt auch schon
eine Menge Spaß !!!! ... und erspart Dir, sich viel know-how zu erarbeiten

» geht das wenn man an den übergangs stellen die neuen schienen als spg
» trennung nimmt? also eine vollplastig gerade dazwischen hängt so das der
» strom nicht in den anderen stromkreis überfliesen kann?

das ist nun eher wieder ne Bastlerlösung

» verzeit mir die rechtschreibfehler

na gut, ausnähmlistweises Gruß Ralf
»
» danke schonmal für die antworten
» mfg dennis


TigarC
19.01.2011, 00:20

kleine Anmerkung

Hey,

» schalten die trafos strom oder spg auf die schienen? bei strom ist die summe aller ströme null da passiert dann nix wenn ich den einen trafo nach links und einer nach rechts gedreht ist.

Grundsätzlich beides (hängt aber auch von der Pulsierung bzw.
Glättung ab und den Schnittwinkel bei der Glättung im Trafo)
sonst wäre es kein geschlossener Stromkreis, aber da empfehle
ich auch das besagte Buch über die Grundlagen :blink:
Schließlich wandelt der Trafo ja die Wechselspannung u.a. in Gleichspannung um.
Da kommt auch drauf an ob beide gleich gut arbeiten, dem Sperrglied und und und
Ich bin Elektro-Technicker und ehrlich gesagt hab ich keine Lust hier mal eben
ein 300 Meter langes Post zu schreiben damit das Prinzipelle klar ist.


Nur nett gemeint, aber habe bitte Verständnis :blink:


Liebe Grüße

[image]


Ben®
19.01.2011, 01:07

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

Hallo Dennis,

auch wenn ich kein fanatischer Purist, so bevorzuge ich doch Lösungen, bei denen LEGO-Sachen höchstens rückbaubar verändert werden (mal nen Stecker umklemmen oder so).

Daher kann ich Dir zu Digitalisierung nichts sagen außer: ich habe keine Erfahrung aber es erfordert definitiv einiges an Geld und Umbauten am 9V Eisenbahnmotor.

» nun meine frage und ich würde mich so sooooo sehr auf ne antwort freuen
» wie habt ihr das hinbekommen? das ihr die züge einzeln fahren lasst?!

Je Oval habe ich einen Trafo am Schienennetz hängen. Je Oval kann ein 9V Motor unabhängig gesteuert werden. Mehr als einer laufen dann mit etwa gleichem Tempo.
Ovale dürfen miteinander verknüpft werden. Man könnte einen kleinen Streifen Tesa zur elektrischen Trennung spendieren (klappt bei 9V Schienen sehr zuverlässig), um das kindersicherer zu machen.
Tigar nutzt auch eine Säge zum Trennen.....
Ich nutze lediglich die elektrische Trennung der 9V Weichen. Damit die Tafos nicht gegeneinander in Kurzschluß kommen können, muß die Weichenstellung eben möglichst konsequent richtig gewählt werden.
Ansonsten sind die Trafos extrem Kurzschlußfest. Mir ist noch nie einer "gestorben". Und da die Trafos als Neuware im Schnitt deutlich unter 10 Eur kosten, interessiert das auch niemanden, selbst wenn es zum Schaden käme.

» was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

Wenn alle 9 Trafos in gleicher Richtung auf "Vollgas" stehen, liegen am Gleis genauso knapp 9V an, als wenn es nur ein Trafo wäre. Aber du kannst mehr als 2 Motoren antreiben, ohne daß der Trafo-Schutz auslöst.
Wenn Du die Trafos auf unterschiedliche Stellungen (vorwärts + rückwärts) einregelst, gibt es diverse Kurzschlüsse. Mehr passiert auch dann noch nicht (jedenfalls bei 2 oder 3 oder 4 Trafos => bei 100 Trafos weiß ich nicht, ob dann mal die Schienen Schaden nehmen könnten, weil sich die Ströme addieren; bei 9 Trafos kann ich das auch nicht abschätzen, gehe aber von keiner großen Gefahr aus.).

» eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose
» geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!
» habt ihr die ganze strecke komplet unter dauerstrom/spannung?
» wie habt ihr es ohne digital geschaft die züge mit mehreren trafos über
» die verschiedenen strecken zu bringen? sprich von einer spur auf die
» andere?

An der Trennstelle (bei mir Weiche) reicht der Schwung der Bahn, um drüber wegzukommen. Wenn Du vor einer Trennstelle Voll-Vorwärts und dahinter Voll-Rückwärts am Trafo einstellst, dann schlittert die bahn von einem Bereich in den Nachbarbereich. Der Schwung reicht um einige 10 cm hineinzuschlittern. Dann drehen die Räder in die gegensätzliche Richung. Die Bahn nimmt tosend Fahrt-zurück auf und schlittert wieder in den anderen Stromkreis zurück. Nicht eben materialschonend, aber spektakulär. Irgendwann dreht das dem Motor das Genick um....

» geht das wenn man an den übergangs stellen die neuen schienen als spg
» trennung nimmt? also eine vollplastig gerade dazwischen hängt so das der
» strom nicht in den anderen stromkreis überfliesen kann?

Das ginge. Es reicht auch eine Viertel-Flexgleis Schienen. Es geht sogar, daß man zwei Schienen mit Lego Platten so verbindet, daß dazwischen 1 Stud Freiraum stehen bleibt (nicht unbedingt in Kurven, aber bei Geraden entgleist dort nichts).

Dann kann man auch z.B. 5 Trafos an ein Oval mit 5 Bereichen legen. Vollgas am Berauf-Bereich. Halbgas vorm Bahnhof. 30% in bergab-Kurven.

Weitere Züge kann man dann per Infrarot-Batteriezüge dazumischen. Das wird komplexer und chaotischer als man es sich vorstellt und macht eine Menge Spaß. Digitale Vollautomaten sind eher was für Shows und Konntrollfreaks....

Leg Godt!


jorge42
19.01.2011, 09:34

Re: Antworten und eine ernstgemeinte Alternative

» Echte Alternative wäre das neue System von Lego
» - bis zu 8 Züge, easy to go, und die neuen Motoren sind auch wieder top
» vielleicht erspart Dir das einiges an Kohle und bringt auch schon
» eine Menge Spaß !!!! ... und erspart Dir, sich viel know-how zu
» erarbeiten


In Verbindung mit einem NXT System, den Farbsensoren und dem neuen IR Sender für NXT, ließe sich ein automatisierter Fahrbetrieb rein mit Lego Mitteln realisieren. Der neue NXT Sender ist in der Lage PF IR Empfänger anzusteuern und mit dem Farbsensor ließe sich an strategischen Punkten farbkodierte Züge registrieren.


freakwave
19.01.2011, 11:59

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

»
» » was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

quasi NICHTS sicht-, hör- und fühlbares.

» Wenn alle 9 Trafos in gleicher Richtung auf "Vollgas" stehen, liegen am
» Gleis genauso knapp 9V an, als wenn es nur ein Trafo wäre. Aber du kannst
» mehr als 2 Motoren antreiben, ohne daß der Trafo-Schutz auslöst.
» Wenn Du die Trafos auf unterschiedliche Stellungen (vorwärts + rückwärts)
» einregelst, gibt es diverse Kurzschlüsse.

Das gibt keinen Kurzschluss, das gibt Ausgleichsströme. Nicht schön da es Leistung verbraucht, daher alle Trafos in die gleiche Stellung, aber 9 Stück, dann schon eher eine "fremde" Einspeisung...

» Mehr passiert auch dann noch
» nicht (jedenfalls bei 2 oder 3 oder 4 Trafos => bei 100 Trafos weiß ich
» nicht, ob dann mal die Schienen Schaden nehmen könnten, weil sich die
» Ströme addieren; bei 9 Trafos kann ich das auch nicht abschätzen, gehe
» aber von keiner großen Gefahr aus.).

Es addiert sich die zur Verfügung stehende Leistung! Ob ich jetzt einen Motor mit einem Trafo oder 10 betreibe ist herzlich egal. Der eine Motor hat einen konstanten Innenwiderstand (R) und laut Ohmschen Gesetz (U = R * I) bleibt daher der Strom (I) gleich weil sich durch die Parallelschaltung der Trafos die Spannung (U) nicht erhöht.
Interessant wird es erst wenn die mehrere Motoren laufen hast, dann muss natürlich mehr Saft (sprich Strom) zur Verfügung stehen.
Exkurs: Parallelschaltung von Widerständen 1/Rges =1/R1 + 1/R2 ... d.h. der Gesamtwiderstand sinkt und laut U= R*I muss mehr I her. DA jeder Trafo nur eine bestimmte Leistung abgibt (P = U*I) ist I regendwann mal begrenzt da P pro Trafo einen Maximalwert hat.

» » eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose
» » geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!

Die Steckdose hat damit nichts zu tun. Die LEGO Stomversurgung trennt galvanisch.

» An der Trennstelle (bei mir Weiche) reicht der Schwung der Bahn, um drüber
» wegzukommen. Wenn Du vor einer Trennstelle Voll-Vorwärts und dahinter
» Voll-Rückwärts am Trafo einstellst, dann schlittert die bahn von einem
» Bereich in den Nachbarbereich. Der Schwung reicht um einige 10 cm
» hineinzuschlittern. Dann drehen die Räder in die gegensätzliche Richung.
» Die Bahn nimmt tosend Fahrt-zurück auf und schlittert wieder in den
» anderen Stromkreis zurück. Nicht eben materialschonend, aber spektakulär.
» Irgendwann dreht das dem Motor das Genick um....

Das ist der nächste YouTube hit :blink:


Viel Spass!

Gerald


Ben®
19.01.2011, 16:53

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» [...] bei 100 Trafos weiß ich
» » nicht, ob dann mal die Schienen Schaden nehmen könnten, weil sich die
» » Ströme addieren; bei 9 Trafos kann ich das auch nicht abschätzen, gehe
» » aber von keiner großen Gefahr aus.).
»
» Es addiert sich die zur Verfügung stehende Leistung! Ob ich jetzt einen
» Motor mit einem Trafo oder 10 betreibe ist herzlich egal. Der eine Motor
» hat einen konstanten Innenwiderstand (R) und laut Ohmschen Gesetz (U = R *
» I) bleibt daher der Strom (I) gleich weil sich durch die Parallelschaltung
» der Trafos die Spannung (U) nicht erhöht.

Moin Gerald!

In kinderzimmer-üblichen Mengen kann man mit LEGO nichts Gefährliches anstellen. Das ist erstmal voranzustellen.

Bei extrem vielen Trafos hättest Du aber auch irgendwann extrem hohe Ströme zur Verfügung, was die Sache doch gefährlicher machen könnte (ich nannte 100 Trafos als Beispiel). Wehe Dir fällt dann eine Schiene aus der Hand und landet kopfüber quer auf dem Gleis mit den 100 Trafos. Das schweißt ratz fatz zusammen und wird mächtig heiß.

Aber das sind sicherlich theoretische Betrachtungen und daher hier ohne Belang.


freakwave
19.01.2011, 17:28

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» Moin Gerald!
»
» In kinderzimmer-üblichen Mengen kann man mit LEGO nichts Gefährliches
» anstellen. Das ist erstmal voranzustellen.
»
» Bei extrem vielen Trafos hättest Du aber auch irgendwann extrem hohe
» Ströme zur Verfügung, was die Sache doch gefährlicher machen könnte (ich
» nannte 100 Trafos als Beispiel). Wehe Dir fällt dann eine Schiene aus der
» Hand und landet kopfüber quer auf dem Gleis mit den 100 Trafos. Das
» schweißt ratz fatz zusammen und wird mächtig heiß.
»
» Aber das sind sicherlich theoretische Betrachtungen und daher hier ohne
» Belang.

Da hast Du natürlich recht! Da muss ich doch mal den Kurzschlussstrom messen den der gute Trafo hergibt

Bei etwas Glück hat es beim Kurzschluss von 100 Trafos noch gleichzeitig die Sicherung der Steckdose raus

Gerald


fgee
19.01.2011, 18:10

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» ich schlag mich nun seit über 2 wochen mit der digitaltechnik für die 9V
» bahn rum und komme einfach auf keinen grünen zweig

Was willst du mit deiner LEGO Bahn denn anstellen?
Wenn die Züge bloss kreisen sollen, ist Digital eigentlich zu kompliziert.

» aber in bezug auf das digitalisieren der gesammten bahn komm ich echt auf
» nichts -.-

Wie schon von den anderen Erwähnt, musst du dich auf den Modellbahnseiten im Web schlau machen.

Digital ist im Grunde ein Computernetzwerk: In jeder Lok sitzt ein Computer, und in der Steuerzentrale auch.
Eine einfache Einführung ins Thema findest du hier.

» digitaldecoder anzusteuer und die züge fahren zu lassen. der kostete satte
» 500€ !!!

Es geht durchaus auch preisgünstiger. Z.B. mit einer Trix Mobile Station aus Ebay für 50 Euro. Zwei Mobile Stations lassen sich auch zusammenstöpseln, und schon hast du zwei Fahrregler.

Tipp: Jeder fahrende Zug sollte seinen eigenen Fahrregler haben, sonst ist das nicht vernünftig beherrschbar.

» was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

Dann steigt der Maximalstrom (Z.B. bei Kurzschluss) in der Strecke auf das 9-fache. Und dazu sind die LEGO Schienen nicht ausgelegt. Da kann durchaus was schmelzen.

» wie habt ihr es ohne digital geschaft die züge mit mehreren trafos über
» die verschiedenen strecken zu bringen? sprich von einer spur auf die
» andere?
» geht das wenn man an den übergangs stellen die neuen schienen als spg
» trennung nimmt? also eine vollplastig gerade dazwischen hängt so das der
» strom nicht in den anderen stromkreis überfliesen kann?

Ja, genau so. Guggsch du hier. Ich denke das wäre für dich eine gute Lösung, da ich nicht den Eindruck habe, dass du dich auf die Tiefen der Digitaltechnik einlassen willst. Ich habe den Eindruck, dein Hobby ist LEGO, nicht die digitale Modellbahn.

Felix


TweeK
19.01.2011, 18:30

ich muss sagen^^

ich bin selber elektriker und arbeite in eine elektroniker betrieb^^ ich weiß das prinzip^^ war gestern nur aufm schlauch xD
das digitale lass ich nun erst mal. aber das analoge werd ich ein wenig verbessern


freakwave
19.01.2011, 23:47

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» Da hast Du natürlich recht! Da muss ich doch mal den Kurzschlussstrom
» messen den der gute Trafo hergibt

Hallo Ben,

Der 9V Trafo gibt knapp 2 A Strom her beim Kurzschluss...

Das Steckernetzteil gibt aber nur 7 Watt her..


Gerald


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