martin8721
11.10.2009, 21:12

+1Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Danke Jojo für die Erinnerung an dieses wahrlich wunderschöne Set!
Auch wie immer sehr unterhaltsam geschrieben.

Ein paar kleine Besonderheiten möchte ich allerdings noch anmerken:

Als Erstes wäre da mal der Kunde (engl."Patron") mit dem blauen Jacket und weißem Hemd, der nur in diesem einen Set vorkommt und deshalb auf einschlägigen Seiten auch zu teils jenseitigen Preisen gehandelt wird.

Zweitens: Das Denkmal. Wer das wohl gewesen sein könnte, der da von 1807-1872 gelebt hat?
In der englischen Version dürfte es wohl der Orgelbauer Charles Spackman Barker sein, in der holländischen Version der Komponist, Pianist und Musikpädagoge Jan van Boom.
Vielleicht ist es aber auch viel trivialer und das Denkmal wurde von Lego ledglich in Erinnerung an die alten unbeweglichen Minifigs der 70er Jahre errichtet.
Dass 1980 bzw. 1983 noch ein mal so eine alte Minifig erschienen ist, ist doch außergewöhnlich.

Zu den Gebäuden:
Das englische Fachwerkhaus ist einzigartig. Unter ca. 500 bereits erschienenen Ferienhäusern, Feuerwehr- und Polizeistationen beherbergt dieses Haus nämlich mal was ganz anderes, nämlich eine Buchhandlung! Ich glaub, eine Buchhandlung gab's bis heute nicht mehr bei Lego.
Und für 1980 ist dieses Haus ziemlich raffiniert gebaut. Das muss man schon sagen.
Zur Burg hingegen muss man nicht viel sagen - ein netter, kleiner Ableger von 'der' Ritterburg, der 375.

Ähnlich wie die heutigen CC-Häuser seh ich 1592 als Teil einer ganzen Straßenset-Sammlung, die zwischen 1978 und 1980 rauskam.
Gemeinsam mit 1589 und 1620 lässt sich mit 1592 eine wunderschöne Hauptstraße bilden.

Schade, dass diese Sets allesamt Spezialsets waren und nie in den regulären Katalog gelangt sind...

Wie legendär 1592 ist und wieviele Menschen durch dieses Set inspiriert wurden, zeigt wohl am Besten HoMas einstiger Wettbewerb der besten 1592-Variationen. Echt genial! Unbedingt anschauen!

Liebe Grüße

Martin


JuL gefällt das


Gesamter Thread: