catwiesel
31.10.2010, 17:31

12V Eisenbahn - Mehrzugbetrieb / 2 oder mehr Trafos

Hallo Forum,

bin zwar hier noch nicht solange, da ich erst vor ein paar Wochen meine 12V Eisenbahn wieder entdeckt habe un mich dann erst mal wieder beschäftigt habe nach fast 30 Jahren :-)

Wie ist es denn möglich, so wie auf etlichen Videos zu sehen, 2 oder mehr Trafos mit der Eisenbahn (grau) zu verwenden.
Auch sieht man bei einigen Videos einen Mehrzugbetrieb.

Was muss man da umbauen, verändern oder was auch immer.

Derzeit hab ich etwa 15m Schienen, etliche Weichen, Entkupplung, Signale. 3 Züge derzeit, werden aber noch mehr, wenns machbar ist.

Kann mir einer Tipps geben oder Links zu Seiten wo die Mehrzugfähigkeit erklärt ist. Natürlich will ich ungern meine Schienen zerstören. Aber mann kann ja noch welche kaufen :-)

Gruß
Michael


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ThomaS
02.11.2010, 13:26

Re: Stromtrenner: ideal sind dafür 12V Kreuzungen!

Hi,

» Die grauen 12V Kreuzungen sind ideal geeignet um 1-4 Kontakte zu öffnen.
» Die an der Unterseite befestigten Kontaktbrücken kann man problemlos
» entnehmen (...).

Gute Idee, Danke für den Hinweis!

» Die Lok kam dann mit schmackes angefahren und schlitterte auf den Bereich
» mit umgekehrter Spannung. Die lok bewegte sich noch von der Kreuzung weg,
» aber die Räder drehten sich schon mit voller Kraft rückwärts. Dann ging es
» vielleicht 25 cm hinter der Kreuzung wieder zurück Richtung Kreuzung.
» Wieder reichte der Schwung hin, um weit über die Kreuzung hinauszupendeln.
» Und so weiter und so fort...

Das bringe ich nicht mehr übers Herz :|

Gruß in die Tropen
ThomaS


TigarC
03.11.2010, 02:35

Re: Stromtrenner: ideal sind dafür 12V Kreuzungen!

Mal was andreas

[image]

Ist der 9Volt Motort eigentlich stärker/besser als die 12Volt Motoren ?
Weil dann wäre ja ein Umbau für Steigungen/Niveau Übergängen interessant....
... und wenn man sowieso den Motor offen hat kann man ja gleich eine externe Regelung anbauen

[image]



Ja ja ich weiß so war es nie gedacht, aber macht das Spielen halt mehr Spaß und ist eigentlich realistischer

(Sorry mein Onkel mit seiner Märklin hat mich wohl versaut )


Ben®
03.11.2010, 04:34

Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Moin Tiger!

Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom Teller.


[image]


aus: http://news.lugnet.com/trains/?n=30971 => man beachte den Link ins YouTube-Video.
Das kann ich hier leider nicht verlinken, da "The Great New Chineese Wall" mitliest und mir Zugriff zu diversen Internetseiten untersagt.

Der klassische 9V-Zugmotor hat nur 46 Gramm Zugkraft-Equivalent. Ballastieren hilft etwas, wird Dein wertvolles Equipment aber desto eher killen.

Die letzte Generation PF-Züge mit neuem 9V Motor sind erfreulich zugkräftig, trotzdem schnell und dabei überraschend effizient. Die sind sogesehen fast die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" (oder zeigen auf wie schlecht die alten 9V waren....

Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).

Sowas kriegt man nur mit 9-Waggons hin ohne daß die Magneten abreißen.

[image]



[image]



[image]



Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt),


TigarC
03.11.2010, 05:28

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»

» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»

»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt)

Danke Dir erstmals Also ich bin ja dann doch ganz glücklich mit meinen Loks
Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr Kraft
Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal einige in meine TEE Lok packen.
Naja ich bin beim (Wieder-)Aufbau meiner Eisenbahn.
Nach fast *murmelüberleg* 20 Jahren Abstinenz
Jetzt sollen einige Steigungen dabei sein und einige anderen Gadgets.
Wenn es was zu sehen gibt kommt es hier rein.

Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)

Liebe Grüße aus der deutschen Hauptstadt


Ben®
03.11.2010, 17:27

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Moin Moin abermals!

» Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr
» Kraft
» Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» einige in meine TEE Lok packen.

Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig erinnere?
Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen Laufräder und nicht auf den Motor.
Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.

» Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)

Mittlerweile bin ich wieder in Beijing: und was für ein Scheiß: um 23:05 hat der Starbucks gerade die Schotten runtergelassen....

Schöne Grüße in die Hauptstadt


Hümpfch™
03.11.2010, 22:13

Du hast ein Bild vergessen ;-)

» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»
»
»

[image]


» aus:
» http://news.lugnet.com/trains/?n=30971
» => man beachte den Link ins YouTube-Video.
» Das kann ich hier leider nicht verlinken, da "The Great New Chineese Wall"
» mitliest und mir Zugriff zu diversen Internetseiten untersagt.
»
» Der klassische 9V-Zugmotor hat nur 46 Gramm Zugkraft-Equivalent.
» Ballastieren hilft etwas, wird Dein wertvolles Equipment aber desto eher
» killen.
»
» Die letzte Generation PF-Züge mit neuem 9V Motor sind erfreulich
» zugkräftig, trotzdem schnell und dabei überraschend effizient. Die sind
» sogesehen fast die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" (oder zeigen auf
» wie schlecht die alten 9V waren....
»
» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»
» Sowas kriegt man nur mit 9-Waggons hin ohne daß die Magneten abreißen.
»
»

[image]


»
»

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»
»

[image]


»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt),

Das waren noch Zeiten in Braunschweig Anno 2000!

[image]


Gruß
Ronald


TigarC
04.11.2010, 07:39

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

» Moin Moin abermals!
»
» » Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok
» mehr
» » Kraft
» » Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» » einige in meine TEE Lok packen.
»
» Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig
» erinnere?
» Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen
» Laufräder und nicht auf den Motor.
» Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
» Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.


Juten Moooorgen

Also mein TEE hat keine Gewichtssteine drin, aber ich hab auch ein Set vom erste Produktionsschritt.
Mein Set hatte "nur" 172 DM gekostet und am Tag des Kaufs gab es aber schon welche für 196 DM.
Mag sein, daß der dann Gewichte in der Lok hatte :confused:


TigarC
04.11.2010, 08:04

Re: Du hast ein Bild vergessen ;-)

Die Bilder sind doch da, oder was meinst du ?

LG Harry


Ben®
04.11.2010, 11:21

Re: Du hast ein Bild vergessen ;-)

»

[image]



Moin Ronald!

Ich hatte es am Mauszeiger kleben, war dann aber alles andere als sicher, ob Euer Junior und Ihr als Eltern es schätzen würded, daß man das aus der Versenkung zieht... (Mir sind alte (Kindheits-)Bilder jedenfalls oft genug eher peinlich).
Daher wählte ich Tarndt. Den gibt es hier nicht mehr, daher kann er sich auch nicht gestört fühlen.

Gruß,


Ben®
04.11.2010, 11:33

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Maaaaahlzeit (so sagt man doch in Deutschland)!
»
» Also mein TEE hat keine Gewichtssteine drin, aber ich hab auch ein Set vom
» erste Produktionsschritt.
» Mein Set hatte "nur" 172 DM gekostet und am Tag des Kaufs gab es
» aber schon welche für 196 DM.
» Mag sein, daß der dann Gewichte in der Lok hatte :confused:

Da bin ich aber überrascht! Hast Du noch Deine Bauanleitung? Schau mal in den Link und Du wirst sehen, daß in die 7740 eigentlich Gewichtsteine gehören (sollten).

Wenn Du keine hast, so zweifle ich (so bin ich einfach) zuerst einmal Dein Gedächtnis über einen Zeitraum von 30 Jahren an.
Zeig mir ein Photo bzw. einen Scan aus Deiner Bauanleitung OHNE Gewichtsteine, und dann haste den Möchtegern-"Experten" (also mich) aber mal schwer beeindruckt und überrascht!

Die Unterschiede am Kauftag sehe ich als ganz normale Bandbreite für Preise bei Neuware an. Bei uns gab es die 7740 zwischen 180 und 220 DM (je nach Laden).
Aber ich kannte auch Läden, die eine Ware zu zwei Preisen anboten. War das billigere der teuren Produkte weg, so gab es immer noch ein Präsenzexemplar auf dem Regal. Sowas kann zuweilen absichtliche Strategie sein. Einmal mit geringem Gewinn eine schnelle Gewinnmitnahme um den Kapitaleinsatz begrenzt halten. Dann auf hohe Rendite mit begrenztem Kapitaleinsatz spekulieren. 1980 gab es eben noch echte Kaufmänner!

Gruß aus dem kaltregnerischen GÖ-Land (keine Kakerlaken, lecker Kaffee, heiße Dusche),


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