TweeK
18.01.2011, 20:27

frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

so liebe steine freunde
ich schlag mich nun seit über 2 wochen mit der digitaltechnik für die 9V bahn rum und komme einfach auf keinen grünen zweick o0
die El.weichen umstellanlage is in arbeit und wird morgen mal erprobt das wird schon : D

aber in bezug auf das digitalisieren der gesammten bahn komm ich echt auf nichts -.-

hab hier schon viel gelsen das man diverse decoder etc einbauen kann
danach hab ich geguckt. die kosten ca 20€ usw. kein problem.
ebenfalls hab ich mir heute von einem modelbauer sagen lassen das es den digitaltrafo gibt mit dem man ca 10000 adressen vergeben kann etc um die digitaldecoder anzusteuer und die züge fahren zu lassen. der kostete satte 500€ !!!
ebenfalls hat er mir gesagt das die decoder 14-18 volt betriebsspg haben und keine 9v ausgang ( kann man aber mit wiederstand realisieren)

nun meine frage und ich würde mich so sooooo sehr auf ne antwort freuen
wie habt ihr das hinbekommen? das ihr die züge einzeln fahren lasst?!
was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte? eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!
habt ihr die ganze strecke komplet unter dauerstrom/spannung?
wie habt ihr es ohne digital geschaft die züge mit mehreren trafos über die verschiedenen strecken zu bringen? sprich von einer spur auf die andere?
geht das wenn man an den übergangs stellen die neuen schienen als spg trennung nimmt? also eine vollplastig gerade dazwischen hängt so das der strom nicht in den anderen stromkreis überfliesen kann?
verzeit mir die rechtschreibfehler

danke schonmal für die antworten
mfg dennis


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
19.01.2011, 11:59

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

»
» » was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

quasi NICHTS sicht-, hör- und fühlbares.

» Wenn alle 9 Trafos in gleicher Richtung auf "Vollgas" stehen, liegen am
» Gleis genauso knapp 9V an, als wenn es nur ein Trafo wäre. Aber du kannst
» mehr als 2 Motoren antreiben, ohne daß der Trafo-Schutz auslöst.
» Wenn Du die Trafos auf unterschiedliche Stellungen (vorwärts + rückwärts)
» einregelst, gibt es diverse Kurzschlüsse.

Das gibt keinen Kurzschluss, das gibt Ausgleichsströme. Nicht schön da es Leistung verbraucht, daher alle Trafos in die gleiche Stellung, aber 9 Stück, dann schon eher eine "fremde" Einspeisung...

» Mehr passiert auch dann noch
» nicht (jedenfalls bei 2 oder 3 oder 4 Trafos => bei 100 Trafos weiß ich
» nicht, ob dann mal die Schienen Schaden nehmen könnten, weil sich die
» Ströme addieren; bei 9 Trafos kann ich das auch nicht abschätzen, gehe
» aber von keiner großen Gefahr aus.).

Es addiert sich die zur Verfügung stehende Leistung! Ob ich jetzt einen Motor mit einem Trafo oder 10 betreibe ist herzlich egal. Der eine Motor hat einen konstanten Innenwiderstand (R) und laut Ohmschen Gesetz (U = R * I) bleibt daher der Strom (I) gleich weil sich durch die Parallelschaltung der Trafos die Spannung (U) nicht erhöht.
Interessant wird es erst wenn die mehrere Motoren laufen hast, dann muss natürlich mehr Saft (sprich Strom) zur Verfügung stehen.
Exkurs: Parallelschaltung von Widerständen 1/Rges =1/R1 + 1/R2 ... d.h. der Gesamtwiderstand sinkt und laut U= R*I muss mehr I her. DA jeder Trafo nur eine bestimmte Leistung abgibt (P = U*I) ist I regendwann mal begrenzt da P pro Trafo einen Maximalwert hat.

» » eigentlich nicht wirklich viel. wenn beide an die selbe steckdose
» » geschalten sind hat man ja das selbe potential usw ?!?!?!

Die Steckdose hat damit nichts zu tun. Die LEGO Stomversurgung trennt galvanisch.

» An der Trennstelle (bei mir Weiche) reicht der Schwung der Bahn, um drüber
» wegzukommen. Wenn Du vor einer Trennstelle Voll-Vorwärts und dahinter
» Voll-Rückwärts am Trafo einstellst, dann schlittert die bahn von einem
» Bereich in den Nachbarbereich. Der Schwung reicht um einige 10 cm
» hineinzuschlittern. Dann drehen die Räder in die gegensätzliche Richung.
» Die Bahn nimmt tosend Fahrt-zurück auf und schlittert wieder in den
» anderen Stromkreis zurück. Nicht eben materialschonend, aber spektakulär.
» Irgendwann dreht das dem Motor das Genick um....

Das ist der nächste YouTube hit :blink:


Viel Spass!

Gerald


Ben®
19.01.2011, 16:53

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» [...] bei 100 Trafos weiß ich
» » nicht, ob dann mal die Schienen Schaden nehmen könnten, weil sich die
» » Ströme addieren; bei 9 Trafos kann ich das auch nicht abschätzen, gehe
» » aber von keiner großen Gefahr aus.).
»
» Es addiert sich die zur Verfügung stehende Leistung! Ob ich jetzt einen
» Motor mit einem Trafo oder 10 betreibe ist herzlich egal. Der eine Motor
» hat einen konstanten Innenwiderstand (R) und laut Ohmschen Gesetz (U = R *
» I) bleibt daher der Strom (I) gleich weil sich durch die Parallelschaltung
» der Trafos die Spannung (U) nicht erhöht.

Moin Gerald!

In kinderzimmer-üblichen Mengen kann man mit LEGO nichts Gefährliches anstellen. Das ist erstmal voranzustellen.

Bei extrem vielen Trafos hättest Du aber auch irgendwann extrem hohe Ströme zur Verfügung, was die Sache doch gefährlicher machen könnte (ich nannte 100 Trafos als Beispiel). Wehe Dir fällt dann eine Schiene aus der Hand und landet kopfüber quer auf dem Gleis mit den 100 Trafos. Das schweißt ratz fatz zusammen und wird mächtig heiß.

Aber das sind sicherlich theoretische Betrachtungen und daher hier ohne Belang.


freakwave
19.01.2011, 17:28

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» Moin Gerald!
»
» In kinderzimmer-üblichen Mengen kann man mit LEGO nichts Gefährliches
» anstellen. Das ist erstmal voranzustellen.
»
» Bei extrem vielen Trafos hättest Du aber auch irgendwann extrem hohe
» Ströme zur Verfügung, was die Sache doch gefährlicher machen könnte (ich
» nannte 100 Trafos als Beispiel). Wehe Dir fällt dann eine Schiene aus der
» Hand und landet kopfüber quer auf dem Gleis mit den 100 Trafos. Das
» schweißt ratz fatz zusammen und wird mächtig heiß.
»
» Aber das sind sicherlich theoretische Betrachtungen und daher hier ohne
» Belang.

Da hast Du natürlich recht! Da muss ich doch mal den Kurzschlussstrom messen den der gute Trafo hergibt

Bei etwas Glück hat es beim Kurzschluss von 100 Trafos noch gleichzeitig die Sicherung der Steckdose raus

Gerald


fgee
19.01.2011, 18:10

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» ich schlag mich nun seit über 2 wochen mit der digitaltechnik für die 9V
» bahn rum und komme einfach auf keinen grünen zweig

Was willst du mit deiner LEGO Bahn denn anstellen?
Wenn die Züge bloss kreisen sollen, ist Digital eigentlich zu kompliziert.

» aber in bezug auf das digitalisieren der gesammten bahn komm ich echt auf
» nichts -.-

Wie schon von den anderen Erwähnt, musst du dich auf den Modellbahnseiten im Web schlau machen.

Digital ist im Grunde ein Computernetzwerk: In jeder Lok sitzt ein Computer, und in der Steuerzentrale auch.
Eine einfache Einführung ins Thema findest du hier.

» digitaldecoder anzusteuer und die züge fahren zu lassen. der kostete satte
» 500€ !!!

Es geht durchaus auch preisgünstiger. Z.B. mit einer Trix Mobile Station aus Ebay für 50 Euro. Zwei Mobile Stations lassen sich auch zusammenstöpseln, und schon hast du zwei Fahrregler.

Tipp: Jeder fahrende Zug sollte seinen eigenen Fahrregler haben, sonst ist das nicht vernünftig beherrschbar.

» was passiert wenn ich 9 trafos parallel auf eine strecke schalte?

Dann steigt der Maximalstrom (Z.B. bei Kurzschluss) in der Strecke auf das 9-fache. Und dazu sind die LEGO Schienen nicht ausgelegt. Da kann durchaus was schmelzen.

» wie habt ihr es ohne digital geschaft die züge mit mehreren trafos über
» die verschiedenen strecken zu bringen? sprich von einer spur auf die
» andere?
» geht das wenn man an den übergangs stellen die neuen schienen als spg
» trennung nimmt? also eine vollplastig gerade dazwischen hängt so das der
» strom nicht in den anderen stromkreis überfliesen kann?

Ja, genau so. Guggsch du hier. Ich denke das wäre für dich eine gute Lösung, da ich nicht den Eindruck habe, dass du dich auf die Tiefen der Digitaltechnik einlassen willst. Ich habe den Eindruck, dein Hobby ist LEGO, nicht die digitale Modellbahn.

Felix


TweeK
19.01.2011, 18:30

ich muss sagen^^

ich bin selber elektriker und arbeite in eine elektroniker betrieb^^ ich weiß das prinzip^^ war gestern nur aufm schlauch xD
das digitale lass ich nun erst mal. aber das analoge werd ich ein wenig verbessern


freakwave
19.01.2011, 23:47

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» Da hast Du natürlich recht! Da muss ich doch mal den Kurzschlussstrom
» messen den der gute Trafo hergibt

Hallo Ben,

Der 9V Trafo gibt knapp 2 A Strom her beim Kurzschluss...

Das Steckernetzteil gibt aber nur 7 Watt her..


Gerald


Manzana
19.01.2011, 23:53

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

Hallo Tweek,
Der Nutzer Technix hatte fuer das TSL 2010 eine Digitalsteuerung von Zuegen mittels Lego NXT auch hier im Forum mit Bildern und Beschreibung eingestellt.
Die Sache war klug durchdacht und mit relativ wenig Aufwand hergerichtet. Es gab sogar schaltbare Signale und Weichen.

Siehe Dir das einmal an und Du kommst definitiv etwas weiter.

Hinsichtlich der Stromeinspeisung machen wir es auf der Ausstellung immer so, dass an mehreren Stellen eingespeist wird, damit die Zuege bei einer langen Strecke nicht langsamer werden, infolge des Stromverlustes.

Ein Gruss aus Berlin.
Ferdinand


Manzana
20.01.2011, 00:00

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

Hallo Tweek,
Hier ist dem technix seine Sache:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=196959

"Alles auf meinem Spielfeld. Mein Beitrag zum TSL 2010"

Gruss
Ferdinand


jorge42
20.01.2011, 07:57

Re: frage zur digitalisierung der 9V eisenbahn

» Hallo Tweek,
» Hier ist dem technix seine Sache:
»
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=196959
»
» "Alles auf meinem Spielfeld. Mein Beitrag zum TSL 2010"
»
» Gruss
» Ferdinand
ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass man das mit den IR-PF vielleicht auch hinbekommen könnte. Für NXT gibt es einen IR Sender mit den man PF Empänger (damit auch Züge) steuern kann. Mit dem Farbsensor, könnte man evtl. beim Vorbeifahren Züge erkennen, indem man an der Seite mit Lego Steinen einen "Barcode" einbaut. Mit drei Farben kann man schon 3x3x3=27 Züge kodieren. Ich weiß nur nicht wie schnell NXT Programme ausgeführt werden, also ob man ein 1,5 cm langes Farbband im Vorbeifahren auswerten und dann noch eine Entscheidungslogik dahinter programmieren kann. Ist NXT schnell genug? Ich weiß auch nicht wie komplexx NXT Programme werden können, um so einen Betrieb zu steuern. Sicherlich kommt man da um "richtige" Programmierung nicht herum.

Aber um lediglich die Geschwindigkeit von ein paar Zügen zu steuern, sollte es allemal reichen. Wieviel "Automatismus" man da noch einbaut ist noch eine andere Frage...


Kriegshammer
20.01.2011, 14:17

Bitte erst lesen dann Fragen!

Leute, Leute, Leute....

Eine Legoeisenbahn ist auch nichts anderes als eine Modelleisenbahn.
Und hier kann man das Grundwissen nun wirklich nicht in einen Fred packen.

Es gibt so viele gute Modellbahnseiten wo auch für Newbees alles erklärt wird. Sowohl Analog als auch Digital.

Bei Lego musst du IMMER basteln und einen Lötkolben in die Hand nehmen.
Bitte doch ZUERST schlau fragen und dann gezielt Fragen stellen.

Ich würde immer eine digitalisierung vorschlagen wenn du wirklich zwei Züge auf dem selben Gleis fahren lassen möchtest.

Gruß Olli


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: