abhf
25.05.2008, 14:03

+1Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo liebe Legofreunde,

wir sind jetzt in der Endphase der Vorbereitungen für Lego-Langeoog 2008. Gestern haben wir das letzte der für die diesjährige Ausstellung vorgesehenen Häuser fertiggestellt. Wie in einem vorherigen Posting ja schon mal diskutiert, haben wir versucht, Reet-Eindeckungen in Lego nachzubilden. Damals gab es einige hilfreiche Tipps, die uns zur jetzt realisierten Lösung mit 3x9-Flügelplatten für die Nachbildung eines Walmdaches geführt haben.

Das Original ist übrigens die Teestube am Langeooger Hafen.

Das Original:

[image]




Unser Nachbau:

[image]




Die Teesstube hat ja ein Walmdach mit für Reet-Eindeckung typischen, runden Übergängen zwischen den Dachflächen. Hieran haben wir extrem lange probiert, bis wir mit den passenden Schrägplatten eine schöne, "runde" Lösung hatten.

Genauso kompliziert war der runde Eckerker mit den wunderschönen, dunklen Fenstern. Aber mit den neu erschienen kleinen weißen Dachsteinen gab es dann auch für das Vieleckfenster eine Lösung.

Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach. Die Langeooger werden es sicher bemerken, wir haben einfach eine "Firsthaube" aufgesetzt. Wir verbuchen das mal wieder unter "künstlerische Freiheit"....

[image]




Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.

[image]



So, jetzt wandert auch die Teestube in eine Kiste und kann dann in wenigen Wochen die Reise nach Langeoog antreten. Übrigens verschiebt sich die Eröffnung aus organisatorischen Gründen auf den 28.06.2008.

Bei und steht jetzt nur noch der Teil der Stadt, der für 2009 vorgesehen ist. Mal sehen, wie weit wir damit noch kommen. Evtl. werden wir diesen Teil auch ausstellen, allerdings werden dann noch einige Grundstücke frei sein, die wir dan für 2009 noch bebauen werden.


Andreas und Kai Böker


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker

Sebastian S.
25.05.2008, 15:16

mir fehlen die Worte... Genial! (ohne Text)


alexf
25.05.2008, 15:52

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Kai & Andreas,
Chapeau! Solche Dächer und nachgebildete Fenster+Läden gehören echt zur Kür!

» Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang
» des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach.

Naja, für sowas hätten auch die Designer in Billund ein Formteil machen müssen. Obwohl, vielleicht hätte man ja einen umgedrehten Bootsrumpf nehmen können... ? :blink:

Wa mich aber immer noch echt ärgert ist, dass man für lebensechte Fenster immer noch solche Klimmzüge machen muss. Die neuen Ergänzungssets von Lego sind da ja zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber "echte" Fenster sind damit ja immer noch nicht zu bauen.

Grüße, AlexF


shadow020498
25.05.2008, 18:56

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Andreas und Kai,

perfekt umgesetzt, wie euer gesamtes Langeoog.

Ich hoffe, dass ihr viele Bilder von der Ausstellung 2008 macht.

Viele Grüße und schönen Urlaub auf Langeloog

Thomas


hollaender
25.05.2008, 19:44

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo,

einfach genial umgesetzt. Durch die Noppen wirkt das Dach echt "reetig".

Wie viele 2x1-Platten habt Ihr eigentlich dabei verbaut? Es müssen ja hunderte sein ...

Viele Grüße,

Arno


abhf
25.05.2008, 20:20

Re: mir fehlen die Worte... Genial! (ohne Text)

Danke für den Kommentar!


Heiner
25.05.2008, 20:33

Ganz große Klasse !!! (ohne Text)


abhf
25.05.2008, 21:17

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Kai & Andreas,
» Chapeau! Solche Dächer und nachgebildete Fenster+Läden gehören echt zur
» Kür!
»
Danke, Danke.

» » Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende
» Übergang
» » des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach.
»
» Naja, für sowas hätten auch die Designer in Billund ein Formteil machen
» müssen. Obwohl, vielleicht hätte man ja einen umgedrehten Bootsrumpf
» nehmen können... ? :blink:

Der hätte nur keine Noppen gehabt. Da ist mir Legu-BAUEN schon lieber.
»
» Wa mich aber immer noch echt ärgert ist, dass man für lebensechte Fenster
» immer noch solche Klimmzüge machen muss. Die neuen Ergänzungssets von Lego
» sind da ja zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber "echte" Fenster
» sind damit ja immer noch nicht zu bauen.
»
"Richtige" Fenster baut man eh aus Paneelen, transparenten Steinen, Platten und Fliesen sowie Technik zur Befestigung. Um die Vielfalt hinzubekommen, die die normalen Elemente ermöglichen, müsste Lego noch eine Menge Elemente erfinden. Dazu noch die vielen Farben. Als Nachbauer bleibt einem bei komplexeren Fenstern nur der Eigenbau, was nicht heiß, dass wir keine normalen Fenster verwenden.

» Grüße, AlexF


abhf
25.05.2008, 21:19

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo,
»
» einfach genial umgesetzt. Durch die Noppen wirkt das Dach echt "reetig".

Danke sehr. Das mit den Noppen lässt sich hoffentlich als Reet erkennen. Im Gegensatz zu Dachsteinen ist es jedenfalls schon mal was ganz anderes.
»
» Wie viele 2x1-Platten habt Ihr eigentlich dabei verbaut? Es müssen ja
» hunderte sein ...

Hier geht es noch, so ca. 400-500 werden es aber sicher sein.
»
» Viele Grüße,
»
» Arno


abhf
25.05.2008, 21:20

Re: Ganz große Klasse !!! (ohne Text)

Hallo Heiner,

Danke für das Lob als Häuslebauer!


abhf
25.05.2008, 21:25

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Andreas und Kai,
»
» perfekt umgesetzt, wie euer gesamtes Langeoog.

Danke, Danke. Richtig schön wird es erst, wenn Leben in der Bude ist.
»
» Ich hoffe, dass ihr viele Bilder von der Ausstellung 2008 macht.

Oh ja, da wir hier keine Chance zum Aufbau haben, werden wir das in Langeoog nachholen. Und da wir dann 2 Wochen Urlaub dort machen, können wir die Bilder auch gleich bearbeiten....
»
» Viele Grüße und schönen Urlaub auf Langeloog
»
» Thomas


legopapi
26.05.2008, 02:11

Kurz und knapp:

Einfach nur bildschön!


Schaufelsatz
26.05.2008, 07:36

Es treibt mir die Tränen in die Augen ... SUPER! (ohne Text)


Maik-David
26.05.2008, 08:46

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallöchen Andreas und Kai,

also wieder vom Allerfeinsten.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Planung so einige Knoten im Gehirn und dann in den Fingern entstanden sind. ABER das Resultat spricht wieder für sich.

In diesem Sinne maximale Erfolge mit der Ausstellung ..... und auch ein paar erholsame Tage im Norden.

I a F

Maik & David


Monteur
26.05.2008, 09:01

Super gemacht. (ohne Text)


McBricker
26.05.2008, 09:21

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Andreas,

da sieht man es mal wieder, es geht doch nichts über die 1x2-Platten beim Bau von Backsteinhäusern. Die Fenster und das Dach sind sehr schön gebaut!
Tatsächlich ist mit aufgefallen, daß das Dach in Neubraun* nicht aussieht wie ein Reetdach. Aber ich weiß, zuweilen baut man auch ganz einfach mit der Verfügbarkeit der Teile und die ist in Neubraun* natürlich ungleich größer wie beispielsweise in Altgrau*, welches ich für die Dachfarbe gewählt hatte.

Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Es ist wunderschön geworden!

Viele Grüße
Barbara

*Bevor sich die Gemüter erhitzen: Das ist keine Kritik an den Neufarben, sondern ganz einfach eine Feststellung.


McBricker
26.05.2008, 09:25

..und das mir...

» ... und die ist in Neubraun* natürlich ungleich
» größer als beispielsweise in Altgrau*, welches ich für die Dachfarbe
» gewählt hatte.

Ohje...


Olli
26.05.2008, 10:58

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Moin Moin,

meine Hochachtung. Ein wirklich schönes Kunstwerk.

Das Mauerwerk mit 1x2 Plättchen ist natürlich aufwändiger, aber das Haus wirkt dadurch noch natürlicher. Mein nächstes Projekt wird auch so gemauert werden, sofern es denn nicht an den benötigten 10.000-15.000 roten Plättchen scheitert. Momentan warte ich noch auf die originalen Baupläne um die Teilebeschaffung planen zu können.

Gruß Olli


Eisbär
26.05.2008, 15:47

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Lieber Andreas!»
»
»
»
Oben in der Ecke, dh in der weißen Mauer, könnte noch ne 1'er Fliese hin. Übärm Fenster, neben dem Erker.

Reetdächer sind ja recht dick. Legoplatten eher nicht, dh ich schlüge vor, am unteren Rande noch eine Lage dazuzubauen, damit das Dach dicker aussieht. Sind nicht auch die Fenstersimse schräge?

Kein Reet, sondern Holzschindeln:

[image]



Dafür mit mehr Luft in den Ecken. Kein Wunder, Du hast mich.alle braunen Keilplättchen weggekauft:-) In Wirklichkeit stark geteert, also sehr dunkles Dunkelbraun, fast schwarz. Schwarzbraun wie...

Viele Grüße
Mich.a


Domo76
26.05.2008, 17:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo,
Referenzmodell-Deluxe!

LG Dominic


abhf
26.05.2008, 17:59

Re: Kurz und knapp:

Auch dir Danke für deinen Kommentar!


abhf
26.05.2008, 17:59

Re: Es treibt mir die Tränen in die Augen ... SUPER! (ohne Text)

Danke - aber da muss man doch nicht weinen....


abhf
26.05.2008, 18:02

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Maik und David,

» Hallöchen Andreas und Kai,
»
» also wieder vom Allerfeinsten.

Danke, Danke.
»
» Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Planung so einige Knoten im Gehirn
» und dann in den Fingern entstanden sind. ABER das Resultat spricht wieder
» für sich.

Ich hätte das Ding am Anfang an die Wand knallen können. Wenn das eine passte, ging das andere nicht. Es war verhext, aber das Ergebnis gefällt auch mir. Insofern hat es sich gelohnt!
»
» In diesem Sinne maximale Erfolge mit der Ausstellung ..... und auch ein
» paar erholsame Tage im Norden.

Na, Danke auch dafür.
»
» I a F
»
» Maik & David


abhf
26.05.2008, 18:03

Re: Super gemacht. (ohne Text)

Auch dir herzlichen Dank.


abhf
26.05.2008, 18:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Barbara,

» Hallo Andreas,
»
» da sieht man es mal wieder, es geht doch nichts über die 1x2-Platten beim
» Bau von Backsteinhäusern. Die Fenster und das Dach sind sehr schön
» gebaut!

G E N A U !!!

» Tatsächlich ist mit aufgefallen, daß das Dach in Neubraun* nicht aussieht
» wie ein Reetdach. Aber ich weiß, zuweilen baut man auch ganz einfach mit
» der Verfügbarkeit der Teile und die ist in Neubraun* natürlich ungleich
» größer wie beispielsweise in Altgrau*, welches ich für die Dachfarbe
» gewählt hatte.

Ich auch, aber die Flügelplatten 3x12 (nicht 3x9) gibt es nur in den bescheuertesten Farben, erst recht nicht in Alt-Tönen. Rotbraun war die einzige Wahl.... Nicht optimal, aber besser als anpinseln.
»
» Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
» Es ist wunderschön geworden!

Danke!
»
» Viele Grüße
» Barbara
»
» *Bevor sich die Gemüter erhitzen: Das ist keine Kritik an den Neufarben,
» sondern ganz einfach eine Feststellung.


abhf
26.05.2008, 18:08

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hi Olli,

» Moin Moin,
»
» meine Hochachtung. Ein wirklich schönes Kunstwerk.
»
Danke für deinen Kommentar...

» Das Mauerwerk mit 1x2 Plättchen ist natürlich aufwändiger, aber das Haus
» wirkt dadurch noch natürlicher.

Yo, das ist einfach so!

» Mein nächstes Projekt wird auch so
» gemauert werden, sofern es denn nicht an den benötigten 10.000-15.000
» roten Plättchen scheitert. Momentan warte ich noch auf die originalen
» Baupläne um die Teilebeschaffung planen zu können.

Verrätst du mal, was es werden wird? 10-15000 ist ja schon eine Menge für ein größeres Gebäude.
»
» Gruß Olli


abhf
26.05.2008, 18:12

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Lieber Eisbär,

» Lieber Andreas!»
» »
» »
» »
» Oben in der Ecke, dh in der weißen Mauer, könnte noch ne 1'er Fliese hin.
» Übärm Fenster, neben dem Erker.

Man, hast du ein Auge. Als ich das Foto sah, hab ich es auch gemerkt.... Jetzt ist die Teestube verpackt und muss zunächst damit leben.
»
» Reetdächer sind ja recht dick. Legoplatten eher nicht, dh ich schlüge vor,
» am unteren Rande noch eine Lage dazuzubauen, damit das Dach dicker
» aussieht. Sind nicht auch die Fenstersimse schräge?

2x hast du Recht. Ersteres könnt man noch machen, zweiteres würde einen Umbau bedeuten. Leider ... verpackt ....
»
» Kein Reet, sondern Holzschindeln:
»
»

[image]


»
» Dafür mit mehr Luft in den Ecken. Kein Wunder, Du hast mich.alle braunen
» Keilplättchen weggekauft:-) In Wirklichkeit stark geteert, also sehr
» dunkles Dunkelbraun, fast schwarz. Schwarzbraun wie...

Sieht auch Klasse aus. Das mit den Keilplättchen kann ich nicht glauben, du hast doch sicher vor mir gebaut! Für die Farbe würde ich dark-brown empfehlen...
»
» Viele Grüße
» Mich.a


abhf
26.05.2008, 18:13

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo,
» Referenzmodell-Deluxe!
»
» LG Dominic

Und noch einmal Danke sehr.


Olli
26.05.2008, 18:47

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Verrätst du mal, was es werden wird? 10-15000 ist ja schon eine Menge für
» ein größeres Gebäude.

Hi Andreas,

folgende Hamburger Sehenswürdigkeit habe ich vor zu bauen:

[image]



Gruß Olli


Lego Chris 3010
26.05.2008, 20:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo,

finde ich absolut klasse.

Super,

Christina


Legosternchen
27.05.2008, 07:46

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo

*autsch*

Das wirft einige Pläne um...

gruß ---Jürgen---


Legosternchen
27.05.2008, 07:47

Sehr gut geworden, die Gesamtanlage wird wunderschön werden. (ohne Text)


Eisbär
27.05.2008, 10:47

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo
»
» *autsch*
»
» Das wirft einige Pläne um...
»
» gruß ---Jürgen---

Liebär Jÿrgen!

Ach was. Von Michaels können wir gahnich genug haben, findet
Mich.a


robin hood
27.05.2008, 19:43

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Andreas,

den Nachbau der Teestube am Langeooger Hafen gefällt mir sehr gut, besonders gut gefällt mir die Reet-Eindeckungen der Teestube.
Die Teestube am Langeooger Hafen past sicher sehr gut zum ganzen Lego-Langeoog-Groß-Moc.

Grüße,

Christian H.


Sheriff von Snottingham
27.05.2008, 21:12

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» *autsch*
»
» Das wirft einige Pläne um...

Hallo Jürgen,

wie soll ich das verstehen? Ich möchte doch drum bitten, daß du dich an die hiesigen Gebäude hälst, oder habt ihr in Berlin nichts eigenes zum Nachbauen? [Zwinkersmiley]
Die Spandauer Zitadelle wäre doch was...ist auch bequem mit der U-Bahn für die Vor-Ort-Recherche zu ereichen...für dich wahrscheinlich sogar mit dem Fahrrad...aber meinetwegen, wildere ruhig in fremden Revieren...[zur Sicherheit noch ein Zwinkersmiley]

Tschüs, Christian


Olli
27.05.2008, 23:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo
»
» *autsch*
»
» Das wirft einige Pläne um...
»
» gruß ---Jürgen---

Moin Jürgen,

das klingt als hättest du das gleiche Vorhaben.

Ist dem so?

Gruß Olli


Legosternchen
28.05.2008, 12:36

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Christian

Tja nun wat soll ick kritzeln, dat is so....

Hier habe ich ja schon versucht was zu bauen BBT
Nun wollt ich mal aus einem anderen schönen Teil Deutschlands was nachbauen.
Berlin is ja och nen Dorf und in der Tat ,ich schaute mich schon in Spandau um und die Zitadelle fand auch schon den Weg der ersten Idee.
(Hast du dir schon mal angeschaut wie groß die ist?)
Wurde aber mangels Größe und Steinemangels verworfen.

na schaun wir mal , dauert ja immer ein bischen ,kaufe ja erst seit 4 monden Steinchen....


gruß nach HH :-) ---Jürgen---


Legosternchen
28.05.2008, 12:40

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hei Olli

Ja und nein , hängt ja alles von Materialverfügbarkeit ab.
Aber wie ich lese hast du ja sogar schon Baupläne, na dann ran ans Werk.

gruß---Jürgen---


Olli
28.05.2008, 12:54

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Moin Jürgen,

der Geschäftsführer des Michels hat mir gestern über den zuständigen Architekten einige Pläne (Grundriss, Seitenansichten...) zukommen lassen. An Steinen habe ich noch so gut wie nichts, wird aber in den nächsten Wochen nachgeholt. Das größte Problem werden wohl die Unmengen an sandgrünen Dachsteinen.

Als Maßstab wähle ich 1:100. Macht immer noch eine stattliche Höhe von 1,32 m und eine Breite von 51 cm.

Sonst bau doch einfach das Hamburger Rathaus.

Gruß Olli


Juergen Bartosch
28.05.2008, 13:06

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Andreas,

Wunderschön hinbekommen. Hut ab vor soviel Tüftelei mit dem Dach.

Mir persönlich gefallen die dunkelgrünen Fenster und Deine Lösung mit den Fensterläden sehr gut.

» Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.
»
»

[image]



Und dann die Fleißarbeit das ganze Haus mit 1x2 weißen Plättchen zu bauen. Habt Ihr das etwa nur zusätzlich verklinkert (zutrauen würde ich es Euch) oder sind das die Wände? Wieviele kg bringt das Haus damit auf die Waage? Und ich frage besser gar nicht nach wieviel die Teile alle in den Mengen gekostet haben.

Gönnt Ihr uns noch ein Foto vom Original von der Erkerseite? Und ein Bild Eures Modells mit der Eingangstür. Nachdem ich die Fenster gesehen habe, würde mich auch die Tür interessieren.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
28.05.2008, 13:08

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» » Hallo,
» »
» » einfach genial umgesetzt. Durch die Noppen wirkt das Dach echt
» "reetig".
»
» Danke sehr. Das mit den Noppen lässt sich hoffentlich als Reet erkennen.
» Im Gegensatz zu Dachsteinen ist es jedenfalls schon mal was ganz anderes.
» »
» » Wie viele 2x1-Platten habt Ihr eigentlich dabei verbaut? Es müssen ja
» » hunderte sein ...
»
» Hier geht es noch, so ca. 400-500 werden es aber sicher sein.
» »
» » Viele Grüße,
» »
» » Arno

Ich glaube mit 400-500 1x2 Plättchen in weiß kommt Ihr da nicht aus. Da muß wohl mindestens noch eine 0 dran.

Gruß

Juergen Bartosch


Legosternchen
28.05.2008, 13:20

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

hai

höhö, wenn denn dann das Spandauer :-)

gruß---Jürgen---


abhf
31.05.2008, 00:13

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

danke für die lobenden Worte!

Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du dich sicher gedulden....


abhf
31.05.2008, 00:15

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Andreas,
»
» den Nachbau der Teestube am Langeooger Hafen gefällt mir sehr gut,
» besonders gut gefällt mir die Reet-Eindeckungen der Teestube.
» Die Teestube am Langeooger Hafen past sicher sehr gut zum ganzen
» Lego-Langeoog-Groß-Moc.
»
» Grüße,
»
» Christian H.

Danke für das Lob! Wie es sich zum Ganzen fügt, in ein paar Wochen....


abhf
31.05.2008, 00:16

Re: Sehr gut geworden, die Gesamtanlage wird wunderschön werden. (ohne Text)

Danke auch für die Vorschusslorbeeren....


abhf
31.05.2008, 00:17

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo,
»
» finde ich absolut klasse.
»
» Super,
»
» Christina

Danke sehr!


abhf
31.05.2008, 00:20

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

ich vergaß die Antwort zu den Mauern:

Alle unsere "Klinker"häuserwände sind drei Noppen breit, d.h. mit einer 2-breiten Hintermauerung. Das braucht man z.B. für die Befestigung der Fenster. Gewicht und Teilezahl - da muss ich passen.


abhf
31.05.2008, 07:18

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Jürgen,
»
» danke für die lobenden Worte!
»
» Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist
» verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du dich
» sicher gedulden....

Ich hab bei den aussortierten Fotos doch noch ein Foto gefunden, das die Eingangsseite zeigt. Zwar ist die Tür nicht ganz drauf, aber man kann sich den Rest ja denken:

[image]


Juergen Bartosch
31.05.2008, 10:29

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» » Hallo Jürgen,
» »
» » danke für die lobenden Worte!
» »
» » Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist
» » verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du
» dich
» » sicher gedulden....
»
» Ich hab bei den aussortierten Fotos doch noch ein Foto gefunden, das die
» Eingangsseite zeigt. Zwar ist die Tür nicht ganz drauf, aber man kann sich
» den Rest ja denken:
»
»

[image]



Danke für das Bild. Da sieht man nochmal sehr gut die Dachkonstruktion. Hut ab.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
31.05.2008, 10:31

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Jürgen,
»
» ich vergaß die Antwort zu den Mauern:
»
» Alle unsere "Klinker"häuserwände sind drei Noppen breit, d.h. mit einer
» 2-breiten Hintermauerung. Das braucht man z.B. für die Befestigung der
» Fenster. Gewicht und Teilezahl - da muss ich passen.

Hallo Andreas,

Das dachte ich mir doch, daß Ihr dahinter nochmal eine massive Mauer habt. Dann kostet das nochmal zusätzlich ganz schön Material wenn man es mit 1x2 Plättchen verklinkert. Solltet Ihr irgendwann einmal Gelegenheit haben das ganze Haus auf die Waage zu stellen, dann würde mich sein Gewicht schon interessieren.

Dann erst einmal viel Erfolg in Langeoog. Ich nehme an, daß man Eure Insel dann auch in Köln zu sehen bekommt.

Gruß

Juergen Bartosch


abhf
31.05.2008, 12:23

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

» » Hallo Jürgen,
» »
» » ich vergaß die Antwort zu den Mauern:
» »
» » Alle unsere "Klinker"häuserwände sind drei Noppen breit, d.h. mit einer
» » 2-breiten Hintermauerung. Das braucht man z.B. für die Befestigung der
» » Fenster. Gewicht und Teilezahl - da muss ich passen.
»
» Hallo Andreas,
»
» Das dachte ich mir doch, daß Ihr dahinter nochmal eine massive Mauer habt.
» Dann kostet das nochmal zusätzlich ganz schön Material wenn man es mit 1x2
» Plättchen verklinkert. Solltet Ihr irgendwann einmal Gelegenheit haben das
» ganze Haus auf die Waage zu stellen, dann würde mich sein Gewicht schon
» interessieren.

Geschätzt 6-8 kg, denn auch das dach hat unter den Platten eine recht massive Steine-Konstruktion. Wir müssen ja all unsere Modell transportfähig machen und da ist eine sehr stabile Bauweise Pflicht. Anfangs hab ich auch nur 1-breite Mauern gebaut und damit doch so meine Probleme gehabt, daher jetzt diese Bauweise und die hat sich bewährt. Übrigens ist innendrin alles weiß, so dass sich eigentlich auch Inneneinrichtung nachrüsten ließe.
»
» Dann erst einmal viel Erfolg in Langeoog. Ich nehme an, daß man Eure Insel
» dann auch in Köln zu sehen bekommt.

Eher nicht. Wir sind wohl zu lange auf Langeoog und ich schätze eine reine Aufbauzeit von 4 Manntagen, daher dürfte es sich nicht lohnen. Genaueres aber erst, wenn wir alles mal aufgebaut haben....
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
31.05.2008, 22:59

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Eher nicht. Wir sind wohl zu lange auf Langeoog und ich schätze eine reine
» Aufbauzeit von 4 Manntagen, daher dürfte es sich nicht lohnen. Genaueres
» aber erst, wenn wir alles mal aufgebaut haben....

Dann erst einmal viel Erfolg beim Aufbau dort.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: