der seb
18.02.2009, 18:11

10194 - echt !

Hi

um die Debatte um echt oder nicht endlich mal zu beenden:

Schaut mal auf S@H:

[image]


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
19.02.2009, 22:13

Re: Lok ist 7-breit

Hallo Hans,

Hat einwandfrei funktioniert.

Interessant was man dort alles findet, wenn eine ganze Familie den Rechner benutzt.

Habe es mir notiert. Für das browser Fenster bei shop@home ist das auf jeden Fall interessant. Dieses Peepshow Fenster mit seiner durchs Schlüssellochguckfunktion hat mich schon immer genervt. Wer denkt sich auch so einen Quatsch aus.

Danke

Juergen Bartosch


schaeng
19.02.2009, 22:36

Re: Lok ist 7-breit (und DUNKELGRÜN!)

Hallo Ben,

» Flicker.com und LEGO.com sind leider gesperrt (aus Sicht meines Chefs sicher nicht zu unrecht...)
Dann hat Dein Chef nur halbe Arbeit geleistet mit seiner Blockade,
das Bild liegt nämlich auf dem LEGO Server

» Wir kriegen das Flexgleis!
Das denke ich auch, nachdem ich die Schmalspurgleise im neuen Indiana Jones Set gesehen habe.

» Die Lok ist 7-breit.
Das wundert mich etwas, weil es eigentlich nicht zur 6-breit Tradition von TLC paßt.
Ich habe noch nie in 7- oder 8-breit gebaut und bin da noch etwas skeptisch.
Ich werde es ja dann bei diesem neuen Set ausprobieren müssen, frage mich aber,
wie das optisch und praktisch mit anderem 6-breit Rollmaterial zusammenpaßt.
Allerdings muß ich zugeben, daß die schönsten Dampfloks in letzter Zeit alle 7-breit waren.

Mich beschäftigt aber seit gestern noch eine andere Frage:
wie sieht nach diesem Überraschungscoup von LEGO die Zukunft der BBB-Räder aus?
Jemand hatte hier vor kurzem geschrieben, Ben Fleskes selbst habe LEGO bei diesem Projekt unterstützt.
Das fällt mir schwer zu glauben, da er damit an dem Ast gesägt hätte, auf dem er selber sitzt.
Die Entwicklung und vor allem Fertigung der Spritzgußformen dürfte für ihn nicht ganz billig gewesen sein.
Über kurz oder lang werden die neuen Räder bei Bricklink und evtl. sogar auch bei S@H auftauchen,
es fragt sich dann, welche billiger sein bzw. sich besser verkaufen werden.
Gleiche Qualität und Laufeigenschaften vorausgesetzt, haben die LEGO Räder durch die Ausgleichsgewichte
den Vorteil der besseren Vorbildtreue.
Zur Zeit haben die BBB-Räder durch ihren Preis, Verfügbarkeit sowie Größen- und Farbvielfalt die Nase vorn, aber wie lange noch?


Gruß
Hans


Juergen Bartosch
19.02.2009, 22:42

Re: ...aber wieso macht LEGO das?

» Ist mir völlig egal, Die Kataloge interessieren mich nicht. Das was es neu
» gibt, bermerkt man sowieso am ehesten hier im Forum oder auf anderen
» Lego-Seiten. Gekauft wird außerdem auch nur nach Angeboten (ausgenommenn
» Exklusiv-Sets, die gibts meistens nirgens billiger) und die gibts es nur
» in der Werbung
»
» Gruß
»
» Dirk (LC)

Exklusiv sets bekommt man in der Regel auch in den Brandstores (da bekommen wir als 1000Steinler 10% Rabatt, dazu kommen Treuepunkte) und im Legoland (da gibt es 10% oder auch 20% je nach Jahreskarte oder Lifetimepass). Und manchmal sogar bei ToyRus und da gibt es immer wieder Angebote und zweimal im Jahr 3 für 2.

Gruß

Juergen Bartosch


schaeng
19.02.2009, 22:53

Re: Lok ist 7-breit

Hallo Juergen,

» Interessant was man dort alles findet, wenn eine ganze Familie den Rechner benutzt.
Sag ich ja, wenn Du was über andere erfahren willst, sieh Dir den Internetcache im PC
oder den Mülleimer auf der Straße an.
Deshalb umso wichtiger, den Inhalt sowie den Verlauf regelmäßig nach jeder Nutzung zu löschen,
wenn man seine Privatsphäre schützen möchte.

» Danke
Bitte, keine Ursache.


Hans


Ben®
19.02.2009, 23:39

Re: Lok ist 7-breit (und DUNKELGRÜN!)

Hallo Hans!

» Das denke ich auch, nachdem ich die Schmalspurgleise im neuen Indiana
» Jones Set gesehen habe.
Von denen bin ich aber etwas enttäuscht: die Verbindung per click-system finde ich hier völlig unnötig. So kann man nicht mit den Schienen der Zwergenmine eigene Schmalspurergänzungen dazu bauen. Das Indiana-Jones Gleis ist ja im Grunde so unflexibel wie es nur geht....

» » Die Lok ist 7-breit.
» Das wundert mich etwas, weil es eigentlich nicht zur 6-breit Tradition von
» TLC paßt.
» Ich habe noch nie in 7- oder 8-breit gebaut und bin da noch etwas
» skeptisch.

Solche Züge werden sehr schnell schwer (und damit schwergängig, also kurz).
Und Technik-Achsen entwickeln gerade im Dauerlauf erhebliche Reibung + Verschleiß.

» Ich werde es ja dann bei diesem neuen Set ausprobieren müssen, frage mich
» aber,
» wie das optisch und praktisch mit anderem 6-breit Rollmaterial
» zusammenpaßt.

Man sieht ja, daß der Waggon nur 28-lang und 6-breit ist. Sieht dennoch ordentlich aus. Auch unter dem Gesichtspunkt ist die Lok eine Meisterleistung. Gerade richtig in der Größe (nur die Koppel- und Treibstangen sind etwas arg fett geraten).

» Mich beschäftigt aber seit gestern noch eine andere Frage:
» wie sieht nach diesem Überraschungscoup von LEGO die Zukunft der BBB-Räder
» aus?

Für die großen Räder dürfte der Markt ab jetzt schlagartig fast-tot sein. Jedenfalls in Farbe schwarz. Aber hier in Deutschland wird man auf Bens rote Räder kaum verzichten wollen, hoffe ich.

» Jemand hatte hier vor kurzem geschrieben, Ben Fleskes selbst habe LEGO bei
» diesem Projekt unterstützt.
» Das fällt mir schwer zu glauben, da er damit an dem Ast gesägt hätte, auf
» dem er selber sitzt.

Dennoch bin ich gewillt das zu glauben. Ben hat definitiv keine Probleme damit (weiß ich aus erster Hand).
Seine großen Räder verkauften sich sehr gut und das Werkzeug ist amortisiert (obwohl es määääächtig teuer war: Zahlen sind "unter der Hand" bekannt, aber vertraulich).

» Über kurz oder lang werden die neuen Räder bei Bricklink und evtl. sogar
» auch bei S@H auftauchen,
Bei Bricklink schon deswegen, weil Leute mehr Waggons als Loks haben wollen....

» es fragt sich dann, welche billiger sein bzw. sich besser verkaufen
» werden.

Die Kontergewichte und der Status "Original-LEGO" dürfte den neuen Rädern helfen.

» Zur Zeit haben die BBB-Räder durch ihren Preis, Verfügbarkeit sowie
» Größen- und Farbvielfalt die Nase vorn, aber wie lange noch?

Preislich kann ein Ben Fleskes nicht gegen LEGO ankommen. Aber LEgo hat keine mittelgroßen Räder. Und sobald ich eine Lok mit nur einem mittelgroßem Rad habe, nehme ich wegen Form+Farbe wohl alle Räder von BBB. Er wird also auch weiter im Geschäft bleiben, denke ich. LEGO ist einfach nicht so flexibel (besonders in Farbhinsicht) wie die Nischenanbieter.

Außerdem schreit die neue Lok nach schöneren Koppelstangen: ohne hier konkretes Insiderwissen zu haben, denke ich, daß BBB da ggf. eine schöne und universelle Lösung anbieten könnte. Konkurrenz belebt das Geschäft.

LEGO läßt sich dazu verleiten, seine Mini-Sparten-Konkurrenten zu kopieren. Und die werden dann erst wieder mehr zu neuen Ideen angeregt.

Kühe, detailierte Waffen, Eisenbahnräder, ....
Wer modelliert als erstes die 75° Dachinnenecke oder die Rundkanten-Außen-Ecke oder den 1x1x1-Riffelstein. LEGO oder einer unserer Spartenanbieter?

Gruß


CarWag
20.02.2009, 03:05

Ich bin ja nun alles andere als Eisenbahn-Fan...

... aber das da könnte wirklich mein erstes Eisenbahn-Set seit meiner Kindheit werden und auch mein erstes Lego-Set seit längerem.

Hallo LLL!

Der Detailgrad und der "Vitrinen"-Faktor dieses neuen Sets haut mich wirklich um. Auch wünsche ich den richtigen Eisenbahnern unter Euch, dass die sich abzeichnende neue Schienen-Sache Euren Erwartungen entspricht.

Grüße,

Carsten


amo
20.02.2009, 07:46

Re: ...aber wieso macht LEGO das?

Hallo!

» Exklusiv sets bekommt man in der Regel auch in den Brandstores (da
» bekommen wir als 1000Steinler 10% Rabatt, dazu kommen Treuepunkte)

Da ich einer von denen bin, die Informationen jeglicher Art öfters Mal verpassen: ist das so, dass alle 1000Steinler in den Stores 10% bekommen? Wenn ja, wie weist man sich entsprechend aus?

Gruß,
Axel
(der sich aufgrund der demnächst erscheinenden Exklusiv-Sets und seines sich zeitlich passend nähernden Geburtstages gedanklich auf einen Store-Besuch vorbereitet)


der seb
20.02.2009, 10:12

Re: ...aber wieso macht LEGO das?

Hi

» » Exklusiv sets bekommt man in der Regel auch in den Brandstores (da
» » bekommen wir als 1000Steinler 10% Rabatt, dazu kommen Treuepunkte)
»
» Da ich einer von denen bin, die Informationen jeglicher Art öfters Mal
» verpassen: ist das so, dass alle 1000Steinler in den Stores 10%
» bekommen? Wenn ja, wie weist man sich entsprechend aus?

das würde mich auch brennend interessieren. Auch ob man sich als Plus-Mitglied o.ä. auweisen können muss.


Monteur
20.02.2009, 10:49

Ist mir neu, seit wann und wie läuft das ? (ohne Text)


leoVI
20.02.2009, 11:13

Re: 10194 - echt !

Hi,

» Dirk Schulemann meint, es müßte sich um eine A3 Class handeln - in der
» Farbversion auch als flying Scotsman bezeichnet - und hat mir dieses Bild
» geschickt.
Der Entwurf orientiert sich offensichtlich am Zustand des "Flying Scotsman" im Jahr 2003. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/LNER_Class_A3_4472_Flying_Scotsman

Der Wagon ist nicht so einfach zu finden, aber farblich passt dieses Bild einigermaßen.

Grüße
Leo


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: