catwiesel
31.10.2010, 17:31

12V Eisenbahn - Mehrzugbetrieb / 2 oder mehr Trafos

Hallo Forum,

bin zwar hier noch nicht solange, da ich erst vor ein paar Wochen meine 12V Eisenbahn wieder entdeckt habe un mich dann erst mal wieder beschäftigt habe nach fast 30 Jahren :-)

Wie ist es denn möglich, so wie auf etlichen Videos zu sehen, 2 oder mehr Trafos mit der Eisenbahn (grau) zu verwenden.
Auch sieht man bei einigen Videos einen Mehrzugbetrieb.

Was muss man da umbauen, verändern oder was auch immer.

Derzeit hab ich etwa 15m Schienen, etliche Weichen, Entkupplung, Signale. 3 Züge derzeit, werden aber noch mehr, wenns machbar ist.

Kann mir einer Tipps geben oder Links zu Seiten wo die Mehrzugfähigkeit erklärt ist. Natürlich will ich ungern meine Schienen zerstören. Aber mann kann ja noch welche kaufen :-)

Gruß
Michael


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Capriheld
01.11.2010, 10:00

Re: 12V Eisenbahn - Mehrzugbetrieb / 2 oder mehr Trafos

Hallo Michael,

bevor ich irgendwelche 12V Motoren öffne würde ich die Sache lieber wie vorher schon vorgeschlagen mittels der altbewährten Stromkreistrennung machen.

Ich hatte einfach mehrere Signale eingebaut für den Mehrzugbetrieb auf einem Trafo und zusätzlich komplett andere Bereiche mittels separatem Trafo gesteuert.

Hier ist die Anlage zu sehen.

An den Übergängen habe ich (schlechte) 12V Stromschienen genommen und die Stromleiter mit einer kleinen Säge getrennt.

Das Überfahren vom einen auf den anderen Stromkreis hat prima funktioniert.

gruß Mathias


catwiesel
01.11.2010, 16:08

Re: 12V Eisenbahn - Mehrzugbetrieb / 2 oder mehr Trafos

Hallo Capriheld,

coole Anlage. Derzeit hab ich noch nicht soviel Schienen, kommt erst noch.

Jetzt aber mal eine Frage zu den Unterbrechungen. Wie das geht ist mir klar.
Aber:
Was passiert, wenn Trafo 1 auf vorwärts gestellt ist und der Motor über die Unterbrechung fährt. Dann bekommt ja der Motor über die "vorderen" Abnehmer Strom vom Trafo 2. Kurzschlussgefahr?
Was passiert, wenn Trafo 1 auf vorwärts, Trafo 2 auf Rückwärts eingestellt ist? Dann fährt ja der Zug nicht wirklich weiter.

Oder ganz einfach, Überlegen wo man fährt und dementsprechend dann regeln / umschalten?

Was noch interessant wäre, wieviel m² Fläche hat Deine Anlage? Auch ist für mich jetzt nicht direkt erkennbar, wo Du bei deinem Layout die Unterbrechung eingebaut hast. Ich vermute mal, eine ist bei der Weiche zu Weiche bei der linken Seite vom Schreibtisch, oder täusche ich mich?

Jedenfalls brauch ich noch Schienen und Weichen, Kreuzunngen usw.

Gebäude hab ich ja auch etliche dazu....


Capriheld
02.11.2010, 07:44

Re: 12V Eisenbahn - Mehrzugbetrieb / 2 oder mehr Trafos

Hallo.

Richtig beobachtet: Die Stromkreistrennungen sind jeweils zwischen den Weichen (links vom Schreibtisch und zwischen Flughafen und Bahnsteig)eingebaut.

Wenn die Trafos nicht in die richtige Richtung zeigen bleiben einfach alle Züge stehen (die Schutzfunktion im Trafo löst dann aus). Wenn ein Trafo auf Null ist und der Andere auf Vollgas bleibt dann der Zug einfach beim Fahren in den anderen Stromkreis stehen.

Die Bahn hatten wir im Zimmer unseres Sohnes auf ca. 20m² aufgebaut. Ein bis zweimal im Jahr kommt sie immer vom Dachboden runter und wir bauen sie neu auf.

gruß Mathias


Ben®
02.11.2010, 12:19

Stromtrenner: ideal sind dafür 12V Kreuzungen!

Moin,

da fiel mir doch eben ein, wie ich das früher gemacht habe - vielleicht will es wer nachmachen:

Die grauen 12V Kreuzungen sind ideal geeignet um 1-4 Kontakte zu öffnen.

Die an der Unterseite befestigten Kontaktbrücken kann man problemlos entnehmen (normalerweise paarweise), wenn man die Befestigungslaschen mit einem scharfen Gegenstand etwas öffnet.

Ein späteres Wiedereinbauen ist vollkommen unproblematisch.

Man kann aber auch nur eine einzelne Kontaktschiene entnehmen, wenn man eine Signalstrecke an der Kreuzung beginnen lassen will.

Ein Vorteil der Kreuzung ist die breite Mitte ohne Stromversorgung. Im Gegensatz zur Bastellösung mit Säge, kann der Stromaufnehmer nie den Bereich direkt überbrücken und kurze Kurzschlüsse erzeugen.

****

Ich hatte als Kind einen Heidenspaß, eine Stecke vor der Kreuzung mit Volldampf voraus und dahinter mit Volldampf zurück zu speisen.

Die Lok kam dann mit schmackes angefahren und schlitterte auf den Bereich mit umgekehrter Spannung. Die lok bewegte sich noch von der Kreuzung weg, aber die Räder drehten sich schon mit voller Kraft rückwärts. Dann ging es vielleicht 25 cm hinter der Kreuzung wieder zurück Richtung Kreuzung. Wieder reichte der Schwung hin, um weit über die Kreuzung hinauszupendeln. Und so weiter und so fort...

Bei zu griffigen Reifen oder zu leichter Lok konnte die aber zum Schluß doch mitten auf der Kreuzung stehen und via Motor dann doch beide Trafos kurzschließen. Ist jedochl kein Problem, da das 12V Zeugs extrem robust ist.

Beste Grüße aus dem schwülheißen Hainan - der Fleck mit den größten Kakerlaken und dem längstwarmgehaltenen Buffet, welches ich je erleben durfte.....


ThomaS
02.11.2010, 13:26

Re: Stromtrenner: ideal sind dafür 12V Kreuzungen!

Hi,

» Die grauen 12V Kreuzungen sind ideal geeignet um 1-4 Kontakte zu öffnen.
» Die an der Unterseite befestigten Kontaktbrücken kann man problemlos
» entnehmen (...).

Gute Idee, Danke für den Hinweis!

» Die Lok kam dann mit schmackes angefahren und schlitterte auf den Bereich
» mit umgekehrter Spannung. Die lok bewegte sich noch von der Kreuzung weg,
» aber die Räder drehten sich schon mit voller Kraft rückwärts. Dann ging es
» vielleicht 25 cm hinter der Kreuzung wieder zurück Richtung Kreuzung.
» Wieder reichte der Schwung hin, um weit über die Kreuzung hinauszupendeln.
» Und so weiter und so fort...

Das bringe ich nicht mehr übers Herz :|

Gruß in die Tropen
ThomaS


TigarC
03.11.2010, 02:35

Re: Stromtrenner: ideal sind dafür 12V Kreuzungen!

Mal was andreas

[image]

Ist der 9Volt Motort eigentlich stärker/besser als die 12Volt Motoren ?
Weil dann wäre ja ein Umbau für Steigungen/Niveau Übergängen interessant....
... und wenn man sowieso den Motor offen hat kann man ja gleich eine externe Regelung anbauen

[image]



Ja ja ich weiß so war es nie gedacht, aber macht das Spielen halt mehr Spaß und ist eigentlich realistischer

(Sorry mein Onkel mit seiner Märklin hat mich wohl versaut )


Ben®
03.11.2010, 04:34

Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Moin Tiger!

Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom Teller.


[image]


aus: http://news.lugnet.com/trains/?n=30971 => man beachte den Link ins YouTube-Video.
Das kann ich hier leider nicht verlinken, da "The Great New Chineese Wall" mitliest und mir Zugriff zu diversen Internetseiten untersagt.

Der klassische 9V-Zugmotor hat nur 46 Gramm Zugkraft-Equivalent. Ballastieren hilft etwas, wird Dein wertvolles Equipment aber desto eher killen.

Die letzte Generation PF-Züge mit neuem 9V Motor sind erfreulich zugkräftig, trotzdem schnell und dabei überraschend effizient. Die sind sogesehen fast die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" (oder zeigen auf wie schlecht die alten 9V waren....

Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).

Sowas kriegt man nur mit 9-Waggons hin ohne daß die Magneten abreißen.

[image]



[image]



[image]



Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt),


TigarC
03.11.2010, 05:28

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»

» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»

»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt)

Danke Dir erstmals Also ich bin ja dann doch ganz glücklich mit meinen Loks
Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr Kraft
Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal einige in meine TEE Lok packen.
Naja ich bin beim (Wieder-)Aufbau meiner Eisenbahn.
Nach fast *murmelüberleg* 20 Jahren Abstinenz
Jetzt sollen einige Steigungen dabei sein und einige anderen Gadgets.
Wenn es was zu sehen gibt kommt es hier rein.

Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)

Liebe Grüße aus der deutschen Hauptstadt


Ben®
03.11.2010, 17:27

Re: Stromtrenner 12 V // Motoren 9V vs.12V

Moin Moin abermals!

» Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr
» Kraft
» Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» einige in meine TEE Lok packen.

Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig erinnere?
Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen Laufräder und nicht auf den Motor.
Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.

» Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)

Mittlerweile bin ich wieder in Beijing: und was für ein Scheiß: um 23:05 hat der Starbucks gerade die Schotten runtergelassen....

Schöne Grüße in die Hauptstadt


Hümpfch™
03.11.2010, 22:13

Du hast ein Bild vergessen ;-)

» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»
»
»

[image]


» aus:
» http://news.lugnet.com/trains/?n=30971
» => man beachte den Link ins YouTube-Video.
» Das kann ich hier leider nicht verlinken, da "The Great New Chineese Wall"
» mitliest und mir Zugriff zu diversen Internetseiten untersagt.
»
» Der klassische 9V-Zugmotor hat nur 46 Gramm Zugkraft-Equivalent.
» Ballastieren hilft etwas, wird Dein wertvolles Equipment aber desto eher
» killen.
»
» Die letzte Generation PF-Züge mit neuem 9V Motor sind erfreulich
» zugkräftig, trotzdem schnell und dabei überraschend effizient. Die sind
» sogesehen fast die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" (oder zeigen auf
» wie schlecht die alten 9V waren....
»
» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»
» Sowas kriegt man nur mit 9-Waggons hin ohne daß die Magneten abreißen.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt),

Das waren noch Zeiten in Braunschweig Anno 2000!

[image]


Gruß
Ronald


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: