catwiesel
31.10.2010, 17:31

12V Eisenbahn - Mehrzugbetrieb / 2 oder mehr Trafos

Hallo Forum,

bin zwar hier noch nicht solange, da ich erst vor ein paar Wochen meine 12V Eisenbahn wieder entdeckt habe un mich dann erst mal wieder beschäftigt habe nach fast 30 Jahren :-)

Wie ist es denn möglich, so wie auf etlichen Videos zu sehen, 2 oder mehr Trafos mit der Eisenbahn (grau) zu verwenden.
Auch sieht man bei einigen Videos einen Mehrzugbetrieb.

Was muss man da umbauen, verändern oder was auch immer.

Derzeit hab ich etwa 15m Schienen, etliche Weichen, Entkupplung, Signale. 3 Züge derzeit, werden aber noch mehr, wenns machbar ist.

Kann mir einer Tipps geben oder Links zu Seiten wo die Mehrzugfähigkeit erklärt ist. Natürlich will ich ungern meine Schienen zerstören. Aber mann kann ja noch welche kaufen :-)

Gruß
Michael


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TigarC
03.11.2010, 05:28

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»

» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»

»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt)

Danke Dir erstmals Also ich bin ja dann doch ganz glücklich mit meinen Loks
Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr Kraft
Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal einige in meine TEE Lok packen.
Naja ich bin beim (Wieder-)Aufbau meiner Eisenbahn.
Nach fast *murmelüberleg* 20 Jahren Abstinenz
Jetzt sollen einige Steigungen dabei sein und einige anderen Gadgets.
Wenn es was zu sehen gibt kommt es hier rein.

Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)

Liebe Grüße aus der deutschen Hauptstadt


Ben®
03.11.2010, 17:27

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Moin Moin abermals!

» Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr
» Kraft
» Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» einige in meine TEE Lok packen.

Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig erinnere?
Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen Laufräder und nicht auf den Motor.
Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.

» Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)

Mittlerweile bin ich wieder in Beijing: und was für ein Scheiß: um 23:05 hat der Starbucks gerade die Schotten runtergelassen....

Schöne Grüße in die Hauptstadt


Hümpfch™
03.11.2010, 22:13

Du hast ein Bild vergessen ;-)

» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»
»
»

[image]


» aus:
» http://news.lugnet.com/trains/?n=30971
» => man beachte den Link ins YouTube-Video.
» Das kann ich hier leider nicht verlinken, da "The Great New Chineese Wall"
» mitliest und mir Zugriff zu diversen Internetseiten untersagt.
»
» Der klassische 9V-Zugmotor hat nur 46 Gramm Zugkraft-Equivalent.
» Ballastieren hilft etwas, wird Dein wertvolles Equipment aber desto eher
» killen.
»
» Die letzte Generation PF-Züge mit neuem 9V Motor sind erfreulich
» zugkräftig, trotzdem schnell und dabei überraschend effizient. Die sind
» sogesehen fast die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" (oder zeigen auf
» wie schlecht die alten 9V waren....
»
» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»
» Sowas kriegt man nur mit 9-Waggons hin ohne daß die Magneten abreißen.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt),

Das waren noch Zeiten in Braunschweig Anno 2000!

[image]


Gruß
Ronald


TigarC
04.11.2010, 07:39

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

» Moin Moin abermals!
»
» » Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok
» mehr
» » Kraft
» » Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» » einige in meine TEE Lok packen.
»
» Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig
» erinnere?
» Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen
» Laufräder und nicht auf den Motor.
» Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
» Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.


Juten Moooorgen

Also mein TEE hat keine Gewichtssteine drin, aber ich hab auch ein Set vom erste Produktionsschritt.
Mein Set hatte "nur" 172 DM gekostet und am Tag des Kaufs gab es aber schon welche für 196 DM.
Mag sein, daß der dann Gewichte in der Lok hatte :confused:


TigarC
04.11.2010, 08:04

Re: Du hast ein Bild vergessen ;-)

Die Bilder sind doch da, oder was meinst du ?

LG Harry


Ben®
04.11.2010, 11:21

Re: Du hast ein Bild vergessen ;-)

»

[image]



Moin Ronald!

Ich hatte es am Mauszeiger kleben, war dann aber alles andere als sicher, ob Euer Junior und Ihr als Eltern es schätzen würded, daß man das aus der Versenkung zieht... (Mir sind alte (Kindheits-)Bilder jedenfalls oft genug eher peinlich).
Daher wählte ich Tarndt. Den gibt es hier nicht mehr, daher kann er sich auch nicht gestört fühlen.

Gruß,


Ben®
04.11.2010, 11:33

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Maaaaahlzeit (so sagt man doch in Deutschland)!
»
» Also mein TEE hat keine Gewichtssteine drin, aber ich hab auch ein Set vom
» erste Produktionsschritt.
» Mein Set hatte "nur" 172 DM gekostet und am Tag des Kaufs gab es
» aber schon welche für 196 DM.
» Mag sein, daß der dann Gewichte in der Lok hatte :confused:

Da bin ich aber überrascht! Hast Du noch Deine Bauanleitung? Schau mal in den Link und Du wirst sehen, daß in die 7740 eigentlich Gewichtsteine gehören (sollten).

Wenn Du keine hast, so zweifle ich (so bin ich einfach) zuerst einmal Dein Gedächtnis über einen Zeitraum von 30 Jahren an.
Zeig mir ein Photo bzw. einen Scan aus Deiner Bauanleitung OHNE Gewichtsteine, und dann haste den Möchtegern-"Experten" (also mich) aber mal schwer beeindruckt und überrascht!

Die Unterschiede am Kauftag sehe ich als ganz normale Bandbreite für Preise bei Neuware an. Bei uns gab es die 7740 zwischen 180 und 220 DM (je nach Laden).
Aber ich kannte auch Läden, die eine Ware zu zwei Preisen anboten. War das billigere der teuren Produkte weg, so gab es immer noch ein Präsenzexemplar auf dem Regal. Sowas kann zuweilen absichtliche Strategie sein. Einmal mit geringem Gewinn eine schnelle Gewinnmitnahme um den Kapitaleinsatz begrenzt halten. Dann auf hohe Rendite mit begrenztem Kapitaleinsatz spekulieren. 1980 gab es eben noch echte Kaufmänner!

Gruß aus dem kaltregnerischen GÖ-Land (keine Kakerlaken, lecker Kaffee, heiße Dusche),


TigarC
04.11.2010, 13:38

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

» Maaaaahlzeit (so sagt man doch in Deutschland)!
» »
» » Also mein TEE hat keine Gewichtssteine drin, aber ich hab auch ein Set
» vom
» » erste Produktionsschritt.
» » Mein Set hatte "nur" 172 DM gekostet und am Tag des Kaufs gab es
» » aber schon welche für 196 DM.
» » Mag sein, daß der dann Gewichte in der Lok hatte :confused:
»
» Da bin ich aber überrascht! Hast Du noch Deine
» Bauanleitung? Schau mal
» in den Link und Du wirst sehen, daß in die 7740 eigentlich Gewichtsteine
» gehören (sollten).
»
» Wenn Du keine hast, so zweifle ich (so bin ich einfach) zuerst einmal Dein
» Gedächtnis über einen Zeitraum von 30 Jahren an.
» Zeig mir ein Photo bzw. einen Scan aus Deiner Bauanleitung OHNE
» Gewichtsteine, und dann haste den Möchtegern-"Experten" (also mich) aber
» mal schwer beeindruckt und überrascht!
»
» Die Unterschiede am Kauftag sehe ich als ganz normale Bandbreite für
» Preise bei Neuware an. Bei uns gab es die 7740 zwischen 180 und 220 DM (je
» nach Laden).
» Aber ich kannte auch Läden, die eine Ware zu zwei Preisen anboten. War das
» billigere der teuren Produkte weg, so gab es immer noch ein Präsenzexemplar
» auf dem Regal. Sowas kann zuweilen absichtliche Strategie sein. Einmal mit
» geringem Gewinn eine schnelle Gewinnmitnahme um den Kapitaleinsatz
» begrenzt halten. Dann auf hohe Rendite mit begrenztem Kapitaleinsatz
» spekulieren. 1980 gab es eben noch echte Kaufmänner!
»
» Gruß aus dem kaltregnerischen GÖ-Land (keine Kakerlaken, lecker Kaffee,
» heiße Dusche),

Sooooooooooooo *Ärmel hochkrempel*
Als ich den Zug sah und beschloss ihn haben zu wollen fing ich an mein Taschengeld zu sparen.
Zu dem Zeitpunkt gab es nur einen Preis. Als ich das Geld endlich zusammen hatte ging mein Vater mit mir ihn kaufen (schließlich ist der Betrag zu hoch für einen 8 jährigen) und auch er war so erschrocken wie ich. Wir frugen eine Verkäuferin im Karstadt (ja damals gab es die noch) und die sagte uns seid dem Tag sei der Zug teurer, aber sie schaut mal im Lager vielleicht ist da noch ein billiger.
Sie kam wieder und meinte :"...der hat zwar noch den alten Preis (172 DM) aber der Karton ist etwas zerknautscht !" Damals war es mir egal.
Das war mein 1. großer Einkauf - sowas merkt MANN sich

ZU den Gewichten.....
Also meine Lok hat keine sondern stattdessen nur normale Bricks. Die Anleitung muß ich suchen. Ich hab die garantiert noch, so wie ich alle Anleitungen aufhebe - komme ja aus einem Haushalt eines Soldaten. Nur weiß ich nicht mehr wo ich den Ordner hab. (Ja Anleitungen wurden nie gelocht sondern stecken in Klarsichthülle im Ordner) Nur wo ist die Frage; Mamas Haus ist groß....


ThomaS
04.11.2010, 20:18

#7740 ohne rote Gwichtssteine ?

Hallo,

» ZU den Gewichten.....
» Also meine Lok hat keine sondern stattdessen nur normale Bricks. Die
» Anleitung muß ich suchen.

wenn dem so ist und Du auch noch eine Anleitung hast, die das belegt - dann ist das tatsächlich eine kleine Sensation und Du im Besitz einer Rarität. Nur zur Sicherheit: Wir sprechen von diesem Zug?

Ich bin sehr gespannt auf Dein Suchergebnis.

Habe gerade keinen Zugriff auf meine Papiersammlung: Aber wenn es Frühexemplare ohne Gewichte gegeben habe sollte, dann sollten auch die ersten Werbeanzeigen zur 12V-Einführung den 7740 ohne Gewichtssteine zeigen. Ich werde am So meine Werbeanzeigen aus der 12V Einführungszeit mit Lupe durchsehen :blink:

Schönen Gruß
ThomaS


TigarC
04.11.2010, 20:33

Re: #7740 ohne rote Gwichtssteine ?

» Hallo,
»
» » ZU den Gewichten.....
» » Also meine Lok hat keine sondern stattdessen nur normale Bricks. Die
» » Anleitung muß ich suchen.
»
» wenn dem so ist und Du auch noch eine Anleitung hast, die das belegt -
» dann ist das tatsächlich eine kleine Sensation und Du im Besitz einer
» Rarität. Nur zur Sicherheit: Wir sprechen von
» diesem Zug?
»
» Ich bin sehr gespannt auf Dein Suchergebnis.
»
» Habe gerade keinen Zugriff auf meine Papiersammlung: Aber wenn es
» Frühexemplare ohne Gewichte gegeben habe sollte, dann sollten auch die
» ersten Werbeanzeigen zur 12V-Einführung den 7740 ohne Gewichtssteine
» zeigen. Ich werde am So meine Werbeanzeigen aus der 12V Einführungszeit
» mit Lupe durchsehen :blink:
»
» Schönen Gruß
» ThomaS


Jupp wir reden vom selben

[image]

wir beide meinen den hier :

[image]


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