abhf
25.05.2008, 14:03

+1Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo liebe Legofreunde,

wir sind jetzt in der Endphase der Vorbereitungen für Lego-Langeoog 2008. Gestern haben wir das letzte der für die diesjährige Ausstellung vorgesehenen Häuser fertiggestellt. Wie in einem vorherigen Posting ja schon mal diskutiert, haben wir versucht, Reet-Eindeckungen in Lego nachzubilden. Damals gab es einige hilfreiche Tipps, die uns zur jetzt realisierten Lösung mit 3x9-Flügelplatten für die Nachbildung eines Walmdaches geführt haben.

Das Original ist übrigens die Teestube am Langeooger Hafen.

Das Original:

[image]




Unser Nachbau:

[image]




Die Teesstube hat ja ein Walmdach mit für Reet-Eindeckung typischen, runden Übergängen zwischen den Dachflächen. Hieran haben wir extrem lange probiert, bis wir mit den passenden Schrägplatten eine schöne, "runde" Lösung hatten.

Genauso kompliziert war der runde Eckerker mit den wunderschönen, dunklen Fenstern. Aber mit den neu erschienen kleinen weißen Dachsteinen gab es dann auch für das Vieleckfenster eine Lösung.

Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach. Die Langeooger werden es sicher bemerken, wir haben einfach eine "Firsthaube" aufgesetzt. Wir verbuchen das mal wieder unter "künstlerische Freiheit"....

[image]




Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.

[image]



So, jetzt wandert auch die Teestube in eine Kiste und kann dann in wenigen Wochen die Reise nach Langeoog antreten. Übrigens verschiebt sich die Eröffnung aus organisatorischen Gründen auf den 28.06.2008.

Bei und steht jetzt nur noch der Teil der Stadt, der für 2009 vorgesehen ist. Mal sehen, wie weit wir damit noch kommen. Evtl. werden wir diesen Teil auch ausstellen, allerdings werden dann noch einige Grundstücke frei sein, die wir dan für 2009 noch bebauen werden.


Andreas und Kai Böker


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker

34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Olli
27.05.2008, 23:05

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo
»
» *autsch*
»
» Das wirft einige Pläne um...
»
» gruß ---Jürgen---

Moin Jürgen,

das klingt als hättest du das gleiche Vorhaben.

Ist dem so?

Gruß Olli


Legosternchen
28.05.2008, 12:36

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Christian

Tja nun wat soll ick kritzeln, dat is so....

Hier habe ich ja schon versucht was zu bauen BBT
Nun wollt ich mal aus einem anderen schönen Teil Deutschlands was nachbauen.
Berlin is ja och nen Dorf und in der Tat ,ich schaute mich schon in Spandau um und die Zitadelle fand auch schon den Weg der ersten Idee.
(Hast du dir schon mal angeschaut wie groß die ist?)
Wurde aber mangels Größe und Steinemangels verworfen.

na schaun wir mal , dauert ja immer ein bischen ,kaufe ja erst seit 4 monden Steinchen....


gruß nach HH :-) ---Jürgen---


Legosternchen
28.05.2008, 12:40

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hei Olli

Ja und nein , hängt ja alles von Materialverfügbarkeit ab.
Aber wie ich lese hast du ja sogar schon Baupläne, na dann ran ans Werk.

gruß---Jürgen---


Olli
28.05.2008, 12:54

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Moin Jürgen,

der Geschäftsführer des Michels hat mir gestern über den zuständigen Architekten einige Pläne (Grundriss, Seitenansichten...) zukommen lassen. An Steinen habe ich noch so gut wie nichts, wird aber in den nächsten Wochen nachgeholt. Das größte Problem werden wohl die Unmengen an sandgrünen Dachsteinen.

Als Maßstab wähle ich 1:100. Macht immer noch eine stattliche Höhe von 1,32 m und eine Breite von 51 cm.

Sonst bau doch einfach das Hamburger Rathaus.

Gruß Olli


Juergen Bartosch
28.05.2008, 13:06

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Andreas,

Wunderschön hinbekommen. Hut ab vor soviel Tüftelei mit dem Dach.

Mir persönlich gefallen die dunkelgrünen Fenster und Deine Lösung mit den Fensterläden sehr gut.

» Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.
»
»

[image]



Und dann die Fleißarbeit das ganze Haus mit 1x2 weißen Plättchen zu bauen. Habt Ihr das etwa nur zusätzlich verklinkert (zutrauen würde ich es Euch) oder sind das die Wände? Wieviele kg bringt das Haus damit auf die Waage? Und ich frage besser gar nicht nach wieviel die Teile alle in den Mengen gekostet haben.

Gönnt Ihr uns noch ein Foto vom Original von der Erkerseite? Und ein Bild Eures Modells mit der Eingangstür. Nachdem ich die Fenster gesehen habe, würde mich auch die Tür interessieren.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
28.05.2008, 13:08

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» » Hallo,
» »
» » einfach genial umgesetzt. Durch die Noppen wirkt das Dach echt
» "reetig".
»
» Danke sehr. Das mit den Noppen lässt sich hoffentlich als Reet erkennen.
» Im Gegensatz zu Dachsteinen ist es jedenfalls schon mal was ganz anderes.
» »
» » Wie viele 2x1-Platten habt Ihr eigentlich dabei verbaut? Es müssen ja
» » hunderte sein ...
»
» Hier geht es noch, so ca. 400-500 werden es aber sicher sein.
» »
» » Viele Grüße,
» »
» » Arno

Ich glaube mit 400-500 1x2 Plättchen in weiß kommt Ihr da nicht aus. Da muß wohl mindestens noch eine 0 dran.

Gruß

Juergen Bartosch


Legosternchen
28.05.2008, 13:20

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

hai

höhö, wenn denn dann das Spandauer :-)

gruß---Jürgen---


abhf
31.05.2008, 00:13

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

danke für die lobenden Worte!

Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du dich sicher gedulden....


abhf
31.05.2008, 00:15

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Andreas,
»
» den Nachbau der Teestube am Langeooger Hafen gefällt mir sehr gut,
» besonders gut gefällt mir die Reet-Eindeckungen der Teestube.
» Die Teestube am Langeooger Hafen past sicher sehr gut zum ganzen
» Lego-Langeoog-Groß-Moc.
»
» Grüße,
»
» Christian H.

Danke für das Lob! Wie es sich zum Ganzen fügt, in ein paar Wochen....


abhf
31.05.2008, 00:16

Re: Sehr gut geworden, die Gesamtanlage wird wunderschön werden. (ohne Text)

Danke auch für die Vorschusslorbeeren....


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: