Brickstar90
22.01.2008, 20:26

Antrieb für Schiffschaukel?

Hi!

Nach längerer Zeit hab ich wieder mein Lego aus dem Schrank gekramt. Will gerne eine Schiffschaukel bauen, die auch durch einen Motor angetrieben wird.

Zuerst gar kein Problem, das Gestell ist fixiert, 4 Streben die wie eine Pyramide aus einander gehen und das Schiff als eine Art Pendel ist befestigt.

Doch wie treibe ich das ganze an? Hab es mit dem Motor 8735 und ein paar trickreich-angebrachten Zahnrädern so nachgebaut, wie es auch beim Original ist: unter dem Schiff ist eine Schiene befestigt, die am tiefsten Punkt an beiden Seiten von Reifen touchiert wird und dadurch das Schiff antreibt.
Doch nun ist es so, dass der Motor einfach zu schwach zu seien scheint, die Zahnräder anzutreiben und das Problem würde noch größer werden, wenn die Reibung der Schiene unter dem Schiff dazukommt.

Bin mit meinem Latein am Ende... bitte um Hilfe!

MfG Christian


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
24.01.2008, 06:47

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Moin,
»
» ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.
»
» Bei
» dieser
» Schaukel
kann man das ganz gut sehen (auf der zweiten Seite).
» Wo der Umpoler für den Motor sitzt, kann man leider nicht sehen. Kann aber
» auch sein, dass das mit Fremdteilen realisiert ist, die der Erbauer bei der
» Elektrik ganz gerne mal einsetzt.

Nicht nur bei der Elektrik, scheint mir. Bzw. Sägen, Feilen, Bohren und Kleben scheint er auch nicht abgeneigt zu sein.

Dennoch hübsch anzusehen.

Gruß
Micha


inof
24.01.2008, 14:07

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle
» angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn die
» Schaukel durch den Nullpunkt geht?

Jein ... Es wird nicht punktförmig angeschubst, sondern über eine
längere Strecke beschleunigt. Zumindest bei realen Schiffsschaukeln
ist das so.

» Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung
» unabhängig,

Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.

Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der Masse)
des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.

» Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch
» Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo,
» beeinflussen.

Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
heißen soll, dass es unmöglich ist.

Viele Grüße
Oliver


inof
24.01.2008, 14:13

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Christian,

» ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.
» (...)
» Das dieses Hin-un-Her schalten nicht gesund für die Motoren ist, steht
» sicherlich außer Frage, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die
» (älteren) Lego Motoren sehr robust sind.

Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines Zahnrades
geändert wird.

Viele Grüße
Oliver


Brickstar90
24.01.2008, 16:59

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Erst einmal vielen Dank an alle für eure zahlreichen Beiträge!

Das es wirklich nur sehr Hobby-mäßig ist, werde ich keine LEGOs zersägen, neu gießen oder ähnliches. Hab auch vor, wirklich nur lizensierte Legosteine zu verwenden.

Eure vielen Ideen haben mich teilweise gedanklich schon mal weitergebracht (z.B. das Pendelsystem für den Motor, hatte es doch ein wenig anders im Kopf, nur so, wie es geschildert wurde, wäre es viel einfacher)

Die Geschichte, ob das jetzt gut oder schlecht für den Motor ist hat mich total verwirrt, drum distanziere ich mich davon.

Ich hatte leider noch nicht weiter getüffelt und bitte euch erst mal, sich zurück zu halten. Melde mich spätestens morgen Abend nochmal mit Bildern evtl. auch Skizzen, die ich mir überlegt habe. Danach würde ich mich wieder auf eure Kommentare freuen!

MfG

Christian


Hümpfch™
24.01.2008, 19:37

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hallo Ronald,
»
» » ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle
» » angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn
» die
» » Schaukel durch den Nullpunkt geht?
»
» Jein ... Es wird nicht punktförmig angeschubst, sondern über eine
» längere Strecke beschleunigt. Zumindest bei realen Schiffsschaukeln
» ist das so.

Ja, klar, solange der Schiffsrumpf über der Gummirolle ist, wird er angetrieben, das meinte ich ja.

» » Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung
» » unabhängig,

» Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
» hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
» Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.

Hm, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich in Physik gelernt habe, dass die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge abhängig ist, aber das macht auch nichts (und nein, ich brauche jetzt keine Abhandlung darüber).

Man kann den Motor ja noch etwas weiterlaufen lassen, sobald die Schaukel die Antriebsrolle verlassen hat.
Die Schwingungsdauer ermittelt man ohne Antrieb und passt die Hebel und die Drehzahl des Pendelgetriebes entsprechend an.
Da schon beim ersten Anschubsen durch den Antrieb die Schwingungsdauer länger ist als die Zeit, die die Schaukel auf der Rolle verweilt, wählt man die Pendelzeit des Getriebes etwas kürzer und dann passt das :-)
Es macht ja nichts, wenn die Drehrichtung der Rolle umkehrt, bevor die Schaukel bei der Abwärtsbewegung wieder die Rolle berührt, bzw. wenn der Antrieb noch in Fahrtrichtung der Schaukel nachläuft, wenn die Schaukel in der Aufwärtsbewegung ist, ganz im Gegenteil.

» Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der
» Masse) des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.
Dieses Allgemeinwissen musstest Du jetzt hier aber trotzdem anbringen, was?

» » Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch
» » Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo,
» » beeinflussen.
»
» Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
» wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
» heißen soll, dass es unmöglich ist.

Vielleicht kommt Christian ja auch nicht aus Bayern, wo die Uhren langsamer gehen

Gruß Ronald


Hümpfch™
24.01.2008, 19:40

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
» den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
» mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
» zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines
» Zahnrades geändert wird.

Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.
Ronald


Brickstar90
24.01.2008, 21:02

Neue Technik

Hi!

Noch mal vielen Dank für eure Antworten. Beim tüfteln ist mir eine neue Idee gekommen. Habe nur noch das Gerüst vom Vortag. Brauche jetzt hierfür nur noch den passenden Antrieb:

[image]



[image]



Also kurz gesagt doch ein wenig Hilfe um den pendelnden Antrieb zu bauen.

MfG

Christian


Micha2
24.01.2008, 21:28

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi

» Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
» Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.

Ganz ohne eine Handvoll Zahnräder geht's natürlich nicht. Aber vielleicht so?

[image]



Ist ein Ausschnitt aus der Planung eines neuen MOCs von mir. Wenn der Motor von unten antreiben würde, dann würde die obere Achse mit dem großen Zahnrad sich in Abhängigkeit von der Stellung des gelben Hebels rechts im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Gruß
Micha


inof
24.01.2008, 21:29

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» Ja, klar, solange der Schiffsrumpf über der Gummirolle ist, wird er
» angetrieben, das meinte ich ja.

OK.

» » Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
» » hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
» » Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.
»
» Hm, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich in Physik gelernt habe,
» dass die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge abhängig ist, aber das
» macht auch nichts (und nein, ich brauche jetzt keine Abhandlung darüber).

Du hast schon recht, sie ist tatsächlich nur von der Pendellänge abhängig
-- aber wie gesagt, nur unter den idealisierten Bedingungen, also wie man
sie etwas bei Uhrenpendeln vorfindet.

Dass bei großen Objekten der Luftwiderstand eine Rolle spielt, kann man
sich ja leicht vorstellen. Dazu braucht man keine Abhandlung.

» » Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der
» » Masse) des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.
» Dieses Allgemeinwissen musstest Du jetzt hier aber trotzdem anbringen,
» was?

Ich schrieb's nur, weil ich vermutete, dass Du vielleicht die Unabhängigkeit
vom Gewicht mit der (nicht zutreffenden) Unabhängigkeit vom Ausschlag oder
so verwechselt hast. Hätte ja sein können.

» » Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
» » wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
» » heißen soll, dass es unmöglich ist.
»
» Vielleicht kommt Christian ja auch nicht aus Bayern, wo die Uhren
» langsamer gehen

Also, meine Uhren laufen DCF-gesteuert und sind daher genauso schnell
wie anderswo. ;-)

Viele Grüße
Oliver


inof
24.01.2008, 21:44

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» » Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
» » den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
» » mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
» » zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines
» » Zahnrades geändert wird.
»
» Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
» Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, rumzukramen, was zusammenzubasteln
und abzulichten. Aber von Deinem hypothetischen Pendelgetriebe habe
ich bis jetzt auch noch kein konkretes Beispiel gesehen, das für so einen
Schiffschaukelantrieb geeignet wäre.

Mit Zahnsalat würde ich nicht rechnen, wenn man's geschickt baut. Zur
Kraftübertragung der Umschaltung würde ich evtl. keine Zahnräder nehmen,
sondern Gummiräder. Das hat außerdem den Vorteil, dass der Schlupf die
Bewegung des Schiffes besser auffängt.

Ich würde eher bei einem Pendelgetriebe mit Zahnsalat rechnen, sobald der
Ausschlag des Schiffes größer wird.

Viele Grüße
Oliver

PS: Die Schiffschaukel im Legoland-Miniland wird mit Druckluft betrieben.
Vielleicht haben's die Konstrukteure nicht anders hingekriegt. ;-)


Gesamter Thread: