wimy
14.05.2009, 03:57

Lego. Concentration Camp,

hi,
habe das gerad im internet gefunden
das ist doch ein scherz und nciht von lego oder ???
was sagt ihr dazu?
ist schon etwas makaber oder ?

[image]



[image]



[image]



[image]


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ChrisLego
14.05.2009, 06:34

Re: Lego. Concentration Camp,

Hallo,
hab dau folgendes gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Libera

Christoph


MTM
14.05.2009, 10:12

Re: Lego. Concentration Camp,

Ich will es auf keinen Fall verharmlosen, denn wer sich solche "scherze" erlaubt, ist in meinen augen einfach nur krank.
aber ich kenne das "lego"-kz schon seit vielen jahren, denke, dass es mal um 2000 im internet aufgetaucht ist.
mittlerweile ist auch klar, dass lego selbst damit selbstverständlich nix zu tun hat...

aber trotzdem krank und der erbauer diesen dings hat wieder mal bewiesen, dass manche menschen gegen alle aufklärung irgendwie immun sind.

da sollte man eigentlich .... (aber das ist ne andere geschichte)

micha


McBricker
14.05.2009, 10:52

Re: Lego Concentration Camp

Hallo,

» Ist doch stark zu vermuten, dass Lego sowas nicht unterstützt.

Ganz im Gegenteil. LEGO® unterstützte diese Aktion, wußte aber, so behaupten sie, nicht so richtig, um was es eigentlich ging.

Dieser Mann ist ein Künstler, der aufzeigen wollte, wie schnell ein historisches Ereignis solchen Ausmaßes verharmlost werden kann, wie schnell die Shoa normal wird und den Weg ins Kinderzimmer findet.

Deutsche Soldaten haben den Weg ja bereits gefunden.

Die Aufregung ist also gewollt. Das Kunstwerk will provozieren, um wachzurütteln. Es taucht regelmäßig im Forum auf und immer wieder ist die Aufregung groß. Der Künstler erreicht also immer wieder, was er beabsichtigte.
Der Holocaust läßt sich (noch) nicht bagatellisieren.

» Aber wer nur irgendeine Ahnung von KZs hat, wird über diese doch etwas
» humorvoll gedachte Darstellung wohl kaum schmunzeln können.

Ich verstehe nicht, was an dieser Darstellung humorvoll sein woll?

Der Künstler Zbigniew Libera hat dargestellt, wie schnell es möglich ist, dem Holocaust die Ernsthaftigkeit zu rauben. Hier in NL schlugen (glücklicherweise!) die Wellen hoch, als Menschen auf die Idee kamen ein Anne-Frank-Musical zu machen - sie sind für die Premiere nach Spanien gegangen. Man sieht also: Wenn sich Geld verdienen läßt, ist die Achtung vor den Opfern plötzlich ganz, ganz klein.

Jüdische Museen in der ganzen Welt zeigten diese Arbeiten. Ich empfehle diesen Artikel zu lesen - leider nur auf Englisch.

Viele Grüße
Barbara


Micha2
14.05.2009, 11:18

Re: Lego. Concentration Camp,

Ich finde das Ding weder gut gebaut (aus technischer Sicht), noch schön, noch künstlerisch wertvoll, noch kann ich ihm sonstwas positives abgewinnen.

Ich mag ja nicht ausschliessen, dass es in seiner Eigenschaft als "Kunstobjekt" dazu geeignet ist, zu mahnen, jemanden aufzurütteln oder sonstwas. Aber mein Fall ist das Ding definitiv nicht.

Micha


Kerntechniker
14.05.2009, 12:41

Re: Lego. Concentration Camp,

Hi,
also ich kannte das auch schon und irgendwie naja. Mir war nur neu das LEGO(R), das in irgendeiner Form unterstützt hat. Auch wenn es Kunst ist, finde ich es schlecht gelungen und die Wirkung ist auch eher fragwürdig.


SchreinerRainer
14.05.2009, 13:22

Re: Lego. Concentration Camp,

Hallo LLL,
warum ist ein KZ makaber? Es ist deutsche Geschichte und sollte nicht vergessen werden. Ich finde das KZ sehr gut gelungen. Es fehlen nur noch 2 Wachtürme.
Gruß aus der Stadt in der das 1te deutsche KZ steht.
MfG Rainer


René weiß was er zu löschen hat und braucht keine Aufforderung.

[link]http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/[/link]


linus1994
14.05.2009, 14:04

Re: Lego. Concentration Camp,

» hi,
» habe das gerad im internet gefunden
» das ist doch ein scherz und nciht von lego oder ???
» was sagt ihr dazu?
» ist schon etwas makaber oder ?
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]




das kann niemals echt sein... das kann doch keine bekannte Firma verantworten...

Ich würde sagen, der jenige, der das gemacht hat kommt nicht aus Deutschland, ich denke die meisten Deutschen würden so was nie machen, weil das viel zu traurig für sie ist. Wenn das einer machen würde, dann würde das so was von von der Presse aufgezogen werden...


Fisch
14.05.2009, 14:43

Danke für den Link! (ohne Text)


martin621
14.05.2009, 21:17

Re: Lego. Concentration Camp,

Da ist einer wohl noch stolz drauf, in einer Stadt mit "deutscher Geschichte" (!) zu leben.
Unverbesserlich!

» Hallo LLL,
» warum ist ein KZ makaber? Es ist deutsche Geschichte und sollte nicht
» vergessen werden. Ich finde das KZ sehr gut gelungen. Es fehlen nur noch 2
» Wachtürme.
» Gruß aus der Stadt in der das 1te deutsche KZ steht.
» MfG Rainer
»
»
» René weiß was er zu löschen hat und braucht keine Aufforderung.
»
» [link]http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/[/link]


SchreinerRainer
14.05.2009, 22:17

KZ Dachau

Hallo Martin,
mir fehlen die Worte bei solch einer Antwort. Wieso denkst du das ich auf das KZ/Nazis stolz bin?:no:
Nur wegen diesem Satz:
Gruß aus der Stadt in der das 1te deutsche KZ steht.
Dieser Satz sollte nur zum Ausdruck bringen, das ich weiß wie ein KZ ausschaut.
Denn ich fahre mehrmals in der Woche daran vorbei.
Ich hatte mir auch schon einmal überlegt Dachau nachzubauen. Habe aber gezögert. Vielleicht wird es doch noch gebaut, als Schulprojekt mit meinem Sohn. Es gibt anscheinend noch viel nachhol bedarf.
Wie gesagt KZ ist deutsche Geschichte die man nicht vergessen darf. Und du Martin kennst mich nicht und urteilst über mich.:no:

Hier bin ich zu sehen:
www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=R6LbCjnrYnU

Rainer


31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: