abhf
25.05.2008, 14:03

+1Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo liebe Legofreunde,

wir sind jetzt in der Endphase der Vorbereitungen für Lego-Langeoog 2008. Gestern haben wir das letzte der für die diesjährige Ausstellung vorgesehenen Häuser fertiggestellt. Wie in einem vorherigen Posting ja schon mal diskutiert, haben wir versucht, Reet-Eindeckungen in Lego nachzubilden. Damals gab es einige hilfreiche Tipps, die uns zur jetzt realisierten Lösung mit 3x9-Flügelplatten für die Nachbildung eines Walmdaches geführt haben.

Das Original ist übrigens die Teestube am Langeooger Hafen.

Das Original:

[image]




Unser Nachbau:

[image]




Die Teesstube hat ja ein Walmdach mit für Reet-Eindeckung typischen, runden Übergängen zwischen den Dachflächen. Hieran haben wir extrem lange probiert, bis wir mit den passenden Schrägplatten eine schöne, "runde" Lösung hatten.

Genauso kompliziert war der runde Eckerker mit den wunderschönen, dunklen Fenstern. Aber mit den neu erschienen kleinen weißen Dachsteinen gab es dann auch für das Vieleckfenster eine Lösung.

Das einzige, was wir nicht hinbekommen haben, ist der fließende Übergang des Reet-Daches über dem Erker in das Hauptdach. Die Langeooger werden es sicher bemerken, wir haben einfach eine "Firsthaube" aufgesetzt. Wir verbuchen das mal wieder unter "künstlerische Freiheit"....

[image]




Übrigens sind alle Fenster mit dunkelgrünen Rahmen gebaut.

[image]



So, jetzt wandert auch die Teestube in eine Kiste und kann dann in wenigen Wochen die Reise nach Langeoog antreten. Übrigens verschiebt sich die Eröffnung aus organisatorischen Gründen auf den 28.06.2008.

Bei und steht jetzt nur noch der Teil der Stadt, der für 2009 vorgesehen ist. Mal sehen, wie weit wir damit noch kommen. Evtl. werden wir diesen Teil auch ausstellen, allerdings werden dann noch einige Grundstücke frei sein, die wir dan für 2009 noch bebauen werden.


Andreas und Kai Böker


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker

41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
31.05.2008, 00:13

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

danke für die lobenden Worte!

Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du dich sicher gedulden....


abhf
31.05.2008, 00:15

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Andreas,
»
» den Nachbau der Teestube am Langeooger Hafen gefällt mir sehr gut,
» besonders gut gefällt mir die Reet-Eindeckungen der Teestube.
» Die Teestube am Langeooger Hafen past sicher sehr gut zum ganzen
» Lego-Langeoog-Groß-Moc.
»
» Grüße,
»
» Christian H.

Danke für das Lob! Wie es sich zum Ganzen fügt, in ein paar Wochen....


abhf
31.05.2008, 00:16

Re: Sehr gut geworden, die Gesamtanlage wird wunderschön werden. (ohne Text)

Danke auch für die Vorschusslorbeeren....


abhf
31.05.2008, 00:17

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo,
»
» finde ich absolut klasse.
»
» Super,
»
» Christina

Danke sehr!


abhf
31.05.2008, 00:20

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

ich vergaß die Antwort zu den Mauern:

Alle unsere "Klinker"häuserwände sind drei Noppen breit, d.h. mit einer 2-breiten Hintermauerung. Das braucht man z.B. für die Befestigung der Fenster. Gewicht und Teilezahl - da muss ich passen.


abhf
31.05.2008, 07:18

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Jürgen,
»
» danke für die lobenden Worte!
»
» Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist
» verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du dich
» sicher gedulden....

Ich hab bei den aussortierten Fotos doch noch ein Foto gefunden, das die Eingangsseite zeigt. Zwar ist die Tür nicht ganz drauf, aber man kann sich den Rest ja denken:

[image]


Juergen Bartosch
31.05.2008, 10:29

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» » Hallo Jürgen,
» »
» » danke für die lobenden Worte!
» »
» » Leider kann ich dir nicht mehr mit weiteren Fotos helfen, das Haus ist
» » verpackt! In Langeoog machen wir dann neue Fotos, bis dahin kannst du
» dich
» » sicher gedulden....
»
» Ich hab bei den aussortierten Fotos doch noch ein Foto gefunden, das die
» Eingangsseite zeigt. Zwar ist die Tür nicht ganz drauf, aber man kann sich
» den Rest ja denken:
»
»

[image]



Danke für das Bild. Da sieht man nochmal sehr gut die Dachkonstruktion. Hut ab.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
31.05.2008, 10:31

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Hallo Jürgen,
»
» ich vergaß die Antwort zu den Mauern:
»
» Alle unsere "Klinker"häuserwände sind drei Noppen breit, d.h. mit einer
» 2-breiten Hintermauerung. Das braucht man z.B. für die Befestigung der
» Fenster. Gewicht und Teilezahl - da muss ich passen.

Hallo Andreas,

Das dachte ich mir doch, daß Ihr dahinter nochmal eine massive Mauer habt. Dann kostet das nochmal zusätzlich ganz schön Material wenn man es mit 1x2 Plättchen verklinkert. Solltet Ihr irgendwann einmal Gelegenheit haben das ganze Haus auf die Waage zu stellen, dann würde mich sein Gewicht schon interessieren.

Dann erst einmal viel Erfolg in Langeoog. Ich nehme an, daß man Eure Insel dann auch in Köln zu sehen bekommt.

Gruß

Juergen Bartosch


abhf
31.05.2008, 12:23

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

Hallo Jürgen,

» » Hallo Jürgen,
» »
» » ich vergaß die Antwort zu den Mauern:
» »
» » Alle unsere "Klinker"häuserwände sind drei Noppen breit, d.h. mit einer
» » 2-breiten Hintermauerung. Das braucht man z.B. für die Befestigung der
» » Fenster. Gewicht und Teilezahl - da muss ich passen.
»
» Hallo Andreas,
»
» Das dachte ich mir doch, daß Ihr dahinter nochmal eine massive Mauer habt.
» Dann kostet das nochmal zusätzlich ganz schön Material wenn man es mit 1x2
» Plättchen verklinkert. Solltet Ihr irgendwann einmal Gelegenheit haben das
» ganze Haus auf die Waage zu stellen, dann würde mich sein Gewicht schon
» interessieren.

Geschätzt 6-8 kg, denn auch das dach hat unter den Platten eine recht massive Steine-Konstruktion. Wir müssen ja all unsere Modell transportfähig machen und da ist eine sehr stabile Bauweise Pflicht. Anfangs hab ich auch nur 1-breite Mauern gebaut und damit doch so meine Probleme gehabt, daher jetzt diese Bauweise und die hat sich bewährt. Übrigens ist innendrin alles weiß, so dass sich eigentlich auch Inneneinrichtung nachrüsten ließe.
»
» Dann erst einmal viel Erfolg in Langeoog. Ich nehme an, daß man Eure Insel
» dann auch in Köln zu sehen bekommt.

Eher nicht. Wir sind wohl zu lange auf Langeoog und ich schätze eine reine Aufbauzeit von 4 Manntagen, daher dürfte es sich nicht lohnen. Genaueres aber erst, wenn wir alles mal aufgebaut haben....
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
31.05.2008, 22:59

Re: Teestube Langeoog - Reetdach in Lego

» Eher nicht. Wir sind wohl zu lange auf Langeoog und ich schätze eine reine
» Aufbauzeit von 4 Manntagen, daher dürfte es sich nicht lohnen. Genaueres
» aber erst, wenn wir alles mal aufgebaut haben....

Dann erst einmal viel Erfolg beim Aufbau dort.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: