HoMa
07.05.2010, 12:23
Hallo,
die neuen City Züge werden mit einer neuen Batterie-Box für AAA-Batterien ausgeliefert:
Martin
07.05.2010, 12:33
Hallo
das finde ich Mal eine gute Nachricht, auch wenn ich beim 9V Betrieb bleibe, ist diese Batterie Box flexibler und schlussendlich hoffentlich günstiger im Betrieb.
Gruss
Martin
Paddi
07.05.2010, 12:42
Hi HoMa,
Super! Endlich nicht mehr diese klobige 9V Technic Batteriebox, die nur Technickpin Anschlus hat.
Die alten passten auch in fast keine Lok und die Akkus sind sehr teuer um damit viele Züge zu motiriesieren.
Der neue Batteriekasten ist meiner Meinung nach also PERFEKT!
Erfreuliche Grüße
Paddi
Magina
07.05.2010, 13:09
» Hallo,
»
» die neuen City Züge werden mit einer neuen Batterie-Box für AAA-Batterien
» ausgeliefert:
»
gast150207
07.05.2010, 14:29
Hallo,
vielen dank für die Bilder.
Naja das mit dem Motor ist ja wohl mal etwas sinnlos.
Woher sind die Bilder denn?
Grüße,
Paultemolder
HoMa
07.05.2010, 14:36
Hallo,
» vielen dank für die Bilder.
Bitte.
» Naja das mit dem Motor ist ja wohl mal etwas sinnlos.
Finde ich gar nicht. Wenn man an den 8866 Motor ein PF Kabel anschließt, dann muss man ziemlich viel Luft lassen, damit sich das Kabel und der Anschluss frei bewegen können, wenn der Motor in die Kurve geht. Da ist diese "eingebaute" Variante deutlich einfacher unter eine Standard-Zuggrundplatte bzw. in ein MOC zu integieren.
Legosternchen
07.05.2010, 14:41
» Die waren auf der Speicherkarte meiner Digitalkamera :-]»
Haha
Klasse Holger und danke für die Bilder.
Gruß---Jürgen---
gast150207
07.05.2010, 15:28
» » Die waren auf der Speicherkarte meiner Digitalkamera :-]»
Grmpf. Ja ja. Woher sind die Teile?
Und wird man sie eig. auch einzeln kaufen können?
Grüße,
paultemolder
gummibaer
07.05.2010, 15:35
Offiziell gibt es Teile einzeln immer dann, sobald die Sets auch verfügbar sind. Und die Eisenbahnsets sind noch nicht offiziell erschienen, egal wo.
Aber Lego arbeitet bei der Eisenbahn und den Powerfunctions eng mit Fans und Legoeisenbahn-Fachleuten zusammen. Die haben dann auch mal was früher in den Händen.
Nico
HoMa
07.05.2010, 16:10
» Offiziell gibt es Teile einzeln immer dann, sobald die Sets auch verfügbar
» sind. Und die Eisenbahnsets sind noch nicht offiziell erschienen, egal
» wo.
Dann hat wohl amazon.fr die Sets zu früh für den Verkauf freigeschaltet?
Das scheint eine aktuelle Aufnahme aus einem Pariser LEGO Shop zu sein ...
» Aber Lego arbeitet bei der Eisenbahn und den Powerfunctions eng mit Fans
» und Legoeisenbahn-Fachleuten zusammen. Die haben dann auch mal was früher
» in den Händen.
... bzw. dürfen endlich damit an die Öffentlichkeit.
In diesem Sinne möge ich noch folgende Info weitergeben:
„... the new LPF Train Motor looks much like the former from the outside, it has been reengineered from the inside. It has more motor power and is more efficient. The new train runs as long on AAA batteries as the former did on AA batteries.“
... die neuen LEGO Power Function Eisenbahnmotoren sehen von außen so aus wie die Vorgänger (#8866), wurden aber innen drin überarbeitet. Sie haben mir Motorenkraft und sind effizienter. Der neue Zug fährt mit AAA Batterien genau so lange wie mit AA Batterien.
HoMa
Legosternchen
07.05.2010, 16:18
»Hi
Nochmals danke .
Was der link so alles zu Tage fördert...
Früher wurde hier ja sowas öfters gepostet.
gruß---Jürgen---
herschel
07.05.2010, 16:23
Hallo,
sieht sehr viel versprechend aus.
Eine andere Frage:
Wofür sind die mittleren Löcher bei den Motoren?
Ich hatte angenommen, man könnte dort zusätzliche
Räder befestigen (ähnlich den alten Sets).
Leider passt dort (8866) weder eine Achse noch ein
Achstummel hinein.
Die Beweglichkeit des Adapterkabels (8886)
habe ich dadurch erhöht, dass ich die 4 Adern
im Mittelsteg getrennt habe. Man muss allerdings
sehr vorsichtig dabei vorgehen.
Viele Grüße
Uli
HoMa
07.05.2010, 16:36
Und wer schwarze Cowcatcher braucht, muss dieses (Eisenbahnergänzungs-)Set kaufen:
Ben®
07.05.2010, 16:43
Hallo LLL!
An diesem Punkt hatte ich schon in einigen Diskussionen nachgehakt gehabt und bin nun sehr erleichtert, daß die Akku-Box demnach nicht breit zum Einsatz kommt. Die 80 Eur (Box + Ladegerät) habe ich nun einmal zum Fenster herausgeworfen und das reicht. Ab hier darf man von einer < 10 Eur Box ausgehen und braucht nochmal für knapp 10 Eur Standard-Akkus.
Damit kann man sich auch einen Dauerbetrieb vorstellen, bei dem für jeden laufenden Zug ein zeitgleich ladenden Akkusatz angeschafft wird.
Gut entschieden, LEGO!
Schönes Wochenende,
hunter19
07.05.2010, 18:12
Hallo Liebe Lego Freunde
Obwohl ich die Batterie-Box gegenüber dem recht teuren Akku bevorzuge (hoffentlich gibt es diese bald auch einzeln, dann sind die einigermaßen häßlichen Lösungen mit der bisherigen Batteriebox in 6w-Trains hinfällig) muss ich sagen, dass ein entscheidendes Detail zu vermissen sein wird: Die Box hat scheinbar keine Einstellungsmöglichkeit für eine konstante, von der Fernbedienungs unabhängige Spannung wie sie der Akku hat.
Ansonsten, wie gesagt...
Gruss + schönes WE
hunter
Hümpfch™
07.05.2010, 19:01
» P.S. Hab auch keine Ahnung, wie man hier die dargestellte Bildgröße
» einstellen kann?
Gar nicht, aber das weißt Du ja
LegoConnex
07.05.2010, 19:07
Nabend,
Prinzipell eine gute Idee mit der Batteriebox. Damit passt auch endlich mal eine (außer die alten 9V Blöcke) sehr gut in vielen Lokomotiven und Triebwagen. Wenn es allerdings stimmt, das die neuen Zugsets 160 und 200€ kosten sollen, dann wäre ich keinesfalls bereit dies zu zahlen.
Das der Motor für Kraft und Effizienz überarbeitet wurde finde ich eine gute Sache. Mal schauen was er kosten wird. Allerdings fände ich ein extra Kabel schon schöner. Früher konnte man einfach das Kabel (19cm, 26cm...) anschliesen was man brauchte. Nun hat man jedesmal einen ewigen Kabelsalat, weil die festen Kabel entweder zug lang oder viel zu kurz sind (zu lang wär ja kein großes Thema, wenn die Verbindung zwischen zwei Kabeln nicht auch noch so bescheiden wäre).
Naja, schauen wir mal. Danke für die Bilder und die Info.
Viele Grüße
Dirk (LC)
HoMa
07.05.2010, 19:43
Hallo,
» ... Die
» Box hat scheinbar keine Einstellungsmöglichkeit für eine konstante, von der
» Fernbedienungs unabhängige Spannung wie sie der Akku hat.
Das Einstellrad am Akku bleibt aber wirkungslos, wenn man der Akku einen Reciever "befeuert". Dann erfolgt die Geschwindigkeitsregulierung ausschließlich über das Ding in Deiner Hand. Der Akku gibt in diesem Fall immer alles.
1000grüße
HoMa
HoMa
07.05.2010, 20:13
Hallo,
Huw, einer der Admins bei brickset.com hat wohl gerade seinen Güterzug via amazon.fr bekommen und postet fleißig Bilder:
http://www.flickr.com/pho...ets/72157623887501399/
Unschwer lassen sich auch nun die neuen Zuggrundplatten erkennen, durch dessen Aussparung der PF-Stecker problemlos durchgehen sollte.
Jedenfalls kann man bei diesem Set von einem echten Starterset sprechen, so viel Zubehör war wohl noch nie bei einer LEGO Eisenbahn von Haus aus mit an Bord. Fehlen nur noch die ersten 6 AAA Batterien und die ersten X Minuten Fahrspaß sind garantiert ...
1000grüße
HoMa
Bernd the Brick
07.05.2010, 21:57
Hallo HoMa,
danke. Das beantwortet meine Frage von weiter unten.
Bei den Sets sind sehr interessante Teile dabei.
Ich denke mir mal beim TSL werden wir die Teile live erleben können.
Fragt sich jetzt nur, was ich mit meinen Akkus mache...
Gruß
Bernd
hunter19
07.05.2010, 22:14
Uppssss...
Dass es sich um AAA handelt, habe ich zuerst gar nicht realisiert. Schade. Die Elementarzellen in den AAA sind um einiges empfindlicher als die in AA (aufgrund der geringeren Größe, nur noch übertroffen von 9V Block ;..( ) Ausserdem gibt es mE die AAA momentan allerhöchstens bis 1100mAh --- also wesentlich weniger Kapazität als AA (bis 2400mAh)... mit höherer Kapazität steigt allerdings auch wieder die Anfälligkeit.
Also, mal schauen, was das im Endeffekt so bringt. Zur Not kann man wahrscheinlich ja einfach einen alten 9V Motor druntermachen und den Batteriekasten leer lassen.
Gruss
hunter
(gehe jetzt mal meinen Akku-Lader anschmeissen und fange an, meine alten AAA zu 'cyclen'...)
legoeisenbahn
06.06.2010, 16:21
Hallo Paddi
Die teurere Accu Box mit dem 10.2 Volt Lader war für mich bis jetzt der beste nicht 9V Kompromiss. Da ich meistens 2 bis 4 Loks an den Zügen habe, konnte ich mit dem 9V Laderstecker den Accu Lader (Set 10194) ohne den "Accu Halter" zu öffnen (PF Züge 7898 + 7897), resp. die Züge auseinander zu nehmen und Stecker (Set 7838 + 7839) abzuziehen. Von diesem Gesichtspunkt her, finde ich das eher ein Nachteil.
Wichtiger finde ich eine Weiterentwicklung der DKW 7896 für 9V mit Mittelstellung. Warum 9V -> Als Zückerli für die bestehenden Anlagen die nicht alle umrüsten können.
Warum darf Amazon FR schon verkaufen und im L-Shop ist noch nichts....
Gruss und noch einen schönen Sonntag
LEB
jorge42
09.11.2010, 16:55
Sind die Batterie Box und der Antrieb überhaupt schon über den Shop einzeln zu bestellen oder gibt es die derzeit nur komplett mit den Zügen? Ich hab die dort nirgends gefunden, zumindest nicht bei den Power Functions.