Ben®
18.05.2008, 18:40

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender - ein Meisterstück an Detailversessenheit!

Hallo Daniel,

da hast Du jetzt ein wahres Meisterstück abgeliefert und wahrhaft viele neue schöne Detail-Lösungen gefunden! Die Anzahl der Minifighände spricht da wohl Bände....

Was mich besonders begeistert sind die Trittbretter (ich habe wohl gerade 4 schwarze Fensterläden in meiner sonst nicht knappen Sammlung!) und deren filigrane Befestigung über roten Teilen. Und auch den etwas "dickeren" Kessel in 12-eckiger Form (also schon sehr gut einem Kreis angenähert!) finde ich sehr beachtenswert und gut gelungen.

Es gibt aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen: insbesondere sind dies die "Kugelpuffer": gibt es dafür in der Realität irgendwelche Vorbilder?

Und dann finde ich den Tender zu kurz und sein Fahrwerk zu versteckt/zugebaut. Aber beim Motor muß man sich wohl zwangsläufig zwischen verstecken oder sichbaren unschönen schwarzen Rädern entscheiden....

Ich persönlich mag außerdem lieber Loks nach realen Vorbildern (aber das ist nur reine Geschmackssache): die hier sieht zwar sehr nach den typischen Einhautsbaureihen aus und weist viele typische Merkmale auf, aber ohne wirklich ein reales Vorbild zu haben? Ich nehme mal an, daß war auch Deine Absicht so, oder?


Gesamter Thread: