Brickstar90
22.01.2008, 20:26

Antrieb für Schiffschaukel?

Hi!

Nach längerer Zeit hab ich wieder mein Lego aus dem Schrank gekramt. Will gerne eine Schiffschaukel bauen, die auch durch einen Motor angetrieben wird.

Zuerst gar kein Problem, das Gestell ist fixiert, 4 Streben die wie eine Pyramide aus einander gehen und das Schiff als eine Art Pendel ist befestigt.

Doch wie treibe ich das ganze an? Hab es mit dem Motor 8735 und ein paar trickreich-angebrachten Zahnrädern so nachgebaut, wie es auch beim Original ist: unter dem Schiff ist eine Schiene befestigt, die am tiefsten Punkt an beiden Seiten von Reifen touchiert wird und dadurch das Schiff antreibt.
Doch nun ist es so, dass der Motor einfach zu schwach zu seien scheint, die Zahnräder anzutreiben und das Problem würde noch größer werden, wenn die Reibung der Schiene unter dem Schiff dazukommt.

Bin mit meinem Latein am Ende... bitte um Hilfe!

MfG Christian


Mokstar
22.01.2008, 21:00

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Christian,

der Motor dürfte eigentlich stark genug sein, dass Problem ist eher, dass du für eine Schiffschaukel eher eine hohe Drehzahl benötigst.
Daher dürfte für dich eher der ältere Motor "2838" interessant sein, der am besten ohne großes Getriebe mit einem Rad auf der Schiene läuft.

Auf Brickshelf habe ich vor kurzem eine Schaukel von einem mexikanischen Modellbauer gefunden, die genau das Prinzip verwendet:

[image]


(Bild=Link)
Dort sieht man auch ein Bild vom Antrieb.

Das ganze Funktioniert ganz gut wie man auf diesem Youtube-Video sehen.

Schönen Gruß (ebenfalls von)
Christian


Brickstar90
23.01.2008, 15:02

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hallo Christian,

den Teil übernehme ich jetzt einfach mal^^

Also die Drehzahl hatte ich schon verstärkt, wie gesagt durch die Zahnräder. Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen wird, sich in die andere Richtung zu drehen?
Soll heißen sobald das Schiff zurückschwingt trifft es doch wieder auf den Antrieb und dreht den Motor in eine ganz andere Richtung. Das Problem hatt ich schon versucht zu verhindern, im dem ich eine Querstange befestigt hatte, die sich nur zu einem bestimmten Anschlag drehen ließ und dann hat sich die Richtung von selber geändert. Nur irgendwann kam es dann soweit, das die Abweichungen größer geworden sind und der Motor dann blockiert hat (das war aber noch ohne den Anschluss an den Antrieb, sondern einfach um die Technik zu entwickeln.)

Fotos habe ich auch davon leider nicht, da ich diesen Versuch als gescheitert wird auseinander genommen habe.
Aber wenn du meinst, das es auch mit dem Motor machbar wäre, muss ich weiter tüffteln.
Danke soweit!

MfG
» Christian


Seeteddy
23.01.2008, 17:13

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Brickstar90,

» Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» wird, sich in die andere Richtung zu drehen?

Um es allgemeinverständlich zu formulieren: Furchtbar!

Eine solche Lösung kannst Du von vorneherein vergessen, da bereits ein angehaltener (blockierter) Motor einen enormen Strom zieht, den er gar nicht verträgt und somit dem Hitzetod erliegt. Bei entgegengesetzter Drehrichtung verschlimmert sich die Situation noch mehr.
Bei kleinen Bastelmotörchen (mit denen wir es hier zum Glück zu tun haben) wird, aufgrund des geringen Wirkungsgrades (und des vergleichsweise hohen Innenwiderstands) nichts so dramatisch schnell kaputtgehen, während bei Großmaschinen sofort der GAU eintritt (da reissen armdicke Bolzen in Sekundenbruchteilen und, wenn es die Kupplung nicht schnell genug zerreist, fliegen tonnenschwere Generatoren durch die Halle...)

» Soll heißen sobald das Schiff zurückschwingt trifft es doch wieder auf
» den Antrieb und dreht den Motor in eine ganz andere Richtung...

...und genau das muss verhindert werden!

Wenn Du das Video betrachtest, siehst Du, wie der Motor manuell (von Zeige- und Mittelfinger der linken Hand) umgeschaltet wird. Das ist sicher sehr schwer zu koordinieren. Deshalb brauchst Du eine automatische Lösung.

Neben der Variante, z.B. mittels Lichtschranken, den Motor umzusteuern, sehe ich auch gute Chancen für eine mechanische Lösung, die das Brett, auf dem der Motor sitzt, auf und ab bewegt, so dass er immer nur in einer Richtung eingreift und seine Drehrichtung nicht zu ändern braucht. Dieses Prinzip habe ich auch schon an Jahrmarktschaukeln gesehen.

Viel Spaß beim Tüfteln!


der seb
23.01.2008, 17:20

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo

» » Soll heißen sobald das Schiff zurückschwingt trifft es doch wieder auf
» » den Antrieb und dreht den Motor in eine ganz andere Richtung...
»
» ...und genau das muss verhindert werden!

geht das nicht auch mit diesem Teil?

[image]


http://peeron.com/inv/parts/60c01

Ich habe das Teil nicht, aber ist es nicht dafür gedacht, dass es die Kraft nur in die eine Drehrichtung überträgt und durchrutscht, falls entgegengesetzte Kräfte kommen?


Seeteddy
23.01.2008, 17:30

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Seb

» geht das nicht auch mit diesem Teil?
»

[image]


» http://peeron.com/inv/parts/60c01
»
» Ich habe das Teil nicht,

Ich schon, z.B. 2x im 8275 Bulldozer.

» aber ist es nicht dafür gedacht, dass es die
» Kraft nur in die eine Drehrichtung überträgt und durchrutscht, falls
» entgegengesetzte Kräfte kommen?

In dem weißen Zahnrad ist leider nur eine gewöhnliche Rutschkupplung, die richtungsunabhängig arbeitet. Aber es ist nicht so schwer, ein sogenanntes Sperrschloss zu bauen, unter dem ein normales Zahnrad durchrattert, jedoch in Gegenrichtung einrastet und blockiert.

Also - was einfallen lassen...


Brickstar90
23.01.2008, 19:48

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

dieses weiße Zahnrad hab ich auch. Nur aus meiner Erfahrung ist das nicht sehr nützlich, würde im Fall des Richtungswechsel aber evtl. doch funktionieren... hm, jetzt wo ich drüber nachdenke könnte mich das weiterbringen. Ich werde mal weiter tüfteln (leider erst morgen Abend) und mich dann nochmal melden

MfG
Christian


Seeteddy
23.01.2008, 19:59

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Christian,

» dieses weiße Zahnrad hab ich auch. Nur aus meiner Erfahrung ist das nicht
» sehr nützlich, würde im Fall des Richtungswechsel aber evtl. doch
» funktionieren...

diese Rutschkupplung halte ich, für Deine Anwendung, auch nicht für sehr nützlich (hat ziemlich hohe Reibungsverluste, die Deine Schaukel schnell abbremsen). Ich möchte Deinen Tüfteleien jedoch keineswegs vorgreifen...

Eine gute Lösung sollte der Schaukel so wenig Energie wie möglich entziehen.

(Weil, in so em klenne Lego-Schaugele schdeggd ned viel kinedische Energie drinne):blink:


Hümpfch™
23.01.2008, 20:35

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hi Brickstar90,
»
» » Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» » wird, sich in die andere Richtung zu drehen?
»
» Um es allgemeinverständlich zu formulieren: Furchtbar!
»
» Eine solche Lösung kannst Du von vorneherein vergessen, da bereits ein
» angehaltener (blockierter) Motor einen enormen Strom zieht, den er gar
» nicht verträgt und somit dem Hitzetod erliegt.
Hi,
das ist Unsinn.
Schon im Cybermaster und RCX gibt es eine Funktion, um einen abgschalteten Motor nicht austrudeln zu lassen, sondern anzuhalten. Der Strom, der dort fließt, ist nur für Millisekunden sehr hoch und nimmt sinkt dann sofort auf Null. Das schadet den Motoren überhaupt nicht.
Wenn man also einen schnellen Richtungswechsel braucht, schaltet man den Motor kurz spannungsfrei, schließt ihn kurz und startet ihn dann mit der anderen Laufrichtung. So hält er.
Wenn der Motor nicht an der Lastgrenze betrieben wird, kann man ihn auch direkt umpolen, ohne das er aufraucht. Millionen Kinder machen das täglich als Lieblingsspiel mit allem, was fährt, Autos, Eisenbahnen usw.

Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.
Hier ein grundsätzlicher Aufbau eines Pendelgetriebes (Bild=Link).

[image]


Ganz links und 2 Zahnräder weiter muss man sich eine Technickachse vorstellen, die jeweils etwa 270° hin und her dreht.
Der Drehwinkel kann durch verschieden lange Hebelarme variiert werden.
In dem obigen Bild wurde mit der Schnecke eine sehr große Übersetzung gewählt, da sich das Radar langsam hin und her drehen sollte.

[image]


Gruß Ronald


Micha2
23.01.2008, 21:14

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» » Hallo Christian,
»
» den Teil übernehme ich jetzt einfach mal^^
»
» Also die Drehzahl hatte ich schon verstärkt, wie gesagt durch die
» Zahnräder. Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» wird, sich in die andere Richtung zu drehen?

Mach doch an beide Seiten, außerhalb des Antriebsrades noch ein winzigkleines Schalterhebelchen, welches von der Schaukel betätigt wird.

Sprich: Schaukel geht von links nach rechts -> Hebel links außen wird nach rechts gedrückt und ändert Motorrichtung entsprechend -> Schaukel saust nach rechts -> Schaukel kommt von rechts wieder zurück nach links -> schaltet dadurch den Hebel rechts außen um, was die Drehrichtung des Motors wieder ändert -> usw.

Du musst nur die beiden Hebel miteinander koppeln, d.h. dass das Umlegen des einen Hebels durch die Schaukel auch den anderen Hebel in die gleichen Richtung legt.

Gruß
Micha


Legojack
23.01.2008, 21:52

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hi!
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und finde es eine echte Herrausvorderung...:blink:

Wie wäre es denn? Wenn man 2 Motoren verwendet und diese mit 2 Microschalter
schaltet??? Also es so baut, das die 2 Antriebräder sich genau gegenüberlegen
und unabhängig jeweils in entgegengesetzter Richtung angetrieben werden.
Und mit den Microschatern den Motor vom strom nimmt, der grad nicht gebraucht wird... ->> Also ein Motor treibt die Schaukel nach rechs, wenn diese zurück kommt, saltet der Schater den anderen Motor ein, und den vorherigen aus ( wie so eine Art Wechselschaltung). Nu weiß ich nur nicht, wie es da mit dem Reibungs/Rollwiederstand aussieht... Weil die Schaukel ja immer wieder über die abgeschaltete Rolle laufen muss. Aber vielleicht bringt euch meine spontane Idee ja etwas weiter! So umgeht man zumindest den Richtunswechsel bei einem Motor.

Ich würds einfach mal testen.....


Grüßle an alle

Legojack


Seeteddy
23.01.2008, 22:22

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Ronald,

» » » Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» » » wird, sich in die andere Richtung zu drehen?
» »
» » Um es allgemeinverständlich zu formulieren: Furchtbar!
» »
» » Eine solche Lösung kannst Du von vorneherein vergessen, da bereits ein
» » angehaltener (blockierter) Motor einen enormen Strom zieht, den er gar
» » nicht verträgt und somit dem Hitzetod erliegt.
» Hi,
» das ist Unsinn.

Welch sachlicher Einwand.

» Schon im Cybermaster und RCX gibt es eine Funktion, um einen abgschalteten
» Motor nicht austrudeln zu lassen, sondern anzuhalten. Der Strom, der dort
» fließt, ist nur für Millisekunden sehr hoch und nimmt sinkt dann sofort
» auf Null. Das schadet den Motoren überhaupt nicht.

Du meinst etwas völlig Anderes, als das was hier ursprünglich gefragt wurde.
Meistens* ist es kein Problem, einen abgeschalteten Motor kurzzuschließen, damit er sich mittels gegen-EMK selbst herunterbremst. (* Bei Kraftwerksgeneratoren flögen da trotzdem die Brocken)

» Wenn man also einen schnellen Richtungswechsel braucht, schaltet man den
» Motor kurz spannungsfrei, schließt ihn kurz und startet ihn dann mit der
» anderen Laufrichtung. So hält er.

In diesem Zusammenhang korrekt.

» Wenn der Motor nicht an der Lastgrenze betrieben wird, kann man ihn auch
» direkt umpolen, ohne das er aufraucht. Millionen Kinder machen das täglich
» als Lieblingsspiel mit allem, was fährt, Autos, Eisenbahnen usw.

Aber das Beispiel der Schiffsschaukel ging von folgendem (Horror-) Szenario aus, dass der Motor nur in einer Richtung dreht, und dann, während er weiter ohne Richtungswechsel unter Spannung und Strom steht, von der zurückschwingenden Schaukel überfahren wird.

Hier hilft folgendes Gedankenmodell eines Elektromotors:
Jeder Motor ist auch ein Generator. Er wandelt sowohl Spannung in Drehzahl um, wie Drehzahl in Spannung. Die innere Spannung ist dabei proportional zur Drehzahl. Das heißt, je schneller der Motor gedreht wird, desto höher ist die Spannung, die er erzeugt.
Nehmen wir einen Rechenbeispielmotor, der 1 mV je U/min erzeugt und einen Innenwiderstand von 1 Ohm hat.
Ich lege +10V an. Es fließen im allerersten Augenblick 10 Ampere, da der Motor ja noch steht. Aber, sobald Strom fließt, wird der Motor beschleunigt. Im Leerlauf wird der Motor fast +10.000 U/min erreichen. In diesem Moment erzeugt er im Inneren ebenfalls +10V. Es fließt fast kein Strom mehr (nur noch das wenige, was zur Überwindung der Leerlaufreibung nötig ist) da die Spannungsdifferenz zwischen der außen angelegten Klemmenspannung von +10V und den intern erzeugten +10V nahe Null geht.
Bremse ich den Motor ab, steigt der Strom, weil die Spannungsdifferenz wieder wächst. Habe ich den Motor auf +5.000 U/min abgebremst, erzeugt er nur noch +5V, die den außen angelegten +10V gegenüberstehen, also bleiben +5V am Innenwiderstand (von 1 Ohm) des Motors übrig, die den Strom auf 5 Ampere hochtreiben. Dieser hohe Strom sorgt wiederum für eine hohe Kraft, die zur Beschleunigung des Motors führen würde, wenn man ihn nicht so stark bremste.
(btw.: 5 Volt mal 5 Ampere ergibt 25 Watt Verlustleistung)

Ein schönes, nachvollziehbares Beispiel, das jeder schon beim Festhalten oder Abbremsen eines kleinen E-Motors gespürt hat.

Was normalerweise kein Motor verträgt, es sei denn, er hätte einen fürchterlich schlechten Wirkungsgrad, bzw. hohen Innenwiderstand, ist, wenn er bei voll angelegter Nennspannung blockiert wird. Unser Beispielmotor zöge dann 10 Ampere, bei 10 Volt. Das wären 100 Watt Verlustleistung, die sofort als Wärme abgegeben werden müssten.

Aber jetzt kommt der Hammer: Wir drehen den Motor mit -10.000 U/min, während +10V angelegt sind. Der Generator erzeugt -10V, gegen die nun +10V anliegen, also eine Differenz von 20 Volt, die zu einem Strom von 20 Ampere führt und die Verlustwärme auf abenteuerliche 400 Watt schraubt!

» Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich
» allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die
» Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.

Das wäre auch eine gute Möglichkeit, allerdings mit folgender Einschränkung, die aber auch als Vorteil betrachtet werden könnte:
Es ergibt sich kein freies Schwingen, sondern eine gebundene Bewegung.
Der Nachteil wäre, dass die Schaukel sich nicht "aufschaukelt", sondern immer gleichweit schwingt.
Als Vorteil kann man sehen, dass damit langsamere Schaukelbewegungen, als es die kurzen Pendel bedingen, erzeugt werden können, was oftmals besser wirkt.

So long (ziemlich long, sorry)


Legojack
23.01.2008, 22:22

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Ich dachte es mir in etwa so:

[image]



Weiß nicht, Ob es dir da was bringt und ob es da Microschalter von Lego gibt?!?! sonst gibt es die Dinge in jeden guten Elektronikmarkt...

Mfg Legojack / Franky


Mokstar
23.01.2008, 23:54

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Moin,

ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.

Bei dieser Schaukel kann man das ganz gut sehen (auf der zweiten Seite).
Wo der Umpoler für den Motor sitzt, kann man leider nicht sehen. Kann aber auch sein, dass das mit Fremdteilen realisiert ist, die der Erbauer bei der Elektrik ganz gerne mal einsetzt.

Zum Einsatz kommt hier sogar der ebenfalls von Christian (brickstar) verwendete Motor.

Das dieses Hin-un-Her schalten nicht gesund für die Motoren ist, steht sicherlich außer Frage, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die (älteren) Lego Motoren sehr robust sind. Der Motor 71427 besitzt zum Beispiel ein Thermoschalter, durch den der Motor bei übermäßiger Belastung abgeschaltet oder gedrosselt wird.

Schönen Gruß

Christian


der seb
24.01.2008, 00:01

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich
» allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die
» Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.

Dabei bleibt aber noch ein Problem. Aus diesem Getriebe resultiert, dass das Rad in gleichgroßen und regelmäßigen Abständen seine Drehrichtung ändert. Wenn die Schaukel aber erst in Bewegung gesetzt wird müssen diese Abstände variabel sein.


Hümpfch™
24.01.2008, 00:16

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» » Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde
» ich
» » allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» » Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors
» die
» » Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.
»
» Dabei bleibt aber noch ein Problem. Aus diesem Getriebe resultiert, dass
» das Rad in gleichgroßen und regelmäßigen Abständen seine Drehrichtung
» ändert. Wenn die Schaukel aber erst in Bewegung gesetzt wird müssen diese
» Abstände variabel sein.
Hi,
ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn die Schaukel durch den Nullpunkt geht?
Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung unabhängig, d.h. wenn man eine Gummirolle (Felge mit Reifen) mit einem Pendelgetriebe antreibt, kann der Drehrichtungswechsel in gleichen Abständen erfolgen.
Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo, beeinflussen.
Ronald


Hümpfch™
24.01.2008, 00:23

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Welch sachlicher Einwand.
Siehste

» Hier hilft folgendes Gedankenmodell eines Elektromotors:
[snip...]
Darauf gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein

» » Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich
» » allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» » Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die
» » Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.
»
» Das wäre auch eine gute Möglichkeit, allerdings mit folgender
» Einschränkung, die aber auch als Vorteil betrachtet werden könnte:
» Es ergibt sich kein freies Schwingen, sondern eine gebundene Bewegung.
» Der Nachteil wäre, dass die Schaukel sich nicht "aufschaukelt", sondern
» immer gleichweit schwingt.
Nur, wenn Motor/Getriebe starr mit der Schaukel verbunden sind, bei Antrieb über eine Gummirolle kann sie sich sehr wohl aufschaukeln.
Gruß
Ronald


Micha2
24.01.2008, 06:47

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Moin,
»
» ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.
»
» Bei
» dieser
» Schaukel
kann man das ganz gut sehen (auf der zweiten Seite).
» Wo der Umpoler für den Motor sitzt, kann man leider nicht sehen. Kann aber
» auch sein, dass das mit Fremdteilen realisiert ist, die der Erbauer bei der
» Elektrik ganz gerne mal einsetzt.

Nicht nur bei der Elektrik, scheint mir. Bzw. Sägen, Feilen, Bohren und Kleben scheint er auch nicht abgeneigt zu sein.

Dennoch hübsch anzusehen.

Gruß
Micha


inof
24.01.2008, 14:07

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle
» angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn die
» Schaukel durch den Nullpunkt geht?

Jein ... Es wird nicht punktförmig angeschubst, sondern über eine
längere Strecke beschleunigt. Zumindest bei realen Schiffsschaukeln
ist das so.

» Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung
» unabhängig,

Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.

Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der Masse)
des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.

» Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch
» Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo,
» beeinflussen.

Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
heißen soll, dass es unmöglich ist.

Viele Grüße
Oliver


inof
24.01.2008, 14:13

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Christian,

» ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.
» (...)
» Das dieses Hin-un-Her schalten nicht gesund für die Motoren ist, steht
» sicherlich außer Frage, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die
» (älteren) Lego Motoren sehr robust sind.

Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines Zahnrades
geändert wird.

Viele Grüße
Oliver


Brickstar90
24.01.2008, 16:59

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Erst einmal vielen Dank an alle für eure zahlreichen Beiträge!

Das es wirklich nur sehr Hobby-mäßig ist, werde ich keine LEGOs zersägen, neu gießen oder ähnliches. Hab auch vor, wirklich nur lizensierte Legosteine zu verwenden.

Eure vielen Ideen haben mich teilweise gedanklich schon mal weitergebracht (z.B. das Pendelsystem für den Motor, hatte es doch ein wenig anders im Kopf, nur so, wie es geschildert wurde, wäre es viel einfacher)

Die Geschichte, ob das jetzt gut oder schlecht für den Motor ist hat mich total verwirrt, drum distanziere ich mich davon.

Ich hatte leider noch nicht weiter getüffelt und bitte euch erst mal, sich zurück zu halten. Melde mich spätestens morgen Abend nochmal mit Bildern evtl. auch Skizzen, die ich mir überlegt habe. Danach würde ich mich wieder auf eure Kommentare freuen!

MfG

Christian


Hümpfch™
24.01.2008, 19:37

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hallo Ronald,
»
» » ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle
» » angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn
» die
» » Schaukel durch den Nullpunkt geht?
»
» Jein ... Es wird nicht punktförmig angeschubst, sondern über eine
» längere Strecke beschleunigt. Zumindest bei realen Schiffsschaukeln
» ist das so.

Ja, klar, solange der Schiffsrumpf über der Gummirolle ist, wird er angetrieben, das meinte ich ja.

» » Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung
» » unabhängig,

» Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
» hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
» Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.

Hm, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich in Physik gelernt habe, dass die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge abhängig ist, aber das macht auch nichts (und nein, ich brauche jetzt keine Abhandlung darüber).

Man kann den Motor ja noch etwas weiterlaufen lassen, sobald die Schaukel die Antriebsrolle verlassen hat.
Die Schwingungsdauer ermittelt man ohne Antrieb und passt die Hebel und die Drehzahl des Pendelgetriebes entsprechend an.
Da schon beim ersten Anschubsen durch den Antrieb die Schwingungsdauer länger ist als die Zeit, die die Schaukel auf der Rolle verweilt, wählt man die Pendelzeit des Getriebes etwas kürzer und dann passt das :-)
Es macht ja nichts, wenn die Drehrichtung der Rolle umkehrt, bevor die Schaukel bei der Abwärtsbewegung wieder die Rolle berührt, bzw. wenn der Antrieb noch in Fahrtrichtung der Schaukel nachläuft, wenn die Schaukel in der Aufwärtsbewegung ist, ganz im Gegenteil.

» Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der
» Masse) des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.
Dieses Allgemeinwissen musstest Du jetzt hier aber trotzdem anbringen, was?

» » Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch
» » Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo,
» » beeinflussen.
»
» Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
» wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
» heißen soll, dass es unmöglich ist.

Vielleicht kommt Christian ja auch nicht aus Bayern, wo die Uhren langsamer gehen

Gruß Ronald


Hümpfch™
24.01.2008, 19:40

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
» den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
» mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
» zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines
» Zahnrades geändert wird.

Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.
Ronald


Brickstar90
24.01.2008, 21:02

Neue Technik

Hi!

Noch mal vielen Dank für eure Antworten. Beim tüfteln ist mir eine neue Idee gekommen. Habe nur noch das Gerüst vom Vortag. Brauche jetzt hierfür nur noch den passenden Antrieb:

[image]



[image]



Also kurz gesagt doch ein wenig Hilfe um den pendelnden Antrieb zu bauen.

MfG

Christian


Micha2
24.01.2008, 21:28

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi

» Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
» Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.

Ganz ohne eine Handvoll Zahnräder geht's natürlich nicht. Aber vielleicht so?

[image]



Ist ein Ausschnitt aus der Planung eines neuen MOCs von mir. Wenn der Motor von unten antreiben würde, dann würde die obere Achse mit dem großen Zahnrad sich in Abhängigkeit von der Stellung des gelben Hebels rechts im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Gruß
Micha


inof
24.01.2008, 21:29

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» Ja, klar, solange der Schiffsrumpf über der Gummirolle ist, wird er
» angetrieben, das meinte ich ja.

OK.

» » Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
» » hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
» » Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.
»
» Hm, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich in Physik gelernt habe,
» dass die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge abhängig ist, aber das
» macht auch nichts (und nein, ich brauche jetzt keine Abhandlung darüber).

Du hast schon recht, sie ist tatsächlich nur von der Pendellänge abhängig
-- aber wie gesagt, nur unter den idealisierten Bedingungen, also wie man
sie etwas bei Uhrenpendeln vorfindet.

Dass bei großen Objekten der Luftwiderstand eine Rolle spielt, kann man
sich ja leicht vorstellen. Dazu braucht man keine Abhandlung.

» » Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der
» » Masse) des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.
» Dieses Allgemeinwissen musstest Du jetzt hier aber trotzdem anbringen,
» was?

Ich schrieb's nur, weil ich vermutete, dass Du vielleicht die Unabhängigkeit
vom Gewicht mit der (nicht zutreffenden) Unabhängigkeit vom Ausschlag oder
so verwechselt hast. Hätte ja sein können.

» » Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
» » wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
» » heißen soll, dass es unmöglich ist.
»
» Vielleicht kommt Christian ja auch nicht aus Bayern, wo die Uhren
» langsamer gehen

Also, meine Uhren laufen DCF-gesteuert und sind daher genauso schnell
wie anderswo. ;-)

Viele Grüße
Oliver


inof
24.01.2008, 21:44

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» » Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
» » den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
» » mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
» » zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines
» » Zahnrades geändert wird.
»
» Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
» Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, rumzukramen, was zusammenzubasteln
und abzulichten. Aber von Deinem hypothetischen Pendelgetriebe habe
ich bis jetzt auch noch kein konkretes Beispiel gesehen, das für so einen
Schiffschaukelantrieb geeignet wäre.

Mit Zahnsalat würde ich nicht rechnen, wenn man's geschickt baut. Zur
Kraftübertragung der Umschaltung würde ich evtl. keine Zahnräder nehmen,
sondern Gummiräder. Das hat außerdem den Vorteil, dass der Schlupf die
Bewegung des Schiffes besser auffängt.

Ich würde eher bei einem Pendelgetriebe mit Zahnsalat rechnen, sobald der
Ausschlag des Schiffes größer wird.

Viele Grüße
Oliver

PS: Die Schiffschaukel im Legoland-Miniland wird mit Druckluft betrieben.
Vielleicht haben's die Konstrukteure nicht anders hingekriegt. ;-)


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