Q
05.01.2010, 14:36

Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo 1000steine,

es wird auch 2010 die Möglichkeit geben Einzelteile direkt bei LEGO zu bestellen. Es ist fast alles beim alten geblieben, außer dem Maximalbetrag. Es kann jetzt für DKK 500 pro Mitglied bestellt werden.

Falls wieder Interesse besteht muß sich jede LUG (in diesem Fall 1000steine also René) bis Ende Januar bei LEGO melden und einen "LEGO LUGBULK master data sheet" ausgefüllt haben.
Die nächste Möglichkeit ist dann erst wieder am 16. Mai.


Gruß,

Christian


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
06.01.2010, 13:19

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

» Andererseits ist mir überhaupt nicht klar, wozu TLC in diesem Fall denn
» irgendwelche Daten außer ,,soviele Steine sind von dieser Sorte
» bestellt
» worden'' überhaupt benötigt.

Knack!

Eigentlich.

LEGO möchte verhindern, dass jemand über mehrere Kanäle auf die LUGBULK Bestellung zugreift. Das ist insofern ein wenig verständlich, als dass auch die Firma LEGO keine unbegrenzten Vorräte hat und nicht beliebig viel an Einzelteilen verkaufen kann. Das lässt sich wahrscheinlich produktionstechnisch gar nicht realisieren.

Der eigentliche Grund ist aber jedoch, dass LEGO für interne Marketingzwecke einen Überblick über die AFOL Community haben möchte, und zwar einen möglichst genauen (Unique Contact). Das sollte für uns AFOLs von Vorteil sein, immerhin gab es Zeiten, in denen wir noch richtig Überzeugungsarbeit leisten mussten, dass es überhaupt eine große (und kaufkräftige) Zahl an AFOLs gibt.

Nun wird die LUGBULK Aktion (auch das muss ehrlich gesagt werden dürfen) nicht nach dem Motto entstanden sein "Wir tun den AFOLs mit der Bulkbestellung was Gutes und wollen im Gegenzug die Daten", sondern andersherum, nämlich "Wir wollen die Daten von den AFOLs, als Gegenleistung wird vielleicht eine Bulkbestellung positiv aufgenommen".

Wie dem auch sei, es bringt sicher nichts, gegenüber LEGO auf irgendwelche deutschen Rechtslagen zu pochen, denn LEGO hat auch jederzeit das Recht, die LUGBULK Aktion zu verweigern. Wir müssen also schon einen Weg finden, alles unter einen Hut zu bringen.

Was aber bei allem berechtigten oder unberechtigten Unverständnis an existierenden rechtlichen Bestimmungen ebenfalls nicht von jemandem verlangt werden kann, und zwar weder von mir, noch von jemand anderem der es selbst eigentlich nicht so genau nehmen würde, ist, bei diesen Bestimmungen einfach ein Auge zuzudrücken und zu hoffen, dass schon alles glatt laufen wird und sich niemand beschwert.

Es geht mir persönlich ja auch gar nicht darum, dass der Prozess recht aufwändig ist, ich betrachte das als "Service am Mitglied" wenn man so will und die Freiwilligen tun ihr Übriges auch aus Überzeugung.

Ich schlage also folgende Vorgehensweise für dieses Mal vor:

Unter dem Hinweis, dass das Gesamt-Bestelllimit von 1000steine.de gegenüber LEGO abhängig von der Weitergabe der persönlichen Daten ist, dieser Weitergabe aber dennoch wiedersprochen werden kann ohne von der Teilnahme ausgeschlossen werden zu können, kann sich jedes Plus-Mitglied an der Sammelbestellung beteiligen. LEGO wird zu diesem Zweck für die Teilnehmer ein Formular zum Ausfüllen bereitstellen, das dient vermutlich dazu, die Daten einfacher (automatisiert) einlesen zu können. Beim letzten Mal musste Jan alles per Hand tippeln...

Die Zahl der unterschiedlichen Teile ist dieses Mal auf 50 begrenzt (statt 100 beim letzten Mal), deshalb wäre mein Vorschlag, dass keine einzelnen Teile gewünscht werden (dann ist nämlich jedes Teil am Ende genau einmal gewünscht, das war schon bei den 100 so, da hatten wir nur das Glück, dass die Liste an LEGO raus musste bevor überhaupt 100 verschiedene Teile zusammengekommen waren), sondern jeder darf 5 oder 10 Wunschkategorien benennen (bsp. "Fliesen" oder "einreihige Steine" und eine jeweilige Wunschfarbe. Da sollten wir dann schon eher auf bestimmte Mehrheiten stoßen.

Das weitere Prozedere ist dann wie folgt von LEGO vorgegeben: Die Wunschliste geht an LEGO, die grundsätzliche Verfügbarkeit wird geprüft, die Preise werden genannt.

Sobald diese Verfügbarkeit/Preise vorliegen, ist eine weitere Anmeldung für diese Runde nicht mehr möglich um das Bestelllimit festlegen zu können. Alsdann geht es für jeden an's Bestellen: Ein Bestellformular angepasst an das Bestelllimit. Plus ein Zusatzformular mit zusätzlicher Bestellung, sortiert nach Prioritäten, die von mir so lange um komplette Positionen zurückgekürzt wird, bis das zusätzliche Bestelllimit erreicht ist, welches dadurch entstehen könnte, dass sich mehr Leute angemeldet haben als dann tatsächlich bestellen.

Lieferzeit ist wieder mit bis zu 3 Monaten angegeben.

Wenn jemand andere oder bessere Vorschläge hat, bitte hier posten.

Viele Grüße,
Rene


cheesy
06.01.2010, 15:36

klingt gut

Hi René,

damit kann ich gut leben. Wenn dann bei der endgültigen Liste doch keine brauchbaren Steine für einen dabei sind, muss man ja nichts bestellen.

Auf jeden Fall danke schonmal für die Arbeit, die Du dir machst.

Gruß, Peter


Thekla
06.01.2010, 16:20

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hi René,

» Wenn jemand andere oder bessere Vorschläge hat, bitte hier posten.

Nein, aber es wäre schön, wenn erst Mal die 1. Bestellung beendet werden würde.:blink:

Gruß
Thekla


der seb
06.01.2010, 16:57

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo Rene

nur, damit ich den langen Text richtig verstanden habe...

Sobald seitens LEGO dieses Formular bereitgestellt wurde kann ich mich über dieses zur Bestellung anmelden. Trotzdem bin ich dann nicht gezwungen etwas zu bestellen, sobald die Teileliste von LEGO verifiziert wurde.
Das ist soweit korrekt, oder?

Zum Thema Wunschteile:
Sicher wird es bestimmte Mehrheiten geben wenn sich viele z.B. "einreihige Steine" in Rot wünschen.
Aber wer entscheidet dann, welche dieser Steine ausgewählt werden? Immerhin gibt es doch sehr viele Teile, die auf diese Beschreibung zutreffen, z.B. 1x1, 1x16, 1x2x2, ... was vielleicht doch nicht mehr so viel mit dem Wunsch des einzelnen zu tun hat.

Ich fände es besser, wenn sich jeder eine bestimmte Anzahl (1-3) Teile wie bei der ersten Bestellung per LEGO-ID-Code wünschen könnte und zusätzlich 1-3 Teilgruppen (wie vorgeschlagen, z.B. "Fliesen").
So löst sich im optimalen Fall mein genanntes Problem, wenn es Überschneidungen von Teilgruppen und Einzelwünschen gibt.


Navigation
06.01.2010, 17:21

Wem sagst Du das :) (ohne Text)


Navigation
06.01.2010, 17:21

korrekt + gute Idee! (ohne Text)


Schokolive
06.01.2010, 20:12

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo,

ich finde diese Idee gut, um die Liste der Teile fest zu legen. Auch würde ich gerne mit bestellen und habe kein Problem damit, dass Lego nun noch mal über diesen Weg meine Daten bekommt.

Um an der Bestellung teilzunehmen muss ich ja zuerst Plus-Mitglied werden. Aber wie geht es dann weiter?

Vielen Dank für hilfreiche Erklärungen
Katha


abhf
06.01.2010, 20:21

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

» Zum Thema Wunschteile:
» Sicher wird es bestimmte Mehrheiten geben wenn sich viele z.B. "einreihige
» Steine" in Rot wünschen.
» Aber wer entscheidet dann, welche dieser Steine ausgewählt werden?
» Immerhin gibt es doch sehr viele Teile, die auf diese Beschreibung
» zutreffen, z.B. 1x1, 1x16, 1x2x2, ... was vielleicht doch nicht mehr so
» viel mit dem Wunsch des einzelnen zu tun hat.
»
» Ich fände es besser, wenn sich jeder eine bestimmte Anzahl (1-3) Teile wie
» bei der ersten Bestellung per LEGO-ID-Code wünschen könnte und zusätzlich
» 1-3 Teilgruppen (wie vorgeschlagen, z.B. "Fliesen").
» So löst sich im optimalen Fall mein genanntes Problem, wenn es
» Überschneidungen von Teilgruppen und Einzelwünschen gibt.

Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die Bulk-Bestellung bestellen? Richtig günstig ist das doch für neu herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.


LegoConnex
06.01.2010, 22:12

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Nabend,

» Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen
» wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die
» Bulk-Bestellung bestellen? Richtig günstig ist das doch für neu
» herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu
» bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die
» neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären
» wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.

Ansich haste du vollkommen recht. Aber auch wenn wir schon "Großverbraucher" sind, wage ich einmal zu behaupten, das die Bestellmenge bei Spezialteilen doch eher gering ist. Zumindest fällt mir jetzt nicht ein was ich mit 100 4x4 Rundplatten anfangen soll, auch nicht mit 100 1x1 Rundplatten mit Loch.
Mit Kesselwänden in neuhellgrau und 4x4 Viertelplatten in neuhellgrau aber schon eher. (gut - liegt wahrscheinlich am Kesselwagenmangel )

Mir wären Farben wichtig, die sonst in nicht alzuvielen Sets enthalten sind, wir als AFOL [TFOL] aber, der Realität wegen, wesentlich mehr brauchen. Z.B. Tan, Dunkelgrün, Dunkelrot.

Ich glaube ein guter Kompromiss zwischen "Massenware" (was wir halt wirklich in Massen benötigen, aber sonst wenig gibt) und Spezialteilen ist gut.
Mit gelben 2x4 Steinen kann ich in der Lugbulk z.B. nix anfangen...die werden einem beim Angeboten mit Steineboxen hinterhergeworfen.

Abendliche Grüße

Dirk (LC)


Q
07.01.2010, 17:48

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo,

» Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen
» wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die
» Bulk-Bestellung bestellen? Richtig günstig ist das doch für neu
» herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu
» bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die
» neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären
» wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.

so sehe ich das auch. Ich hab bei der letzten LUGBULK bestellung nicht bei 1000steine sondern in einer anderen LUG bestellt.
Auf meiner Bestellliste standen z.B. goldene Dinos oder sandrote Fez Hüte. Und an sonsten auch nur Teile die nicht einfach/preiswert (in größeren Mengen) zu beschaffen sind.

Rote Basic Steine zu bestellen halte ich für eher weniger Sinnvoll, dafür sind Bricklink, S@H, die Pick a Brick Wände in den Stores usw. wesentlich besser geeignet.

Gruß,

Christian


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: