wimy
14.05.2009, 03:57

Lego. Concentration Camp,

hi,
habe das gerad im internet gefunden
das ist doch ein scherz und nciht von lego oder ???
was sagt ihr dazu?
ist schon etwas makaber oder ?

[image]



[image]



[image]



[image]


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Blindfisch
17.05.2009, 04:39

Re: Lego. Concentration Camp,

» » Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» » Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht
» so
» » recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im
» Forum
» » aktiv sind.
» Doch. Und genau die sind die Zielgruppe für dieses MOC.
» Sie sollen schon früh ihre beruflichen Möglichkeiten erkennen.


KZ...Kinder...beruflichen Möglichkeiten?
ich glaube da etwas nicht so recht zu verstehen:no:


Technix
17.05.2009, 08:50

Re: Lego. Concentration Camp,

Das ist Zynismus.


Oversize
17.05.2009, 11:46

Re: Lego. Concentration Camp,

» Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht so
» recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im Forum
» aktiv sind.
» Ehrlich gesagt passt es mir überhaupt nicht in den Kram das hier Menschen
» mit LEGO Skeletten (im übrigen die mit dem Lächeln auf dem Mund) nach
» gestellt werden die im wahrsten Sinne durch die Hölle gegangen sind.
»
» Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der
» UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.
»
» Also komm mir hier nicht mit Zensur. Das ist verdammt nochmal
» verharmlosung der schlimmsten Sorte. Wie siehts aus... kann ich damit auch
» spielen und die komplette Logistik original Getreu nach empfinden?
»
» Wir haben hier wahrlich ein "Denkmal"... Applaus.
»
Sicher, es gibt sicher auch schon Dampflokomotiven hier im Forum, die diese Arbeit geleistet haben, aber davon spricht hier auch keiner. Und die LKW wurden teilweise auch nachgebaut.
Wenn es darum ginge dürften wohl keine historisch wertvollen Dinge mehr nachgebaut werden?
Das einzige, was mich daran stört, ist, dass der Künstler Lego gegenüber nicht mit offenen Karten gespielt hat, und damit "prahlt", die Steine von Lego gesponsort bekommen zu haben.

LG Jürgen


jajaderda
17.05.2009, 12:10

Re: Lego. Concentration Camp,

Irgendwie geht hier vieles durcheinander.
Mal gehts um die handwerkliche Umsetzung, mal um den künstlerischen Wert, mal um die Intention dieses "Werkes".

Ist nicht immer leicht zu folgen und Dinge wie Zynismus oder auch Ironie sind in Foren immer schwer zu vermitteln. Kein Wunder das da Mißverständnisse vorprogrammiert sind.

Zum Thema:

Zu Anfang habe ich auch den Sinn dieser Aktion nicht ganz verstanden.
Die englischen Wiki-Seite (danke nochmal für den Hinweis) waren aufschlußreich, jedoch teile ich die Meinung, dass bestimmte Materialien nicht geeignet sind, bestimmte Themen aufzuarbeiten. Auch wenn die Intention des Erbauers schon richtig ist.
Der Holocaust ist etwas "besonderes" (ohne es wertend zu meinen). Die Aufarbeitung mit Spielzeug trivialisiert es. So wie der Autor es vermitteln wollte. Meiner Meinung führt jeder Nachbau, welcher Art auch immer, zu einer solchen Trivialisierung. Eine Replikation steigert höchstens den Bekanntheitsgrad aber nicht die Bedeutung und Rolle in der Historie.
Schön zu sehen ist sowas an diversen TableTop Spielen wie Flames of War. Ein völlig sinnentleerter Raum, der der eigenen Belustigung dient und den WWII zur Schlacht wie jede andere auch werden lässt.

Anstelle das Thema in Kinderzimmer zu tragen, sollte die Kinder ans Thema rangeführt werden auch und gerade mit besuchen von KZ. Auch wenn es der eine oder andere Leid sein sollte.

Und dieses Thema hier zu schließen halte ich übrigens nicht für klug. Ich denke es wirkt eher Interessant und regt zum nachdenken, recherchieren, fragen an, wie bereits gesagt worden ist. Liegt aber auch nur an der Art und Weise, wie man hier drüber redet. Ich kenne leider genügend Foren, in denen ich dieses Thema sofort löschen würde.

Beste Grüße
Martin


Blindfisch
17.05.2009, 14:37

Re: Lego. Concentration Camp,

» Das ist Zynismus.

Habe ich auch gehofft. Alles andere hätte mich entsetzt! :yes:


JuL
17.05.2009, 15:39

Re: Lego. Concentration Camp,

Saluton!

Furchtbar off-Topic, aber:

» Schön zu sehen ist sowas an diversen TableTop Spielen wie Flames of War.
» Ein völlig sinnentleerter Raum, der der eigenen Belustigung dient und den
» WWII zur Schlacht wie jede andere auch werden lässt.

War er das denn nicht?

Eine ,,Schlacht wie jede andere.'' Äh, ja ...

Ad LEGO!
JuL


McBricker
17.05.2009, 16:53

Re: Lego. Concentration Camp,

» Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird.

Richtig, es wird mit Spielzeug dargestellt nicht als Spielzeug. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

» Wir haben hier wahrlich ein "Denkmal"... Applaus.

Du hast nicht verstanden, worum es dem Kuunster geht, nicht wahr? Denn dieses Kunstwerk verharmlost nicht, es kritisiert genau die von Dir angemahnte Verharmlosung. Aber es steht jedem frei, diese Form von Kunst abzulehnen.

Es heißt übrigen Gulag, nicht Kulag.

Viele Grüße
Barbara


BoB
17.05.2009, 20:07

Re: Lego. Concentration Camp,

» Du hast nicht verstanden, worum es dem Kuunster geht, nicht wahr? Denn
» dieses Kunstwerk verharmlost nicht, es kritisiert genau die von Dir
» angemahnte Verharmlosung. Aber es steht jedem frei, diese Form von Kunst
» abzulehnen.

Doch habe ich. Deswegen habe ich ja auch auf dein aller erstes Post zu diesem Thread gestern Nacht schon geanwortet.

MfG

BoB


BoB
17.05.2009, 20:22

Re: Lego. Concentration Camp,

» » Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» » Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird.
»
» Richtig, es wird mit Spielzeug dargestellt nicht als
» Spielzeug. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Es wird mit Spielzeug dargestellt. Ja. Mit Karton und bunter Aufmachung. Was sollte jemanden der lediglich die Bilder im Internet sieht davon abhalten zu glauvben das das Spielzeug ist mit dem man spielen kann?

Es wäre ien himmerlweiter Unterschied wenn es mit einem Modelbausatz zum Kleben oder mit verklebten Streichhölzern gemacht wurde. Aber es wurde aus Spielzeug gebaut, was meiner Meinung nach "auch" zum spielen da ist.

MfG


BoB


Seeteddy
17.05.2009, 21:38

Re: Lego. Concentration Camp,

Hallo alle miteinander!

» Es wäre ien himmerlweiter Unterschied wenn es mit einem Modelbausatz zum
» Kleben oder mit verklebten Streichhölzern gemacht wurde. Aber es wurde aus
» Spielzeug gebaut, was meiner Meinung nach "auch" zum spielen da ist.

An dieser Stelle möchte ich das bekannte Weihnachtslied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" zitieren. Man acht auf die erste Strophe des Originaltextes, des berühmten Volksdichters Hoffmann von Fallersleben...

Vor hundert Jahren war das ganz populär!

Die Absicht des Künstlers war es also ganz sicherlich, diesen Eindruck zu erwecken - um über die schockierende Wirkung und allgemeine Empörung (man sieht ja, wie gut das immer noch und immer wieder funktioniert - so auch hier), die Betrachter zum Nachdenken zu bringen...

...das dürfte ihm wohl gelungen sein.


Gesamter Thread: