Eisbär
30.07.2010, 15:00

Re: :netiquette

Liebär» Jojo!

Gucke doch mal in einer Suchmaske (zb bei diesem verpönten amerikanischem Dingsbums mit G) nach Pöhnen und oder Stallupöhnen.

-pöhnen dünkt mich.a als Namensteil mehrérer ostpreußischer Ortschaften gang und gäbe (gewesen) zu sein.

Verpöhnt sein bedeutet dann: aus von außerhalb dieses jeweiligen Ortes zu stammen. merke: Was n echter Ostpreuße ist, gibt sich nicht so ohne Weiteres mit Fremden ab und schon mal jarnuscht mit denen aussem Nachbärdorfe.

Es gibt da so Familienstammbäume, wo alle aus Klein-Waldpöhnen stammen, dortselbst, geboren, getauft, konfirmiert, verhäiratet, jestorben und beerdigt, um nicht zu sagen: bärigt sind, durch Generazi-ohnen hinweg, übär alle Geschlechter- u Standesgrenzen hinweg, bis auf 2 Ausreißer: die kamen aus Groß-Waldpöhnen und sind einjehäratet, wobei der übärmäßige Genuß des Bärenfanges durchaus eine Rolle jespielt haben moag, jedenfalls ist zur besseren Orientierung im Kirchenbuche neben der Herkunft aus Groß-Waldpöhnen vermerkt: Bäi Klein-Waldpöhnen, damit man auch wäiß, wo's ist.

Darauf äinen Pillkaller!
M.a


Gesamter Thread: