abhf
25.05.2008, 14:03

+1Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo liebe Legofreunde,

wir sind jetzt in der Endphase der Vorbereitungen für Lego-Langeoog 2008. Gestern haben wir das letzte der für die diesjährige Ausstellung vorgesehenen Häuser fertiggestellt. Wie in einem vorherigen Posting ja schon mal diskutiert, haben wir versucht, Reet-Eindeckungen in Lego nachzubilden. Damals gab es einige hilfreiche Tipps, die uns zur jetzt realisierten Lösung mit 3x9-Flügelplatten für die Nachbildung eines Walmdaches geführt haben.

Das Original ist übrigens die Teestube am Langeooger Hafen.

Das Original:

[image]




Unser Nachbau:

[image]




Die Teesstube hat ja ein Walmdach mit für Reet-Eindeckung typischen, runden Übergängen zwischen den Dachflächen. Hieran haben wir extrem lange probiert, bis wir mit den passenden Schrägplatten eine schöne, "runde" Lösung hatten.

Genauso kompliziert war der runde Eckerker mit den wunderschönen, dunklen Fenstern. Aber mit den neu erschienen kleinen weißen Dachsteinen gab es dann auch für das Vieleckfenster eine Lösung.

Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach. Die Langeooger werden es sicher bemerken, wir haben einfach eine "Firsthaube" aufgesetzt. Wir verbuchen das mal wieder unter "künstlerische Freiheit"....

[image]




Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.

[image]



So, jetzt wandert auch die Teestube in eine Kiste und kann dann in wenigen Wochen die Reise nach Langeoog antreten. Übrigens verschiebt sich die Eröffnung aus organisatorischen Gründen auf den 28.06.2008.

Bei und steht jetzt nur noch der Teil der Stadt, der für 2009 vorgesehen ist. Mal sehen, wie weit wir damit noch kommen. Evtl. werden wir diesen Teil auch ausstellen, allerdings werden dann noch einige Grundstücke frei sein, die wir dan für 2009 noch bebauen werden.


Andreas und Kai Böker


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker

19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
26.05.2008, 17:59

Re: Kurz und knapp:

Auch dir Danke für deinen Kommentar!


abhf
26.05.2008, 17:59

Re: Es treibt mir die Tränen in die Augen ... SUPER! (ohne Text)

Danke - aber da muss man doch nicht weinen....


abhf
26.05.2008, 18:02

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Maik und David,

» Hallöchen Andreas und Kai,
»
» also wieder vom Allerfeinsten.

Danke, Danke.
»
» Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Planung so einige Knoten im Gehirn
» und dann in den Fingern entstanden sind. ABER das Resultat spricht wieder
» für sich.

Ich hätte das Ding am Anfang an die Wand knallen können. Wenn das eine passte, ging das andere nicht. Es war verhext, aber das Ergebnis gefällt auch mir. Insofern hat es sich gelohnt!
»
» In diesem Sinne maximale Erfolge mit der Ausstellung ..... und auch ein
» paar erholsame Tage im Norden.

Na, Danke auch dafür.
»
» I a F
»
» Maik & David


abhf
26.05.2008, 18:03

Re: Super gemacht. (ohne Text)

Auch dir herzlichen Dank.


abhf
26.05.2008, 18:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Barbara,

» Hallo Andreas,
»
» da sieht man es mal wieder, es geht doch nichts über die 1x2-Platten beim
» Bau von Backsteinhäusern. Die Fenster und das Dach sind sehr schön
» gebaut!

G E N A U !!!

» Tatsächlich ist mit aufgefallen, daß das Dach in Neubraun* nicht aussieht
» wie ein Reetdach. Aber ich weiß, zuweilen baut man auch ganz einfach mit
» der Verfügbarkeit der Teile und die ist in Neubraun* natürlich ungleich
» größer wie beispielsweise in Altgrau*, welches ich für die Dachfarbe
» gewählt hatte.

Ich auch, aber die Flügelplatten 3x12 (nicht 3x9) gibt es nur in den bescheuertesten Farben, erst recht nicht in Alt-Tönen. Rotbraun war die einzige Wahl.... Nicht optimal, aber besser als anpinseln.
»
» Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
» Es ist wunderschön geworden!

Danke!
»
» Viele Grüße
» Barbara
»
» *Bevor sich die Gemüter erhitzen: Das ist keine Kritik an den Neufarben,
» sondern ganz einfach eine Feststellung.


abhf
26.05.2008, 18:08

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hi Olli,

» Moin Moin,
»
» meine Hochachtung. Ein wirklich schönes Kunstwerk.
»
Danke für deinen Kommentar...

» Das Mauerwerk mit 1x2 Plättchen ist natürlich aufwändiger, aber das Haus
» wirkt dadurch noch natürlicher.

Yo, das ist einfach so!

» Mein nächstes Projekt wird auch so
» gemauert werden, sofern es denn nicht an den benötigten 10.000-15.000
» roten Plättchen scheitert. Momentan warte ich noch auf die originalen
» Baupläne um die Teilebeschaffung planen zu können.

Verrätst du mal, was es werden wird? 10-15000 ist ja schon eine Menge für ein größeres Gebäude.
»
» Gruß Olli


abhf
26.05.2008, 18:12

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Lieber Eisbär,

» Lieber Andreas!»
» »
» »
» »
» Oben in der Ecke, dh in der weißen Mauer, könnte noch ne 1'er Fliese hin.
» Übärm Fenster, neben dem Erker.

Man, hast du ein Auge. Als ich das Foto sah, hab ich es auch gemerkt.... Jetzt ist die Teestube verpackt und muss zunächst damit leben.
»
» Reetdächer sind ja recht dick. Legoplatten eher nicht, dh ich schlüge vor,
» am unteren Rande noch eine Lage dazuzubauen, damit das Dach dicker
» aussieht. Sind nicht auch die Fenstersimse schräge?

2x hast du Recht. Ersteres könnt man noch machen, zweiteres würde einen Umbau bedeuten. Leider ... verpackt ....
»
» Kein Reet, sondern Holzschindeln:
»
»

[image]


»
» Dafür mit mehr Luft in den Ecken. Kein Wunder, Du hast mich.alle braunen
» Keilplättchen weggekauft:-) In Wirklichkeit stark geteert, also sehr
» dunkles Dunkelbraun, fast schwarz. Schwarzbraun wie...

Sieht auch Klasse aus. Das mit den Keilplättchen kann ich nicht glauben, du hast doch sicher vor mir gebaut! Für die Farbe würde ich dark-brown empfehlen...
»
» Viele Grüße
» Mich.a


abhf
26.05.2008, 18:13

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo,
» Referenzmodell-Deluxe!
»
» LG Dominic

Und noch einmal Danke sehr.


Olli
26.05.2008, 18:47

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Verrätst du mal, was es werden wird? 10-15000 ist ja schon eine Menge für
» ein größeres Gebäude.

Hi Andreas,

folgende Hamburger Sehenswürdigkeit habe ich vor zu bauen:

[image]



Gruß Olli


Lego Chris 3010
26.05.2008, 20:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo,

finde ich absolut klasse.

Super,

Christina


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: