lichtblau
17.01.2009, 16:10

...the unknown stuntman...

"Dies ist die Geschichte von einem der sympathischsten Draufgänger Amerikas..."

Wer, so wie ich, in den achtziger Jahren Kind war und von pädagogisch wertvollen, amerikanischen Fernsehsendungen aus der Feder von Glenn A. Larson erzogen wurde, dürfte sich noch erinnern...

Seit ich die Serie in den Achtzigern das erste Mal gesehen hatte, hab ich immer wieder versucht, Colts GMC Truck aus LEGO-Steinen nachzubauen...wohl eines der heißesten Filmvehikel überhaupt...für mich damals...
und heute auch noch...
Damals hatte ich nur eine handvoll Steine und der Fernseher meiner Eltern verriet mir nicht, welche Farbe der Wagen hatte - er zeigte nur schwarzweiße Bilder - und die auch nur manchmal...mein erster Colt-Seavers-Truck war darum auch ein Umbau des Sets 6698 - Geländewagen mit Motorboot...

...mehr als zwanzig Jahre später hab ich mehr LEGO-Steine (viel mehr...und vorallem mehr Farben!) und präsentiere darum voller Stolz meine aktuelle Wiederauflage von Colts Truck aus LEGO...

...mit allem was dazu gehört: dicke Reifen, verchromter Überrollbügel, Rammschutz mit funktionierender Seilwinde, Zusatzscheinwerfer, detaillierter Achsaufhängung mit Allradantrieb, Zweifarblackierung in braun/beige und natürlich Geheimfach in der Seite der Ladefläche...

...wünsche euch viel Spaß beim Anschauen und schwelgen in Kindheitserinnerungen...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




...wem das noch nicht reicht, mehr wie immer bei brickshelf...

Cheerio,
Jörg


42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
18.01.2009, 15:18

Re: ...the unknown stuntman...

Moin Jörg.
Schön getroffen, sehr hoher Wiedererkennungswert.
Der chrömene Aufbau ist ein echter Hingucker.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Orionpax
18.01.2009, 15:19

Re: um sachlich zu bleiben

» i bin ja hier ein "frisch gefangter" und hab da jetzt aber schon ein paar
» fragen dazu:
»
» Für mich ist dieses Legoding ein bisschen mehr als nur ein Hobby
» was bedeutet das?

Evtl Berufung? Bin Gestalter von Beruf.
»
» weil ich vor ein paar Tagen schon den echt verbesserten Bully gesehen
» hatte

» gibts hier leicht wo ein basismodell zu sehen?
» Häh?Versteh die Frage nicht.
» dann mal meine frage: wo beginnt denn deiner meinung nach das kopieren?
»
» Das kopieren beginnt wahrscheinlich da wo das selberkönnen aufhört.
Ich hab nichts dagegen wenn man die Modelle von anderen so gut findet das man sie nachbaut, aber sie dann als MOC zu betitleln ?
Kopiert wird echt viel zu viel. Wo bleibt die Fantasie und z.B. das Interesse selber eine Variante von Chromefelgen für sich zu entdecken.
Vielleicht ist es wie in vielen anderen Dingen leider auch einfach der Neid
auf den Erfolg des anderen. Man will einfach auch !

Alex
»

[image]


»
» schönen sonntag noch und lg


catt
18.01.2009, 15:30

Re: ...the unknown stuntman...

» Ich glaube nicht das Hasbro einen so grossen TRANSFORMERS Fan wie mich
» wegen ein paar freigestellten Autobotlogos verklagen wird.

Mit dem Glauben ist das ja immer so eine Sache...

» Ich glaube das schmeichelt den Firmen eher.

Firmen sind keine Lebewesen, denen man Honig ums Maul schmieren kann. Sie müssen ihr Eigentum schützen, um weiterhin damit einen Profit machen zu können. Es gibt bei jedem erfolgreichen Produkt tausende von Fans. Etwas gut zu finden berechtigt dich nicht dazu, geschützte Sachen wie Logos einfach so ohne Einwilligung zu verwenden.

» Ich vermarkte meine Modelle ja auch nicht und zieh denen somit Geld aus
» der Tasche.

Ich befürchte, dir ist die Reichweite des Problems nicht ganz klar. Viele Firmen arbeiten sehr hart daran, eine qualitativ gute Ware auf den Markt zu bringen. Das Logo ist für den Kunden eines der wichtigsten Wiedererkennungsmerkmale. Im Falle eines guten Produkts hat der Käufer dadurch auch einen gewissen Anspruch an das, was er kauft.
Eine Firma kann es sich nicht leisten, wenn irgendwer daherkommt und das Logo einfach so nutzt. Die Firma hat ja keinen Einfluß darauf, was diese Leute mit dem Logo machen, ob es z.B. in dubiousen oder falschen Kontexten genutzt wird.
Wenn du z.B. ein Spielzeug der Firma Hasbro mit Steinen des *Konkurrenten* LEGO nachbaust, werden beide Firmen darüber nicht entzückt sein, denn im Prinzip machst du nichts anderes als das Logo zu "verwässern": Stellt Hasbro jetzt zusammenbaubare Transformers her? Ist Transformers eine Marke von LEGO?
Fair wäre es in diesem Fall, eindeutig darauf hinzuweisen, was wovon inspiriert ist. Einfach so das Logo zu verwenden trägt ab nur zu der Verwirrung bei (Welche Marke gehört denn nun wem?)
Das MINDESTE ist:
1. Ein schriftlicher Verweis auf die Ursprungsidee (z.B. "inspiriert von...")
2. Das Kennzeichnen einer Verwendeten Marke als Copyright UND eine schriftliche Erwähnung, wem die Marke gehört und daß man selbst mit der Firma nichts zu tun hat.
3. Um sicher zu gehen empfiehlt es sich immer, eine Einwilligung der jeweiligen Firma einzuholen - nur so ist man rechtlich abgesichert.

Abgesehen davon ist auch ein Logo ein kreatives Produkt, für das eine Firma zahlt und das man nicht einfach so wiederverwenden darf. Das gilt übrigens auch für Modifikationen eines Logos: Einfach nur einen neuen Schriftzug einzusetzen reicht da als Veränderung nicht aus.
Es geht nicht darum, ob du mit einer "geklauten" Sache Geld verdienst, sondern darum, die eigene Marke davor zu schützen, daß andere damit machen, was sie wollen.


» 1. nicht verstehe warum du überhaupt Modelle von anderen nachbaust,sie
» 2. dann als MOC bezeichnest wo du sie doch dann
» 3. schon seit Jahren hättest mal zeigen können

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Er hat gar kein Modell eines anderen nachgebaut, er hat lediglich ein Modell nach demselben Vorbild gebaut.
Ob und wann und wie man hier seine Modelle vorstellt, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen.


» und freue mich dann auf eindeutige MOCS von dir.

Was sind denn dann zweideutige MOCs?

-catt


(Einen kleinen Überblick wie die Firma LEGO dieses Thema handhabt gibt es übrigens hier, dennoch ist man gut beraten, sich auch bei anderen betroffenen Firmen vorher kundig zu machen.)


Jojo
18.01.2009, 15:58

Re: um sachlich zu bleiben

Hallo!


Ich muß ja sagen, die Kiste hier als Strukturelement einzubauen, finde ich sehr genial:
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3589348
(Ohne jegliche Ironie gemeint.)


» » Das kopieren beginnt wahrscheinlich da wo das selberkönnen aufhört.

Aber mal im Ernst. Fliesen waagerecht auf der Motorhaube verbauen? Ich bitte Dich! Das hat die Firma Lego schon getan, als Deine Eltern noch im Sandkasten spielten!

[image]



» Kopiert wird echt viel zu viel. Wo bleibt die Fantasie und z.B. das
» Interesse selber eine Variante von Chromefelgen für sich zu entdecken.

Und wenn einem mal nichts einfällt, klebt man halt legofremde Silberstreifen an, na und? Sowas haben andere auch schon getan. Und man muß ja nicht bei jedem Pipifax das Rad neu erfinden.

Gewöhn Dich einfach beizeiten daran, daß Du zwar der geilste Legobauer aufe Welt bis’, wo gibbt, und natürlich auch der größte Transformersfan aller Zeiten (ausgenommen jene Zeiten, in denen es noch keine Transformers gab), aber daß andere Menschen auch Ideen haben. Wir wollen Dir doch nur helfen, Junge!


Tschüß
Jojo


extremoaganick
18.01.2009, 16:00

Re: ...the unknown stuntman...

» weil ich vor ein paar Tagen schon den echt verbesserten Bully gesehen
» hatte
» gibts hier leicht wo ein basismodell zu sehen?
» Häh?Versteh die Frage nicht.


naja, du sprichst ja das an, als gäbe es vom bulli ja auch bereits eine version und er hätte diesen "nur" verbessert.


Spider
18.01.2009, 16:07

Mal offen und ehrlich

Mein lieber Alex,

das was Du hier an den Tag legst ist, gelinde gesagt, nichts als gequirlte Scheiße!

Du hast einen GMC gebaut, Jörg auch.
Außer der Vorbildgetreue, die wir hier nun mal außer Acht lassen, haben die beiden nicht viel gemeinsam, sei es von den Bautechniken, oder vom Design her.

Und dann Kommst Du daher und haust hier in einer Art auf die Kacke, das es nur so spritzt?

Wofür hältst Du Dich eigentlich?

Jetzt darfst Du mal ein paar Dinge zur Kenntnis nehmen:

1. Wenn man in einer Community schreibt, gleich in welcher, hat man die dortigen Regeln einzuhalten.
Lies Dir also erstmal die Spielregeln hier durch, bevor Du anklagst, beleidigst und ausfallend wirst.

2. Wo ist Dein Copyrighthinweis auf den Urheber dieses Fahrzeugs?

3. Woher nimmst Du das Recht, andere Leute so übel anzugiften,- vor jedem Gericht würdest Du dafür Ordnungsgelder abdrücken, bis Dir der Arsch raucht.

4. Persönliche Probleme trägt man nicht öffentlich aus, sondern unter vier Augen,- eine Kontaktmöglichkeit ist hier ja eingerichtet.
Damit hättest Du vielen viel Aufregung erspart.

Du hast weder den Noppen, noch den GMC erfunden, also komm mal wieder runter.

Auch ich habe vieles gebaut, davon allerdings erst einen Bruchteil publik gemacht.
Deshalb geht mir trotzdem keiner ab, wenn einer eine ähnliche Idee hat und sie vor mir veröffentlicht.
Mein Ego kommt, wohl im Gegensatz zu Deinem, auch aus, wenn mir nicht ständig einer auf die Schulter klopft und mir sagt, was für ein Held ich doch bin.

Das einzige, was man Dir anrechnen kann, ist die Tatsache, das Du frei heraus sagst, was Du davon hältst, mal wertungsfrei betrachtet.

Dies ist meine Sicht der Dinge, subjektiv, aber insofern unbefangen, da es mich einen feuchten Schiss interessiert, wer was gebaut hat.

Wenn ich allerdings die beiden Fahrzeuge im Vergleich sehe, kann ich nur eines sagen:

Nimm Deine Kiste, fahr nach Dänemark und lass die Teile wieder einschmelzen.
Was nämlich Details und bautechnisches angeht, ist das von Dir so bezeichnete Diebesgut wesentlich hübscher.

Sorry, wenn ich Dir nun ans Baumeisterbein gepisst habe, aber das ist meine sachliche Meinung über die Fahrzeuge.

Du gehörst zu den Menschen, die noch so gut bauen könnten (wenn Du es denn könntest), aber durch Ihre Art und Ihr Auftreten niemals eine Anerkennung finden können, weil mit solchen Egomanen will kein Mensch was zu tun haben.

Ich hoffe, daß Du wieder in der Versenkung verschwindest, aus der Du kamst, vermisst hat und wird Dich keiner.
Wenn Du Dich benehmen kannst (wollen ja die Hoffnung nicht aufgeben), sieht Die Welt vielleicht anders aus, dann würden sicherlich gerne viele Menschen Deine Bauten betrachten und auch kritisieren, denn jeder legt an ein Moc andere Maßstäbe an. Oder ist Deine Kritikfähigkeit auch auf der Strecke geblieben?

Gruß

Jens

PS: Ich entschuldige mich bei der hiesigen Geschäftsleitung für die Wortwahl, aber so ein Rumgedröhne kann nicht ohne klar Worte kommentiert werden, auch wenn es gegen div. Forumsregeln verstößt.


NsMn
18.01.2009, 16:10

Ich hätts besser nicht ausdrücken können.... xD (ohne Text)


Spider
18.01.2009, 16:12

Re: um sachlich zu bleiben

Hallo Jojo!
» Wir wollen Dir doch nur helfen, Junge!

Ich glaube eher, da hilft nur noch eines:

Steinigen mit Megabloks!

Benimm hat er keinen, und sowas kann man auch nicht designen. Und das verbogene Ego kann auch nur noch ein Dorfschmied richten.

Deine mitfühlende Seele in allen Ehren, aber lass es lieber.

Gruß

Jens


Spider
18.01.2009, 16:19

Gibbet doch im TV

Hallo Barbara!
» ich bin auch ein Kind der 80er und ich vermisse diese Serie sehr. Ständig
» wird alles wiederholt, nur nicht diese Serie. Schade, schade.

Auch diese Serie wird wiederholt,- zumindest im deutschen Fernsehen.

Hab ich heute morgen im halbtranigen Durchzappen (war noch sehr früh) gesehen.
Auf "Das Vierte" müßte das gewesen sein.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig an Jugenderinnerungen anzuknüpfen. :blink:
(Sofern Du den Sender empfangen kannst)

Grüßle

Jens


Orionpax
18.01.2009, 16:29

Re: um sachlich zu bleiben

» Hallo!
»
»
» Ich muß ja sagen, die Kiste hier als Strukturelement einzubauen, finde ich
» sehr genial:
» http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3589348
» (Ohne jegliche Ironie gemeint.)

Danke.
»
»
» » » Das kopieren beginnt wahrscheinlich da wo das selberkönnen aufhört.
»
» Aber mal im Ernst. Fliesen waagerecht auf der Motorhaube verbauen? Ich
» bitte Dich! Das hat die Firma Lego schon getan, als Deine Eltern noch im
» Sandkasten spielten!
»

[image]


»
» » Kopiert wird echt viel zu viel. Wo bleibt die Fantasie und z.B. das
» » Interesse selber eine Variante von Chromefelgen für sich zu entdecken.
»
» Und wenn einem mal nichts einfällt, klebt man halt legofremde
» Silberstreifen an, na und? Sowas haben andere auch schon getan. Und man
» muß ja nicht bei jedem Pipifax das Rad neu erfinden.
»
Nicht ganz Legofremd.Das sind Stickersheets von LEGO Racersets geschnitten.

» Gewöhn Dich einfach beizeiten daran, daß Du zwar der geilste Legobauer
» aufe Welt bis’, wo gibbt, und natürlich auch der größte Transformersfan
» aller Zeiten (ausgenommen jene Zeiten, in denen es noch keine Transformers
» gab), aber daß andere Menschen auch Ideen haben. Wir wollen Dir doch nur
» helfen, Junge!
»
»
Is ja gut.
» Tschüß
» Jojo

Alex


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: