wimy
14.05.2009, 03:57

Lego. Concentration Camp,

hi,
habe das gerad im internet gefunden
das ist doch ein scherz und nciht von lego oder ???
was sagt ihr dazu?
ist schon etwas makaber oder ?

[image]



[image]



[image]



[image]


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SchreinerRainer
15.05.2009, 22:11

Re: KZ Dachau

Hallo Roland,
das eine schließt das andere nicht aus.
» Warum lädt die Schule deines Sohnes nicht einen Überlebenden ein der
» davcon berichtet ihm Rahmen einer Projektwoche oder etwas ähnlichem. Vor
» ein paar Wochen habe ich eine Repotage darüber gesehen das klang sehr gut
» und es bringt denke ich deutlich mehr.
Gruß Rainer


Blindfisch
16.05.2009, 15:57

Re: Lego. Concentration Camp,

Na ja… im ersten Moment habe ich mich auch über diesen Bausatz aufgeregt. Nun da ich gehört habe wie es gemeint ist und was der „Künstle“ damit bezwecken will sehe ich das ganze nicht mehr ganz so Kritisch.
Was mich aber dennoch ankotzt, und was meiner Meinung nach sich auch nicht unter den Deckmantel der Kunst verstecken kann sind so manche Lego Filmchen die seit geraumer Zeit auf „Youtube“ „Myvideo“ usw (die über Counter Strike, Unreal…….) Die sind nicht nur zum großen teil sehr schlecht gemacht, sondern auch noch teilweise brutal und Gewaltverherlichend. (Kein Link als Beispiel, da ich diesen Schrott nicht noch verbreiten will)


BoB
16.05.2009, 20:45

Re: Lego. Concentration Camp,

Es wird Zeit diesen Thread zu löschen.


Sowas gehört in den Geschichtsunterricht und nicht mit Spielzeug dargestellt.
Der Bau sowie die Präsentation solcher "Modelle" verharmlost in perverser Art und Weise das Geschehene.


Technix
16.05.2009, 21:07

Re: Lego. Concentration Camp,

» Es wird Zeit diesen Thread zu löschen.
Ähm, irgendwas wohl so gar nicht verstanden, oder?
Das Löschen ist Zensur. Damit würde man den Faschisten auch noch zuarbeiten.
Und nu "Denkmal" nach.

» Sowas gehört in den Geschichtsunterricht und nicht mit Spielzeug
» dargestellt.
Warum? Besser in Beton, der zerbröselt?

» Der Bau sowie die Präsentation solcher "Modelle" verharmlost in perverser
» Art und Weise das Geschehene.
Der Bau sowie die Präsentation "solcher" Modelle erinnert immer wieder massiv daran, was nicht wieder passieren darf.
Und je offener die Nazis auftreten, je gefährlicher die soziale Situation ist,
desto wichitger ist es, daran zu erinnern, was passieren kann, wenn wieder nach einem starken Mann gerufen wird.
Das Erinnern an das Geschehen und das zeigen ist notwendig, um den Kindern
das Grauen zu vermitteln, welches statt gefunden hat.
Wenn das nicht mehr passiert, weil es "pervers" sei, kommt das alles wieder.

Grüße
Gunther


Thekla
16.05.2009, 21:10

Re: Lego. Concentration Camp,

Hi Björn,

» Es wird Zeit diesen Thread zu löschen.

Und wieso? Dieses Forum existiert doch nicht im luftleeren Raum, sind wir hier auf dem Ponyhof?

Man kann es wissen, versuchen zu begreifen, sich damit auseinandersetzen, daraus lernen. Aber löschen kann man es nicht! Das hilft nicht.

» Der Bau sowie die Präsentation solcher "Modelle" verharmlost in perverser
» Art und Weise das Geschehene.

Nein, es setzt sich damit auseinander und regt an. Im Idealfall zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Im nicht so idealen Fall zum pauschalen "Wie kann man nur!"

Bis morgen!:blink:

Gruß
Thekla


BoB
16.05.2009, 23:45

Re: Lego. Concentration Camp,

» » Es wird Zeit diesen Thread zu löschen.
» Ähm, irgendwas wohl so gar nicht verstanden, oder?
» Das Löschen ist Zensur. Damit würde man den Faschisten auch noch
» zuarbeiten.
» Und nu "Denkmal" nach.

Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht so recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im Forum aktiv sind.
Ehrlich gesagt passt es mir überhaupt nicht in den Kram das hier Menschen mit LEGO Skeletten (im übrigen die mit dem Lächeln auf dem Mund) nach gestellt werden die im wahrsten Sinne durch die Hölle gegangen sind.

Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.

Also komm mir hier nicht mit Zensur. Das ist verdammt nochmal verharmlosung der schlimmsten Sorte. Wie siehts aus... kann ich damit auch spielen und die komplette Logistik original Getreu nach empfinden?

Wir haben hier wahrlich ein "Denkmal"... Applaus.

» » Sowas gehört in den Geschichtsunterricht und nicht mit Spielzeug
» » dargestellt.
» Warum? Besser in Beton, der zerbröselt?

Geschichtsunterricht --> Beton . Beton ---> Werkstoffkunde?!

» » Der Bau sowie die Präsentation solcher "Modelle" verharmlost in
» perverser
» » Art und Weise das Geschehene.
» Der Bau sowie die Präsentation "solcher" Modelle erinnert immer wieder
» massiv daran, was nicht wieder passieren darf.
» Und je offener die Nazis auftreten, je gefährlicher die soziale Situation
» ist,
» desto wichitger ist es, daran zu erinnern, was passieren kann, wenn wieder
» nach einem starken Mann gerufen wird.
» Das Erinnern an das Geschehen und das zeigen ist notwendig, um den
» Kindern
» das Grauen zu vermitteln, welches statt gefunden hat.
» Wenn das nicht mehr passiert, weil es "pervers" sei, kommt das alles
» wieder.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine natürlich mit "Bau dieser Modelle" Modelle aus LEGO.

Es gibt aussreichend Literatur, Filmmaterial und Aussarbeitungen sowie Orte die man begehen kann um sich seiner Geschichte zu stellen.

Aber wenn du das dargestellte Modell nutzt dann freut es mich das "deine" Kinder so einen schönen und anpruchsvollen Geschichtsunterricht genießen dürfen. Die Transverleistung des pädagogisch wertvollen Spielzeuges ist hier eindeutig gegeben.
Zeigst du deinen Kindern mit LEGO Modellen die Verbrennungen die man erleidet wenn man die Detonation einer Atombombe überlebt hat?
Ich freu mich auch schon auf das Diorama bei den die Agent-Orange und Napalm Opfer aus dem Dschungel marschieren...


BoB
16.05.2009, 23:52

Re: Lego. Concentration Camp,

» Hi Björn,
»
» » Es wird Zeit diesen Thread zu löschen.
»
» Und wieso? Dieses Forum existiert doch nicht im luftleeren Raum, sind wir
» hier auf dem Ponyhof?

Weis ich nicht, sag es mir doch bitte.
Wie dem auch sei, gehe ich davon aus das hier auch Kinder im Forum aktiv sind. Und ohne jemanden konkret vor zu werfen dass er "noch" nicht erfassen kann was dort eigentlich dargestellt wird, gehe ich davon aus das es auch solche User gibt.


» Nein, es setzt sich damit auseinander und regt an. Im Idealfall zur
» Auseinandersetzung mit dem Thema.
» Im nicht so idealen Fall zum pauschalen "Wie kann man nur!"

Doch. (Ich rede von LEGO, bitte nicht falsch verstehen)
Denn der nicht ideale Fall könnte auch sein das man zu Hause "fröhliche Deportation und gesellige Vergasung" nachspielt.


BoB
17.05.2009, 00:30

Re: Lego Concentration Camp

» Hallo,
»
» » Ist doch stark zu vermuten, dass Lego sowas nicht unterstützt.
»
» Ganz im Gegenteil. LEGO® unterstützte diese Aktion, wußte aber, so
» behaupten sie, nicht so richtig, um was es eigentlich ging.
»
» Dieser Mann ist ein Künstler, der aufzeigen wollte, wie schnell ein
» historisches Ereignis solchen Ausmaßes verharmlost werden kann, wie
» schnell die Shoa normal wird und den Weg ins Kinderzimmer findet.
»
» Deutsche Soldaten haben den Weg ja bereits gefunden.
»
» Die Aufregung ist also gewollt. Das Kunstwerk will provozieren, um
» wachzurütteln. Es taucht regelmäßig im Forum auf und immer wieder ist die
» Aufregung groß. Der Künstler erreicht also immer wieder, was er
» beabsichtigte.
» Der Holocaust läßt sich (noch) nicht bagatellisieren.
»
» » Aber wer nur irgendeine Ahnung von KZs hat, wird über diese doch etwas
» » humorvoll gedachte Darstellung wohl kaum schmunzeln können.
»
» Ich verstehe nicht, was an dieser Darstellung humorvoll sein woll?
»
» Der Künstler Zbigniew Libera hat dargestellt, wie schnell es möglich ist,
» dem Holocaust die Ernsthaftigkeit zu rauben. Hier in NL schlugen
» (glücklicherweise!) die Wellen hoch, als Menschen auf die Idee kamen ein
» Anne-Frank-Musical zu machen - sie sind für die Premiere nach Spanien
» gegangen. Man sieht also: Wenn sich Geld verdienen läßt, ist die Achtung
» vor den Opfern plötzlich ganz, ganz klein.
»
» Jüdische Museen in der ganzen Welt zeigten diese Arbeiten. Ich empfehle
» diesen
» Artikel
zu lesen - leider nur auf Englisch.

Ganz genau.
Das Ding hat in Museen zu stehen, anstatt in einem Fan-Forum für Spielzeug gezeigt zu werden. Es ist einfach zu grenzwertig.

Auf einem Medium präsentiert zu werden das gerade dazu einlädt sich nicht konsequent mit Themen auseinander zu setzen und auf dem Sachen schneller ins Lächerliche gezogen werden als man erahnen kann.
Wer meint das sowas hier "regelmässig" gezeigt werden muss, agiert schlichtweg Verantwortungslos.

Das gleiche Modell hätte er auch mit Gummibären bauen können. Es wäre aufs gleiche raus gekommen.

Was der Künstler damit erreichen wollte, und vor allem hat, ist schnell zu erkennen. Das Problem ist, das die Leute die sich darüber aufregen sich ohne hin mit diesem Thema auseinander setzen. Und es wird genug Leute geben die darüber schmunzeln und beim nächsten Bier freudig erzählen was sie da "lustiges" im Internet gefunden haben.

Fakt ist, das sowas hier nichts zu suchen hat.


Technix
17.05.2009, 00:35

Re: Lego. Concentration Camp,

» Ich denke mir gerade wie mit Spielzeug eines der abscheulichsten
» Geschehnisse der Menschheitsgeschichte dargestellt wird. Ich weis nicht so
» recht ob du darüber nachdenkst das hier auch Kinder im Forum
» aktiv sind.
Doch. Und genau die sind die Zielgruppe für dieses MOC.
Sie sollen schon früh ihre beruflichen Möglichkeiten erkennen.

» Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der
» UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.
Achmanituchen, meiner auch.

» Also komm mir hier nicht mit Zensur. Das ist verdammt nochmal
» verharmlosung der schlimmsten Sorte. Wie siehts aus... kann ich damit auch
» spielen und die komplette Logistik original Getreu nach empfinden?
Bestimmt. Versuche es doch mal. Ich kann mir schon vorstellen, daß es einigen Lehrern Spaß macht, mit ihren Schülern noch den fehlenden Rest wie Züge, Massengräber, die Verbrennungsöfen und die Duschräume, zu vervollständigen.

» Wir haben hier wahrlich ein "Denkmal"... Applaus.
Von mir bekommt es 12 Punkte, ja.

» Ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine
» natürlich mit "Bau dieser Modelle" Modelle aus LEGO.
Ich habe mich wohl nicht deutlich verständlich gemacht.
Mir ist das völlig humpe, aus was die Modelle sind, solange sie nur sind.

» Es gibt aussreichend Literatur, Filmmaterial und Aussarbeitungen sowie
» Orte die man begehen kann um sich seiner Geschichte zu stellen.
Nur wird es in den Schulen ja kaum genutzt. Also darf da gerne die Gesellschaft die Lücke schließen und mittels solcher Modelle ist das sehr gut.

» Ich freu mich auch schon auf das Diorama bei den die Agent-Orange und
» Napalm Opfer aus dem Dschungel marschieren...
Das ist mal ne gute Idee. Der Kriegsschauplatz ist nicht minder grauenvoll und verdient es ebenso, aus LEGO nachgebaut zu werden.


BoB
17.05.2009, 00:42

Re: Lego. Concentration Camp,

» » Ich bin ausser mir vor Freude das eines dieser Skelette auch der
» » UrUr-Großvater meines Sohnes sein könnte.
» Achmanituchen, meiner auch.

Danke, für diesen konstruktiven Beitrag und die vereinfachte Darstellung deines komplexen Inneren.



Das Ding hat in Museen zu stehen, anstatt in einem Fan-Forum für Spielzeug gezeigt zu werden. Es ist einfach zu grenzwertig.

Auf einem Medium präsentiert zu werden das gerade dazu einlädt sich nicht konsequent mit Themen auseinander zu setzen und auf dem Sachen schneller ins Lächerliche gezogen werden als man erahnen kann.
Wer meint das sowas hier "regelmässig" gezeigt werden muss, agiert schlichtweg Verantwortungslos.

Das gleiche Modell hätte er auch mit Gummibären bauen können. Es wäre aufs gleiche raus gekommen.

Was der Künstler damit erreichen wollte, und vor allem hat, ist schnell zu erkennen. Das Problem ist, das die Leute die sich darüber aufregen sich ohne hin mit diesem Thema auseinander setzen. Und es wird genug Leute geben die darüber schmunzeln und beim nächsten Bier freudig erzählen was sie da "lustiges" im Internet gefunden haben.

Fakt ist, das sowas hier nichts zu suchen hat.


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: