wimy
14.05.2009, 03:57

Lego. Concentration Camp,

hi,
habe das gerad im internet gefunden
das ist doch ein scherz und nciht von lego oder ???
was sagt ihr dazu?
ist schon etwas makaber oder ?

[image]



[image]



[image]



[image]


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
17.05.2009, 00:35

Re: Lego. Concentration Camp,

» Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht so
» recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im Forum
» aktiv sind.
Doch. Und genau die sind die Zielgruppe für dieses MOC.
Sie sollen schon früh ihre beruflichen Möglichkeiten erkennen.

» Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der
» UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.
Achmanituchen, meiner auch.

» Also komm mir hier nicht mit Zensur. Das ist verdammt nochmal
» verharmlosung der schlimmsten Sorte. Wie siehts aus... kann ich damit auch
» spielen und die komplette Logistik original Getreu nach empfinden?
Bestimmt. Versuche es doch mal. Ich kann mir schon vorstellen, daß es einigen Lehrern Spaß macht, mit ihren Schülern noch den fehlenden Rest wie Züge, Massengräber, die Verbrennungsöfen und die Duschräume, zu vervollständigen.

» Wir haben hier wahrlich ein "Denkmal"... Applaus.
Von mir bekommt es 12 Punkte, ja.

» Ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine
» natürlich mit "Bau dieser Modelle" Modelle aus LEGO.
Ich habe mich wohl nicht deutlich verständlich gemacht.
Mir ist das völlig humpe, aus was die Modelle sind, solange sie nur sind.

» Es gibt aussreichend Literatur, Filmmaterial und Aussarbeitungen sowie
» Orte die man begehen kann um sich seiner Geschichte zu stellen.
Nur wird es in den Schulen ja kaum genutzt. Also darf da gerne die Gesellschaft die Lücke schließen und mittels solcher Modelle ist das sehr gut.

» Ich freu mich auch schon auf das Diorama bei den die Agent-Orange und
» Napalm Opfer aus dem Dschungel marschieren...
Das ist mal ne gute Idee. Der Kriegsschauplatz ist nicht minder grauenvoll und verdient es ebenso, aus LEGO nachgebaut zu werden.


BoB
17.05.2009, 00:42

Re: Lego. Concentration Camp,

» » Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der
» » UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.
» Achmanituchen, meiner auch.

Danke, für diesen konstruktiven Beitrag und die vereinfachte Darstellung deines komplexen Inneren.



Das Ding hat in Museen zu stehen, anstatt in einem Fan-Forum für Spielzeug gezeigt zu werden. Es ist einfach zu grenzwertig.

Auf einem Medium präsentiert zu werden das gerade dazu einlädt sich nicht konsequent mit Themen auseinander zu setzen und auf dem Sachen schneller ins Lächerliche gezogen werden als man erahnen kann.
Wer meint das sowas hier "regelmässig" gezeigt werden muss, agiert schlichtweg Verantwortungslos.

Das gleiche Modell hätte er auch mit Gummibären bauen können. Es wäre aufs gleiche raus gekommen.

Was der Künstler damit erreichen wollte, und vor allem hat, ist schnell zu erkennen. Das Problem ist, das die Leute die sich darüber aufregen sich ohne hin mit diesem Thema auseinander setzen. Und es wird genug Leute geben die darüber schmunzeln und beim nächsten Bier freudig erzählen was sie da "lustiges" im Internet gefunden haben.

Fakt ist, das sowas hier nichts zu suchen hat.


SchreinerRainer
17.05.2009, 00:49

Re: Lego. Concentration Camp,

Hallo du (BOB) wie auch immer du heißt,
wo vor hast du denn Angst?
Wäre es oder ist es nicht sinnvoll die Jugend "spielerisch" an ein so heikles und schweres Thema heranzuführen?
Gruß von Rainer Schmidt aus Dachau


BoB
17.05.2009, 01:11

Re: Lego. Concentration Camp,

» Hallo du (BOB) wie auch immer du heißt,
» wo vor hast du denn Angst?
» Wäre es oder ist es nicht sinnvoll die Jugend "spielerisch" an ein so
» heikles und schweres Thema heranzuführen?
» Gruß von Rainer Schmidt aus Dachau

Hallo

Ich habe davor Angst das Geschichte verfälscht wird.
Ob der Künstler damit ein Kulag oder ein KZ darstellen will ist einerlei.
Sowas braucht allerdings den richtigen "Rahmen" um präsntiert werden zu dürfen.(meine Meinung)
Ein Museum oder eine Wanderaustellung. Ein Raum/Ort an dem man sich dementsprechend ausführlich mit diesem Thema auseinander setzen kann.

Nein, ich halte eine "spielerische" Herangehensweise bei solch einem komplexem Thema für überhaupt nicht sinnvoll. Etliche Faktoren wie Erziehung, Schulbildung und Religion (u.a.) können dabei nicht erfasst werden.

Eine Darstellung eines solchen Modells insbesondere auf einer Fan-Seite für Spielzeug ist in meinen Augen verantwortunslos.

Damit will ich nicht sagen dass das Model im geeignetem Rahmen nicht sehr wohl anschaulich darstellt wie schnell Geschichte verharmlost wird. Allerdings wirkt hier der Hintergrund im dem Firma und das Spielzeug selber stehen als Aussage und nicht das Model selber.

Mit freundlichen Grüßen


Björn


Blindfisch
17.05.2009, 04:39

Re: Lego. Concentration Camp,

» » Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» » Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht
» so
» » recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im
» Forum
» » aktiv sind.
» Doch. Und genau die sind die Zielgruppe für dieses MOC.
» Sie sollen schon früh ihre beruflichen Möglichkeiten erkennen.


KZ...Kinder...beruflichen Möglichkeiten?
ich glaube da etwas nicht so recht zu verstehen:no:


Technix
17.05.2009, 08:50

Re: Lego. Concentration Camp,

Das ist Zynismus.


Oversize
17.05.2009, 11:46

Re: Lego. Concentration Camp,

» Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht so
» recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im Forum
» aktiv sind.
» Ehrlich gesagt passt es mir überhaupt nicht in den Kram das hier Menschen
» mit LEGO Skeletten (im übrigen die mit dem Lächeln auf dem Mund) nach
» gestellt werden die im wahrsten Sinne durch die Hölle gegangen sind.
»
» Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der
» UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.
»
» Also komm mir hier nicht mit Zensur. Das ist verdammt nochmal
» verharmlosung der schlimmsten Sorte. Wie siehts aus... kann ich damit auch
» spielen und die komplette Logistik original Getreu nach empfinden?
»
» Wir haben hier wahrlich ein "Denkmal"... Applaus.
»
Sicher, es gibt sicher auch schon Dampflokomotiven hier im Forum, die diese Arbeit geleistet haben, aber davon spricht hier auch keiner. Und die LKW wurden teilweise auch nachgebaut.
Wenn es darum ginge dürften wohl keine historisch wertvollen Dinge mehr nachgebaut werden?
Das einzige, was mich daran stört, ist, dass der Künstler Lego gegenüber nicht mit offenen Karten gespielt hat, und damit "prahlt", die Steine von Lego gesponsort bekommen zu haben.

LG Jürgen


jajaderda
17.05.2009, 12:10

Re: Lego. Concentration Camp,

Irgendwie geht hier vieles durcheinander.
Mal gehts um die handwerkliche Umsetzung, mal um den künstlerischen Wert, mal um die Intention dieses "Werkes".

Ist nicht immer leicht zu folgen und Dinge wie Zynismus oder auch Ironie sind in Foren immer schwer zu vermitteln. Kein Wunder das da Mißverständnisse vorprogrammiert sind.

Zum Thema:

Zu Anfang habe ich auch den Sinn dieser Aktion nicht ganz verstanden.
Die englischen Wiki-Seite (danke nochmal für den Hinweis) waren aufschlußreich, jedoch teile ich die Meinung, dass bestimmte Materialien nicht geeignet sind, bestimmte Themen aufzuarbeiten. Auch wenn die Intention des Erbauers schon richtig ist.
Der Holocaust ist etwas "besonderes" (ohne es wertend zu meinen). Die Aufarbeitung mit Spielzeug trivialisiert es. So wie der Autor es vermitteln wollte. Meiner Meinung führt jeder Nachbau, welcher Art auch immer, zu einer solchen Trivialisierung. Eine Replikation steigert höchstens den Bekanntheitsgrad aber nicht die Bedeutung und Rolle in der Historie.
Schön zu sehen ist sowas an diversen TableTop Spielen wie Flames of War. Ein völlig sinnentleerter Raum, der der eigenen Belustigung dient und den WWII zur Schlacht wie jede andere auch werden lässt.

Anstelle das Thema in Kinderzimmer zu tragen, sollte die Kinder ans Thema rangeführt werden auch und gerade mit besuchen von KZ. Auch wenn es der eine oder andere Leid sein sollte.

Und dieses Thema hier zu schließen halte ich übrigens nicht für klug. Ich denke es wirkt eher Interessant und regt zum nachdenken, recherchieren, fragen an, wie bereits gesagt worden ist. Liegt aber auch nur an der Art und Weise, wie man hier drüber redet. Ich kenne leider genügend Foren, in denen ich dieses Thema sofort löschen würde.

Beste Grüße
Martin


Blindfisch
17.05.2009, 14:37

Re: Lego. Concentration Camp,

» Das ist Zynismus.

Habe ich auch gehofft. Alles andere hätte mich entsetzt! :yes:


JuL
17.05.2009, 15:39

Re: Lego. Concentration Camp,

Saluton!

Furchtbar off-Topic, aber:

» Schön zu sehen ist sowas an diversen TableTop Spielen wie Flames of War.
» Ein völlig sinnentleerter Raum, der der eigenen Belustigung dient und den
» WWII zur Schlacht wie jede andere auch werden lässt.

War er das denn nicht?

Eine ,,Schlacht wie jede andere.'' Äh, ja ...

Ad LEGO!
JuL


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: