dagealka
18.05.2008, 08:20

+1Dampflokomotive mit Schlepptender

Hi LLL,

ich möchte Euch meine - nun endlich fertig gewordene - Dampflok vorstellen:

[image]



Einige Details sind:

[image]


Filigrane Umsetzung der Beleuchtung, schlanke Windabweiser, markante Kugelpuffer, realistische Trittbretter mit Riffelung.

[image]


Eingerichteter Fürerstand, Lok in sieben Noppen breiter Ausführung, Kessel etwa 5 Noppen breit und verbesserte Rundung durch 12eckigen Querschnitt (das war der eigentliche Grund, weshalb ich mit dem Bau der Lok vor etwa zwei Jahren begonnen habe).

[image]


Tender mit filigranen Lampen, detaillierter Rückleiter, dünnen Wänden des Kohleresrvoirs.

Die Lok ist Dank des im Tender eingebauten 9V-Motors fahrbar und kurvegängig. Die Pleulstangenbewegen sich leider nicht (da ist halt noch Verbesserungspotential ).

Ich würde ich sehr freuen, wenn ihr Euch die weiteren Details auf meiner Brickshelf-Gallerie anseht.

Des Weiteren nehme ich Anregungen und Kritik gerne an und freue mich, wenn ich Fragen beantworten kann.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
Daniel


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

emwe

ratz
18.05.2008, 10:04

unglaublich...

..., dass es immer noch filigraner, noch detaillierter, noch ausgebuffter, noch [hier beliebiges positiv besetztes adjektiv für hohe qualität im komparativ einsetzen] geht...

glückwunsch auch für die spitzen-photoqualität. der sonntag ist gerettet.

cu, r.


Monteur
18.05.2008, 10:17

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hallo Daniel

» ich möchte Euch meine - nun endlich fertig gewordene - Dampflok
» vorstellen

» Filigrane Umsetzung der Beleuchtung, schlanke Windabweiser, markante
» Kugelpuffer, realistische Trittbretter mit Riffelung.
»
» Eingerichteter Fürerstand, Lok in sieben Noppen breiter Ausführung, Kessel
» etwa 5 Noppen breit und verbesserte Rundung durch 12eckigen Querschnitt
» (das war der eigentliche Grund, weshalb ich mit dem Bau der Lok vor etwa
» zwei Jahren begonnen habe).
» Tender mit filigranen Lampen, detaillierter Rückleiter, dünnen Wänden des
» Kohleresrvoirs.

Wirk alles sehr Filigran, die Lok dürfte nicht leicht zu transportieren sein.
Die Windabweiser und der Kessel sind klasse, die Kugelpuffer und das der Tender
nur 2 Achsen hat finde ich nicht so gut, ist aber durchaus Vertretbar da du keine Vorlage angibst.

»
» Die Lok ist Dank des im Tender eingebauten 9V-Motors fahrbar und
» kurvegängig.


Nur kurvengängig oder auch Weichen tauglich?

» Die Pleulstangenbewegen sich leider nicht (da ist halt noch
» Verbesserungspotential ).

Die Pleuelstangen zum laufen zu bekommen dürfte hierbei auch mehr als schwer sein.
Um einen Antrieb der Pleuelstangen zu realisieren, wie ich ihn in meiner Version der
BR 80 geschaffen habe, müßte deutlich mehr Platz zum Einbau eines Antriebs
vorhanden sein. Da dieser Platz nicht zu schaffen ist, ohne das Gesamtbild der Lok zu zerstören,
glaube ich nicht das bewegliche Pleuelstangen machbar sind.


»
» Ich würde ich sehr freuen, wenn ihr Euch die weiteren Details auf meiner
» Brickshelf-Gallerie
» anseht.

Da hätte ich eine Frage zu,

[image]



das hier verbaute Teil kann ich nicht zuordnen. Woher stammt es ? Nummer ? Set ?

Insgesamt eine schöne Lok mit vielen interessanten Details und ungewöhnlichen Lösungen.
Die Lok wird sich mit Sicherheit nicht nur im Bahnhof von Stadoerfla hervorragend machen,
sondern stellt in meinen Augen auch eine Bereicherung der Eisenbahnlandschaft dar.

Gruß
Michael


BricksInLev
18.05.2008, 11:04

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hallo Michael.
»
» Da hätte ich eine Frage zu,
»

[image]


»
» das hier verbaute Teil kann ich nicht zuordnen. Woher stammt es ? Nummer ?
» Set ?
»
» Gruß
» Michael

Dieses Teil könnte dieses hier sein Bricklink und ist in diesen Sets Bricklink zu finden.

Gruß

Gregor


Brickmiller
18.05.2008, 11:43

da kann man nur den Hut ziehen

Hallo Daniel,

man findet ja immer wieder mal ein "nettes" Moc .....
aber diese Lok ... da fehlen mir die Worte ... die üblichen Adjektive
geben für diese Leistung einfach zu wenig her

meine Fragen:
die Trittbretter (Fensterläden lackiert???)
die Speichenräder (aus ganz alten Zeiten ???)
die dünnen Wände der Kohlenwanne ???

ist alles aus Lego oder hast Du Sonderteile selbstgefertigt ???


Vielen Dank und einen schönen Restsonntag

mit Grüßen aus dem verregneten Allgäu von Ralf alias Brickmiller


Monteur
18.05.2008, 12:04

Danke für die schnelle Antwort (ohne Text)


Tagl
18.05.2008, 12:10

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hallo Daniel,

beim Thema Eisenbahn bin ich weiß Gott kein Experte. Aber die Lok gefällt mir
sehr gut. Wie bei deinen Modellen üblich, überzeugt sie durch Detailreichtum
und ausgefallene Bautechniken.
Ich kann mir vorstellen, daß sie sich hervorragend vor solchen Waggons macht.

Gruß
Marco


dagealka
18.05.2008, 12:15

Re: da kann man nur den Hut ziehen

Hi Ralf,

ich habe da so eine Spritzgußmaschinezuhause rumstehen - und da ein Form bloß 10000 Eu kostet kann ich mir jedes Teil, das Lego nicht, oder in der benötigten Farbe nicht produziert problemlos mal schnell selber herstellen .

Nee, Spaß bei Seite, hier ist nichts geklebt, bemalt, gesägt oder sonst was.

» meine Fragen:
» die Trittbretter (Fensterläden lackiert???)
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3582
» die Speichenräder (aus ganz alten Zeiten ???)
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4180c05
» die dünnen Wände der Kohlenwanne ???
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x143

Die Befestigung ist teilweise nicht trivial.

Viele Grüße
Daniel


dagealka
18.05.2008, 12:18

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hi Marco,

die wurde ja gebaut, daß die zu diesen Waggons passt.

Viele Grüße
Daniel


Brickmiller
18.05.2008, 12:30

Re: da kann man nur den Hut ziehen

Danke Daniel,

habe auch keine Spritzgußmaschine - Modellbau geht auch ohne!!!!
Fräsen Bohren Drehen aber auch Lasern Biegen ....
sind beliebte Verfahren um an das zu kommen
was es bei unserem großen Spielwarenhersteller nicht gibt....

Hut ab natürlich wenn´s ohne geht - ich versuche das auch oft
aber leider gelingt mir das selten - vermutlich weil ich´s zu leicht
mit den "Optionen" habe....
spätestens wenn Strom / Licht / Motion ins Spiel kommt

nochmal Grüße von Ralf


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: