acarstens
15.01.2011, 17:05

Heute und früher

Im Jahre 1980 konnte ich als 6jähriger Bub nicht fassen, Lego bringt ein Auto (6627) mit funktionierender Motorhaube raus! Dazu wars auch noch ein echt schnuckeliger Sportwagen. Ich liebte dieses Auto. Als jetzt das Set 3648 rausbrachte, musste ich sofort daran denken. Also baute ich das alte Wägelchen wieder zusammen und stellte sie mal neben einander.

[image]


Nicht nur, dass beide Fahrzeuge formmäßig Ählichkeiten zu Mustangs der jeweiligen Zeit aufweisen, auch die Entwicklung in der Fahrzeuggröße hat Lego mitgemacht. Ein schöner Beweis für die Realitätsnähe...:blink:


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
16.01.2011, 11:33

Re: Heute und früher

Dein Thread ließ mich nicht ruhen, und habe mal alle meine Modelle nach alter Bauart zusammengestellt. Dabei war ich überrascht (wenn man sie mal alle zusammen stehen sieht), wie gleich ihr Design war (egal ob SUV, PKW oder Pickup - die Basis ist dieselbe), aber, und das finde ich faszinierend zugleich, wie unterschidlich sie doch wirken können, wenn sie einem anderen Zweck zugeordnet werden. Man hat mit simplen Veränderungen (Karrosserievariation, andere Details verbaut, anderes Farbschema) ein komplett neues Erscheinungsbild erreicht.

Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit... :blink:

[image]


Nur mal am Rande: wieviele Modelle auf dem Bild eine klappbare Motorhaube haben...

Und mal abgesehen davon, damals wie heute sind für mich das Erkennungmerkmal der Classic-Town-Ära die Autos!

Ich finde die heutigen PKWs nicht schlecht. Gerade auch der rote Sportwagen aus dem Polizei-Set sieht optisch sehr stimmig aus: schönes Farbdesign, klasse Proportionen, auch die breiten Kotflügel passen, und er ist um einiges detailreicher. Aber wie Ralf (Cran) schon anmerkte, man hätte noch mehr aus dem Modell rausholen können: zu öffnende Hauben, Türen, etc.

Die PKW-Modelle sind heute, so empfinde ich es, vielfach lediglich "nur" noch robuste Spielgeräte, von denen nach Möglichkeit nichts abfallen soll/darf. Der Funktionsaspekt rutscht etwas in den Hintergrund.

Gruß,
Maik


Farnheim
16.01.2011, 11:35

Re: Heute und früher

Tachchen,
Deine Schätzchen haben aber eine Wäsche mal wieder dringend nötig, was? :blink:

Gruß,
Maik


TigarC
16.01.2011, 12:03

Re: Heute und früher

» Tachchen,
» Deine Schätzchen haben aber eine Wäsche mal wieder dringend nötig, was?
» :blink:
»
» Gruß,
» Maik

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ich bau ja eine Eisenbahn Anlage mit City und jetzt bin ich erstmal bei der Streckenführung, und das Schaffen von Baufreiheit und das Planfeststellungsverfahren dauert ja immer.
So bin ich noch nicht zur City durchgedrungen.
Sobald ich da ankomme werde ich natürlich alle Fahrzeuge, Häuser etc vorher säubern.

Grüße

[image]


acarstens
16.01.2011, 12:20

Re: Heute und früher

» Ich finde die heutigen PKWs nicht schlecht. Gerade auch der rote
» Sportwagen aus dem Polizei-Set sieht optisch sehr stimmig aus: schönes
» Farbdesign, klasse Proportionen, auch die breiten Kotflügel passen, und er
» ist um einiges detailreicher. Aber wie Ralf (Cran) schon anmerkte, man
» hätte noch mehr aus dem Modell rausholen können: zu öffnende Hauben,
» Türen, etc.
»
» Die PKW-Modelle sind heute, so empfinde ich es, vielfach lediglich "nur"
» noch robuste Spielgeräte, von denen nach Möglichkeit nichts abfallen
» soll/darf. Der Funktionsaspekt rutscht etwas in den Hintergrund.

Stimmt, die Fahrzeuge sehen gut aus. Darum hab ich auch angefangen, die neuen Fahrzeuge zu sammeln. Was mich aber ab und zu stört ist, dass es teilweise kein durchgehendes Konzept zu existieren scheint. DAs beste Beispiel sind die Türen, einige haben sie, andere wiederum nicht. Das ist mir unverständlich. Das zweite, was mir bei den Fahrzeugen nicht soooooo gut gefällt, ist die Dachlösung. Sie fallen relativ leicht ab, wenn man mit ihnen spielt. Gut, bei mir stehen sie in der Vitrine,

[image]


aber als Kind würd ich mich da schon ärgern. Da fand ich die alten Dächer mit dem Scharnier einfach besser....

Schöne Grüße
Andreas


Jojo
16.01.2011, 15:03

Re: Heute und früher

Hallo!


Der „Geländewagen mit Fahrer“ 6627 ist natürlich ein absoluter Klassiker, der auch in meiner Garage 361 stand. Den neuen Sportwagen finde ich auch ganz hübsch, die elegant geschwungene Linie der Karosserie gefällt mir gut. Aber diese omnipräsenten Breitreifen in absurden Felgenfarben gehen mir etwas auf den Senkel.


» Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Daß die Sammlung auf dem Bild nicht vollständig ist, kann ich nicht für schlimm halten, denn ich habe selbst kaum die Hälfte der abgebildeten Fahrzeuge. (6627 habe ich aber auch doppelt. ) Ich bin ja schon froh, daß ich mit Mühe alle diese Autos ihren Sets zuordnen konnte; am längsten brauchte ich für den roten Wagen aus der Oktan-Tankstelle 6397, denn dieses Set habe ich überhaupt nie auf dem Schirm.
Erschütternd ist aber, daß der Schlauchwagen aus der Feuerwehrstation 6382 fehlt. Das hätte ich ja nicht gedacht!


Tschüß
Jojo


Farnheim
16.01.2011, 15:33

Re: Heute und früher

Hallo Jojo!
Du hast Dir tatsächlich die Mühe gemacht, die Autos den Sets zuzuordnen? Wow! In der Tat hast Du recht, der rote PKW mit ohne Lampensteinen stammt aus der alten Octan-Tanke.
Dass der alte Pickup aus der ersten minifigtauglichen Wache nicht mit auf dem Foto gelangt ist, liegt schlichtweg an der Tatsache, dass ich diese Wache (noch) nicht in meiner Sammlung habe... Das ist wirklich erschütternd nicht? :blink:

*buhuhuuu*

Sonntägliche Grüße,
Maik


Ben®
16.01.2011, 19:30

Re: Heute und früher

Maik,

es fehlen auf jeden Fall irgendwelche Vans oder Trucks aus 1981! Damals kamen die "großen" Reifen für Minifigs neu raus. Und mit meinem Favoriten 6650 gab es auch ein Fahrzeug im Taschengeldbereich, welches cool aussah, diese Reifen hatte UND als Zugabe die begehrenswerten 1x4x1 Zäune.

Ich meine sogar mich zu entsinnen, daß die 1x1-Platten mit Clips für mich ein Kaufkriterium waren.... Die gab es zwar schon im Jahr davor aber es waren immer noch rare Neuformen für mich.

Schönes Restwochenende!


MTM
17.01.2011, 00:23

Autotypen - Heute und früher

Lieber Jojo,

da muss ich dir wiedersprechen. Der Wagen aus 6382 ist doch dabei (dritte Reihe, dritter Wagen von rechts). Aber das ist kein Schlauchwagen, weil die Schläuche auf der Drehleiter transportiert werden, sondern der Kleine hat einen Hydranten auf der Ladefläche. (Hab die 6382 drüben stehen, ist wirklich so ;) )

Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660), der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als die Federungen aufkamen, (übrigens passen die Safaritüren super an den neuen Smart aus 2010), in gewisser Weise fehlt dann auch der Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.

Das, was ich an den Autos der ClassicTownSerie spanned fand, ist, dass es verschiedene Autotypen mit jeweils verschiedenem Aufbau gab. Ähnlich wie die Automarken der realen Welt. Und das hat sich von den 80ern in die 90er rübergerettet.

Neben Farnheims Gruppe würde ich mal folgende Gruppen aufmachen (aus Mangel an einer guten Kamera leider ohne so ein hübsches Bild).:

PKW mit geneigter Motorhaube: 1255, 6530 und 6625.

PKW kurz: 1484, der ADAC aus 1590, 1489, der Kleine aus 6388 und 6590.

Lieferwagen (was ich ja persönlich als spannendste Serie finde): allen voran mein geliebter 6661. Dann 6653, 6656, 6632, 6624,

und der Beste ist: 6676, aber der hat ein Alleinstehungsmerkmal ;)

Und: Das zuordnen ist doch keine Mühe. Also ich könnte auf Anhieb alle Autos auf dem Bild zuordnen, sogar mit einer ungefähren Jahresangabe und meisten mit dem offiziellen Namen. Was ich allerdings nicht hinkriege, ist die exakte Nummer dazu ;)



Aber gut nun. Ich hab mich reingesteigert... :blink: Will euch ja nicht langweilen damit, schließlich werdet ihr selber alle kennen..

Liebe Grüße MTM


Jojo
17.01.2011, 01:16

Re: Autotypen - Heute und früher

Hallo!


» da muss ich dir wiedersprechen.

Nee, mußt du nicht.
Darfst du natürlich immer, vor allem, wenn es angebracht ist, aber in diesem Fall mußt du nicht. Denn du meinst die Feuerwache 6385, deren kleines Auto natürlich auf dem Bild ist. 6385 ist ja das Herz von Farnheim.

Ich hingegen sprach von der Feuerwache 6382:

[image]




» Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660),
» der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als
» die Federungen aufkamen

Genau, den 6660 holte ich mir damals auch, obwohl mein Lego-Budget eigentlich komplett auf die neuen Piraten ausgerichtet war.
Im Bild fehlen (wenn wir schon dabei sind) dann natürlich auch die Autos aus 6374, 7839, 6552, 6371, 6375 (Exxon), 6390, 6384 (ist so ähnlich wie 6623), 6387, 6364 und 381. 6359 und 6533 ebenfalls. Und wahrscheinlich noch weitere. Aber Maik erhob ja sowieso keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und man kann ja nicht alles haben.


» in gewisser Weise fehlt dann auch der
» Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.

Der wiederum fehlt nicht, weil er nicht auf die zugrundeliegende Chassis-Platte gebaut ist. Der gehört zu einer der anderen Fahrzeugfamilien, die du unten richtigerweise angesprochen hast.


» Und: Das zuordnen ist doch keine Mühe.

Eben. Wenn man sich über die Jahre ein bißchen mit Lego-Sets beschäftigt hat, hat man zumindest alle schon mal gesehen, kann anhand von Bauweisen und verwendeten Teilen das ungefähre Veröffentlichungsdatum eingrenzen, und dann gezielt das jeweilige Set suchen.


» Also ich könnte auf Anhieb alle
» Autos auf dem Bild zuordnen, sogar mit einer ungefähren Jahresangabe und
» meisten mit dem offiziellen Namen. Was ich allerdings nicht hinkriege, ist
» die exakte Nummer dazu ;)

Im Falle von 80er-Jahre-Sets haben wir ja das Privileg der Nummernkreise (63xx große Stadtsets, 66xx kleine Stadtsets, kleinere Sets niedrigere Nummern als größere Sets), was noch gezielter zu suchen erlaubt. Ab den 90ern zerfasert dieses System leider etwas, und bei heutigen Sets helfen einem Nummernkreise annähernd gar nichts mehr.

Interessehalber möchte ich aber noch fragen: Was bezeichnest du als den offiziellen Namen? Den Namen, den man im deutschen Katalog lesen kann, oder das, was bei Lugnet/Brickset/Bricklink usw. genannt wird?


» Aber gut nun. Ich hab mich reingesteigert...

Macht ja nichts. Macht ja auch Spaß.


Gute Nacht!
Jojo


Farnheim
17.01.2011, 10:47

Re: Heute und früher

Moin Ben,
na klar, es fehlen noch weitaus mehr Modelle. Wie ich ja schon schrieb, erhebt mein Foto keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :blink: Die Vans und Trucks, die ich noch in meiner Sammlung habe, habe ich gar nicht erst fotografiert, da sie durch die Bauweise ganz anders aussehen.

Aber man könnte den Vergleich mal ausbauen und Kategorisieren. Frag mich bitte nicht, was es einem bringen soll, und ob es einem etwas bringt...

» Und mit meinem Favoriten
» 6650 gab es auch ein Fahrzeug im Taschengeldbereich, welches cool aussah,
» diese Reifen hatte UND als Zugabe die begehrenswerten 1x4x1 Zäune.

Der war toll. Den hatte ich als Kind auch!

» Ich meine sogar mich zu entsinnen, daß die 1x1-Platten mit Clips für mich
» ein Kaufkriterium waren.... Die gab es zwar schon im Jahr davor aber es
» waren immer noch rare Neuformen für mich.

Mir gefielen (ja heute heute aber auch noch) seine kompakte Bauform in Kombination mit den großen LKW-Reifen.

gruß,
Maik


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: