Jojo
17.01.2011, 01:16

Re: Autotypen - Heute und früher

Hallo!


» da muss ich dir wiedersprechen.

Nee, mußt du nicht.
Darfst du natürlich immer, vor allem, wenn es angebracht ist, aber in diesem Fall mußt du nicht. Denn du meinst die Feuerwache 6385, deren kleines Auto natürlich auf dem Bild ist. 6385 ist ja das Herz von Farnheim.

Ich hingegen sprach von der Feuerwache 6382:

[image]




» Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660),
» der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als
» die Federungen aufkamen

Genau, den 6660 holte ich mir damals auch, obwohl mein Lego-Budget eigentlich komplett auf die neuen Piraten ausgerichtet war.
Im Bild fehlen (wenn wir schon dabei sind) dann natürlich auch die Autos aus 6374, 7839, 6552, 6371, 6375 (Exxon), 6390, 6384 (ist so ähnlich wie 6623), 6387, 6364 und 381. 6359 und 6533 ebenfalls. Und wahrscheinlich noch weitere. Aber Maik erhob ja sowieso keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und man kann ja nicht alles haben.


» in gewisser Weise fehlt dann auch der
» Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.

Der wiederum fehlt nicht, weil er nicht auf die zugrundeliegende Chassis-Platte gebaut ist. Der gehört zu einer der anderen Fahrzeugfamilien, die du unten richtigerweise angesprochen hast.


» Und: Das zuordnen ist doch keine Mühe.

Eben. Wenn man sich über die Jahre ein bißchen mit Lego-Sets beschäftigt hat, hat man zumindest alle schon mal gesehen, kann anhand von Bauweisen und verwendeten Teilen das ungefähre Veröffentlichungsdatum eingrenzen, und dann gezielt das jeweilige Set suchen.


» Also ich könnte auf Anhieb alle
» Autos auf dem Bild zuordnen, sogar mit einer ungefähren Jahresangabe und
» meisten mit dem offiziellen Namen. Was ich allerdings nicht hinkriege, ist
» die exakte Nummer dazu ;)

Im Falle von 80er-Jahre-Sets haben wir ja das Privileg der Nummernkreise (63xx große Stadtsets, 66xx kleine Stadtsets, kleinere Sets niedrigere Nummern als größere Sets), was noch gezielter zu suchen erlaubt. Ab den 90ern zerfasert dieses System leider etwas, und bei heutigen Sets helfen einem Nummernkreise annähernd gar nichts mehr.

Interessehalber möchte ich aber noch fragen: Was bezeichnest du als den offiziellen Namen? Den Namen, den man im deutschen Katalog lesen kann, oder das, was bei Lugnet/Brickset/Bricklink usw. genannt wird?


» Aber gut nun. Ich hab mich reingesteigert...

Macht ja nichts. Macht ja auch Spaß.


Gute Nacht!
Jojo


Gesamter Thread: