Farnheim
16.01.2011, 11:33

Re: Heute und früher

Dein Thread ließ mich nicht ruhen, und habe mal alle meine Modelle nach alter Bauart zusammengestellt. Dabei war ich überrascht (wenn man sie mal alle zusammen stehen sieht), wie gleich ihr Design war (egal ob SUV, PKW oder Pickup - die Basis ist dieselbe), aber, und das finde ich faszinierend zugleich, wie unterschidlich sie doch wirken können, wenn sie einem anderen Zweck zugeordnet werden. Man hat mit simplen Veränderungen (Karrosserievariation, andere Details verbaut, anderes Farbschema) ein komplett neues Erscheinungsbild erreicht.

Das Bild erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit... :blink:

[image]


Nur mal am Rande: wieviele Modelle auf dem Bild eine klappbare Motorhaube haben...

Und mal abgesehen davon, damals wie heute sind für mich das Erkennungmerkmal der Classic-Town-Ära die Autos!

Ich finde die heutigen PKWs nicht schlecht. Gerade auch der rote Sportwagen aus dem Polizei-Set sieht optisch sehr stimmig aus: schönes Farbdesign, klasse Proportionen, auch die breiten Kotflügel passen, und er ist um einiges detailreicher. Aber wie Ralf (Cran) schon anmerkte, man hätte noch mehr aus dem Modell rausholen können: zu öffnende Hauben, Türen, etc.

Die PKW-Modelle sind heute, so empfinde ich es, vielfach lediglich "nur" noch robuste Spielgeräte, von denen nach Möglichkeit nichts abfallen soll/darf. Der Funktionsaspekt rutscht etwas in den Hintergrund.

Gruß,
Maik


Gesamter Thread: