Jojo
09.10.2009, 13:06

Re: ... was ich aber nicht verstehe... Sind die ©opyright Jahreszahlen nicht eh für die Galerie?

Hallo!


» » Ich verwies ja auch auf die Copyright-Angabe. Jedoch erschien es eben
» » erst 1982 als "new" im englischen Lego-Katalog.
» Und ich wage leise anzuweifeln, daß es bereits 1980 im Handel war.

Sowas kann man bei älteren Sets natürlich nie ganz genau sagen. Wie Du sagtest, sind gerade Bauanleitungen gerne mal vordatiert. Allerdings liegt mir eine Liste mit den Veröffentlichungsdaten aller Lego-Sets vor (weil ich an der Erstellung des Lego-Sammlerkatalogs beteiligt war. Und ich weiß gar nicht, ob ich das öffentlich sagen darf.), aus der hervorgeht, daß zumindest legoseits davon ausgegangen wird, das Set 1980 verausgabt zu haben. Und noch ein zweites Mal 1983, dann also wohl die Holland-Edition.


» Ich
» lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, denn ich sah dieses
» Set eh erst nach 1998 - und zwar nur virtuell in iiiKölles!!! Forum. Also
» hier, bzw. was früher mal hier war, bevor es zu diesem Forum wurde....

So ging es mir mit vielen anderen Sets, die nicht im deutschen Katalog standen. 1592 kannte ich ja auch nur, weil ich es zufällig selbst bekam. Und das war wirklich Zufall, denn eigentlich kauften wir nie bei Vedes, weshalb ich auch annähernd alle anderen Vedes-Sets erst sehr viel später im Internet kennenlernte.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: