Seeteddy
08.02.2006, 16:03

Re: Optische Täuschungen: Fototips zu Stairs (Treppen)


Re: [B]Re: Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 08. Februar 2006 09:16:15:


Hallo alle Begeisterten!

Für mich eines der faszinierendsten Themen sind die unendlichen Treppen. Von oben sehen die spiralförmig aus. Durch geeignete optische Flucht kann ich den tiefsten Punkt so hinzimmern, dass er scheinbar genau über dem höchsten Punkt herauskommt. Jetzt ist dabei nur das Problem, dass der tiefste Punkt auch eine gute Ecke weiter weg vom Betrachter liegt, als der Höchste. Theoretisch müßte ich das Gebilde aus unendlich großer Entfernung betrachten, damit es in der Größe exakt zusammenpasst.

Für die Praxis reicht es aber vollkommen aus, mit einem recht langen Teleobjektiv zu arbeiten. In meinem Fall: 600er Tele aufgeschraubt, Türen in der Bude geöffnet, dass man 7 bis 10 Meter mit dem Stativ vom Lego-Objekt (30cm-50cm groß) entfernt ist; noch zwei mal die 10 Meter hin- und hergeflitzt, bis alles perfekt steht; durch den Sucher gucken, schelmisch grinsen, Auslöser drücken, fertig!

Sorry, dass ich noch keine Bilder reinstellen kann; ich müßte den Navigator vielleicht noch mal höflich bitten, mir eine Galerie bei MyImages einzurichten.

kreative Grüße
Klaus



Gesamter Thread: