Jojo
08.10.2009, 15:04

+11592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Hallo!


Außerdem segnete 1592 Michel de Montaigne das Zeitliche, in Form eines wahrscheinlich brillanten Essays. Diesen hätte er im Normalfall dennoch wegen erweiterter Lebenserfahrung und fortentwickelter Reflexion revidiert, aber da war er dann schon tot. Ansonsten geschieht im Jahre 1592 nichts, was nicht bloß Experten erinnerlich wäre. Na gut, Shakespear schreibt irgendwas, irgendwer wird Papst, und irgendwer segelt an den Falklandinseln vorbei. Aber sonst war’s ein maues Jahr. Was ist es da für ein Glück, daß 1592 die Nummer von unser aller Lieblingssets ist.

[image]


Dieses Set hat alles, was das Herz eines Lego-Nostalgikers erfreut. Es ist farbenfroh und schön, es ist selten, man kann damit spielen, und wahlweise gibt es Eiscreme oder Fish and Chips. Was diesem Set jedoch zu fehlen schien, war ein Name.

Darum wurde es in für gewöhnlich gutunterrichteten Kreisen gemeinhin „die englische Stadt“ genannt, weil der Union Jack über dem Stadttor weht und das Fachwerk des Buchladens ebenfalls sehr englisch anmutet. Doch im Lego-Katalog stand es ja nicht, also ist kein offizieller Name bekannt. Schließlich fand Heikoloogi in einem 1983er Vedes-Katalog die Bezeichnung „Stadtmilieu“, welche dann auch in den Lego-Sammlerkatalog Eingang fand.

Doch die Geschichte Legos muß neu geschrieben werden! Denn, surprise!, nun blätterte ich gestern zufällig in einem Lego-Katalog von 1982, der sich als englischer herausstellte. Und was findet sich da auf Seite 12?

[image]


„Carnival Scene“ ist also der offizielle Name. Gerne würde ich den Katalog inklusive Printnummer korrekt zitieren, aber auf der Rückseite befand sich ein Wunschzettelvordruck zum Ausschneiden, und den hat das vorbesitzende Kind auch benutzt. (Das Bild kann übrigens durch Anklicken vergrößert werden. Die Druckqualität des Katalogs läßt freilich keine größere Anzahl an Bildpunkten zu.)

Das legendäre Set war also offiziell im Katalog. Doch warum erst 1982? Die ©-Angabe auf der Bauanleitung spricht doch von 1980? Nun, ein Sonderset ist es und bleibt es, das wird ja schon an der Setnummer deutlich. Auch ist es in diesem Katalog nicht in die Reihe der normalen Sets eingeordnet, sondern erhielt einen Sonderplatz am Rand. Bevor es verspätet aber regulär ins Sortiment der englischen Spielwarenläden aufgenommen wurde, diente es als Promoset für… laßt mich nicht lügen… Unilever, Weetabix, Persil. Halt irgendwie sowas. In Deutschland war es nur bei Vedes erhältlich, und das ebenfalls verspätet. Meine Mama kaufte es sogar erst im Januar 1984, als Restposten. Und als Ersatz für die neuen grauen Burgen des Jahres 1984, die natürlich erst nach meinem Geburtstag in die Läden kamen. Es hätte schlimmer kommen können.


Tschüß
Jojo


JuL gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tratschwelle
09.10.2009, 07:45

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Hab ich nen Knick in der Optik? Ich lese auf beiden Scans nur "SOEP met WORST".

Mit legoistischen Grüßen

tratschwelle


Ferdinand
09.10.2009, 07:56

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

» Hab ich nen Knick in der Optik? Ich lese auf beiden Scans nur "SOEP met
» WORST".
»
» Mit legoistischen Grüßen
»
» tratschwelle

Neh , kein Knick . Auf Aufkleber steht es richtig : sOEp met worst
Im BA steht : sEOp met worst .
Ich sehe das beide Bilder nicht so scharf abgebildet werden ; Ich werde also neue Bilder machen . Muss jetzt zur Arbeit , also wird es erst heute Abend .

MfGr aus Holland ,
Ferdinand , der "Znapper"


tratschwelle
09.10.2009, 09:06

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Und schau Dir mal das an...

Seife mit Wurst?

Das ist aus der UK-Bauanleitung auf peeron.

"SOAP met WORST" Ich lach mich schlapp.

Mit legoistischen Grüßen,

tratschwelle


felix_the_swiss
09.10.2009, 09:12

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Bedeutet das "Die Seife trifft das Schlimmste" ?

» Und schau Dir mal das an...
»
» Seife mit Wurst?
»
» Das ist aus der UK-Bauanleitung auf peeron.
»
» "SOAP met WORST" Ich lach mich schlapp.
»
» Mit legoistischen Grüßen,
»
» tratschwelle


Jojo
09.10.2009, 12:37

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Hallo!


Toll! Vielen Dank, Klaas, Ferdinand und Tratschwelle. Da ist das Set nun fast 30 Jahre alt und davon mindestens 10 Jahre Kult, und dennoch kommen rund um es immer neue Kuriositäten zum Vorschein, die zumindest mir nicht bewußt waren. Dadurch wird ja nur der Kultwert bestätigt.


» "SOAP met WORST" Ich lach mich schlapp.

Wahrscheinlich ist das ein Rezept von Averell Dalton.


Tschüß
Jojo


ThomaS
09.10.2009, 12:46

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die interessanten neuen Infos zu dem Set :-)
Wäre schön wenn sich in der Neuauflage des Sammlerkataloges Platz in den Fußnoten für derartige Infos finden würde, damit sie nicht verloren gehen.

Schönen Gruß
Thomas


Jojo
09.10.2009, 13:06

Re: ... was ich aber nicht verstehe... Sind die ©opyright Jahreszahlen nicht eh für die Galerie?

Hallo!


» » Ich verwies ja auch auf die Copyright-Angabe. Jedoch erschien es eben
» » erst 1982 als "new" im englischen Lego-Katalog.
» Und ich wage leise anzuweifeln, daß es bereits 1980 im Handel war.

Sowas kann man bei älteren Sets natürlich nie ganz genau sagen. Wie Du sagtest, sind gerade Bauanleitungen gerne mal vordatiert. Allerdings liegt mir eine Liste mit den Veröffentlichungsdaten aller Lego-Sets vor (weil ich an der Erstellung des Lego-Sammlerkatalogs beteiligt war. Und ich weiß gar nicht, ob ich das öffentlich sagen darf.), aus der hervorgeht, daß zumindest legoseits davon ausgegangen wird, das Set 1980 verausgabt zu haben. Und noch ein zweites Mal 1983, dann also wohl die Holland-Edition.


» Ich
» lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, denn ich sah dieses
» Set eh erst nach 1998 - und zwar nur virtuell in iiiKölles!!! Forum. Also
» hier, bzw. was früher mal hier war, bevor es zu diesem Forum wurde....

So ging es mir mit vielen anderen Sets, die nicht im deutschen Katalog standen. 1592 kannte ich ja auch nur, weil ich es zufällig selbst bekam. Und das war wirklich Zufall, denn eigentlich kauften wir nie bei Vedes, weshalb ich auch annähernd alle anderen Vedes-Sets erst sehr viel später im Internet kennenlernte.


Tschüß
Jojo


etiausholland
09.10.2009, 23:21

Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

» Bedeutet das "Die Seife trifft das Schlimmste" ?

Genau, das beteutes das auf Englisch.. auf holländisch gibts kein 'Soap', bloß 'Soep'! Und dann noch ist die Aufschrift einigermaßen komisch, weil ich jedenfalls noch nie einen Schild 'Soep met worst' bei einer Imbissbude gesehen hab!

'Seop' ist auch lustig, das schreiben sechsjährige Kinder immer...


Shangheiko
10.10.2009, 06:41

Re: ... was ich aber nicht verstehe... Sind die ©opyright Jahreszahlen nicht eh für die Galerie?

Hallo zusammen,
auch von mir erst mal ein herzliches DANKE für diese Infos.

» Auf die Copyright-Angaben kann man sich
» doch nie verlassen - insbesondere auf Aufkleberbögen, aber auch bei
» Bauanleitungen meine ich schon sowas erlebt zu haben.
»
» Da die Vorlagen für solche Unterlagen teilweise weit vor Verkaufsstart
» erzeugt wurden, sind die Copyrights auch öfter mal (wesentlich) älteren
» Datums.

Copyright Daten sind zumindest manches mal SEHR genau, ich bemerkte mal bei einem Duplo Karton, dass sogar der Monat angegeben wurde.
Wenn ich mich recht erinnere war das bei einigen Kartons der Fall.

[image]



Gibt es nicht auch widersprüchliche Copyright Daten von Classic Space Kartons und BAs? (Wenn nicht in D, dann in USA).
Teilweise können diese natürlich mit Kartonveränderungen einhergehen, wie beispielsweise bei der Küstenwache 575 oder auch der 590. Leider habe ich hier keine Bilder der Copyrightdaten auf den Kartons.

Bei den Mondlandeplatten sowie Kraterplatten weiß ich aber sicher, dass 2 Copyrightdaten auf der neuen Version abgedruckt sind.

[image]


[image]


Viele Grüße,
Heiko


martin8721
11.10.2009, 21:12

+1Re: 1592 – Das Jahr, in dem wir Lego lieben lernten.

Danke Jojo für die Erinnerung an dieses wahrlich wunderschöne Set!
Auch wie immer sehr unterhaltsam geschrieben.

Ein paar kleine Besonderheiten möchte ich allerdings noch anmerken:

Als Erstes wäre da mal der Kunde (engl."Patron") mit dem blauen Jacket und weißem Hemd, der nur in diesem einen Set vorkommt und deshalb auf einschlägigen Seiten auch zu teils jenseitigen Preisen gehandelt wird.

Zweitens: Das Denkmal. Wer das wohl gewesen sein könnte, der da von 1807-1872 gelebt hat?
In der englischen Version dürfte es wohl der Orgelbauer Charles Spackman Barker sein, in der holländischen Version der Komponist, Pianist und Musikpädagoge Jan van Boom.
Vielleicht ist es aber auch viel trivialer und das Denkmal wurde von Lego ledglich in Erinnerung an die alten unbeweglichen Minifigs der 70er Jahre errichtet.
Dass 1980 bzw. 1983 noch ein mal so eine alte Minifig erschienen ist, ist doch außergewöhnlich.

Zu den Gebäuden:
Das englische Fachwerkhaus ist einzigartig. Unter ca. 500 bereits erschienenen Ferienhäusern, Feuerwehr- und Polizeistationen beherbergt dieses Haus nämlich mal was ganz anderes, nämlich eine Buchhandlung! Ich glaub, eine Buchhandlung gab's bis heute nicht mehr bei Lego.
Und für 1980 ist dieses Haus ziemlich raffiniert gebaut. Das muss man schon sagen.
Zur Burg hingegen muss man nicht viel sagen - ein netter, kleiner Ableger von 'der' Ritterburg, der 375.

Ähnlich wie die heutigen CC-Häuser seh ich 1592 als Teil einer ganzen Straßenset-Sammlung, die zwischen 1978 und 1980 rauskam.
Gemeinsam mit 1589 und 1620 lässt sich mit 1592 eine wunderschöne Hauptstraße bilden.

Schade, dass diese Sets allesamt Spezialsets waren und nie in den regulären Katalog gelangt sind...

Wie legendär 1592 ist und wieviele Menschen durch dieses Set inspiriert wurden, zeigt wohl am Besten HoMas einstiger Wettbewerb der besten 1592-Variationen. Echt genial! Unbedingt anschauen!

Liebe Grüße

Martin


JuL gefällt das


Gesamter Thread: