Navigation
07.02.2006, 15:25

Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/maskatron/Illusions/lines01-directions.jpg[/link][/center]


Hallo,

hat schonmal jemand das hier oder andere Sachen aus dem folgenden Ordner nachgebaut?

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=64519[/link]

Kommen die Effekte gut rüber?

Kennt jemand den Inhaber der obigen Galerie und weiß, wie ich ihn kontaktieren kann?

Gruß & Danke,
René



Steinchen
07.02.2006, 15:34

Kontaktadresse oben rechts bei BrickItGood.com (ohne Text)


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:






Titus
07.02.2006, 15:42

Re: Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:


Hallo René,

die Bilder sehen ja genial aus.

In den Ordnern findest du einen Verweis auf Corey Sanders
www.brickitgood.com. Dort ist auch eine Kontaktmöglichkeit angegeben.

Gruß
Stephan



>Hallo,
>hat schonmal jemand das hier oder andere Sachen aus dem folgenden Ordner nachgebaut?
>http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=64519[/link]
>Kommen die Effekte gut rüber?
>Kennt jemand den Inhaber der obigen Galerie und weiß, wie ich ihn kontaktieren kann?
>Gruß & Danke,
>René




Seeteddy
07.02.2006, 17:00

Re: Optische Täuschungen kommen gut rüber!


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:


Da kreist das Auge hilflos umher: Du siehst schräge Linien, weißt aber genau, dass sie alle gerade und parallel sein müssten.

Die Treppe (da gibt's ein phantastisches Bild von M.C.Escher) als dreidimensionales Gebäude, mit Minifigs, die ständig aufwärts laufen, wäre ein geniales Projekt. Natürlich muß es kunstfertig aus dem richtigen Winkel fotografiert werden, sonst platzt die Illusion!

kreative Grüße
Seeteddy



Navigation
07.02.2006, 17:07

Re: Optische Täuschungen kommen gut rüber!


Re: [B]Re: Optische Täuschungen kommen gut rüber![/link] von Seeteddy am 07. Februar 2006 17:00:34:



Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

>Da kreist das Auge hilflos umher: Du siehst schräge Linien, weißt aber genau, dass sie alle gerade und parallel sein müssten.

Auf den Bildern, ja. Aber auch, wenn man das aus LEGO nachbaut? Ich habe da meine Zweifel, ich glaube dass bei nicht optimaler Ausleuchtung die Schatten der Noppen die Effekte aufheben!?

Gruß, René



Thekla
07.02.2006, 17:09

Na bitte!


Re: [B]Re: Optische Täuschungen kommen gut rüber![/link] von Seeteddy am 07. Februar 2006 17:00:34:


Endlich in dunkelblau ) Dann kannst du uns ja auch mal Deinen Namen verraten.

>Die Treppe (da gibt's ein phantastisches Bild von M.C.Escher) als dreidimensionales Gebäude, mit Minifigs, die ständig aufwärts laufen, wäre ein geniales Projekt.

Tja, hat auch schon mal jemand fantastisch umgesetzt, hier...

Gruß
Thekla



chris
07.02.2006, 17:39

schade, mir gehen die Steine aus ....


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/chris/ich_021.jpg[/link][/center]


Hi René,

ich habs gerade auch mal probiert - die 2x2 müssten ganz gut werden

Die dreifarbigen Modelle hauen in der praxis aber nicht hin ...

Gruß Chris



Seeteddy
07.02.2006, 17:50

Re: Na also!


Re: [B]Na bitte![/link] von Thekla am 07. Februar 2006 17:09:39:


Ich meinte eigentlich Eschers Bild 'Treppauf, Treppab', bei dem es auf einem viereckigen Gebäude, im Gegenuhrzeigersinn, ständig treppauf zu gehen scheint. Da waren ein paar einfache Beispiele mit 2x8x1 Bausteinen, die nur aufwärts im Viereck gingen, und sich scheinbar wieder trafen (und das ist die optische Täuschung: das treppunterst liegende Stück liegt im Raum viel weiter hinten und selbstverständlich tiefer, kommt aber in der perspektivischen Flucht genau über dem höchstgelegenen Teil heraus, weil die vier Kanten ungleichmäßig lang sind).

Aber der Link: M.C.Escher '3 Welten', kenne und liebe ich als Bild, ist in Lego der absolute Wahnsinn! Das hat mich voll begeistert, besser gesagt, umgehauen!

D A N K E !

Du darfst mich Klaus nennen.
(bin froh dass ich jetzt dunkelblau schreiben darf)

Tief beeindruckt
Seeteddy



Jojo
07.02.2006, 18:10

Re: Na also!


Re: [B]Re: Na also![/link] von Seeteddy am 07. Februar 2006 17:50:03:


Hallo!


Ich meinte eigentlich Eschers Bild 'Treppauf, Treppab', bei dem es auf einem viereckigen Gebäude, im Gegenuhrzeigersinn, ständig treppauf zu gehen scheint.

Hier: Treppauf, treppab

Und außerdem noch hier: Wasserfall

Und überhaupt hier: Belvedere

Und das noch: Balkon

Alles von Andrew Lipson. Und alles von Theklas gelinkter Seite aus erreichbar.


Tschüß
Jojo



Tabby
07.02.2006, 20:37

Schade


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:


Hi,
jeder denkt hier sofort an Escher, obwohl diese Formen eher der Op Art des verstorbenen Victor Vasarely ähneln.

Tabby





chris
07.02.2006, 23:36

Versuch 1 (ohne Text)


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/chris/IMAG0078_k2.jpg[/link][/center]






12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: