ROTERACHTER
16.02.2010, 14:33

Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!


Fast wie Weihnachten kommt ja auch das Thema Purismus immer und immer wieder.
Nun ist eben in einem Beitrag das Stichwort „Toleranz“ gefallen, aber gehört es nicht dazu etwas zu Tolerieren es auch zu kennen? Sprich zu wissen warum der eine so und der andere wiederum anders Baut.

Also schreibt doch einfach eure Pro und Contra Argumente zum Thema Purismus. Erstens um eure Standpunkte klar zu machen, und zweitens auch um dieses leidige Thema endlich als erledigt abzuhacken!!!


PS: Ich bezeichne mich jetzt mal als Purist, toleriere aber alle die Fremdteile verbauen, da doch zum teil sehr sehr tolle Sachen bei raus kommen. Was mir aber in der Seele weh tut ist wenn Legosteine zersägt, verbogen oder mit Edding Stiften bemalt werden.

Grüße an alle, und Leg Godt


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
16.02.2010, 15:35

Re: Die Stichwortsuche ergibt 467 Einträge...

... zum Wort Purismus.

Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, aber schon lange genug, um jetzt wahrscheinlich alle Argumente zu kennen (vor allem, nachdem Herr Jojo mir mal ausführlich geantwortet hatte auf meinen damals noch unbedarften Einwand zum Thema Customizing von MiniFigs), und ehrlich gesagt, mir reicht's jetzt. Den Neueren vielleicht noch nicht, ich lese jetzt jedenfalls zu dem Thema nicht mehr mit. Punkt.


jjinspace
16.02.2010, 15:42

Re: Die Stichwortsuche ergibt 467 Einträge...

» ... zum Wort Purismus.
Und im Übrigen habe ich nix gegen gelegentlichen Einsatz von Fremdteilen, aber finde ich Herrn Brickmillers Kühlraum völlig übertrieben angeberisch klotzend mit Chromteilen, was vermutlich nicht mal toll aussehen wird weil man völlig geblendet ist.
Die Banca di Rotta gefiel mir allerdings sehr!
Ich weiß, gehört eigentlich in den vorigen Thread...

Jürgen A. aus B.


felix_the_swiss
16.02.2010, 16:04

Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss..... (ohne Text)


Jojo
16.02.2010, 16:42

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo!


» Also schreibt doch einfach eure Pro und Contra Argumente zum Thema
» Purismus. Erstens um eure Standpunkte klar zu machen, und zweitens auch um
» dieses leidige Thema endlich als erledigt abzuhacken!!!

Wie brutal! Abhaken würde doch genügen.
Und ich glaube ja nicht, daß dies das letzte Mal sein wird, daß über das Thema debatiert wird. Aber was soll’s.


Ich glaube ja, die angeblichen Animositäten zwischen Puristen und Schnibblern sind gar keine. Das beruht alles nur auf Mißverständnissen und falschen Voraussetzungen.

Zum Beispiel habe ich den Eindruck, Modifizierer gehen davon aus, daß Puristen ihnen das Modifizieren verbieten wollen. Das ist natürlich nicht der Fall. Natürlich kann jeder machen was er will.

Weiterhin scheint bei manchen die Meinung zu herrschen, Puristen wären Puristen, weil sie originale Lego-Elemente religiös verehren und deshalb keinerlei Frevel, der an diesen Teilen begangen wird, dulden wollten. Wäre dies so, würden Puristen zu Recht verspottet. Denn selbstverständlich sind Lego-Elemente billiges Plastik, mit dem jeder machen kann, was er will (s.o.). Ich selbst schmeiße kaputte Teile in den Müll, was man kaum als „respektvollen Umgang“ bezeichnen kann.

Nach meiner Beobachtung fühlen sich Schnibbler, die hier irgendwelche MOCs mit Fremdteilen oder bearbeiteten Teilen vorstellen, von vornherein in der Defensive; sie erwarten, deswegen angemacht zu werden und reagieren vorauseilend darauf mit Trotz. Warum ist das so?

Weil natürlich bei jedem MOC mit Fremdteilen und/oder modifizierten Teilen der Kritikpunkt kommt: „Da hast du aber geschummelt!“ Geschnibbelte Bauwerke erhalten einfach nicht denselben Grad an Bewunderung, wie puristische MOCs. Ich kann nur spekulieren, aber ich vermute, daß die Schnibbler sich deswegen weniger geachtet fühlen.

Aber warum wundert sich irgendjemand darüber?

Wenn jemand ein kompliziertes Bauwerk zeigt, bei dem vertrackte Situationen mit ausgefuchsten Bautechniken gemeistert wurden, wird er dafür gelobt und bewundert. Zu Recht.

Wenn jemand diese vertrackten Situationen nicht mit ausgefuchsten Bautechniken meistert, sondern sich einfach ein passendes Teil selberschnitzt oder irgendein Lego-fremdes Teil einbaut – warum sollte er dann in gleichen Maße dafür gelobt und bewundert werden? In diesem Forum ist Lego das Thema und nicht, wie geil einer mit Dremel und Lötkolben umgehen kann. Ganz gleich, wie grandios seine Fähigkeiten auf dem Gebiet sind.

Und da es den Teileschnibblern offenbar nicht peinlich ist, ihre Schnitzereien zu präsentieren, dürfen sie auch keine mitleidsvolle Schonung erwarten, sondern müssen es aushalten, daß man ihnen ihr Versagen, Lego-Lösungen zu finden, auch unter die Nase reibt. Okay, das klang jetzt gehässig.


Ach ja, hier sollten ja Pro und Contra aufgelistet werden.


Pro Purismus:
Die Teile bleiben heil, universell verwendbar, sowieso wiederverwendbar; man schult seine Baufertigkeiten und zeigt, daß man mit der beschränkten Anzahl an Teilformen dennoch so gut wie alles bauen kann; Bauten bleiben vergleichbar, nachbaubar.


Contra Purismus:
Man kann eben nicht restlos alles in jedwedem Maßstab bauen, weil gewisse Radien für Räder und gewisse Bogenweiten fehlen.


Pro Schnibbelei:
Es macht Spaß, es ist kreativ; es ist einfacher, als sich komplizierte puristische Lösungen überlegen zu müssen.


Contra Schnibbelei:
Die Teile sind kaputt, vielleicht fehlen sie dann in irgendeinem Set, das man wieder aufbauen möchte. Die Bauwerke sind nicht vergleichbar. Selbstgemachte Teile zeugen nicht davon, daß man mit den vorgegebenen Teilen gut umgehen kann. Je nachdem, was man verändert und wie man mit dem Material umgeht, sieht es auch einfach schlecht aus.


Tschüß
Jojo


astrabyte
16.02.2010, 18:56

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hi Leute.

Ich seh das so...

Da ich meine teuren Steinchen nicht zersägen oder kleben würde weil ich noch zu wenig habe und sie im nächsten Bauprojekt wiederverwenden will finde ich es nicht schön aber es ist ja auch nicht mein Lego mit dem es gemacht wird.
Nun zum Thema Fremdteile...
Da ist bei mir die Firma Lego selber schuld wenn bei mir große Fenster manchmal aus zurechtgesägtem Plexiglas aus dem Baumarkt bestehen.
Meine Häuser beleuchte ich mit 12 V Lämpchen aus dem Modellbaugeschäfft.
Die Kosten nähmlich zu 10 stk im Beutel nur 4,99 Euronen statt dessen muss ich für 2 LED`s, die nur mit Batterie betrieben werden können, bei Lego mehr als 15 Euro hinblättern.

Na Danke...

Da hätte ich um mein Riesenrad OHNE Blinkfunktionen zu beleuchten etwa 2000 Euro hingelegt...:no:
Wenn das kein Grund für Fremdteile ist weiß ich auch nicht mehr...

An ale nicht Puristen:
Ihr habt mein Verständniss macht weiter so.k:

An alle Puristen:
Leben und Leben lassen.:yes:

Grüße David


Conectix
16.02.2010, 19:39

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Ich bin für feste Regeln.
Lego ist ein Spielzeug. Und Lego ist ein Bausystem zum Zusammenbauen und wieder Auseinander nehmen.

Jeder, der diesen beiden Axiomen zustimmt, muss natürlich folgende Regeln einhalten:

1. Da Lego ein Spielzeug ist, ist es vorwiegend für Kinder. Es ist also verboten, sich selbst Legosteine zu kaufen. Alle MOCs müssen aus Teilen bestehen, die zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag geschenkt wurden. Nagut, Mitbringsel von Tante Erna sind erlaubt, sie müssen aber im Rahmen bleiben.

2. Da Lego ein Spielzeug ist, muss beim Bau eines MOCs wenigstens der kleine Bruder mithelfen dürfen. Sonst darf es nicht präsentiert werden.

3. Da Lego ein Bausystem zum Zusammenbauen und wieder Auseinander nehmen ist, ist es verboten, ein MOC länger als zwei Wochen nicht wieder auseinander zu nehmen. Wegen des Teilemangels (siehe 1) werdet Ihr es sowieso keine zwei Wochen aushalten. (Und wer wird denn nun noch an seinen paar Teilen herumschnibbeln?)

Viele Grüße
Coni


ROTERACHTER
16.02.2010, 19:46

Re: Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss.....

Ja bin ich, aber ist es nicht auch Realität das dieses Thema es nicht anders verdient hat endlich abgeschlossen zu werden. Und zwar endgültig und für alle Zeit.


Ben®
16.02.2010, 19:56

Re: Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss.....

» Ja bin ich, aber ist es nicht auch Realität das dieses Thema es nicht
» anders verdient hat endlich abgeschlossen zu werden. Und zwar endgültig
» und für alle Zeit.

Blödsinn!

Dann darf niemand mehr neu ins Forum dazukommen und keiner wird weggelassen.

Wenn ein Verfechter einer Meinung z.B. mal wegstirbt muß zum Ausgleich einer der gegnerischen Gruppe auch über die Klinge springen, damit die Verhältnisse für alle Zeiten festgezurrt bleiben können......

Das Forum lebt und alle Meinungen werden immer wieder neu austariert.
Darum finden einfach ALLE Grundsatzdiskussionen hier regelmäßig wiederkehrend statt und das ist auch richtig so!

Beste Grüße,


McBricker
16.02.2010, 22:34

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo,

» nach meiner Interpretation einiger Antworten geht es [-oft] gar nicht um
» fehlende Akzeptanz von Fremdteilen, sonst einzig um die provokante Art und
» Weise wie das Thema vom Threadersteller verkauft (auch im doppelten
» Wortsinne) wird.

Genau. Allerdings würde ich das "oft" streichen.

Viele Grüße
Barbara


mario72
16.02.2010, 22:55

Aha...

abhaken...

Wirds nicht geben, darf es auch nicht geben.
Daher ist der Thread irgendwie sinnfrei.
In einem Opel-Forum wird man auch nie gutheissen über getunte Opel´ zu reden die mit Teilen von einem Mercedes getunt wurden.

Oder glaubst Du dass es einen Bereich für "custom" geben wird?
Damit würden sich der Betreiber und die Mehrzahl der User hier ins Bein schiessen, da hier eben die Lego-Verbundenheit celebriert wird und werden muss.
Und soll.
Ist doch klar.
Ist doch legitim.

Somit musst sich der, der hier Moc´s zeigt gefallen lassen dass die Mocs eben nicht als vollwertig angeshen werden.

Da Du/man das als "schnibbler" ja aber schon im vornherein weisst, kannst Du Dich doch auch auf die Kommentare einstellen und eben nur DAS an Information nutzen/lesen/verwerten was "sonst noch so" darüber geschrieben wird.
Vielleicht hast Du ja Glück und der Rest des Mocs wird noch irgendwie bewertet.

Letztendlich ist aber selbst diese Antwort überflüssig, da sie in 2 Wochen zum Datenmüll des www gehören wird - genau so wie der gesamte Thread.

PS:
Nicht dass ich die Bemühung hinter Deinem Thread nicht sehe oder gut finde.
Ganz im Gegenteil!
Aber Du hast Dir dafür einfach das falsche Forum ausgesucht!


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: