HoMa
07.05.2010, 12:23

Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Hallo,

die neuen City Züge werden mit einer neuen Batterie-Box für AAA-Batterien ausgeliefert:

[image]



Am Zugmotor wird das Kabel direkt, fest, integriert befestigt sein:

[image]



Weitere Bilder

1000grüße
HoMa


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Ben®
07.05.2010, 16:43

Sehr schön! Batteriebox mit Standard-AAA-Zellen finde ich viel besser als einen Sonderakku!

Hallo LLL!

An diesem Punkt hatte ich schon in einigen Diskussionen nachgehakt gehabt und bin nun sehr erleichtert, daß die Akku-Box demnach nicht breit zum Einsatz kommt. Die 80 Eur (Box + Ladegerät) habe ich nun einmal zum Fenster herausgeworfen und das reicht. Ab hier darf man von einer < 10 Eur Box ausgehen und braucht nochmal für knapp 10 Eur Standard-Akkus.

Damit kann man sich auch einen Dauerbetrieb vorstellen, bei dem für jeden laufenden Zug ein zeitgleich ladenden Akkusatz angeschafft wird.

Gut entschieden, LEGO!

Schönes Wochenende,


hunter19
07.05.2010, 18:12

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Hallo Liebe Lego Freunde

Obwohl ich die Batterie-Box gegenüber dem recht teuren Akku bevorzuge (hoffentlich gibt es diese bald auch einzeln, dann sind die einigermaßen häßlichen Lösungen mit der bisherigen Batteriebox in 6w-Trains hinfällig) muss ich sagen, dass ein entscheidendes Detail zu vermissen sein wird: Die Box hat scheinbar keine Einstellungsmöglichkeit für eine konstante, von der Fernbedienungs unabhängige Spannung wie sie der Akku hat.

Ansonsten, wie gesagt...

Gruss + schönes WE

hunter


Hümpfch™
07.05.2010, 19:01

Re: Schwarze Cowcatcher

» P.S. Hab auch keine Ahnung, wie man hier die dargestellte Bildgröße
» einstellen kann?
Gar nicht, aber das weißt Du ja


LegoConnex
07.05.2010, 19:07

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Nabend,

Prinzipell eine gute Idee mit der Batteriebox. Damit passt auch endlich mal eine (außer die alten 9V Blöcke) sehr gut in vielen Lokomotiven und Triebwagen. Wenn es allerdings stimmt, das die neuen Zugsets 160 und 200€ kosten sollen, dann wäre ich keinesfalls bereit dies zu zahlen.

Das der Motor für Kraft und Effizienz überarbeitet wurde finde ich eine gute Sache. Mal schauen was er kosten wird. Allerdings fände ich ein extra Kabel schon schöner. Früher konnte man einfach das Kabel (19cm, 26cm...) anschliesen was man brauchte. Nun hat man jedesmal einen ewigen Kabelsalat, weil die festen Kabel entweder zug lang oder viel zu kurz sind (zu lang wär ja kein großes Thema, wenn die Verbindung zwischen zwei Kabeln nicht auch noch so bescheiden wäre).

Naja, schauen wir mal. Danke für die Bilder und die Info.

Viele Grüße

Dirk (LC)


HoMa
07.05.2010, 19:43

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Hallo,

» ... Die
» Box hat scheinbar keine Einstellungsmöglichkeit für eine konstante, von der
» Fernbedienungs unabhängige Spannung wie sie der Akku hat.

Das Einstellrad am Akku bleibt aber wirkungslos, wenn man der Akku einen Reciever "befeuert". Dann erfolgt die Geschwindigkeitsregulierung ausschließlich über das Ding in Deiner Hand. Der Akku gibt in diesem Fall immer alles.

1000grüße
HoMa


HoMa
07.05.2010, 20:13

Weitere Bilder vom Güterzug

Hallo,

Huw, einer der Admins bei brickset.com hat wohl gerade seinen Güterzug via amazon.fr bekommen und postet fleißig Bilder:

http://www.flickr.com/pho...ets/72157623887501399/

Unschwer lassen sich auch nun die neuen Zuggrundplatten erkennen, durch dessen Aussparung der PF-Stecker problemlos durchgehen sollte.

Jedenfalls kann man bei diesem Set von einem echten Starterset sprechen, so viel Zubehör war wohl noch nie bei einer LEGO Eisenbahn von Haus aus mit an Bord. Fehlen nur noch die ersten 6 AAA Batterien und die ersten X Minuten Fahrspaß sind garantiert ...

1000grüße
HoMa


Bernd the Brick
07.05.2010, 21:57

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Hallo HoMa,

danke. Das beantwortet meine Frage von weiter unten.
Bei den Sets sind sehr interessante Teile dabei.

Ich denke mir mal beim TSL werden wir die Teile live erleben können.

Fragt sich jetzt nur, was ich mit meinen Akkus mache...

Gruß
Bernd


hunter19
07.05.2010, 22:14

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Uppssss...

Dass es sich um AAA handelt, habe ich zuerst gar nicht realisiert. Schade. Die Elementarzellen in den AAA sind um einiges empfindlicher als die in AA (aufgrund der geringeren Größe, nur noch übertroffen von 9V Block ;..( ) Ausserdem gibt es mE die AAA momentan allerhöchstens bis 1100mAh --- also wesentlich weniger Kapazität als AA (bis 2400mAh)... mit höherer Kapazität steigt allerdings auch wieder die Anfälligkeit.

Also, mal schauen, was das im Endeffekt so bringt. Zur Not kann man wahrscheinlich ja einfach einen alten 9V Motor druntermachen und den Batteriekasten leer lassen.

Gruss

hunter

(gehe jetzt mal meinen Akku-Lader anschmeissen und fange an, meine alten AAA zu 'cyclen'...)


legoeisenbahn
06.06.2010, 16:21

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Hallo Paddi

Die teurere Accu Box mit dem 10.2 Volt Lader war für mich bis jetzt der beste nicht 9V Kompromiss. Da ich meistens 2 bis 4 Loks an den Zügen habe, konnte ich mit dem 9V Laderstecker den Accu Lader (Set 10194) ohne den "Accu Halter" zu öffnen (PF Züge 7898 + 7897), resp. die Züge auseinander zu nehmen und Stecker (Set 7838 + 7839) abzuziehen. Von diesem Gesichtspunkt her, finde ich das eher ein Nachteil.
Wichtiger finde ich eine Weiterentwicklung der DKW 7896 für 9V mit Mittelstellung. Warum 9V -> Als Zückerli für die bestehenden Anlagen die nicht alle umrüsten können.

Warum darf Amazon FR schon verkaufen und im L-Shop ist noch nichts....

Gruss und noch einen schönen Sonntag
LEB


jorge42
09.11.2010, 16:55

Re: Power Function Tains: Batterie-Box und Motor

Sind die Batterie Box und der Antrieb überhaupt schon über den Shop einzeln zu bestellen oder gibt es die derzeit nur komplett mit den Zügen? Ich hab die dort nirgends gefunden, zumindest nicht bei den Power Functions.


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