Brickstar90
22.01.2008, 20:26

Antrieb für Schiffschaukel?

Hi!

Nach längerer Zeit hab ich wieder mein Lego aus dem Schrank gekramt. Will gerne eine Schiffschaukel bauen, die auch durch einen Motor angetrieben wird.

Zuerst gar kein Problem, das Gestell ist fixiert, 4 Streben die wie eine Pyramide aus einander gehen und das Schiff als eine Art Pendel ist befestigt.

Doch wie treibe ich das ganze an? Hab es mit dem Motor 8735 und ein paar trickreich-angebrachten Zahnrädern so nachgebaut, wie es auch beim Original ist: unter dem Schiff ist eine Schiene befestigt, die am tiefsten Punkt an beiden Seiten von Reifen touchiert wird und dadurch das Schiff antreibt.
Doch nun ist es so, dass der Motor einfach zu schwach zu seien scheint, die Zahnräder anzutreiben und das Problem würde noch größer werden, wenn die Reibung der Schiene unter dem Schiff dazukommt.

Bin mit meinem Latein am Ende... bitte um Hilfe!

MfG Christian


Mokstar
22.01.2008, 21:00

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo Christian,

der Motor dürfte eigentlich stark genug sein, dass Problem ist eher, dass du für eine Schiffschaukel eher eine hohe Drehzahl benötigst.
Daher dürfte für dich eher der ältere Motor "2838" interessant sein, der am besten ohne großes Getriebe mit einem Rad auf der Schiene läuft.

Auf Brickshelf habe ich vor kurzem eine Schaukel von einem mexikanischen Modellbauer gefunden, die genau das Prinzip verwendet:

[image]


(Bild=Link)
Dort sieht man auch ein Bild vom Antrieb.

Das ganze Funktioniert ganz gut wie man auf diesem Youtube-Video sehen.

Schönen Gruß (ebenfalls von)
Christian


Brickstar90
23.01.2008, 15:02

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hallo Christian,

den Teil übernehme ich jetzt einfach mal^^

Also die Drehzahl hatte ich schon verstärkt, wie gesagt durch die Zahnräder. Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen wird, sich in die andere Richtung zu drehen?
Soll heißen sobald das Schiff zurückschwingt trifft es doch wieder auf den Antrieb und dreht den Motor in eine ganz andere Richtung. Das Problem hatt ich schon versucht zu verhindern, im dem ich eine Querstange befestigt hatte, die sich nur zu einem bestimmten Anschlag drehen ließ und dann hat sich die Richtung von selber geändert. Nur irgendwann kam es dann soweit, das die Abweichungen größer geworden sind und der Motor dann blockiert hat (das war aber noch ohne den Anschluss an den Antrieb, sondern einfach um die Technik zu entwickeln.)

Fotos habe ich auch davon leider nicht, da ich diesen Versuch als gescheitert wird auseinander genommen habe.
Aber wenn du meinst, das es auch mit dem Motor machbar wäre, muss ich weiter tüffteln.
Danke soweit!

MfG
» Christian


Seeteddy
23.01.2008, 17:13

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Brickstar90,

» Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» wird, sich in die andere Richtung zu drehen?

Um es allgemeinverständlich zu formulieren: Furchtbar!

Eine solche Lösung kannst Du von vorneherein vergessen, da bereits ein angehaltener (blockierter) Motor einen enormen Strom zieht, den er gar nicht verträgt und somit dem Hitzetod erliegt. Bei entgegengesetzter Drehrichtung verschlimmert sich die Situation noch mehr.
Bei kleinen Bastelmotörchen (mit denen wir es hier zum Glück zu tun haben) wird, aufgrund des geringen Wirkungsgrades (und des vergleichsweise hohen Innenwiderstands) nichts so dramatisch schnell kaputtgehen, während bei Großmaschinen sofort der GAU eintritt (da reissen armdicke Bolzen in Sekundenbruchteilen und, wenn es die Kupplung nicht schnell genug zerreist, fliegen tonnenschwere Generatoren durch die Halle...)

» Soll heißen sobald das Schiff zurückschwingt trifft es doch wieder auf
» den Antrieb und dreht den Motor in eine ganz andere Richtung...

...und genau das muss verhindert werden!

Wenn Du das Video betrachtest, siehst Du, wie der Motor manuell (von Zeige- und Mittelfinger der linken Hand) umgeschaltet wird. Das ist sicher sehr schwer zu koordinieren. Deshalb brauchst Du eine automatische Lösung.

Neben der Variante, z.B. mittels Lichtschranken, den Motor umzusteuern, sehe ich auch gute Chancen für eine mechanische Lösung, die das Brett, auf dem der Motor sitzt, auf und ab bewegt, so dass er immer nur in einer Richtung eingreift und seine Drehrichtung nicht zu ändern braucht. Dieses Prinzip habe ich auch schon an Jahrmarktschaukeln gesehen.

Viel Spaß beim Tüfteln!


der seb
23.01.2008, 17:20

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hallo

» » Soll heißen sobald das Schiff zurückschwingt trifft es doch wieder auf
» » den Antrieb und dreht den Motor in eine ganz andere Richtung...
»
» ...und genau das muss verhindert werden!

geht das nicht auch mit diesem Teil?

[image]


http://peeron.com/inv/parts/60c01

Ich habe das Teil nicht, aber ist es nicht dafür gedacht, dass es die Kraft nur in die eine Drehrichtung überträgt und durchrutscht, falls entgegengesetzte Kräfte kommen?


Seeteddy
23.01.2008, 17:30

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Seb

» geht das nicht auch mit diesem Teil?
»

[image]


» http://peeron.com/inv/parts/60c01
»
» Ich habe das Teil nicht,

Ich schon, z.B. 2x im 8275 Bulldozer.

» aber ist es nicht dafür gedacht, dass es die
» Kraft nur in die eine Drehrichtung überträgt und durchrutscht, falls
» entgegengesetzte Kräfte kommen?

In dem weißen Zahnrad ist leider nur eine gewöhnliche Rutschkupplung, die richtungsunabhängig arbeitet. Aber es ist nicht so schwer, ein sogenanntes Sperrschloss zu bauen, unter dem ein normales Zahnrad durchrattert, jedoch in Gegenrichtung einrastet und blockiert.

Also - was einfallen lassen...


Brickstar90
23.01.2008, 19:48

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

dieses weiße Zahnrad hab ich auch. Nur aus meiner Erfahrung ist das nicht sehr nützlich, würde im Fall des Richtungswechsel aber evtl. doch funktionieren... hm, jetzt wo ich drüber nachdenke könnte mich das weiterbringen. Ich werde mal weiter tüfteln (leider erst morgen Abend) und mich dann nochmal melden

MfG
Christian


Seeteddy
23.01.2008, 19:59

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

Hi Christian,

» dieses weiße Zahnrad hab ich auch. Nur aus meiner Erfahrung ist das nicht
» sehr nützlich, würde im Fall des Richtungswechsel aber evtl. doch
» funktionieren...

diese Rutschkupplung halte ich, für Deine Anwendung, auch nicht für sehr nützlich (hat ziemlich hohe Reibungsverluste, die Deine Schaukel schnell abbremsen). Ich möchte Deinen Tüfteleien jedoch keineswegs vorgreifen...

Eine gute Lösung sollte der Schaukel so wenig Energie wie möglich entziehen.

(Weil, in so em klenne Lego-Schaugele schdeggd ned viel kinedische Energie drinne):blink:


Hümpfch™
23.01.2008, 20:35

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hi Brickstar90,
»
» » Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» » wird, sich in die andere Richtung zu drehen?
»
» Um es allgemeinverständlich zu formulieren: Furchtbar!
»
» Eine solche Lösung kannst Du von vorneherein vergessen, da bereits ein
» angehaltener (blockierter) Motor einen enormen Strom zieht, den er gar
» nicht verträgt und somit dem Hitzetod erliegt.
Hi,
das ist Unsinn.
Schon im Cybermaster und RCX gibt es eine Funktion, um einen abgschalteten Motor nicht austrudeln zu lassen, sondern anzuhalten. Der Strom, der dort fließt, ist nur für Millisekunden sehr hoch und nimmt sinkt dann sofort auf Null. Das schadet den Motoren überhaupt nicht.
Wenn man also einen schnellen Richtungswechsel braucht, schaltet man den Motor kurz spannungsfrei, schließt ihn kurz und startet ihn dann mit der anderen Laufrichtung. So hält er.
Wenn der Motor nicht an der Lastgrenze betrieben wird, kann man ihn auch direkt umpolen, ohne das er aufraucht. Millionen Kinder machen das täglich als Lieblingsspiel mit allem, was fährt, Autos, Eisenbahnen usw.

Für eine Schiffsschaukel, die ständige Richtungswechsel braucht, würde ich allerdings eine völlig andere Antriebsmethode verwenden, nämlich ein Pendelgetriebe, wo bei stets gleichbleibender Drehrichtung des Motors die Drehrichtung des Schiffsschaukelantriebs ständig wechselt.
Hier ein grundsätzlicher Aufbau eines Pendelgetriebes (Bild=Link).

[image]


Ganz links und 2 Zahnräder weiter muss man sich eine Technickachse vorstellen, die jeweils etwa 270° hin und her dreht.
Der Drehwinkel kann durch verschieden lange Hebelarme variiert werden.
In dem obigen Bild wurde mit der Schnecke eine sehr große Übersetzung gewählt, da sich das Radar langsam hin und her drehen sollte.

[image]


Gruß Ronald


Micha2
23.01.2008, 21:14

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» » Hallo Christian,
»
» den Teil übernehme ich jetzt einfach mal^^
»
» Also die Drehzahl hatte ich schon verstärkt, wie gesagt durch die
» Zahnräder. Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er gezwungen
» wird, sich in die andere Richtung zu drehen?

Mach doch an beide Seiten, außerhalb des Antriebsrades noch ein winzigkleines Schalterhebelchen, welches von der Schaukel betätigt wird.

Sprich: Schaukel geht von links nach rechts -> Hebel links außen wird nach rechts gedrückt und ändert Motorrichtung entsprechend -> Schaukel saust nach rechts -> Schaukel kommt von rechts wieder zurück nach links -> schaltet dadurch den Hebel rechts außen um, was die Drehrichtung des Motors wieder ändert -> usw.

Du musst nur die beiden Hebel miteinander koppeln, d.h. dass das Umlegen des einen Hebels durch die Schaukel auch den anderen Hebel in die gleichen Richtung legt.

Gruß
Micha


Legojack
23.01.2008, 21:52

Re: Antrieb für Schiffschaukel?

» Hi!
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und finde es eine echte Herrausvorderung...:blink:

Wie wäre es denn? Wenn man 2 Motoren verwendet und diese mit 2 Microschalter
schaltet??? Also es so baut, das die 2 Antriebräder sich genau gegenüberlegen
und unabhängig jeweils in entgegengesetzter Richtung angetrieben werden.
Und mit den Microschatern den Motor vom strom nimmt, der grad nicht gebraucht wird... ->> Also ein Motor treibt die Schaukel nach rechs, wenn diese zurück kommt, saltet der Schater den anderen Motor ein, und den vorherigen aus ( wie so eine Art Wechselschaltung). Nu weiß ich nur nicht, wie es da mit dem Reibungs/Rollwiederstand aussieht... Weil die Schaukel ja immer wieder über die abgeschaltete Rolle laufen muss. Aber vielleicht bringt euch meine spontane Idee ja etwas weiter! So umgeht man zumindest den Richtunswechsel bei einem Motor.

Ich würds einfach mal testen.....


Grüßle an alle

Legojack


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: