ROTERACHTER
16.02.2010, 14:33

Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!


Fast wie Weihnachten kommt ja auch das Thema Purismus immer und immer wieder.
Nun ist eben in einem Beitrag das Stichwort „Toleranz“ gefallen, aber gehört es nicht dazu etwas zu Tolerieren es auch zu kennen? Sprich zu wissen warum der eine so und der andere wiederum anders Baut.

Also schreibt doch einfach eure Pro und Contra Argumente zum Thema Purismus. Erstens um eure Standpunkte klar zu machen, und zweitens auch um dieses leidige Thema endlich als erledigt abzuhacken!!!


PS: Ich bezeichne mich jetzt mal als Purist, toleriere aber alle die Fremdteile verbauen, da doch zum teil sehr sehr tolle Sachen bei raus kommen. Was mir aber in der Seele weh tut ist wenn Legosteine zersägt, verbogen oder mit Edding Stiften bemalt werden.

Grüße an alle, und Leg Godt


ThomaS
16.02.2010, 14:42

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo

nach meiner Interpretation einiger Antworten geht es oft gar nicht um fehlende Akzeptanz von Fremdteilen, sonst einzig um die provokante Art und Weise wie das Thema vom Threadersteller verkauft (auch im doppelten Wortsinne) wird.

my 2C
ThomaS


linus1994
16.02.2010, 15:03

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Wenn es jemanden nicht stört, wenn seine Legosteine durchgeschnitten sind und dies auch sauber geschehen ist, darf er das machen. Wieso dann einige Puristen sofort "Alarm schlagen" versteh ich wiederum nicht, wobei man natürlich als "Bastler" auch ruhig einfach nur "Da sind einige zerschnittene und fremde Teile eingebaut" sagen könnte. Beide Seiten sollten erkennen, wenn es nur als kleiner Scherz gedacht ist. Man sollte denjenigen dann nicht einfach so mit "das war ja jetzt total unnötig" o.ä. (gegebenen falls schlimmeres) zuposten.
Ich selber vermeide es Steine zu zerschneiden, oder Teile die nicht von Lego sind zu benutzen, aber finde einen Pro, Contra Thread vielleicht zum lösen des Problems hilfreich aber im ganzen unnötig, denn so stellt man ja automatisch die beiden Seiten wieder gegeneinander auf. Das ist keine Kritik an dem Thema, aber an die gesamte Situation...


cheesy
16.02.2010, 15:05

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Ich persönlich muss sagen, dass ich das ganze Gehabe um Purismus und damit verbundenen Toleranzen/Problemen usw. etwas übertrieben finde.

Ich für mich persönlich habe beschlossen, nur mit unmodifizierten Lego-Teilen bauen zu wollen (was aber nicht ausschliesst, dass ich hiervon vielleicht mal abweichen werde, wenn ich ein MOC anders nicht gebaut bekomme). Es kommt für mich persönlich auch nicht in Frage, dass ich Lego zersäge usw. Das liegt aber daran, dass ich inzwischen bereue, dass ich dies als Kind gemacht habe und diese Teile jetzt nunmal kaputt sind.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich vielleicht mal für ein MOC ein verchromtes/vergoldetes Teil benutzen würde, nur damit mein König auf der Burg eine richtige goldene Krone trägt. Allerdings handelt es sich hierbei immer noch um ein Lego-Teil, dass lediglich umgefärbt wurde und zu einem bestimmten Zweck gekauft wurde.

Die permanenten Diskussionen hier könnten einfach mal sein gelassen werden, wenn beide Seiten (Puristen und Individualisten gleichermassen) ein wenig gelassener mit dem Thema umgehen. Ich möchte auf keinen mit dem Finger zeigen, aber man braucht sich nicht wundern, dass es zu solchen Auswüchsen kommt, wenn in einem Thread Puristen über jemanden herfallen, der es gewagt hat, den geheiligten Stein zu modifizieren und ein anderer Thread direkt mit den Worten "Puristen schauen besser gleich weg, damit sie keinen Herzkasper bekommen" eröffnet wird.

Denn egal, wie man es dreht und wendet, es sind und bleiben einfache Plastiksteine und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie jeden Tag poliert, oder er sie einschmilzt und sich einen Abfalleimer daraus spritzt.

Man kann ja auf höfliche Art und Weise Kritik üben, aber es muss nicht immer fanatisch diskutiert werden, ob es nun erlaubt ist, Steine zu zersägen, zerschneiden, schmelzen, bekleben oder bemalen. Erlaubt ist, was gefällt. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

In diesem Sinne friedfertige Grüße, :blink:
Peter


ROTERACHTER
16.02.2010, 15:06

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Hallo
»
» nach meiner Interpretation einiger Antworten geht es oft gar nicht um
» fehlende Akzeptanz von Fremdteilen, sonst einzig um die provokante Art und
» Weise wie das Thema vom Threadersteller verkauft (auch im doppelten
» Wortsinne) wird.
»
» my 2C
» ThomaS


Ist doch egal wer Provoziert, er Akzeptiert den anderen nicht. Als wenn sich die Lego-Gemeinde in zwei Lager Gespalten hat.


Ich kaufe nur bei Fedes -vs- Ich auch bei OBI


ROTERACHTER
16.02.2010, 15:13

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Ich selber vermeide es Steine zu zerschneiden, oder Teile die nicht von
» Lego sind zu benutzen, aber finde einen Pro, Contra Thread vielleicht zum
» lösen des Problems hilfreich aber im ganzen unnötig, denn so stellt man ja
» automatisch die beiden Seiten wieder gegeneinander auf. Das ist keine
» Kritik an dem Thema, aber an die gesamte Situation...


Der Gedanke dahinter ist gewesen die beider „Streithähne“ in einen Raum (Posting) zu sperren. Meistens kommen sie als Freunde wieder raus.
Zudem ist das Thema zwar schon des öfteren aufgekommen, aber nie zu Ende Diskutiert worden.


ROTERACHTER
16.02.2010, 15:20

Seht mein Beitrag als Möglichkeit dieses Thema für alle Zeit zu beenden. (ohne Text)


Andi
16.02.2010, 15:29

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Richtig Thomas.


jjinspace
16.02.2010, 15:35

Re: Die Stichwortsuche ergibt 467 Einträge...

... zum Wort Purismus.

Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, aber schon lange genug, um jetzt wahrscheinlich alle Argumente zu kennen (vor allem, nachdem Herr Jojo mir mal ausführlich geantwortet hatte auf meinen damals noch unbedarften Einwand zum Thema Customizing von MiniFigs), und ehrlich gesagt, mir reicht's jetzt. Den Neueren vielleicht noch nicht, ich lese jetzt jedenfalls zu dem Thema nicht mehr mit. Punkt.


jjinspace
16.02.2010, 15:42

Re: Die Stichwortsuche ergibt 467 Einträge...

» ... zum Wort Purismus.
Und im Übrigen habe ich nix gegen gelegentlichen Einsatz von Fremdteilen, aber finde ich Herrn Brickmillers Kühlraum völlig übertrieben angeberisch klotzend mit Chromteilen, was vermutlich nicht mal toll aussehen wird weil man völlig geblendet ist.
Die Banca di Rotta gefiel mir allerdings sehr!
Ich weiß, gehört eigentlich in den vorigen Thread...

Jürgen A. aus B.


felix_the_swiss
16.02.2010, 16:04

Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss..... (ohne Text)


Jojo
16.02.2010, 16:42

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo!


» Also schreibt doch einfach eure Pro und Contra Argumente zum Thema
» Purismus. Erstens um eure Standpunkte klar zu machen, und zweitens auch um
» dieses leidige Thema endlich als erledigt abzuhacken!!!

Wie brutal! Abhaken würde doch genügen.
Und ich glaube ja nicht, daß dies das letzte Mal sein wird, daß über das Thema debatiert wird. Aber was soll’s.


Ich glaube ja, die angeblichen Animositäten zwischen Puristen und Schnibblern sind gar keine. Das beruht alles nur auf Mißverständnissen und falschen Voraussetzungen.

Zum Beispiel habe ich den Eindruck, Modifizierer gehen davon aus, daß Puristen ihnen das Modifizieren verbieten wollen. Das ist natürlich nicht der Fall. Natürlich kann jeder machen was er will.

Weiterhin scheint bei manchen die Meinung zu herrschen, Puristen wären Puristen, weil sie originale Lego-Elemente religiös verehren und deshalb keinerlei Frevel, der an diesen Teilen begangen wird, dulden wollten. Wäre dies so, würden Puristen zu Recht verspottet. Denn selbstverständlich sind Lego-Elemente billiges Plastik, mit dem jeder machen kann, was er will (s.o.). Ich selbst schmeiße kaputte Teile in den Müll, was man kaum als „respektvollen Umgang“ bezeichnen kann.

Nach meiner Beobachtung fühlen sich Schnibbler, die hier irgendwelche MOCs mit Fremdteilen oder bearbeiteten Teilen vorstellen, von vornherein in der Defensive; sie erwarten, deswegen angemacht zu werden und reagieren vorauseilend darauf mit Trotz. Warum ist das so?

Weil natürlich bei jedem MOC mit Fremdteilen und/oder modifizierten Teilen der Kritikpunkt kommt: „Da hast du aber geschummelt!“ Geschnibbelte Bauwerke erhalten einfach nicht denselben Grad an Bewunderung, wie puristische MOCs. Ich kann nur spekulieren, aber ich vermute, daß die Schnibbler sich deswegen weniger geachtet fühlen.

Aber warum wundert sich irgendjemand darüber?

Wenn jemand ein kompliziertes Bauwerk zeigt, bei dem vertrackte Situationen mit ausgefuchsten Bautechniken gemeistert wurden, wird er dafür gelobt und bewundert. Zu Recht.

Wenn jemand diese vertrackten Situationen nicht mit ausgefuchsten Bautechniken meistert, sondern sich einfach ein passendes Teil selberschnitzt oder irgendein Lego-fremdes Teil einbaut – warum sollte er dann in gleichen Maße dafür gelobt und bewundert werden? In diesem Forum ist Lego das Thema und nicht, wie geil einer mit Dremel und Lötkolben umgehen kann. Ganz gleich, wie grandios seine Fähigkeiten auf dem Gebiet sind.

Und da es den Teileschnibblern offenbar nicht peinlich ist, ihre Schnitzereien zu präsentieren, dürfen sie auch keine mitleidsvolle Schonung erwarten, sondern müssen es aushalten, daß man ihnen ihr Versagen, Lego-Lösungen zu finden, auch unter die Nase reibt. Okay, das klang jetzt gehässig.


Ach ja, hier sollten ja Pro und Contra aufgelistet werden.


Pro Purismus:
Die Teile bleiben heil, universell verwendbar, sowieso wiederverwendbar; man schult seine Baufertigkeiten und zeigt, daß man mit der beschränkten Anzahl an Teilformen dennoch so gut wie alles bauen kann; Bauten bleiben vergleichbar, nachbaubar.


Contra Purismus:
Man kann eben nicht restlos alles in jedwedem Maßstab bauen, weil gewisse Radien für Räder und gewisse Bogenweiten fehlen.


Pro Schnibbelei:
Es macht Spaß, es ist kreativ; es ist einfacher, als sich komplizierte puristische Lösungen überlegen zu müssen.


Contra Schnibbelei:
Die Teile sind kaputt, vielleicht fehlen sie dann in irgendeinem Set, das man wieder aufbauen möchte. Die Bauwerke sind nicht vergleichbar. Selbstgemachte Teile zeugen nicht davon, daß man mit den vorgegebenen Teilen gut umgehen kann. Je nachdem, was man verändert und wie man mit dem Material umgeht, sieht es auch einfach schlecht aus.


Tschüß
Jojo


astrabyte
16.02.2010, 18:56

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hi Leute.

Ich seh das so...

Da ich meine teuren Steinchen nicht zersägen oder kleben würde weil ich noch zu wenig habe und sie im nächsten Bauprojekt wiederverwenden will finde ich es nicht schön aber es ist ja auch nicht mein Lego mit dem es gemacht wird.
Nun zum Thema Fremdteile...
Da ist bei mir die Firma Lego selber schuld wenn bei mir große Fenster manchmal aus zurechtgesägtem Plexiglas aus dem Baumarkt bestehen.
Meine Häuser beleuchte ich mit 12 V Lämpchen aus dem Modellbaugeschäfft.
Die Kosten nähmlich zu 10 stk im Beutel nur 4,99 Euronen statt dessen muss ich für 2 LED`s, die nur mit Batterie betrieben werden können, bei Lego mehr als 15 Euro hinblättern.

Na Danke...

Da hätte ich um mein Riesenrad OHNE Blinkfunktionen zu beleuchten etwa 2000 Euro hingelegt...:no:
Wenn das kein Grund für Fremdteile ist weiß ich auch nicht mehr...

An ale nicht Puristen:
Ihr habt mein Verständniss macht weiter so.k:

An alle Puristen:
Leben und Leben lassen.:yes:

Grüße David


Conectix
16.02.2010, 19:39

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Ich bin für feste Regeln.
Lego ist ein Spielzeug. Und Lego ist ein Bausystem zum Zusammenbauen und wieder Auseinander nehmen.

Jeder, der diesen beiden Axiomen zustimmt, muss natürlich folgende Regeln einhalten:

1. Da Lego ein Spielzeug ist, ist es vorwiegend für Kinder. Es ist also verboten, sich selbst Legosteine zu kaufen. Alle MOCs müssen aus Teilen bestehen, die zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag geschenkt wurden. Nagut, Mitbringsel von Tante Erna sind erlaubt, sie müssen aber im Rahmen bleiben.

2. Da Lego ein Spielzeug ist, muss beim Bau eines MOCs wenigstens der kleine Bruder mithelfen dürfen. Sonst darf es nicht präsentiert werden.

3. Da Lego ein Bausystem zum Zusammenbauen und wieder Auseinander nehmen ist, ist es verboten, ein MOC länger als zwei Wochen nicht wieder auseinander zu nehmen. Wegen des Teilemangels (siehe 1) werdet Ihr es sowieso keine zwei Wochen aushalten. (Und wer wird denn nun noch an seinen paar Teilen herumschnibbeln?)

Viele Grüße
Coni


ROTERACHTER
16.02.2010, 19:46

Re: Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss.....

Ja bin ich, aber ist es nicht auch Realität das dieses Thema es nicht anders verdient hat endlich abgeschlossen zu werden. Und zwar endgültig und für alle Zeit.


Ben®
16.02.2010, 19:56

Re: Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss.....

» Ja bin ich, aber ist es nicht auch Realität das dieses Thema es nicht
» anders verdient hat endlich abgeschlossen zu werden. Und zwar endgültig
» und für alle Zeit.

Blödsinn!

Dann darf niemand mehr neu ins Forum dazukommen und keiner wird weggelassen.

Wenn ein Verfechter einer Meinung z.B. mal wegstirbt muß zum Ausgleich einer der gegnerischen Gruppe auch über die Klinge springen, damit die Verhältnisse für alle Zeiten festgezurrt bleiben können......

Das Forum lebt und alle Meinungen werden immer wieder neu austariert.
Darum finden einfach ALLE Grundsatzdiskussionen hier regelmäßig wiederkehrend statt und das ist auch richtig so!

Beste Grüße,


McBricker
16.02.2010, 22:34

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo,

» nach meiner Interpretation einiger Antworten geht es [-oft] gar nicht um
» fehlende Akzeptanz von Fremdteilen, sonst einzig um die provokante Art und
» Weise wie das Thema vom Threadersteller verkauft (auch im doppelten
» Wortsinne) wird.

Genau. Allerdings würde ich das "oft" streichen.

Viele Grüße
Barbara


mario72
16.02.2010, 22:55

Aha...

abhaken...

Wirds nicht geben, darf es auch nicht geben.
Daher ist der Thread irgendwie sinnfrei.
In einem Opel-Forum wird man auch nie gutheissen über getunte Opel´ zu reden die mit Teilen von einem Mercedes getunt wurden.

Oder glaubst Du dass es einen Bereich für "custom" geben wird?
Damit würden sich der Betreiber und die Mehrzahl der User hier ins Bein schiessen, da hier eben die Lego-Verbundenheit celebriert wird und werden muss.
Und soll.
Ist doch klar.
Ist doch legitim.

Somit musst sich der, der hier Moc´s zeigt gefallen lassen dass die Mocs eben nicht als vollwertig angeshen werden.

Da Du/man das als "schnibbler" ja aber schon im vornherein weisst, kannst Du Dich doch auch auf die Kommentare einstellen und eben nur DAS an Information nutzen/lesen/verwerten was "sonst noch so" darüber geschrieben wird.
Vielleicht hast Du ja Glück und der Rest des Mocs wird noch irgendwie bewertet.

Letztendlich ist aber selbst diese Antwort überflüssig, da sie in 2 Wochen zum Datenmüll des www gehören wird - genau so wie der gesamte Thread.

PS:
Nicht dass ich die Bemühung hinter Deinem Thread nicht sehe oder gut finde.
Ganz im Gegenteil!
Aber Du hast Dir dafür einfach das falsche Forum ausgesucht!


jjinspace
16.02.2010, 23:44

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Ich bin für feste Regeln.
Ich stimme dir voll zu!

Und hab noch ein 4.:
Wenn LEGO ein neues Grau herausbringt, muss man alles Altgrau wegschmeißen und alles neu kaufen!


jjinspace
16.02.2010, 23:50

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

OOps,
doch noch weiter gelesen.

Aber wenn sogar Herr Jojo noch dazu einen durchaus sinnvollen Beitrag zu dem Thema beisteuert...

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn ich meinen roten Achter in einen Fünfer und einen Dreier teile?


Jadekaiser
17.02.2010, 22:57

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Nun gebe ich mal meinen Senf dazu:blink:.

Ich finde auch das man bei seinen Projekten so gut es nur eben geht mit orginal LEGO Elementen arbeitet. Das verformen von LEGO Elementen oder das bemalen sollte immer nur eine Notlösung bleiben, wenn es nicht anders geht. Und muss dann mal ein Stein dran glauben, das kommt wohl in so einigen Projekten vor. So sollte es auch einer sein der nicht mehr ganz in Ordnung ist und vielleicht nur wegen dem Zersägen oder dem Bemalen noch verwendet werden kann.

Auch der Einsatz von Fremdteilen oder Customteilen sollte nach meiner Meinung nicht das Projekt dominieren. Aber da es manche Teile nicht von LEGO gibt, muss halt hin und wieder auf Fremd- und Customteile zurück gegriffen werden. Nur als Beispiel mein TNT Team. Die Waffen sind Customs, da es von LEGO keine realistischen Pistolen für Agenten oder Sondereinheiten gibt. Aber der Rest ist 100% LEGO.

Da gibt es noch einen kurzen Einwand, betreffend einiger Minifigurköpfe. Es gibt wie ihr wisst die Köpfe mit zwei Gesichtern. Da nicht alle Hüte oder Perücken die ungewollte Gesichtseite abdecken kratze ich diese mit Bastel Gerät ab. Das tut mir auch in der Seele weh, aber wenn ich die Köpfe gebrauchen möchte bleibt mir nichts anderes übrig.

Aber nun zum wichtigsten Punkt;

Jeder soll Projekte aufziehen wie er möchte. So wie es ihm am meisten Spass machtk:. Egal ob riesige Großprojekte oder einfache Umbauten. Es ist schließlich unsere Hobby und es sollte uns auch Spass machen:blink:!

So das war meine Meinung, mein Senf zu der Sache:blink:.

Gruß Timm


etiausholland
17.02.2010, 23:27

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Genau!

Ich benütze keine Clones, säge nichts und schneide nichts, beklebe nichts und bemal nichts, aber ich entferne die graue Dingsdas aus dem Hals der Fabulandfiguren damit die Köpfe auf Minifigtorsos passen. Und ich liebe die Accessoires die von Brickforge usw. gemacht werden, und die benütze ich dann auch gerne. (nur werden die alle nach einem Jahr überflüssig weil Lego die Designs von Brickforge alle kopiert und selber rausbringt...)

Wenn jemand es aber anders macht, dann klage ich nicht, weil jeder es machen soll sowie er es selber am besten findet.

Na gut, ich finde es ein bisschen blöd wenn du nur Brick-Brick oder wie heissen die chinesischen Plagiate benützt... aber wenn du daraus die Teile nimmst die Lego nicht hat, dann verstehe ich es auch.


Jadekaiser
18.02.2010, 11:33

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Na gut, ich finde es ein bisschen blöd wenn du nur Brick-Brick oder wie
» heissen die chinesischen Plagiate benützt... aber wenn du daraus die Teile
» nimmst die Lego nicht hat, dann verstehe ich es auch.

Ich weiß nicht einmal von wem der E Bay Händler die Custom Waffen bezogen hat. Aber sie scheinen nicht zu einem direkten LEGO Plagiate zu gehören. Die mir bekannten LEGO Plagiate umgehe ich ganz und gar.

Gruß Timm


Hamster
18.02.2010, 13:10

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo,
»
» Und hab noch ein 4.:
» Wenn LEGO ein neues Grau herausbringt, muss man alles Altgrau wegschmeißen
» und alles neu kaufen!

Das würde LEGO so passen. Du kannst Dich aber gerne an diese Regel halten.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Hamster
20.02.2010, 12:30

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo Roterachter,

erstmal bezweifle ich das Du mit diesem Posting diese Diskussion beenden kannst, vor allem wenn einige Nichtpuristen in ihren Postings schon gleich mal vorwegs beleidigt sind. Die letzten Postings von Ansgar und Brickmiller und anderen sind leider teilweise so provokant formuliert, da wundert es nicht wenn dann entsprechende Reaktionen kommen.
Meinetwegen kann jeder mit seinem LEGO machen was er will. Wenn aber jemand LEGO zersägt, anbohrt, verchromt oder anmalt muss ich das noch lange nicht gut finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


mindstormsler
20.02.2010, 16:07

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!
»
»
» Fast wie Weihnachten kommt ja auch das Thema Purismus immer und immer
» wieder.
» Nun ist eben in einem Beitrag das Stichwort „Toleranz“ gefallen, aber
» gehört es nicht dazu etwas zu Tolerieren es auch zu kennen? Sprich zu
» wissen warum der eine so und der andere wiederum anders Baut.
»
» Also schreibt doch einfach eure Pro und Contra Argumente zum Thema
» Purismus. Erstens um eure Standpunkte klar zu machen, und zweitens auch um
» dieses leidige Thema endlich als erledigt abzuhacken!!!
»
»
» PS: Ich bezeichne mich jetzt mal als Purist, toleriere aber alle die
» Fremdteile verbauen, da doch zum teil sehr sehr tolle Sachen bei raus
» kommen. Was mir aber in der Seele weh tut ist wenn Legosteine zersägt,
» verbogen oder mit Edding Stiften bemalt werden.
»
» Grüße an alle, und Leg Godt

oha
Tut mir leid ich hab Legosteine zersägt, verklebt und verschraubt und was man sonst noch alles damit machen kann.
Ok Legosteine verbiegen nur weil man zu faul ist da noch eine Noppe höher zu bauen find ich auch blöd.

Und du klebst nicht ab und zu mal ausversehen LED in Legosteine?
Naja jeder wie er will :-)

[image]



[image]



[image]


Gesamter Thread: