acarstens
15.01.2011, 17:05

Heute und früher

Im Jahre 1980 konnte ich als 6jähriger Bub nicht fassen, Lego bringt ein Auto (6627) mit funktionierender Motorhaube raus! Dazu wars auch noch ein echt schnuckeliger Sportwagen. Ich liebte dieses Auto. Als jetzt das Set 3648 rausbrachte, musste ich sofort daran denken. Also baute ich das alte Wägelchen wieder zusammen und stellte sie mal neben einander.

[image]


Nicht nur, dass beide Fahrzeuge formmäßig Ählichkeiten zu Mustangs der jeweiligen Zeit aufweisen, auch die Entwicklung in der Fahrzeuggröße hat Lego mitgemacht. Ein schöner Beweis für die Realitätsnähe...:blink:


Brickmiller
15.01.2011, 23:02

Re: ... ein sehr gelungener Vergleich !


Farnheim
15.01.2011, 23:04

Re: Heute und früher

»

[image]



The times, they are a changing!
Das schwarze Cabrio besaß ich als Steppke selber auch. Und fand den auch so richtig schick - und, wie bei Dir, dank der klappbaren Motorhaube. Aber auch das edle Schwarz und dem J.R. Ewing für Arme waren toll.

Tja, je größer die Autos, desto mehr Optionen hat man beim Bau. Gut, mittlerweile gibt es auch etliche Sonderteile mehr, die den Flitzer heutzutage zu einem wahren Dynamiker machen. Der Kubismus von früher hat aber Charme... Ich hätte nicht wenig Lust, den neuen roten Renner mal in die 4er Breite zu portieren. Ob's klappt?

Aber irgendwie sind bei Sportwagen augenblicklich schwer Cabrios angesagt, oder täusche ich mich?

Gruß,
Maik


TigarC
15.01.2011, 23:59

Heute und früher

Nabend Leute,

» Aber irgendwie sind bei Sportwagen augenblicklich schwer Cabrios angesagt,
» oder täusche ich mich?

Ja Cabrios sind jetzt genauso angesagt wie in den 80er

[image]




Okay jetzt vielleicht mehr wenn ich nach draußen guck...

Grüße

Tigar [img|left]img/uploaded/image10181.jpg[/img]


steinebauer97
16.01.2011, 00:19

Re: Heute und früher

Hallo acarstens,

ich hab den 6627 auch, wenn auch nur aus zweiter Hand.

In den 80ern gabs ja einige Autos der gleichen Bauart.

[image]



Gruß

Sebastian


Cran
16.01.2011, 10:30

Re: Heute und früher

Hallo,

»

[image]



Bei diesem direkten Bildvergleich sieht man mal wieder ganz deutlich, wie blöd die heutigen Fahrzeuge sind:

Der rote hat weniger Charme (die angeflanschten Kotflügel und trotzdem breiteren Räder sehen echt scheiße aus), besteht aus mehr Teilen (der Preis dürfte etwa in Euro der sein, den der schwarze in DM hatte), hat aber weder Türen noch eine funktionierende Motorhaube - Pff.

Gruß, Ralf


Farnheim
16.01.2011, 11:33

Re: Heute und früher

Dein Thread ließ mich nicht ruhen, und habe mal alle meine Modelle nach alter Bauart zusammengestellt. Dabei war ich überrascht (wenn man sie mal alle zusammen stehen sieht), wie gleich ihr Design war (egal ob SUV, PKW oder Pickup - die Basis ist dieselbe), aber, und das finde ich faszinierend zugleich, wie unterschidlich sie doch wirken können, wenn sie einem anderen Zweck zugeordnet werden. Man hat mit simplen Veränderungen (Karrosserievariation, andere Details verbaut, anderes Farbschema) ein komplett neues Erscheinungsbild erreicht.

Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit... :blink:

[image]


Nur mal am Rande: wieviele Modelle auf dem Bild eine klappbare Motorhaube haben...

Und mal abgesehen davon, damals wie heute sind für mich das Erkennungmerkmal der Classic-Town-Ära die Autos!

Ich finde die heutigen PKWs nicht schlecht. Gerade auch der rote Sportwagen aus dem Polizei-Set sieht optisch sehr stimmig aus: schönes Farbdesign, klasse Proportionen, auch die breiten Kotflügel passen, und er ist um einiges detailreicher. Aber wie Ralf (Cran) schon anmerkte, man hätte noch mehr aus dem Modell rausholen können: zu öffnende Hauben, Türen, etc.

Die PKW-Modelle sind heute, so empfinde ich es, vielfach lediglich "nur" noch robuste Spielgeräte, von denen nach Möglichkeit nichts abfallen soll/darf. Der Funktionsaspekt rutscht etwas in den Hintergrund.

Gruß,
Maik


Farnheim
16.01.2011, 11:35

Re: Heute und früher

Tachchen,
Deine Schätzchen haben aber eine Wäsche mal wieder dringend nötig, was? :blink:

Gruß,
Maik


TigarC
16.01.2011, 12:03

Re: Heute und früher

» Tachchen,
» Deine Schätzchen haben aber eine Wäsche mal wieder dringend nötig, was?
» :blink:
»
» Gruß,
» Maik

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ich bau ja eine Eisenbahn Anlage mit City und jetzt bin ich erstmal bei der Streckenführung, und das Schaffen von Baufreiheit und das Planfeststellungsverfahren dauert ja immer.
So bin ich noch nicht zur City durchgedrungen.
Sobald ich da ankomme werde ich natürlich alle Fahrzeuge, Häuser etc vorher säubern.

Grüße

[image]


acarstens
16.01.2011, 12:20

Re: Heute und früher

» Ich finde die heutigen PKWs nicht schlecht. Gerade auch der rote
» Sportwagen aus dem Polizei-Set sieht optisch sehr stimmig aus: schönes
» Farbdesign, klasse Proportionen, auch die breiten Kotflügel passen, und er
» ist um einiges detailreicher. Aber wie Ralf (Cran) schon anmerkte, man
» hätte noch mehr aus dem Modell rausholen können: zu öffnende Hauben,
» Türen, etc.
»
» Die PKW-Modelle sind heute, so empfinde ich es, vielfach lediglich "nur"
» noch robuste Spielgeräte, von denen nach Möglichkeit nichts abfallen
» soll/darf. Der Funktionsaspekt rutscht etwas in den Hintergrund.

Stimmt, die Fahrzeuge sehen gut aus. Darum hab ich auch angefangen, die neuen Fahrzeuge zu sammeln. Was mich aber ab und zu stört ist, dass es teilweise kein durchgehendes Konzept zu existieren scheint. DAs beste Beispiel sind die Türen, einige haben sie, andere wiederum nicht. Das ist mir unverständlich. Das zweite, was mir bei den Fahrzeugen nicht soooooo gut gefällt, ist die Dachlösung. Sie fallen relativ leicht ab, wenn man mit ihnen spielt. Gut, bei mir stehen sie in der Vitrine,

[image]


aber als Kind würd ich mich da schon ärgern. Da fand ich die alten Dächer mit dem Scharnier einfach besser....

Schöne Grüße
Andreas


Jojo
16.01.2011, 15:03

Re: Heute und früher

Hallo!


Der „Geländewagen mit Fahrer“ 6627 ist natürlich ein absoluter Klassiker, der auch in meiner Garage 361 stand. Den neuen Sportwagen finde ich auch ganz hübsch, die elegant geschwungene Linie der Karosserie gefällt mir gut. Aber diese omnipräsenten Breitreifen in absurden Felgenfarben gehen mir etwas auf den Senkel.


» Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Daß die Sammlung auf dem Bild nicht vollständig ist, kann ich nicht für schlimm halten, denn ich habe selbst kaum die Hälfte der abgebildeten Fahrzeuge. (6627 habe ich aber auch doppelt. ) Ich bin ja schon froh, daß ich mit Mühe alle diese Autos ihren Sets zuordnen konnte; am längsten brauchte ich für den roten Wagen aus der Oktan-Tankstelle 6397, denn dieses Set habe ich überhaupt nie auf dem Schirm.
Erschütternd ist aber, daß der Schlauchwagen aus der Feuerwehrstation 6382 fehlt. Das hätte ich ja nicht gedacht!


Tschüß
Jojo


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: