ROTERACHTER
16.02.2010, 14:33

Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!


Fast wie Weihnachten kommt ja auch das Thema Purismus immer und immer wieder.
Nun ist eben in einem Beitrag das Stichwort „Toleranz“ gefallen, aber gehört es nicht dazu etwas zu Tolerieren es auch zu kennen? Sprich zu wissen warum der eine so und der andere wiederum anders Baut.

Also schreibt doch einfach eure Pro und Contra Argumente zum Thema Purismus. Erstens um eure Standpunkte klar zu machen, und zweitens auch um dieses leidige Thema endlich als erledigt abzuhacken!!!


PS: Ich bezeichne mich jetzt mal als Purist, toleriere aber alle die Fremdteile verbauen, da doch zum teil sehr sehr tolle Sachen bei raus kommen. Was mir aber in der Seele weh tut ist wenn Legosteine zersägt, verbogen oder mit Edding Stiften bemalt werden.

Grüße an alle, und Leg Godt


ThomaS
16.02.2010, 14:42

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Hallo

nach meiner Interpretation einiger Antworten geht es oft gar nicht um fehlende Akzeptanz von Fremdteilen, sonst einzig um die provokante Art und Weise wie das Thema vom Threadersteller verkauft (auch im doppelten Wortsinne) wird.

my 2C
ThomaS


linus1994
16.02.2010, 15:03

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Wenn es jemanden nicht stört, wenn seine Legosteine durchgeschnitten sind und dies auch sauber geschehen ist, darf er das machen. Wieso dann einige Puristen sofort "Alarm schlagen" versteh ich wiederum nicht, wobei man natürlich als "Bastler" auch ruhig einfach nur "Da sind einige zerschnittene und fremde Teile eingebaut" sagen könnte. Beide Seiten sollten erkennen, wenn es nur als kleiner Scherz gedacht ist. Man sollte denjenigen dann nicht einfach so mit "das war ja jetzt total unnötig" o.ä. (gegebenen falls schlimmeres) zuposten.
Ich selber vermeide es Steine zu zerschneiden, oder Teile die nicht von Lego sind zu benutzen, aber finde einen Pro, Contra Thread vielleicht zum lösen des Problems hilfreich aber im ganzen unnötig, denn so stellt man ja automatisch die beiden Seiten wieder gegeneinander auf. Das ist keine Kritik an dem Thema, aber an die gesamte Situation...


cheesy
16.02.2010, 15:05

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Ich persönlich muss sagen, dass ich das ganze Gehabe um Purismus und damit verbundenen Toleranzen/Problemen usw. etwas übertrieben finde.

Ich für mich persönlich habe beschlossen, nur mit unmodifizierten Lego-Teilen bauen zu wollen (was aber nicht ausschliesst, dass ich hiervon vielleicht mal abweichen werde, wenn ich ein MOC anders nicht gebaut bekomme). Es kommt für mich persönlich auch nicht in Frage, dass ich Lego zersäge usw. Das liegt aber daran, dass ich inzwischen bereue, dass ich dies als Kind gemacht habe und diese Teile jetzt nunmal kaputt sind.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich vielleicht mal für ein MOC ein verchromtes/vergoldetes Teil benutzen würde, nur damit mein König auf der Burg eine richtige goldene Krone trägt. Allerdings handelt es sich hierbei immer noch um ein Lego-Teil, dass lediglich umgefärbt wurde und zu einem bestimmten Zweck gekauft wurde.

Die permanenten Diskussionen hier könnten einfach mal sein gelassen werden, wenn beide Seiten (Puristen und Individualisten gleichermassen) ein wenig gelassener mit dem Thema umgehen. Ich möchte auf keinen mit dem Finger zeigen, aber man braucht sich nicht wundern, dass es zu solchen Auswüchsen kommt, wenn in einem Thread Puristen über jemanden herfallen, der es gewagt hat, den geheiligten Stein zu modifizieren und ein anderer Thread direkt mit den Worten "Puristen schauen besser gleich weg, damit sie keinen Herzkasper bekommen" eröffnet wird.

Denn egal, wie man es dreht und wendet, es sind und bleiben einfache Plastiksteine und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie jeden Tag poliert, oder er sie einschmilzt und sich einen Abfalleimer daraus spritzt.

Man kann ja auf höfliche Art und Weise Kritik üben, aber es muss nicht immer fanatisch diskutiert werden, ob es nun erlaubt ist, Steine zu zersägen, zerschneiden, schmelzen, bekleben oder bemalen. Erlaubt ist, was gefällt. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

In diesem Sinne friedfertige Grüße, :blink:
Peter


ROTERACHTER
16.02.2010, 15:06

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Hallo
»
» nach meiner Interpretation einiger Antworten geht es oft gar nicht um
» fehlende Akzeptanz von Fremdteilen, sonst einzig um die provokante Art und
» Weise wie das Thema vom Threadersteller verkauft (auch im doppelten
» Wortsinne) wird.
»
» my 2C
» ThomaS


Ist doch egal wer Provoziert, er Akzeptiert den anderen nicht. Als wenn sich die Lego-Gemeinde in zwei Lager Gespalten hat.


Ich kaufe nur bei Fedes -vs- Ich auch bei OBI


ROTERACHTER
16.02.2010, 15:13

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

» Ich selber vermeide es Steine zu zerschneiden, oder Teile die nicht von
» Lego sind zu benutzen, aber finde einen Pro, Contra Thread vielleicht zum
» lösen des Problems hilfreich aber im ganzen unnötig, denn so stellt man ja
» automatisch die beiden Seiten wieder gegeneinander auf. Das ist keine
» Kritik an dem Thema, aber an die gesamte Situation...


Der Gedanke dahinter ist gewesen die beider „Streithähne“ in einen Raum (Posting) zu sperren. Meistens kommen sie als Freunde wieder raus.
Zudem ist das Thema zwar schon des öfteren aufgekommen, aber nie zu Ende Diskutiert worden.


ROTERACHTER
16.02.2010, 15:20

Seht mein Beitrag als Möglichkeit dieses Thema für alle Zeit zu beenden. (ohne Text)


Andi
16.02.2010, 15:29

Re: Für alles gibt es ein Pro und Contra!!!!!

Richtig Thomas.


jjinspace
16.02.2010, 15:35

Re: Die Stichwortsuche ergibt 467 Einträge...

... zum Wort Purismus.

Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, aber schon lange genug, um jetzt wahrscheinlich alle Argumente zu kennen (vor allem, nachdem Herr Jojo mir mal ausführlich geantwortet hatte auf meinen damals noch unbedarften Einwand zum Thema Customizing von MiniFigs), und ehrlich gesagt, mir reicht's jetzt. Den Neueren vielleicht noch nicht, ich lese jetzt jedenfalls zu dem Thema nicht mehr mit. Punkt.


jjinspace
16.02.2010, 15:42

Re: Die Stichwortsuche ergibt 467 Einträge...

» ... zum Wort Purismus.
Und im Übrigen habe ich nix gegen gelegentlichen Einsatz von Fremdteilen, aber finde ich Herrn Brickmillers Kühlraum völlig übertrieben angeberisch klotzend mit Chromteilen, was vermutlich nicht mal toll aussehen wird weil man völlig geblendet ist.
Die Banca di Rotta gefiel mir allerdings sehr!
Ich weiß, gehört eigentlich in den vorigen Thread...

Jürgen A. aus B.


felix_the_swiss
16.02.2010, 16:04

Ach bist du Realitätsfremd................ einfach süss..... (ohne Text)


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: