dagealka
18.05.2008, 08:20

+1Dampflokomotive mit Schlepptender

Hi LLL,

ich möchte Euch meine - nun endlich fertig gewordene - Dampflok vorstellen:

[image]



Einige Details sind:

[image]


Filigrane Umsetzung der Beleuchtung, schlanke Windabweiser, markante Kugelpuffer, realistische Trittbretter mit Riffelung.

[image]


Eingerichteter Fürerstand, Lok in sieben Noppen breiter Ausführung, Kessel etwa 5 Noppen breit und verbesserte Rundung durch 12eckigen Querschnitt (das war der eigentliche Grund, weshalb ich mit dem Bau der Lok vor etwa zwei Jahren begonnen habe).

[image]


Tender mit filigranen Lampen, detaillierter Rückleiter, dünnen Wänden des Kohleresrvoirs.

Die Lok ist Dank des im Tender eingebauten 9V-Motors fahrbar und kurvegängig. Die Pleulstangenbewegen sich leider nicht (da ist halt noch Verbesserungspotential ).

Ich würde ich sehr freuen, wenn ihr Euch die weiteren Details auf meiner Brickshelf-Gallerie anseht.

Des Weiteren nehme ich Anregungen und Kritik gerne an und freue mich, wenn ich Fragen beantworten kann.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
Daniel


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

emwe

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
18.05.2008, 18:40

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender - ein Meisterstück an Detailversessenheit!

Hallo Daniel,

da hast Du jetzt ein wahres Meisterstück abgeliefert und wahrhaft viele neue schöne Detail-Lösungen gefunden! Die Anzahl der Minifighände spricht da wohl Bände....

Was mich besonders begeistert sind die Trittbretter (ich habe wohl gerade 4 schwarze Fensterläden in meiner sonst nicht knappen Sammlung!) und deren filigrane Befestigung über roten Teilen. Und auch den etwas "dickeren" Kessel in 12-eckiger Form (also schon sehr gut einem Kreis angenähert!) finde ich sehr beachtenswert und gut gelungen.

Es gibt aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen: insbesondere sind dies die "Kugelpuffer": gibt es dafür in der Realität irgendwelche Vorbilder?

Und dann finde ich den Tender zu kurz und sein Fahrwerk zu versteckt/zugebaut. Aber beim Motor muß man sich wohl zwangsläufig zwischen verstecken oder sichbaren unschönen schwarzen Rädern entscheiden....

Ich persönlich mag außerdem lieber Loks nach realen Vorbildern (aber das ist nur reine Geschmackssache): die hier sieht zwar sehr nach den typischen Einhautsbaureihen aus und weist viele typische Merkmale auf, aber ohne wirklich ein reales Vorbild zu haben? Ich nehme mal an, daß war auch Deine Absicht so, oder?


dagealka
18.05.2008, 20:23

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender - ein Meisterstück an Detailversessenheit!

Hi Ben,

» da hast Du jetzt ein wahres Meisterstück abgeliefert und wahrhaft viele
» neue schöne Detail-Lösungen gefunden! Die Anzahl der Minifighände spricht
» da wohl Bände....

Danke für Dein Lob - besonders wenn es aus dem Munde des Wegbereiters des Dampflokbaus mit LEGO kommt.

» Was mich besonders begeistert sind die Trittbretter (ich habe wohl gerade
» 4 schwarze Fensterläden in meiner sonst nicht knappen Sammlung!)

Vor dem Bau der Lok hatte ich auch nur 2 Stück - aber den Rest habe ich auf BL zugekauft.

» Es gibt aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen: insbesondere sind dies
» die "Kugelpuffer": gibt es dafür in der Realität irgendwelche Vorbilder?

Nicht daß ich wüßte. Am Anfang sahen die auch komisch aus, besonders wenn man die mit realen Puffren vergleicht. Aber wenn man die realen Puffer vergisst, dann gewöhnt man sich an die Kugelpuffer (zumindest geht mir das so) .

» Und dann finde ich den Tender zu kurz und sein Fahrwerk zu
» versteckt/zugebaut. Aber beim Motor muß man sich wohl zwangsläufig
» zwischen verstecken oder sichbaren unschönen schwarzen Rädern
» entscheiden....

... oder den Motor in einem Waggon integrieren.

» Ich persönlich mag außerdem lieber Loks nach realen Vorbildern (aber das
» ist nur reine Geschmackssache): die hier sieht zwar sehr nach den
» typischen Einhautsbaureihen aus und weist viele typische Merkmale auf,
» aber ohne wirklich ein reales Vorbild zu haben? Ich nehme mal an, daß war
» auch Deine Absicht so, oder?

Wenn ich ein reales Vorbild nehmen würde, dann hätte ich zu viele Zwangsbedingungen. Die Kessellänge hat sich beispielsweise aus dem Achsenabstand und der Größe der als Trittbretter dienenden Fensterläden ergeben.

Ich baue ganz gerne Phantasiemodelle, da kann ich meinen Ideen vollständig freien Lauf lassen.

Viele Grüße
Daniel


nielkm70
18.05.2008, 22:03

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Die Lok ist super gelungen, wobei die Trittbretter genial aussehen.
Auch der Dampfkessel ist sehr gut gelungen.
Mich würde die Snot-Technic bei dem Tender interessieren (dünnen Wänden des Kohleresrvoirs), oder welches Legoteil bei den Lampen verwendet wurde.
MfG Marcus


Misterzumbi
19.05.2008, 09:23

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hallo Daniel,

Im grossem und ganzem find ich die Lok sehr gelungen, Auf der einen Seite find ich es nicht schlimm dass Du keine "Echte" Lok nachgebaut hast, auf der anderen Seite hast Du 2 Jahre an dem Ding gesessen, haettest auch ne Echte nachbauen koenen...Obwohl, mir kann es egal sein, ich habe keine Ahnung von echten Zuegen, und die feinen Unterschiede einzelner baureihen fallen mir garnicht auf. Fuer mich ist Jede Lok ne BR 50, Schwarz, rote Raeder...
Auf der Anderen Seite habe ich das Gefuehl dass Du einfach keine "echte" Lok gefunden hast die all die Details hat die Du verbauen wolltest, kann es sein? Versteh mich nicht falsch, das Ding hat wunderschoene Details und eine Menge Ideen die ab jetzt als "non-plus-ultra" gelten duerfen (Windabweiser wird wohl kaum Jemand mehr aus zwei lagen Platten und Kacheln machen), aber auf der anderen Seite ueberbietest Du Dich mit "ich mach mir das leben unnoetig Schwer" Geschichten wie die Duenen Waende an dem Tender, die kann man doch ganz gewoehnlich bauen und das Ergebnis waere das Selbe nur halt 200 Steine weniger ;D...

Greetings

Adam


dagealka
19.05.2008, 22:54

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hi Marcus,

hier ein Bild während des Baus beim Tender:

[image]



Für die Lampen wurde folgendes Teil verwendet:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=424

Gruß
Daniel


dagealka
19.05.2008, 22:59

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hi Adam,

» Im grossem und ganzem find ich die Lok sehr gelungen, Auf der einen Seite
» find ich es nicht schlimm dass Du keine "Echte" Lok nachgebaut hast, auf
» der anderen Seite hast Du 2 Jahre an dem Ding gesessen, haettest auch ne
» Echte nachbauen koenen...Obwohl, mir kann es egal sein, ich habe keine
» Ahnung von echten Zuegen, und die feinen Unterschiede einzelner baureihen
» fallen mir garnicht auf. Fuer mich ist Jede Lok ne BR 50, Schwarz, rote
» Raeder...

Ich habe vor zwei Jahren angefangen, aber natürlich nicht zwei Jahre lang jede Minute meiner Freizeit in den Bau investiert .

» Auf der Anderen Seite habe ich das Gefuehl dass Du einfach keine "echte"
» Lok gefunden hast die all die Details hat die Du verbauen wolltest, kann
» es sein?

So ist es - man hat eine Idee, und die muß verbaut werden.

Viele Grüße
Daniel


nielkm70
20.05.2008, 22:04

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Danke,
nochmals Gratulation für diese Dampflok
MfG Marcus
:blink:


Juergen Bartosch
23.05.2008, 14:38

Wunderschön, man kann sich gar nicht satt sehen an den ganzen Details (ohne Text)


Eisbär
23.05.2008, 14:51

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Moin Daniel!

Zwei Jahre! Soviel Anstrengung und Mühe!

Und was kommt dabei raus?

Noch ne Dampflok.

Und denn hat sie noch nich mal n richtig runden* Kessel, noch dampft sie.

Und so lütt!

Ich mein', in zwei Jahren hätte man doch son Dings in 1:1 oder 1:18 oder so...

Man kønnte natürlich von wem anders seinem Bauwerk, ich will das jetzt gahnich wieder vorzeigen, auch sagen:

Was? Drei Jahre sammeln und denn kommt da nur son lüttes Hüttchen bei raus, mit grünem Garten, als gäbe es nicht schon grüne Gärten die Hülle.
Und denn noch nich mal in einem Stück, sondern in 10! Gerade zehn, wenn's wenigstens 12 wären, bei so Dutzendware.

Nee also mal im Ernst: n runder Kessel muß schon sein und das wird doch auch hinzukriegen sein, gab's doch vor fast zehn Jahren schon. (Gläserne Lok, wo man die Innereien begutachten konnte auch. Und echt dampfende, bzw rauchende Lok auch.) Man nimmt denn lange 1x10x0,3, heutzutage gibbs sogar 12'er und pappt die Auswüchse oben dadrauf. Bei den Püfferns geht's doch auch rund.

Wieviele Meter/Minuten Fahrt hält sie denn?

Mich.a gefielen die "abgerundeten" Unterseiten am Tender. Lieber Kartoffelpuffer als Kugeln! Besser als wie abgesägte sind sie allemal. Sind 2x2 Rundplatten denn zu groß?

Außerdem muß bei Legoloks immer ein Eisbär an die Strecke.

An, nicht zur. Gestellt, nicht gebracht.

Und wie kommt der Herr* Heizer auffen Bock? Und soll er da alleine rummachen?

Und die Magnetkupplungen erst! Wie an anderer Stelle bäreitz bärmerkt, fahren bzw fuhren bzw laufen und liefen so Loks der Reichs- und anderer Bahnen doch mit ganz anderen Kupplungen? Oder sollte die ABSchaffung derselbigen auf das Bärufsrisiko eisenbahnerischer Schluckspechte, die vermittelst verzehrter Kupplungsmagneten an ihren Loks hingen und partout nicht nach Hause wollten, zurückzuführen sein? Das zu untersuchen, ist doch noch mal ne Aufgabe für magneto-historisch Interessierte. Und Innen.

*In eisbärentypischer Machoart gehe ich davon aus, daß es im Bärufststande der Dampflokheizer relativ wenige weibliche Kräfte des anderen Geschlechtes gab. (Dafür kriege ich dann von den Verfechtern und -Innen des weiblichen Einheizens einen eingeheizt, als ob's nicht so schon heiß genug ist.)

Erhitzte* Grüße

Mich.a


*Das kömmt von zuviel arbeiten.


dagealka
24.05.2008, 21:51

Re: Dampflokomotive mit Schlepptender

Hi Mich.a,

» Zwei Jahre! Soviel Anstrengung und Mühe!

Ich habe auf keinen Fall zwei Jahre lang gebaut, ich habe bloß vor zwei Jahren angefangen. Ich habe auch noch Sachen, die ich vor drei Jahren angefangen habe, aber in die ich effektiv nicht mehr als 10 Stunden investiert habe.

» Wieviele Meter/Minuten Fahrt hält sie denn?

Nach 5 Minuten Test habe ich die Geduld verloren, sie weiter zu testen ...

» Mich.a gefielen die "abgerundeten" Unterseiten am Tender. Lieber
» Kartoffelpuffer als Kugeln! Besser als wie abgesägte sind sie allemal.
» Sind 2x2 Rundplatten denn zu groß?

Ich persönlich finde Sie zu groß und plump.

» Außerdem muß bei Legoloks immer ein Eisbär an die Strecke.
»
» An, nicht zur. Gestellt, nicht gebracht.

Das wir das nächste Mal beachtet .

Dann viele Grüße
Daniel


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: