Navigation
07.02.2006, 15:25

Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/maskatron/Illusions/lines01-directions.jpg[/link][/center]


Hallo,

hat schonmal jemand das hier oder andere Sachen aus dem folgenden Ordner nachgebaut?

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=64519[/link]

Kommen die Effekte gut rüber?

Kennt jemand den Inhaber der obigen Galerie und weiß, wie ich ihn kontaktieren kann?

Gruß & Danke,
René



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
08.02.2006, 00:56

Danke!


Re: [B]Re: Na also![/link] von Seeteddy am 07. Februar 2006 17:50:03:


>Du darfst mich Klaus nennen.

Mein unendlicher Dank ist Dir gewiss!

Keineswegs abwertend gemeint, Dir aber zur Info:

>>soll doch das Forum eine Visitenkarte sein, für einen Club der für seine Ziele und Ideale wirbt und der einlädt zum aktiven Mitmachen.

1000steine ist kein Club! War nie als einer gedacht und wird, Cheffe sei Dank, auch nie einer werden. Bewehrte, urdeutsche Strukturen eines Kassenwartes/ Vorsitzenden/ Organisationsbeirates und Kaninchenzaunzwischenraumbreite- Vorstandes will niemand hier, wurde schon oft ausführlich durchdiskutiert.

Man sollte es in diesem Land kaum glauben, aber wir schaffen es, ohne diese Strukturen auszukommen. Nicht immer, aber immer öfter.

>>unseren Kollegen Hümpfch

Kollegen haben wir auch nicht...

Nimms mir nicht übel, ich eigne mich nicht zum Diplomaten.

Herzlich willkommen hier!

Gruß
Thekla







Seeteddy
08.02.2006, 01:43

Re: Danke sehr!


Re: [B]Danke![/link] von Thekla am 08. Februar 2006 00:56:36:


> ...Kaninchenzaunzwischenraumbreite- Vorstandes will niemand hier,

Da bin ich, ehrlich gesagt, sogar froh darüber! Auch mir ist die typisch deutsche Vereinsmeierei suspekt; meistens nimmt man sie aber doch in Kauf, um eines gemeinsamen, höheren Zieles willen; bis man dann merkt, dass das Ganze zum Selbstzweck geworden ist...

> Kollegen haben wir auch nicht...

Sorry, mir ist nix Besseres eingefallen (Wie nennt man Jemanden, mit dem man eine Vorliebe für ein bestimmtes Hobby teilt?)

Auch ich eigne mich nicht zum Diplomaten, dafür ist meine Klappe denn doch zu vorlaut, bzw. müßte ich lernen sie öfters zu halten!

Und jetzt geht's in die Koje (und morgen, sobald ich Zeit hab, gleich wieder über die LEGO-Kiste).

freundschaftliche Grüße
Klaus (Seeteddy)



chris
08.02.2006, 08:02

Text zum 2. Versuch ;-)


Re: [B]Re: Versuch 2 (mit Texterzwingungsversuch)[/link] von grubaluk am 08. Februar 2006 00:26:12:


Hallo Leute, hallo Andreas,

direkt nach dem 'Bauen' sieht man sowieso nichts mehr

Ich hab die 2 Muster jetzt im Büro stehen und will das mal den Tag über auf mich wirken lassen (vieleicht gibts auch noch Kommentare meiner Kollegen).

Eine gewisse Wirkung hat die Kugel - allerdings mußte ich die aufgesetzten 1x1 Plätchen durch 1x1-Tönchen ersetzen, dabei fehlt mit jetzt bei den schwarzen Rundlingen der jeweilige weiße Hintergrund in den Ecken / und umgekehrt haben die weißen Steine nun ein optisch scharzes Loch in der Mitte (und bei so einem Bild macht das halt was aus).

Gruß aus Stuttgart - Chris



Navigation
08.02.2006, 09:16

Re: Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:


>Hallo,
>hat schonmal jemand das hier oder andere Sachen aus dem folgenden Ordner nachgebaut?
>http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=64519[/link]
>Kommen die Effekte gut rüber?
>Kennt jemand den Inhaber der obigen Galerie und weiß, wie ich ihn kontaktieren kann?
>Gruß & Danke,
>René

So, jetzt habe ich auch mal ein wenig was versucht. Die Kugel kommt gebaut gut rüber, ich hab's in braun/tan gebaut und die musste wie Chris bei tan erstmal durch Rundsteine ersetzen bis die bestellten Rundplättchen ankommen. Der Effekt ist aber zu sehen, man darf aber nicht zu weit weg stehen, sonst ist es einfach nur ein diagonales Muster auf Schachbrett.

An den "schrägen Linien" musste ich länger sitzen und bin noch nicht zufrieden. Der Effekt auf dem Bild kommt nämlich vor allem daher, dass die Linien zwischen den 2x2-Plättchen durchgängig und gut sichtbar ist. Das ist aber beim Bauen leider nicht der Fall, denn zwischen zwei schwarzen Plättchen ist der Zwischenraum gar nicht, zwischen zwei weißen Plättchen je nach Toleranz nur wenig bis gar nicht zusehen. Das macht unheimlich viel aus. Probehalber habe ich mit einem feinen schwarzen Stift die Linien nach dem Bauen mal nachgezogen und siehe da - das geht. Ob's aber noch SInn der Sache ist, wenn man hinterher malen muss?

Umso mehr erstaunt es mich allerdings, dass Chris seine "schrägen Linien" scheinbar ganz gut hinbekommen hat.

Gruß, René



chris
08.02.2006, 12:44

... die schwarzen Linien ....


Re: [B]Re: Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 08. Februar 2006 09:16:15:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/chris/Test_Optik.jpg[/link][/center]


Hallo René, hallo Leute

... und noch ein Versuch, doppelt so groß, und mit echten schwarzen Linien (also nicht gemahlt - Herr Hoffmeister ).

Einzige Einschränkung - ich habs nicht in echt gebaut

Gruß an alle - Chris



Legosternchen
08.02.2006, 13:06

minus f :-) (ohne Text)


Re: [B]... die schwarzen Linien ....[/link] von chris am 08. Februar 2006 12:44:56:






Legosternchen
08.02.2006, 13:14

sorry ignorieren, danke (ohne Text)


Re: [B]minus f :-) (ohne Text)[/link] von Legosternchen am 08. Februar 2006 13:06:47:






Seeteddy
08.02.2006, 16:03

Re: Optische Täuschungen: Fototips zu Stairs (Treppen)


Re: [B]Re: Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 08. Februar 2006 09:16:15:


Hallo alle Begeisterten!

Für mich eines der faszinierendsten Themen sind die unendlichen Treppen. Von oben sehen die spiralförmig aus. Durch geeignete optische Flucht kann ich den tiefsten Punkt so hinzimmern, dass er scheinbar genau über dem höchsten Punkt herauskommt. Jetzt ist dabei nur das Problem, dass der tiefste Punkt auch eine gute Ecke weiter weg vom Betrachter liegt, als der Höchste. Theoretisch müßte ich das Gebilde aus unendlich großer Entfernung betrachten, damit es in der Größe exakt zusammenpasst.

Für die Praxis reicht es aber vollkommen aus, mit einem recht langen Teleobjektiv zu arbeiten. In meinem Fall: 600er Tele aufgeschraubt, Türen in der Bude geöffnet, dass man 7 bis 10 Meter mit dem Stativ vom Lego-Objekt (30cm-50cm groß) entfernt ist; noch zwei mal die 10 Meter hin- und hergeflitzt, bis alles perfekt steht; durch den Sucher gucken, schelmisch grinsen, Auslöser drücken, fertig!

Sorry, dass ich noch keine Bilder reinstellen kann; ich müßte den Navigator vielleicht noch mal höflich bitten, mir eine Galerie bei MyImages einzurichten.

kreative Grüße
Klaus



McBricker
08.02.2006, 17:22

Re: Optische Täuschungen: Fototips zu Stairs (Treppen)


Re: [B]Re: Optische Täuschungen: Fototips zu Stairs (Treppen)[/link] von Seeteddy am 08. Februar 2006 16:03:38:


Hallo Klaus!

Für die Praxis reicht es aber vollkommen aus, mit einem recht langen Teleobjektiv zu arbeiten. In meinem Fall: 600er Tele aufgeschraubt, Türen in der Bude geöffnet, dass man 7 bis 10 Meter mit dem Stativ vom Lego-Objekt (30cm-50cm groß) entfernt ist; noch zwei mal die 10 Meter hin- und hergeflitzt, bis alles perfekt steht; durch den Sucher gucken, schelmisch grinsen, Auslöser drücken, fertig!

Ich glaube, Andrew Lipson hat BrickShelf einen Ordner zulegen. Das haben die meisten von uns auch.
Und da es ja Großartiges zu erwarten gilt, beeile Dich!

Viele Grüße
Barbara



Gesamter Thread: