catwiesel
31.10.2010, 17:31
Hallo Forum,
bin zwar hier noch nicht solange, da ich erst vor ein paar Wochen meine 12V Eisenbahn wieder entdeckt habe un mich dann erst mal wieder beschäftigt habe nach fast 30 Jahren :-)
Wie ist es denn möglich, so wie auf etlichen Videos zu sehen, 2 oder mehr Trafos mit der Eisenbahn (grau) zu verwenden.
Auch sieht man bei einigen Videos einen Mehrzugbetrieb.
Was muss man da umbauen, verändern oder was auch immer.
Derzeit hab ich etwa 15m Schienen, etliche Weichen, Entkupplung, Signale. 3 Züge derzeit, werden aber noch mehr, wenns machbar ist.
Kann mir einer Tipps geben oder Links zu Seiten wo die Mehrzugfähigkeit erklärt ist. Natürlich will ich ungern meine Schienen zerstören. Aber mann kann ja noch welche kaufen :-)
Gruß
Michael
Capriheld
02.11.2010, 07:44
Hallo.
Richtig beobachtet: Die Stromkreistrennungen sind jeweils zwischen den Weichen (links vom Schreibtisch und zwischen Flughafen und Bahnsteig)eingebaut.
Wenn die Trafos nicht in die richtige Richtung zeigen bleiben einfach alle Züge stehen (die Schutzfunktion im Trafo löst dann aus). Wenn ein Trafo auf Null ist und der Andere auf Vollgas bleibt dann der Zug einfach beim Fahren in den anderen Stromkreis stehen.
Die Bahn hatten wir im Zimmer unseres Sohnes auf ca. 20m² aufgebaut. Ein bis zweimal im Jahr kommt sie immer vom Dachboden runter und wir bauen sie neu auf.
gruß Mathias
Ben®
02.11.2010, 12:19
Moin,
da fiel mir doch eben ein, wie ich das früher gemacht habe - vielleicht will es wer nachmachen:
Die grauen 12V Kreuzungen sind ideal geeignet um 1-4 Kontakte zu öffnen.
Die an der Unterseite befestigten Kontaktbrücken kann man problemlos entnehmen (normalerweise paarweise), wenn man die Befestigungslaschen mit einem scharfen Gegenstand etwas öffnet.
Ein späteres Wiedereinbauen ist vollkommen unproblematisch.
Man kann aber auch nur eine einzelne Kontaktschiene entnehmen, wenn man eine Signalstrecke an der Kreuzung beginnen lassen will.
Ein Vorteil der Kreuzung ist die breite Mitte ohne Stromversorgung. Im Gegensatz zur Bastellösung mit Säge, kann der Stromaufnehmer nie den Bereich direkt überbrücken und kurze Kurzschlüsse erzeugen.
****
Ich hatte als Kind einen Heidenspaß, eine Stecke vor der Kreuzung mit Volldampf voraus und dahinter mit Volldampf zurück zu speisen.
Die Lok kam dann mit schmackes angefahren und schlitterte auf den Bereich mit umgekehrter Spannung. Die lok bewegte sich noch von der Kreuzung weg, aber die Räder drehten sich schon mit voller Kraft rückwärts. Dann ging es vielleicht 25 cm hinter der Kreuzung wieder zurück Richtung Kreuzung. Wieder reichte der Schwung hin, um weit über die Kreuzung hinauszupendeln. Und so weiter und so fort...
Bei zu griffigen Reifen oder zu leichter Lok konnte die aber zum Schluß doch mitten auf der Kreuzung stehen und via Motor dann doch beide Trafos kurzschließen. Ist jedochl kein Problem, da das 12V Zeugs extrem robust ist.
Beste Grüße aus dem schwülheißen Hainan - der Fleck mit den größten Kakerlaken und dem längstwarmgehaltenen Buffet, welches ich je erleben durfte.....
ThomaS
02.11.2010, 13:26
Hi,
» Die grauen 12V Kreuzungen sind ideal geeignet um 1-4 Kontakte zu öffnen.
» Die an der Unterseite befestigten Kontaktbrücken kann man problemlos
» entnehmen (...).
Gute Idee, Danke für den Hinweis!
» Die Lok kam dann mit schmackes angefahren und schlitterte auf den Bereich
» mit umgekehrter Spannung. Die lok bewegte sich noch von der Kreuzung weg,
» aber die Räder drehten sich schon mit voller Kraft rückwärts. Dann ging es
» vielleicht 25 cm hinter der Kreuzung wieder zurück Richtung Kreuzung.
» Wieder reichte der Schwung hin, um weit über die Kreuzung hinauszupendeln.
» Und so weiter und so fort...
Das bringe ich nicht mehr übers Herz :|
Gruß in die Tropen
ThomaS
TigarC
03.11.2010, 02:35
Mal was andreas
Ist der 9Volt Motort eigentlich stärker/besser als die 12Volt Motoren ?Ben®
03.11.2010, 04:34
Moin Tiger!
Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom Teller.
TigarC
03.11.2010, 05:28
» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»
» Nach Bauchgefühl erwarte ich dennoch, daß 12V das stärkste System ist
» (aber deren Waggons haben ja auch Reibung satt).
»
»
» Beste Grüße aus Sanya (wo der Kaffee nach Gummibaum schmeckt)
Danke Dir erstmals Also ich bin ja dann doch ganz glücklich mit meinen Loks
Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr Kraft
Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal einige in meine TEE Lok packen.
Naja ich bin beim (Wieder-)Aufbau meiner Eisenbahn.
Nach fast *murmelüberleg* 20 Jahren Abstinenz
Jetzt sollen einige Steigungen dabei sein und einige anderen Gadgets.
Wenn es was zu sehen gibt kommt es hier rein.
Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)
Liebe Grüße aus der deutschen Hauptstadt
Ben®
03.11.2010, 17:27
Moin Moin abermals!
» Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok mehr
» Kraft
» Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» einige in meine TEE Lok packen.
Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig erinnere?
Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen Laufräder und nicht auf den Motor.
Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.
» Achja noch was - wenn mann dir mal was gutes tun kann ( Kaffee ?)
Mittlerweile bin ich wieder in Beijing: und was für ein Scheiß: um 23:05 hat der Starbucks gerade die Schotten runtergelassen....
Schöne Grüße in die Hauptstadt
Hümpfch™
03.11.2010, 22:13
» Moin Tiger!
»
» Um es auf den Punkt zu bringen: der 9V Motor zieht keinen Hering vom
» Teller.
»
»
»
TigarC
04.11.2010, 07:39
» Moin Moin abermals!
»
» » Vorallem wenn ich das richtig gesehen hab hat die kleine Rangierlok
» mehr
» » Kraft
» » Liegt wohl auch an den Gewichten. Vielleicht sollte ich dann auch mal
» » einige in meine TEE Lok packen.
»
» Die TEE sillte doch auch 2 Gewichte in rot haben, wenn ich das richtig
» erinnere?
» Aber die Hälfte von deren Gewicht entfällt natürlich auf die reinen
» Laufräder und nicht auf den Motor.
» Somit ist die bleue Lok tatsächlich besser ballastiert.
» Hinzu kommt der zustand der Gummiringe.
Juten Moooorgen
Also mein TEE hat keine Gewichtssteine drin, aber ich hab auch ein Set vom erste Produktionsschritt.
Mein Set hatte "nur" 172 DM gekostet und am Tag des Kaufs gab es aber schon welche für 196 DM.
Mag sein, daß der dann Gewichte in der Lok hatte :confused:
TigarC
04.11.2010, 08:04
Die Bilder sind doch da, oder was meinst du ?
LG Harry