Q
05.01.2010, 14:36

Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo 1000steine,

es wird auch 2010 die Möglichkeit geben Einzelteile direkt bei LEGO zu bestellen. Es ist fast alles beim alten geblieben, außer dem Maximalbetrag. Es kann jetzt für DKK 500 pro Mitglied bestellt werden.

Falls wieder Interesse besteht muß sich jede LUG (in diesem Fall 1000steine also René) bis Ende Januar bei LEGO melden und einen "LEGO LUGBULK master data sheet" ausgefüllt haben.
Die nächste Möglichkeit ist dann erst wieder am 16. Mai.


Gruß,

Christian


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cheesy
06.01.2010, 15:36

klingt gut

Hi René,

damit kann ich gut leben. Wenn dann bei der endgültigen Liste doch keine brauchbaren Steine für einen dabei sind, muss man ja nichts bestellen.

Auf jeden Fall danke schonmal für die Arbeit, die Du dir machst.

Gruß, Peter


Thekla
06.01.2010, 16:20

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hi René,

» Wenn jemand andere oder bessere Vorschläge hat, bitte hier posten.

Nein, aber es wäre schön, wenn erst Mal die 1. Bestellung beendet werden würde.:blink:

Gruß
Thekla


der seb
06.01.2010, 16:57

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo Rene

nur, damit ich den langen Text richtig verstanden habe...

Sobald seitens LEGO dieses Formular bereitgestellt wurde kann ich mich über dieses zur Bestellung anmelden. Trotzdem bin ich dann nicht gezwungen etwas zu bestellen, sobald die Teileliste von LEGO verifiziert wurde.
Das ist soweit korrekt, oder?

Zum Thema Wunschteile:
Sicher wird es bestimmte Mehrheiten geben wenn sich viele z.B. "einreihige Steine" in Rot wünschen.
Aber wer entscheidet dann, welche dieser Steine ausgewählt werden? Immerhin gibt es doch sehr viele Teile, die auf diese Beschreibung zutreffen, z.B. 1x1, 1x16, 1x2x2, ... was vielleicht doch nicht mehr so viel mit dem Wunsch des einzelnen zu tun hat.

Ich fände es besser, wenn sich jeder eine bestimmte Anzahl (1-3) Teile wie bei der ersten Bestellung per LEGO-ID-Code wünschen könnte und zusätzlich 1-3 Teilgruppen (wie vorgeschlagen, z.B. "Fliesen").
So löst sich im optimalen Fall mein genanntes Problem, wenn es Überschneidungen von Teilgruppen und Einzelwünschen gibt.


Navigation
06.01.2010, 17:21

Wem sagst Du das :) (ohne Text)


Navigation
06.01.2010, 17:21

korrekt + gute Idee! (ohne Text)


Schokolive
06.01.2010, 20:12

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo,

ich finde diese Idee gut, um die Liste der Teile fest zu legen. Auch würde ich gerne mit bestellen und habe kein Problem damit, dass Lego nun noch mal über diesen Weg meine Daten bekommt.

Um an der Bestellung teilzunehmen muss ich ja zuerst Plus-Mitglied werden. Aber wie geht es dann weiter?

Vielen Dank für hilfreiche Erklärungen
Katha


abhf
06.01.2010, 20:21

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

» Zum Thema Wunschteile:
» Sicher wird es bestimmte Mehrheiten geben wenn sich viele z.B. "einreihige
» Steine" in Rot wünschen.
» Aber wer entscheidet dann, welche dieser Steine ausgewählt werden?
» Immerhin gibt es doch sehr viele Teile, die auf diese Beschreibung
» zutreffen, z.B. 1x1, 1x16, 1x2x2, ... was vielleicht doch nicht mehr so
» viel mit dem Wunsch des einzelnen zu tun hat.
»
» Ich fände es besser, wenn sich jeder eine bestimmte Anzahl (1-3) Teile wie
» bei der ersten Bestellung per LEGO-ID-Code wünschen könnte und zusätzlich
» 1-3 Teilgruppen (wie vorgeschlagen, z.B. "Fliesen").
» So löst sich im optimalen Fall mein genanntes Problem, wenn es
» Überschneidungen von Teilgruppen und Einzelwünschen gibt.

Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die Bulk-Bestellung bestellen? Richtig günstig ist das doch für neu herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.


LegoConnex
06.01.2010, 22:12

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Nabend,

» Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen
» wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die
» Bulk-Bestellung bestellen? Richtig günstig ist das doch für neu
» herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu
» bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die
» neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären
» wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.

Ansich haste du vollkommen recht. Aber auch wenn wir schon "Großverbraucher" sind, wage ich einmal zu behaupten, das die Bestellmenge bei Spezialteilen doch eher gering ist. Zumindest fällt mir jetzt nicht ein was ich mit 100 4x4 Rundplatten anfangen soll, auch nicht mit 100 1x1 Rundplatten mit Loch.
Mit Kesselwänden in neuhellgrau und 4x4 Viertelplatten in neuhellgrau aber schon eher. (gut - liegt wahrscheinlich am Kesselwagenmangel )

Mir wären Farben wichtig, die sonst in nicht alzuvielen Sets enthalten sind, wir als AFOL [TFOL] aber, der Realität wegen, wesentlich mehr brauchen. Z.B. Tan, Dunkelgrün, Dunkelrot.

Ich glaube ein guter Kompromiss zwischen "Massenware" (was wir halt wirklich in Massen benötigen, aber sonst wenig gibt) und Spezialteilen ist gut.
Mit gelben 2x4 Steinen kann ich in der Lugbulk z.B. nix anfangen...die werden einem beim Angeboten mit Steineboxen hinterhergeworfen.

Abendliche Grüße

Dirk (LC)


Q
07.01.2010, 17:48

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

Hallo,

» Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen
» wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die
» Bulk-Bestellung bestellen? Richtig günstig ist das doch für neu
» herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu
» bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die
» neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären
» wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.

so sehe ich das auch. Ich hab bei der letzten LUGBULK bestellung nicht bei 1000steine sondern in einer anderen LUG bestellt.
Auf meiner Bestellliste standen z.B. goldene Dinos oder sandrote Fez Hüte. Und an sonsten auch nur Teile die nicht einfach/preiswert (in größeren Mengen) zu beschaffen sind.

Rote Basic Steine zu bestellen halte ich für eher weniger Sinnvoll, dafür sind Bricklink, S@H, die Pick a Brick Wände in den Stores usw. wesentlich besser geeignet.

Gruß,

Christian


Hümpfch™
07.01.2010, 21:22

Re: Mein Tag als Ambassador - LUGBULK 2010

» Ich würde an die Teileauswahl ganz andere Maßstäbe anlegen: warum sollen
» wir Teile, die es günstig und in Menge z.B. bei Bricklink gibt, über die
» Bulk-Bestellung bestellen?

Ganz einfach weil immer noch viele AFOLs weder bei BrickLink noch beim S@H-PaB bestellen (wegen der für Ungeübte umständlichen Handhabung) und auch keinen Lego-Store in der Nähe haben, den sie wöchtlich nach Okkasionen abgrasen können.
Das hat auch irgendwie die Zusammenstellung der Bestellungen ergeben, die Thekla und Nico hier für unseren PLZ-Bereich sortiert und verteilt haben.
Das sah alles nicht so recht nach Bestellungen von Profi-BrickLinkern aus, obwohl schon etliche Teile dabei gewesen wären, die bei BL noch teuer sind, z.B. Käsehobel, beige Fliesen, Käseecken. Dunkelgrüne und -rote Teile allgemein.
» Richtig günstig ist das doch für neu
» herausgebrachte Teile, die eben noch NICHT in Mengen anderweitig zu
» bekommen sind. Ich denke da z.B. an den 1-breiten 65°-Dachstein oder die
» neuen 1x1-Rundplatten mit Loch oder die 4x4-Rundplatten. Das wären
» wirklich sinnvolle Teile für eine Bulkbestellung - in meinen Augen.

Die Mischung machts.
Was nützt es, wenn nur Sonderteile dabei sind, die man eh nicht in 50er Stückzahlen braucht? Übrigens bekommt man auch bei BrickLink wenig neue Massenbasics für unter 5 €ct/St.
Dazu kommt, dass ja bei der Bulkbestellung bei sinnvoller Organisation auch kein Individualporto anfällt, sich also Massenteile noch besser rechnen.

Gruß
Ronald


Gesamter Thread: