acarstens
15.01.2011, 17:05

Heute und früher

Im Jahre 1980 konnte ich als 6jähriger Bub nicht fassen, Lego bringt ein Auto (6627) mit funktionierender Motorhaube raus! Dazu wars auch noch ein echt schnuckeliger Sportwagen. Ich liebte dieses Auto. Als jetzt das Set 3648 rausbrachte, musste ich sofort daran denken. Also baute ich das alte Wägelchen wieder zusammen und stellte sie mal neben einander.

[image]


Nicht nur, dass beide Fahrzeuge formmäßig Ählichkeiten zu Mustangs der jeweiligen Zeit aufweisen, auch die Entwicklung in der Fahrzeuggröße hat Lego mitgemacht. Ein schöner Beweis für die Realitätsnähe...:blink:


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
17.01.2011, 01:16

Re: Autotypen - Heute und früher

Hallo!


» da muss ich dir wiedersprechen.

Nee, mußt du nicht.
Darfst du natürlich immer, vor allem, wenn es angebracht ist, aber in diesem Fall mußt du nicht. Denn du meinst die Feuerwache 6385, deren kleines Auto natürlich auf dem Bild ist. 6385 ist ja das Herz von Farnheim.

Ich hingegen sprach von der Feuerwache 6382:

[image]




» Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660),
» der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als
» die Federungen aufkamen

Genau, den 6660 holte ich mir damals auch, obwohl mein Lego-Budget eigentlich komplett auf die neuen Piraten ausgerichtet war.
Im Bild fehlen (wenn wir schon dabei sind) dann natürlich auch die Autos aus 6374, 7839, 6552, 6371, 6375 (Exxon), 6390, 6384 (ist so ähnlich wie 6623), 6387, 6364 und 381. 6359 und 6533 ebenfalls. Und wahrscheinlich noch weitere. Aber Maik erhob ja sowieso keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und man kann ja nicht alles haben.


» in gewisser Weise fehlt dann auch der
» Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.

Der wiederum fehlt nicht, weil er nicht auf die zugrundeliegende Chassis-Platte gebaut ist. Der gehört zu einer der anderen Fahrzeugfamilien, die du unten richtigerweise angesprochen hast.


» Und: Das zuordnen ist doch keine Mühe.

Eben. Wenn man sich über die Jahre ein bißchen mit Lego-Sets beschäftigt hat, hat man zumindest alle schon mal gesehen, kann anhand von Bauweisen und verwendeten Teilen das ungefähre Veröffentlichungsdatum eingrenzen, und dann gezielt das jeweilige Set suchen.


» Also ich könnte auf Anhieb alle
» Autos auf dem Bild zuordnen, sogar mit einer ungefähren Jahresangabe und
» meisten mit dem offiziellen Namen. Was ich allerdings nicht hinkriege, ist
» die exakte Nummer dazu ;)

Im Falle von 80er-Jahre-Sets haben wir ja das Privileg der Nummernkreise (63xx große Stadtsets, 66xx kleine Stadtsets, kleinere Sets niedrigere Nummern als größere Sets), was noch gezielter zu suchen erlaubt. Ab den 90ern zerfasert dieses System leider etwas, und bei heutigen Sets helfen einem Nummernkreise annähernd gar nichts mehr.

Interessehalber möchte ich aber noch fragen: Was bezeichnest du als den offiziellen Namen? Den Namen, den man im deutschen Katalog lesen kann, oder das, was bei Lugnet/Brickset/Bricklink usw. genannt wird?


» Aber gut nun. Ich hab mich reingesteigert...

Macht ja nichts. Macht ja auch Spaß.


Gute Nacht!
Jojo


Farnheim
17.01.2011, 10:47

Re: Heute und früher

Moin Ben,
na klar, es fehlen noch weitaus mehr Modelle. Wie ich ja schon schrieb, erhebt mein Foto keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :blink: Die Vans und Trucks, die ich noch in meiner Sammlung habe, habe ich gar nicht erst fotografiert, da sie durch die Bauweise ganz anders aussehen.

Aber man könnte den Vergleich mal ausbauen und Kategorisieren. Frag mich bitte nicht, was es einem bringen soll, und ob es einem etwas bringt...

» Und mit meinem Favoriten
» 6650 gab es auch ein Fahrzeug im Taschengeldbereich, welches cool aussah,
» diese Reifen hatte UND als Zugabe die begehrenswerten 1x4x1 Zäune.

Der war toll. Den hatte ich als Kind auch!

» Ich meine sogar mich zu entsinnen, daß die 1x1-Platten mit Clips für mich
» ein Kaufkriterium waren.... Die gab es zwar schon im Jahr davor aber es
» waren immer noch rare Neuformen für mich.

Mir gefielen (ja heute heute aber auch noch) seine kompakte Bauform in Kombination mit den großen LKW-Reifen.

gruß,
Maik


Farnheim
17.01.2011, 11:01

Re: Autotypen - Heute und früher

Hi MTM,
Jojo hat da wohl recht. Das kleine Auto aus der #6382 fehlt wirklich. Dieses Auto hier, welches auch Du meinst, stammt aus der #6385, der zweiten Ausgabe der minifigtauglichen Feuerwache.

Macht abba nix!

» Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660),
» der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als
» die Federungen aufkamen, (übrigens passen die Safaritüren super an den
» neuen Smart aus 2010), in gewisser Weise fehlt dann auch der
» Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.

Die erstgenannten habe ich (noch) nicht in meiner Sammlung, daher fehlen sie. :blink: Aber der gelbe Abschleppwagen ist schon eher ein Frontlenker-LKW ohne Haube, und schon ein schwereres Kaliber als diese Typen auf dem 4x10er PKW-Chassie.

Ach ja: keine Sorge, MICH langweilst Du damit sicher nicht...

Viele Grüße,
Maik


MTM
17.01.2011, 11:24

Re: Autotypen - Heute und früher

Hi Maik,

ich muss, schweren Herzens, zugeben: Ihr habt Recht.
Ich hab mir gestern das Set 6482 nicht so richtig angeguckt, sondern nur die Wache, schwarzes Dach mit Dachfenstern, Auto und Drehleiter gesehen. Aber es stimmt, ich hab die 6385 bei mir stehen. Mein Fehler.

» Hi MTM,
» Jojo hat da wohl recht. Das kleine Auto aus der
» #6382 fehlt
» wirklich. Dieses Auto hier, welches auch Du meinst, stammt aus der
» #6385, der zweiten
» Ausgabe der minifigtauglichen Feuerwache.
»
» Macht abba nix!



» » Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660),
» » der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als
» » die Federungen aufkamen, (übrigens passen die Safaritüren super an den
» » neuen Smart aus 2010), in gewisser Weise fehlt dann auch der
» » Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.
»
» Die erstgenannten habe ich (noch) nicht in meiner Sammlung, daher fehlen
» sie. :blink: Aber der gelbe Abschleppwagen ist schon eher ein
» Frontlenker-LKW ohne Haube, und schon ein schwereres Kaliber als diese
» Typen auf dem 4x10er PKW-Chassie.

hm, stimmt schon wieder. Das Chassis ist zwar ähnlich, aber es ist zweifelsohne ein Frontlenker. Ich sollte so spät abends keine solchen Behauptungen mehr aufstellen .

» Ach ja: keine Sorge, MICH langweilst Du damit sicher nicht...

Gut. Meine Idee ist indessen schon weitergereift. Vielleicht biete ich meinen Wagen mal eine Plattform im Netz, wo ich sie mal nach Typen versuche zu sortieren. Dann bau ich "mein" / unser Ordnungssystem nochmal genauer auf.


»
» Viele Grüße,
» Maik

Dir auch viel Grüße

Micha


MTM
17.01.2011, 11:44

Re: Autotypen - Heute und früher

» Hallo!
»
»
» » da muss ich dir wiedersprechen.
»
» Nee, mußt du nicht.
» Darfst du natürlich immer, vor allem, wenn es angebracht ist, aber in
» diesem Fall mußt du nicht. Denn du meinst die Feuerwache 6385, deren
» kleines Auto natürlich auf dem Bild ist. 6385 ist ja das Herz von
» Farnheim.
»
» Ich hingegen sprach von der Feuerwache 6382:
»
»

[image]



Hm, ich habs eben bei Maik (Fanrheim) gelesen. Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die sehen sich aber auf die Schnelle auch verdammt ähnlich.

» » Was aber fehlt ist zum Beispiel der Abschleppwagen mit Federung (6660),
» » der Safarijeep 6672, auch mit Federung, beide aus den frühen 90ern, als
» » die Federungen aufkamen
»
» Genau, den 6660 holte ich mir damals auch, obwohl mein Lego-Budget
» eigentlich komplett auf die neuen Piraten ausgerichtet war.
» Im Bild fehlen (wenn wir schon dabei sind) dann natürlich auch die Autos
» aus 6374, 7839, 6552, 6371, 6375 (Exxon), 6390, 6384 (ist so ähnlich wie
» 6623), 6387, 6364 und 381. 6359 und 6533 ebenfalls. Und wahrscheinlich
» noch weitere. Aber Maik erhob ja sowieso keinen Anspruch auf
» Vollständigkeit, und man kann ja nicht alles haben.

Umpf, ich guck nachher mal alle durch. Aber stimmt, ich hab auch noch einige andere gefunden. Wollte aber mal bei denen bleiben, die ich hab oder mit denen ich sympatisiere.
»
» » in gewisser Weise fehlt dann auch der
» » Abschleppwagen aus dem Set mit der blauen Werkstatt 6363.
»
» Der wiederum fehlt nicht, weil er nicht auf die zugrundeliegende
» Chassis-Platte gebaut ist. Der gehört zu einer der anderen
» Fahrzeugfamilien, die du unten richtigerweise angesprochen hast.

Stimmt, der hat eine aus Einzelteilen zusammengesetzte Chassis-Platte. Dass er ein Frontlenker ist, war mir auf die schnelle nicht bewußt. Aber die LKW hatte ich ja nicht einsortiert. Da würde ich dann nochmal unterscheiden zwischen denen, deren Führerhaus mit dem Rest fest verbunden ist (zB. 6357, 6628), und jene, dessen Führerhaus mein einzeln abnehmen könnte, wie beim gelb-roten Müllauto 6693, Sattelschlepper 6692 oder dem gelben Kleinlaster 6527...

» » Und: Das zuordnen ist doch keine Mühe.
»
» Eben. Wenn man sich über die Jahre ein bißchen mit Lego-Sets beschäftigt
» hat, hat man zumindest alle schon mal gesehen, kann anhand von Bauweisen
» und verwendeten Teilen das ungefähre Veröffentlichungsdatum eingrenzen,
» und dann gezielt das jeweilige Set suchen.

Jepp. Ich hab meine alten LEGO-Kataloge noch alle und muss zugeben, dass es kaum was schöneres gibt, als sie hin und wieder durchzublättern, auf dieser oder jener Seite hängenzubleiben und zu träumen.

Wie werden eigentlich die Landschaften gemacht? In den 80ern und 90ern sind doch immer "große Bilder" mit allen möglichen Sets drauf. Die haben Tiefe, manchmal Wasser und Dreck und manchmal auch zerschnittene Bauplatten. Gabs die auch so in echt, die Landschaften (dass die dann fotografiert wurden), oder ist das auch damals schon computergeneriert gewesen... irgendwie...


» » Also ich könnte auf Anhieb alle
» » Autos auf dem Bild zuordnen, sogar mit einer ungefähren Jahresangabe
» und
» » meisten mit dem offiziellen Namen. Was ich allerdings nicht hinkriege,
» ist
» » die exakte Nummer dazu ;)
»
» Im Falle von 80er-Jahre-Sets haben wir ja das Privileg der Nummernkreise
» (63xx große Stadtsets, 66xx kleine Stadtsets, kleinere Sets niedrigere
» Nummern als größere Sets), was noch gezielter zu suchen erlaubt. Ab den
» 90ern zerfasert dieses System leider etwas, und bei heutigen Sets helfen
» einem Nummernkreise annähernd gar nichts mehr.

» Interessehalber möchte ich aber noch fragen: Was bezeichnest du als den
» offiziellen Namen? Den Namen, den man im deutschen Katalog lesen kann,
» oder das, was bei Lugnet/Brickset/Bricklink usw. genannt wird?

Hm, ich meine meistens die Namen aus den deutschen Katalogen. Das ist, nicht immer die original offizielle Bezeichnung, ich weiß. Aber da mein Englisch eher mies ist, bzw. da ich Lugnet & Co. erst vor ein paar Jahren entdeckt hab, sind die deutschen Namen jene meiner Kindheitstage. Und ich hab es immer schmerzlich vermisst, wenn in den kleinen DIN A5-quer-Katalogen keine Namen drin standen.


» » Aber gut nun. Ich hab mich reingesteigert...
»
» Macht ja nichts. Macht ja auch Spaß.
»
»
» Gute Nacht!
» Jojo

Guten Morgen ???
Naja, guten Mittag eher.

Micha


MTM
17.01.2011, 11:48

Re: Heute und früher

Moin Ben, moin Maik,
»
» » Und mit meinem Favoriten
» » 6650 gab es auch ein Fahrzeug im Taschengeldbereich, welches cool
» aussah,
» » diese Reifen hatte UND als Zugabe die begehrenswerten 1x4x1 Zäune.
»
» Der war toll. Den hatte ich als Kind auch!
»
» » Ich meine sogar mich zu entsinnen, daß die 1x1-Platten mit Clips für
» mich
» » ein Kaufkriterium waren.... Die gab es zwar schon im Jahr davor aber es
» » waren immer noch rare Neuformen für mich.
»
» Mir gefielen (ja heute heute aber auch noch) seine kompakte Bauform in
» Kombination mit den großen LKW-Reifen.

Aus eben den genannten Gründen hab ich mir jetzt mal 6653 zugelegt. Auch, weil mein Feuerwehrdepot schon aus allen Nähten platzt. Hab zwar nun auch schon eine zweite Wache, aber da waren ja auch wieder zwei neue Autos dabei. Außerdem können ein paar zivile Fahrzeuge nie schaden

Micha


MTM
17.01.2011, 11:53

Doppelpost... jaja

» Moin Ben,
Was ich noch sagen wollte:

» Aber man könnte den Vergleich mal ausbauen und Kategorisieren. Frag mich
» bitte nicht, was es einem bringen soll, und ob es einem etwas bringt...

Sehr gern. Ich bin dabei. Hab ja unten schon geschrieben, dass so eine Idee bereits in meinem Kopf rumgeistert. Aber da dort viel rumgeistert, lass ich dir gern den Vortritt ;)

Micha


JuL
17.01.2011, 12:08

Re: Autotypen - Heute und früher

Saluton!

» Jepp. Ich hab meine alten LEGO-Kataloge noch alle und muss zugeben, dass
» es kaum was schöneres gibt, als sie hin und wieder durchzublättern, auf
» dieser oder jener Seite hängenzubleiben und zu träumen.

:-)

» » Interessehalber möchte ich aber noch fragen: Was bezeichnest du als den
» » offiziellen Namen? Den Namen, den man im deutschen Katalog lesen kann,
» » oder das, was bei Lugnet/Brickset/Bricklink usw. genannt wird?
» Hm, ich meine meistens die Namen aus den deutschen Katalogen. Das ist,
» nicht immer die original offizielle Bezeichnung, ich weiß. Aber da mein

Also für mich sind die Namen aus den deutschen Katalogen die original offiziellen
Bezeichnungen. Was denn auch sonst? (Ok, die Namen aus den dänischen Katalogen ...)

Ad LEGO!
JuL


Jojo
17.01.2011, 16:09

Re: Autotypen - Heute und früher

Hallo!


» Also für mich sind die Namen aus den deutschen Katalogen die original
» offiziellen
» Bezeichnungen. Was denn auch sonst? (Ok, die Namen aus den dänischen
» Katalogen ...)

Genau so ist es. Die englischsprachigen Namen, die im Internet kursieren, sind nicht offizieller als die deutschen Bezeichnungen. Vor allen Dingen kursieren im Internet vor allem amerikanische Katalog/Karton-Namen, während die Sets in Großbritannien ganz anders hießen.

Es bestehen aber in Einzelfällen sogar Unterschiede zwischen den deutschen und den österreichischen Bezeichnungen. Zum Beispiel heißt 6055 in D „Gefangenen-Kutsche“ und in A „Gefangenenwagen“, 6367 heißt in D „Truck mit Trucker“ und in A „Sattelschlepper mit Fahrer“, und 6622 ist in D ein „Motorrad-Seitenwagen“, während es in A ein „Telegrammbote mit Motorrad“ ist. Die meisten Setbezeichnungen sind aber gleich.
(Alle Beispiele aus dem Katalog von 1985. Das ist auch der einzige, den ich für Stichproben heranziehen kann, da ich naturgemäß ansonsten nur deutsche Kataloge habe.)

Überhaupt, Namen. Im deutschen Katalog sind die Namen ja eher Beschreibungen dessen, was das Set nun mal darstellt. 6073 ist eine kleine Burg und 6080 im Vergleich dazu eine große Burg, also heißen die Sets auch „Kleine Ritterburg“ und „Große Ritterburg“. Im ganzen Satz würden wir diese Bezeichnungen auch nicht wie Namen, sondern grammatisch ganz normal behandeln: „Heute erstand ich auf dem Flohmarkt die kleine Ritterburg 6073.“ Und nicht: „Heute erstand ich Kleine Ritterburg.“ Im Zweifelfall ist uns so ein Setname ja auch egal, und wir bezeichnen ein Set als das, was es ist. Wenn wir von 6376 als dem „Restaurant“ sprechen, weiß jeder, was gemeint ist, auch wenn im Katalog „Ristorante“ steht.

In Amerika ist das durchaus anders. Da haben die Setnamen in der Tat den Charakter von Namen und werden auch im ganzen Satz so verwendet: ”I got Knight's Castle.“ Und nicht: ”I got the Knight's Castle.“ Dementsprechend sind die Setnamen dort auch sehr viel individueller und phantasiereicher, um sie unterscheidbarer und besser identifizierbar zu machen.

Aber ich laber hier wieder.


Tschüß
Jojo


martin8721
17.01.2011, 23:24

Re: Heute und früher

»
» Das schwarze Cabrio besaß ich als Steppke selber auch. Und fand den auch
» so richtig schick - und, wie bei Dir, dank der klappbaren Motorhaube. Aber
» auch das edle Schwarz und dem J.R. Ewing für Arme waren toll.
»


Ach, ist das lustig! Als Kinder haben den Typen aus dem 6627-Cabrio auch immer J.R. genannt!!! :lol2:

»
» Bei diesem direkten Bildvergleich sieht man mal wieder ganz deutlich, wie
» blöd die heutigen Fahrzeuge sind:
»
» Der rote hat weniger Charme, besteht aus mehr Teilen, hat
» aber weder Türen noch eine funktionierende Motorhaube - Pff.
»
»

Tja, weniger ist oft mehr.
Das schwarze Cabrio ist ein Klassiker, das das Gesicht einer Epoche darstellt. Das zeitlose 4w-Design besticht durch seine Schlichtheit, gleichzeitig aber auch durch eine Eleganz und einen Spielspaß, der bis heute Seinesgleichen sucht.

Danke für die Erinnerung an dieses schöne Set!


Gesamter Thread: