Brickstar90
22.01.2008, 20:26

Antrieb für Schiffschaukel?

Hi!

Nach längerer Zeit hab ich wieder mein Lego aus dem Schrank gekramt. Will gerne eine Schiffschaukel bauen, die auch durch einen Motor angetrieben wird.

Zuerst gar kein Problem, das Gestell ist fixiert, 4 Streben die wie eine Pyramide aus einander gehen und das Schiff als eine Art Pendel ist befestigt.

Doch wie treibe ich das ganze an? Hab es mit dem Motor 8735 und ein paar trickreich-angebrachten Zahnrädern so nachgebaut, wie es auch beim Original ist: unter dem Schiff ist eine Schiene befestigt, die am tiefsten Punkt an beiden Seiten von Reifen touchiert wird und dadurch das Schiff antreibt.
Doch nun ist es so, dass der Motor einfach zu schwach zu seien scheint, die Zahnräder anzutreiben und das Problem würde noch größer werden, wenn die Reibung der Schiene unter dem Schiff dazukommt.

Bin mit meinem Latein am Ende... bitte um Hilfe!

MfG Christian


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Mokstar
23.01.2008, 23:54

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Moin,

ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.

Bei dieser Schaukel kann man das ganz gut sehen (auf der zweiten Seite).
Wo der Umpoler für den Motor sitzt, kann man leider nicht sehen. Kann aber auch sein, dass das mit Fremdteilen realisiert ist, die der Erbauer bei der Elektrik ganz gerne mal einsetzt.

Zum Einsatz kommt hier sogar der ebenfalls von Christian (brickstar) verwendete Motor.

Das dieses Hin-un-Her schalten nicht gesund für die Motoren ist, steht sicherlich außer Frage, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die (älteren) Lego Motoren sehr robust sind. Der Motor 71427 besitzt zum Beispiel ein Thermoschalter, durch den der Motor bei übermäßiger Belastung abgeschaltet oder gedrosselt wird.

Schönen Gruß

Christian


der seb
24.01.2008, 00:01

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich
» allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die
» Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.

Dabei bleibt aber noch ein Problem. Aus diesem Getriebe resultiert, dass das Rad in gleichgroßen und regelmäßigen Abständen seine Drehrichtung ändert. Wenn die Schaukel aber erst in Bewegung gesetzt wird müssen diese Abstände variabel sein.


Hümpfch™
24.01.2008, 00:16

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» » Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde
» ich
» » allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» » Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors
» die
» » Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.
»
» Dabei bleibt aber noch ein Problem. Aus diesem Getriebe resultiert, dass
» das Rad in gleichgroßen und regelmäßigen Abständen seine Drehrichtung
» ändert. Wenn die Schaukel aber erst in Bewegung gesetzt wird müssen diese
» Abstände variabel sein.
Hi,
ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn die Schaukel durch den Nullpunkt geht?
Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung unabhängig, d.h. wenn man eine Gummirolle (Felge mit Reifen) mit einem Pendelgetriebe antreibt, kann der Drehrichtungswechsel in gleichen Abständen erfolgen.
Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo, beeinflussen.
Ronald


Hümpfch™
24.01.2008, 00:23

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Welch sachlicher Einwand.
Siehste

» Hier hilft folgendes Gedankenmodell eines Elektromotors:
[snip...]
Darauf gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein

» » Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich
» » allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein
» » Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die
» » Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.
»
» Das wäre auch eine gute Möglichkeit, allerdings mit folgender
» Einschränkung, die aber auch als Vorteil betrachtet werden könnte:
» Es ergibt sich kein freies Schwingen, sondern eine gebundene Bewegung.
» Der Nachteil wäre, dass die Schaukel sich nicht "aufschaukelt", sondern
» immer gleichweit schwingt.
Nur, wenn Motor/Getriebe starr mit der Schaukel verbunden sind, bei Antrieb über eine Gummirolle kann sie sich sehr wohl aufschaukeln.
Gruß
Ronald


Micha2
24.01.2008, 06:47

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Moin,
»
» ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.
»
» Bei
» dieser
» Schaukel
kann man das ganz gut sehen (auf der zweiten Seite).
» Wo der Umpoler für den Motor sitzt, kann man leider nicht sehen. Kann aber
» auch sein, dass das mit Fremdteilen realisiert ist, die der Erbauer bei der
» Elektrik ganz gerne mal einsetzt.

Nicht nur bei der Elektrik, scheint mir. Bzw. Sägen, Feilen, Bohren und Kleben scheint er auch nicht abgeneigt zu sein.

Dennoch hübsch anzusehen.

Gruß
Micha


inof
24.01.2008, 14:07

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Ronald,

» ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle
» angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn die
» Schaukel durch den Nullpunkt geht?

Jein ... Es wird nicht punktförmig angeschubst, sondern über eine
längere Strecke beschleunigt. Zumindest bei realen Schiffsschaukeln
ist das so.

» Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung
» unabhängig,

Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.

Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der Masse)
des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.

» Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch
» Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo,
» beeinflussen.

Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
heißen soll, dass es unmöglich ist.

Viele Grüße
Oliver


inof
24.01.2008, 14:13

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Christian,

» ein solches Hebelsystem wurde bereits realisiert.
» (...)
» Das dieses Hin-un-Her schalten nicht gesund für die Motoren ist, steht
» sicherlich außer Frage, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die
» (älteren) Lego Motoren sehr robust sind.

Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines Zahnrades
geändert wird.

Viele Grüße
Oliver


Brickstar90
24.01.2008, 16:59

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Erst einmal vielen Dank an alle für eure zahlreichen Beiträge!

Das es wirklich nur sehr Hobby-mäßig ist, werde ich keine LEGOs zersägen, neu gießen oder ähnliches. Hab auch vor, wirklich nur lizensierte Legosteine zu verwenden.

Eure vielen Ideen haben mich teilweise gedanklich schon mal weitergebracht (z.B. das Pendelsystem für den Motor, hatte es doch ein wenig anders im Kopf, nur so, wie es geschildert wurde, wäre es viel einfacher)

Die Geschichte, ob das jetzt gut oder schlecht für den Motor ist hat mich total verwirrt, drum distanziere ich mich davon.

Ich hatte leider noch nicht weiter getüffelt und bitte euch erst mal, sich zurück zu halten. Melde mich spätestens morgen Abend nochmal mit Bildern evtl. auch Skizzen, die ich mir überlegt habe. Danach würde ich mich wieder auf eure Kommentare freuen!

MfG

Christian


Hümpfch™
24.01.2008, 19:37

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hallo Ronald,
»
» » ist es nicht so, dass eine Schiffsschaukel durch eine Gummirolle
» » angetrieben wird, die immer dann den Rumpf von unten anschubst, wenn
» die
» » Schaukel durch den Nullpunkt geht?
»
» Jein ... Es wird nicht punktförmig angeschubst, sondern über eine
» längere Strecke beschleunigt. Zumindest bei realen Schiffsschaukeln
» ist das so.

Ja, klar, solange der Schiffsrumpf über der Gummirolle ist, wird er angetrieben, das meinte ich ja.

» » Bei einem Pendel ist doch die Schwingungsdauer von der Auslenkung
» » unabhängig,

» Leider nur unter idealisierten Bedingungen, d.h. im Vakuum und bei
» hinreichend geringen Auslenkwinkeln. Sobald Luftreibung und größere
» Auslenkungen ins Spiel kommen, sieht das anders aus.

Hm, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich in Physik gelernt habe, dass die Schwingungsdauer nur von der Pendellänge abhängig ist, aber das macht auch nichts (und nein, ich brauche jetzt keine Abhandlung darüber).

Man kann den Motor ja noch etwas weiterlaufen lassen, sobald die Schaukel die Antriebsrolle verlassen hat.
Die Schwingungsdauer ermittelt man ohne Antrieb und passt die Hebel und die Drehzahl des Pendelgetriebes entsprechend an.
Da schon beim ersten Anschubsen durch den Antrieb die Schwingungsdauer länger ist als die Zeit, die die Schaukel auf der Rolle verweilt, wählt man die Pendelzeit des Getriebes etwas kürzer und dann passt das :-)
Es macht ja nichts, wenn die Drehrichtung der Rolle umkehrt, bevor die Schaukel bei der Abwärtsbewegung wieder die Rolle berührt, bzw. wenn der Antrieb noch in Fahrtrichtung der Schaukel nachläuft, wenn die Schaukel in der Aufwärtsbewegung ist, ganz im Gegenteil.

» Die Schwingungsdauer ist vom Gewicht (genauer gesagt von der
» Masse) des Pendels unabhängig, aber diese Tatsache nutzt hier leider nichts.
Dieses Allgemeinwissen musstest Du jetzt hier aber trotzdem anbringen, was?

» » Sollten doch variable Abstände benötigt werden, lassen sich diese durch
» » Geschwindigkeitsänderungen des Motors, z.B. mit einem Trafo,
» » beeinflussen.
»
» Ja, das würde gehen. Ist aber ziemlich knifflig zu automatisieren, also
» wenn das ganze ohne manuelle Eingriffe laufen soll. Was natürlich nicht
» heißen soll, dass es unmöglich ist.

Vielleicht kommt Christian ja auch nicht aus Bayern, wo die Uhren langsamer gehen

Gruß Ronald


Hümpfch™
24.01.2008, 19:40

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Man muss auch nicht unbedingt den Motor umpolen. Eine Alternative wäre,
» den Motor konstant in dieselbe Richtung laufen zu lassen, und stattdessen
» mit einer einfachen Mechanik die Drehrichtung des antreibenden Gummirades
» zu wechseln, z.B. indem durch das Hebelsystem die Achslage eines
» Zahnrades geändert wird.

Wie willst Du das ohne Zahnsalat hinbekommen?
Mal ein praktisches, echtes Beispiel bitte.
Ronald


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